ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerk Federn Hinten

Fahrwerk Federn Hinten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:15

Guten Abend

ich habe das Forum nun über 1 Stunde durchsucht, und bin nicht schlauer als vorher.

Ich habe hinten eine Fahrwerksfeder die gebrochen ist.

Der Farbcode ist braun/braun

Der V40 1.9D ist von 2004 und hat das Sportpaket (V40 (2004) 5-Türer D4192T3 M56)

Nun bin ich nicht imstande Ersatz zu finden. Bei Skandix gibt es folgendes:

http://www.skandix.de/.../?kf1=65-HA&kf2=80-&kf3=40-

Original gemäss Skandix wäre:

Fahrwerksfeder Hinterachse 30620556 (1051379) - Volvo V40 (-2004) 1051379

30620556 Fahrwerksfeder Hinterachse

Volvo V40 (-2004): Modell ab 1999, Federcode 2E

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Volvo Original

Was heisst denn " für Fahrzeuge mit Niveauregulierung" ??

Die Farbe braun/braun kann ich als Code auch nicht zuordnen "2E"

Wäre toll, wenn sich hier jemand auskennt.

Danke mfg Urs

Img-20171009-184539
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:13

"Du kannst doch deine Fin bei Scandix eingeben . Fahrzeugindentitätsnummer"

Das habe ich auch gemacht. Wenn dann aber verschiedene Federn/Höhe Niveauregulierung zur Auswahl steht, dann bin ich da nicht mehr so sicher was verbaut ist.

Werde also bei Skandix anrufen oder mailen.

Ich brauche einfach eine Feder die der verbauten braun/braun gleicht und dem Original am nächsten ist.

Danke

Zitat:

@warfi schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:47:16 Uhr:

Du kannst doch deine Fin bei Scandix eingeben . Fahrzeugindentitätsnummer. So mache ich das auch immer und dann finde ich alles auf anhieb.

Jo mit Niveauregulierung kannst du den V40 hinten in eine bestimmte höhe halten. Citroen wurde bekannt durch Hydraulische Niveauregulierung, hatte vorher sonst kein Wagen. Ist aber bei Volvo wie bei Opel mit dieser Luftbefüllung eher Schwachsinn zudem geht das leicht kaputt.

Kannst doch auch was aus dem Zubehör nehmen. Hat dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 7:45

Hallo, ja der V40 hat eine Anhängerkupplung.

Was hätte dies damit zu tun?

Danke

V40 Diesel mit Sportpaket hat hinten immer Niveaumaten verbaut. Wenn Niveaumaten verbaut wurden darf er 1400kg statt 1200kg ziehen. AHK und Niveaumaten hängen in direkten Verhältnis. Ohne Niveaumaten beträgt das zulässige Zuggewicht bei nur 1200kg mit Niveaumaten bei 1400kg. Niveaumaten haben andere Federn als normale Stoßdämpfer

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:52:39 Uhr:

V40 Diesel mit Sportpaket hat hinten immer Niveaumaten verbaut.

Nein, das stimmt beim V40 nicht. Das ist auch vom Baujahr abhängig. Mein MJ 2004 Sport hatte keine Nivos ab Werk.

Beim V70 II wäre die Aussage aber richtig.

In meinem Volvos gab ich bei AHK immer die verstärkten Lesjöfors Federn eingebaut und von sehr zufrieden damit.

Ich habe 2 V40 Sport Edition. Die haben Niveaumaten drin. Gehörte damals zur Standardausstattung. Beide BJ 2004

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:32

Also, meiner ist definitiv ohne Niveau Regulierung.

Habe nun bei Reifendirect 2 Bilstein Federn bestellt.

Danke trotzdem

Grüssle

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:58:21 Uhr:

Ich habe 2 V40 Sport Edition. Die haben Niveaumaten drin. Gehörte damals zur Standardausstattung. Beide BJ 2004

Niveaumaten sehen aus wie Stoßdämpfer nur etwas dicker. Niveauregulierung mit Druckluft usw gab es beim V40 garnicht. Niveaumaten sehen halt aus wie normale Stoßdämpfer

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:06

Alles klar

habe beim Schrotthändler einen solchen gesehen von einem V40 2.0 Turbo und mich gefragt, warum der Stossdämpfer so dick ist. Also wieder etwas dazu gelernt.

Merci

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:58:04 Uhr:

Niveaumaten sehen aus wie Stoßdämpfer nur etwas dicker. Niveauregulierung mit Druckluft usw gab es beim V40 garnicht. Niveaumaten sehen halt aus wie normale Stoßdämpfer

Wenn du z.B. bei Ebay nach Federn schaust, wird meistens nach Niveaumat unterschieden. Weil die Federn sind anders. Die normalen Originalfedern sind meiner Ansicht nach zu schwach ausgelegt. Daher gibt es für den S/V 40 auch verstärkte Federn.

Die würde ich in jedem Fall empfehlen. Habe ich in meinen V40 auch eingesetzt, vor allem wegen Anhängerbetrieb.

Niveaumaten haben weiche Federn, normal harte dann die normalen Stoßdämpfer und dann gibt es noch verstärkte Federn für normale Stoßdämpfer. Mit letzteren bleibt er hinten hoch poltert aber gut. Fahrverhalten ist schön knackig und präzise mit Lastfedern aber man verliert Komfort. Niveaumaten sind und schön teuer dafür an Komfort unübertroffen wenn sie nicht kaputt sind. Ich hatte 8 Jahre Lastfedern und nun einen anderen V40 mit Niveaumaten ab Werk. Niveaumaten sind schon was geniales

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerk Federn Hinten