ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vom 2015er GLK 350CDI zum Disco 4/5

Vom 2015er GLK 350CDI zum Disco 4/5

Land Rover Discovery 4 (LA)
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 7:04

Moin,

Ich hab mich die Tage auf den Disco eingeschossen und ich glaube es ist genau das was ich suche.

Komfort und Ausstattung eines Mercedes, aber mit mehr Kofferraum und Geländegängiger bei gleicher Leistung.

Ich stehe nur vor der Frage 30.000 für ein 4er oder 40.000 für ein 5er.?

Der neue hat ja 20cm mehr Wattiefe und mehr Bodenfreiheit und etwas bessere Ausstattung, was meint ihr, 10.000 Euro Aufpreis gerechtfertigt oder ist der 4er mit Bj 16-17 eher zu empfehlen.?

Wir sind dachzelt Urlauber mit Hunden, mal ein Pferdeanhänger oder ein Wohnwagen.

Mfg

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ab Sommer 2018 gibt es den überarbeiteten Disco 5. Der ist in einigen Punkten deutlich verbessert worden und es heißt, dass Motorproblem soll behoben sein. Genaueres dazu findet man von den LR-Experten hier in anderen Beiträgen zu genüge. Ich würde auf jeden Fall ab 07/2018 im Netz schauen, die gehen auch schon ab rund 45 los und auf keinen Fall noch 30 für den alten 4er ausgeben. Ist natürlich Geschmacksache, aber allein schon der Wegfall von rund 500 kg, da kein Leiterrahmen mehr und kpl. aus Alu gefertigt, waren auch für mich die entscheidenen Argumente. Im gesamten ist der Wagen viel moderner und für mich der ideale Zwitter zwischen Komfort und Robustheit. Einfach ein toller und sehr leiser Wagen. Viel Glück bei der Suche :)

 

PS: das neue Modell erkennt man beim Diesel an der Leistung mit 306 PS (die und seine 700 Nm sind natürlich auch ganz nice ;))

Ich hab gerade mal bei mobile geschaut. Als Filter nur ab 300 PS, Diesel, Luftfederung und AHK, dann geht es ab 48 los. Ist natürlich doch noch ein ordentlicher Unterschied zu 30 für den alten, aber man bekommt ja auch was neueres und nach meiner Meinung viel besseres.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:18

Ich habe den 5er leider noch nicht live gesehen, ist der wie auf vielen Bildern von hinten echt so extrem schmal?

Es wirkt ein wenig so, weil er unten so breit ist :p. Sicherlich von den Designern so gewollt und macht den Wagen elegant. Im Prinzip ähnlich dem Volvo XC 90. Wer auf bullig steht, muß nur von vorne schauen, die Front ist schon fast zu gewaltig.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:40

Ja das Heck des 4er gefällt mir einfach besser, vorn ist er gut so, wie er ist.

Knappe 50 scheine ist aber schon wieder ine Ansage, da muss ich noch mal in mich gehen.

Je nach Fahrleistung würde ich mich nach einem Benziner (d.h. ohne Kurbelwellenproblematik des 3l V6-Diesel) umsehen. Dann muss es auch nicht der D5 mit Facelift sein und es geht dann auch der Disco 4. Der hat nach meiner Meinung eh einen etwas eigenständigeren Charakter. ;)

Auch bzgl. Einschränkungen in der Zukunft ist man evtl. etwas sorgenfreier, kann man aber schwer einschätzen.

Allerdings sind die Benziner seltener zu finden und man muss schnell zuschlagen, die sind beliebt.

Der 4er war noch der letzte von der Ära vor Tata, da konnten sie bis zum Schluss nicht alle Probleme ausmerzen. Der 5er ist ganz was anderes.

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:33:27 Uhr:

Je nach Fahrleistung würde ich mich nach einem Benziner (d.h. ohne Kurbelwellenproblematik des 3l V6-Diesel) umsehen. Dann muss es auch nicht der D5 mit Facelift sein und es geht dann auch der Disco 4. Der hat nach meiner Meinung eh einen etwas eigenständigeren Charakter. ;)

Auch bzgl. Einschränkungen in der Zukunft ist man evtl. etwas sorgenfreier, kann man aber schwer einschätzen.

Allerdings sind die Benziner seltener zu finden und man muss schnell zuschlagen, die sind beliebt.

Benziner in der Gewichtsklasse?

Klar. Warum nicht? So schlimm ist das mit dem Verbrauch auch nicht. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:18:35 Uhr:

Klar. Warum nicht? So schlimm ist das mit dem Verbrauch auch nicht. ;)

Glaub Ich nicht...Ein Diesel wird da viel entspannter zufahren sein und verbrauch dürfte auch in keinem Verhältnis zum Diesel stehen.Ganz zu schweigen vom Drehmoment im unteren Bereich.

am 30. Oktober 2021 um 21:58

Wir standen auch vor dieser Wahl.

Probefahrt im coolen 4er: fährt wie ein LKW, schiebt in Kurven über die Vorderräder. Sieht aber super aus.

5er: viel moderner. Sehr komfortabel. Gekauft im Juni 2019. Im März kommt dann hoffentlich endlich der zweite Discovery 5 (sollte eigentlich im September geliefert werden...).

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:21:48 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:18:35 Uhr:

Klar. Warum nicht? So schlimm ist das mit dem Verbrauch auch nicht. ;)

Glaub Ich nicht...Ein Diesel wird da viel entspannter zufahren sein und verbrauch dürfte auch in keinem Verhältnis zum Diesel stehen.Ganz zu schweigen vom Drehmoment im unteren Bereich.

Wie du meiner Fahrzeughistorie entnehmen kannst, ist das bei mir keine Frage des Glaubens sondern Erfahrung. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 3. November 2021 um 09:13:31 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:21:48 Uhr:

 

Glaub Ich nicht...Ein Diesel wird da viel entspannter zufahren sein und verbrauch dürfte auch in keinem Verhältnis zum Diesel stehen.Ganz zu schweigen vom Drehmoment im unteren Bereich.

Wie du meiner Fahrzeughistorie entnehmen kannst, ist das bei mir keine Frage des Glaubens sondern Erfahrung. ;)

Ja,wie ist den der Verbrauch?Benzin doch locker 3-4Liter mehr, so ist meine Erfahrung.Und von Unten raus gerade mit Hänger kam der Diesel deutlich "entspannter "

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. November 2021 um 11:08:11 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 3. November 2021 um 09:13:31 Uhr:

 

Wie du meiner Fahrzeughistorie entnehmen kannst, ist das bei mir keine Frage des Glaubens sondern Erfahrung. ;)

Ja,wie ist den der Verbrauch?Benzin doch locker 3-4Liter mehr, so ist meine Erfahrung.Und von Unten raus gerade mit Hänger kam der Diesel deutlich "entspannter "

Und auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ist die Differenz noch größer. So zumindest meine Erfahrung beim BMW X5. Ist schon etwas her, aber da war ich vom 3,0 Benziner total enttäuscht und hab 2 Jahre später auf den 3,0 Diesel gewechselt. Was für ein Unterschied und für mich eine Wohltat. Ich liebe einfach einen niedrig drehenden Diesel mit ordentlich Drehmoment und mag hochdrehende Benziner nicht. Lediglich gut abgestimmte Turbobenziner kommen an das Fahrgefühl ran, aber niemals an den Verbrauch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Vom 2015er GLK 350CDI zum Disco 4/5