ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerk Federn Hinten

Fahrwerk Federn Hinten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:15

Guten Abend

ich habe das Forum nun über 1 Stunde durchsucht, und bin nicht schlauer als vorher.

Ich habe hinten eine Fahrwerksfeder die gebrochen ist.

Der Farbcode ist braun/braun

Der V40 1.9D ist von 2004 und hat das Sportpaket (V40 (2004) 5-Türer D4192T3 M56)

Nun bin ich nicht imstande Ersatz zu finden. Bei Skandix gibt es folgendes:

http://www.skandix.de/.../?kf1=65-HA&kf2=80-&kf3=40-

Original gemäss Skandix wäre:

Fahrwerksfeder Hinterachse 30620556 (1051379) - Volvo V40 (-2004) 1051379

30620556 Fahrwerksfeder Hinterachse

Volvo V40 (-2004): Modell ab 1999, Federcode 2E

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Volvo Original

Was heisst denn " für Fahrzeuge mit Niveauregulierung" ??

Die Farbe braun/braun kann ich als Code auch nicht zuordnen "2E"

Wäre toll, wenn sich hier jemand auskennt.

Danke mfg Urs

Img-20171009-184539
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

möchte meine gebrochene Feder links hinten tauschen, eigentlich nicht so schwer lt. Montagehinweis:

Äussere Schraube am Querlenker lösen, Schraube Dämpferbefestigung am Querlenker lösen, Federspanner montieren, obere Dämperbefestigung lösen, Querlenker nach unten drücken und Dämpfer samt Feder ausfädeln. Soweit die Theorie ....

Die Schrauben durch die Gummibuchsen am Querlenker sitzen jedoch so fest, dass das Herausschlagen selbst mit schwerem Hammer nur ein Verbiegen der Halterung und Verformung der Schraube zur Folge hat. Den Dämpfer bringt man ohne Lösen des Quertägers nicht heraus, oberes Ende steht am inneren Kotflügel an.

Bevor ich jetzt die Buchsen samt Schrauben mit der Flex herausschneide (neue Buchsen u. Schrauben liegen schon bereit), dann die neuen Buchsen einpresse und das Fahrwerk mit Exzenterschraube neu einstelle die Frage an euch, ob es doch noch eine andere Möglichkeit zum Ausbau der Dämpfer gibt?

Ich denke da an das Lösen der beiden Koppelstangen und evtl. Abbau des Bremssattels und der Scheibe um dann das Fahrwerk so weit hinunter drücken zu können um den Dämpfer heraus zu bekommen.

In der Werkstatt wird das sicher eine € 600,-- Arbeit für eine € 60,-- Feder, ist doch ein Irrsinn, oder?

Bitte um Tipps um Ratschläge.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Hallo, habe vor einem Monat ein gewindefahrwerk eingebaut und ein paar Bilder von der Aktion gemacht. Hinten geht es eigentlich ganz schnell,auch wenn viele sagen das die Verkleidung im Kofferraum an Zeit aufhält. Werde mal schauen wo die Bilder sind und sie dann mal rein setzen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:41:36 Uhr:

Hallo, habe vor einem Monat ein gewindefahrwerk eingebaut und ein paar Bilder von der Aktion gemacht. Hinten geht es eigentlich ganz schnell,auch wenn viele sagen das die Verkleidung im Kofferraum an Zeit aufhält. Werde mal schauen wo die Bilder sind und sie dann mal rein setzen .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Sorry. Also, koppelstangen und stabi müssen ab, dann die Schraube unten vom dämpfer und die Schraube vom querlenker . Also genau die neben dem stoßdämpfer ! Dann noch die obere spurstange und das wars. Schön mit WD40 einsprühen oder sonst was und mit nem Hammer und nem Durchschlag die Schrauben raus kloppen. Dann kannst du die ganze Schwinge soweit herunter drücken ohne Kraftaufwand wie du möchtest . Kofferraum sollte klar sein . Und der Einbau denk ich mal auch . Und nicht vergessen die Schrauben zu reinigen mit ner Drahtbürste und vor dem einsetzen mit kupferpaste oder fett wieder einsetzen. Damit es beim nächsten Mal einfacher geht. Hoffe es war ein wenig hilfreich .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

tommy t5r

danke für die Erklärung, aber die Schraube vom Querlenker ist das Problem, die geht definitiv nicht raus!! Wenn die rausgeht können die Koppelstangen drin bleiben, Stabi natürlich lösen - hab ich vergessen.

 

Andere Alternative gesucht!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Die war bei mir auch extrem fest,aber mit drehen wenn die Mutter ab ist und reichlich kriechöl sollte das gehen. Wenn du alles andere gelöst hast,kannst du doch die Schwinge schon ein wenig nach unten drücken, wenn du das ein paar mal machst und immer dabei wd40 rein sprühst und die Schraube dabei mit nem Hammer bearbeitest, bekommst du die auch raus. Ansonsten warm machen. Zur not kannst du auch die Schraube vom querlenker lösen wo du die Spur mit einstellst .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Vergiss WD40 - ist doch nur besseres Spülwasser. Nimm stattdessen Original-Caramba ohne irgendwelche schmierenden Zusätze.

Evtl. wie tommy schreibt, mit dem Hammer an die Schraube ran; einfach mit viiiieel Geduld und viiiieelen leichten Schlägen ..... bis Du vor Langeweile fast einschläfst.

Wenn es nach 10 Minuten dann noch immer nicht geht: Ein Butangasbrenner aus dem Baumarkt für 2,50 reicht zum Warmmachen. Damit habe ich kürzlich den Gleitbolzen aus dem Bremssattel herausgedreht, der sich vorher selbst mit der 60-cm-Rohrzange nicht bewegen wollte.

Federn immer paarweise tauschen! Nicht nur, weil die Arbeit doppelten Spaß bringt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Hallo nochmals,

ich habe jetzt in der Volvo Werkstätte nachgefragt, wie die in diesem Fall vorgehen.

Geht die Schraube trotz Entroster und Schlagen auf den Schraubenkopf nicht raus, ist meist schon durch das Schlagen ein kleiner Spalt zw. Buchse und Halterung entstanden. Dort wird dann eine Druckluftkarosseriesäge an der Schraube angesetzt und diese durchgeschnitten. Dadurch wird die Buchse und die Halterung möglichst wenig beschädigt. Ist der Querlenker einmal heraussen, kann man am Schraubstock weiter versuchen den Rest der Schraube heraus zu bekommen oder die Buchse durch eine Neue ersetzen. Die Buchse wird angeblich nur eingeschlagen und nicht gepresst.

Eine andere Variante den Dämpfer heraus zu bekommen gibt es anscheinend nicht.

Also werde ich mein Bestes geben und möglichst zerstörungsfrei arbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo V40 Hintere Feder tauschen' überführt.]

Niveauregulierung bedeutet Stoßdämpfer mit Druckluftanschluß - entweder manuell zu befüllen oder bordeigener Kompressor.

Als Tip, rüste komplett auf ein Fahrwerk um.

Bei mir waren beide Vorderfedern gebrochen, habe einen Tieferlegungssatz genommen der den Namen im Grunde jedoch nicht verdient - kam nur 1 cm tiefer (auch nach über einem Jahr hat sich das nicht geändert). Allerdings sind die straffer als Serie und praktischerweise anthrazit beschichtet, da habe ich auf die Eintragerei verzichtet.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:44

Hi,

letztes Jahr habe ich beide Federn Vorne durch die Originalen von Volvo ersetzt.

Darum würde ich gerne hinten dem Original etwas gleiches ersetzten.

Mit der Niveauregulierung habe ich mir schon so was gedacht, das hat aber mein V40 nicht.

Also müsste ich wissen, welche Federn von Scandix ich bestellen muss.

Werde dort morgen ein Mail schicken, die werden sich doch wohl auskennen.

Danke, schönen Abend

 

am 9. Oktober 2017 um 17:47

Du kannst doch deine Fin bei Scandix eingeben . Fahrzeugindentitätsnummer. So mache ich das auch immer und dann finde ich alles auf anhieb.

Jo mit Niveauregulierung kannst du den V40 hinten in eine bestimmte höhe halten. Citroen wurde bekannt durch Hydraulische Niveauregulierung, hatte vorher sonst kein Wagen. Ist aber bei Volvo wie bei Opel mit dieser Luftbefüllung eher Schwachsinn zudem geht das leicht kaputt.

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:37:54 Uhr:

Niveauregulierung bedeutet Stoßdämpfer mit Druckluftanschluß - entweder manuell zu befüllen oder bordeigener Kompressor.

Als Tip, rüste komplett auf ein Fahrwerk um.

Bei mir waren beide Vorderfedern gebrochen, habe einen Tieferlegungssatz genommen der den Namen im Grunde jedoch nicht verdient - kam nur 1 cm tiefer (auch nach über einem Jahr hat sich das nicht geändert). Allerdings sind die straffer als Serie und praktischerweise anthrazit beschichtet, da habe ich auf die Eintragerei verzichtet.

Moin,

das stimmt so nicht , es gibt auch Stoßdämpfer die weder nen Kompressor noch nen Luftanschluss extern brauchen, die sogenannten Niveaumaten, gab es z.B. im V70.beim V40 I habe ich davon noch nix gehört oder gelesen .

Niveaumat V70 , nicht umfallen bei dem Preis

gibt doch nen Niveaumat für V40 -2004

Niveaumat, echtes Schnäppchen

in dem Fall würde ich auf NORMAL umrüsten, Dämpfer/Feder

Hast natürlich recht Asterix, es gibt auch noch das hydropneumatische System, nur ist das eigentlich den meisten eher unbekannt, darum hab ich's nicht erwähnt. Wobei das ZF System recht gut sein soll.

Gerade Volvo baut die Dinger aber oft ein , nur die Preise sind der Clou

keine Ahnung wer die für Volvo baut, bei den V70 sind viele über 250000 km alt geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerk Federn Hinten