ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. volvo v40- bremspedal gibt nach

volvo v40- bremspedal gibt nach

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. April 2010 um 14:10

hallo leute, an meinem volvo v40 2.0t passiert etwas seltsames.

bremse ich ruckartig, ist die bremswirkung ok, bremsdruck und pedal auch. bremse ich aber langsam wie beim anbremsen an eine ampel, laesst sich das pedal langsam bis fast unten durchtreten.

habe schon den hauptbremszyl erneuert, bremsen entlueftet und handbremse eingestellt und alles bleibt beim alten.

weiss jemand woran das liegt.

danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei fehlender Bremssuppe ändert das natürlich die Bedingungen für die Suche.

Löse den BKV von der Spritzwand, um zu sehen, ob er dort feucht ist.

Wenn Du das Pedal mehrmals hintereinander durchdrückst, muß sich aber, wenn Motor aus, zumindest für ein bis zwei Sekunden Druck aufbauen. Wenn nicht, würde ich dem HBZ einen Rep.-Satz gönnen.

Schau neben bzw. unter die Manschetten der Kupplungszylinder, ob diese feucht sind. Das würde jedoch nur den Verlust, aber nicht den fehlenden Druck erklären.

Druck baut sich auf wenn ich mehrmals betätige, sogar ganz ordentlich.

Es ist dann schon bischen krauftaufwand erforderlich bis das Pedal sich runterdrücken lässt

Die Undichtigkeit kann nicht so sehr groß sein.

An den Küpplungszylinder dachte ich auch schon, aber das würde nur den Verlust der Bremsflüssigkeit begründen wie Du schon geschrieben hast.

Ich fahre am Dienstag in die Mietwerkstatt und hebe das Auto mal hoch, nur so kann ich alles ordentlich prüfen.

Ich werde berichten was ich gefunden habe, hoffe ich jedenfalls.

Schöne Restostern noch!

Grüße

Olaf

Unterdruckprobleme kannst Du somit ausschließen.

Hallo Leute,

ich war heute in der Mietwekstatt und habe auf der Bühne den Fehler gefunden.

Der Bremssattel hinten rechts ist undicht.

Zwar nicht am Kolben, sondern dort wo die Handbremsbetätigung in den Sattel geht ist es undicht.

Nicht viel, aber es reicht das beim richt. Pedaldruck es dort raussabbert.

Morgen werde ich den ersetzen und Und entlüften weil die Bremsbrühe muß auch erneuert werden und dann sollte es passen.

Grüße

Olaf

Ich habe den Bremssattel hinten rechts gewechselt.

Habe mir einen gebrauchten beim Schrotti ausgebaut.

Ich denke lieber einen gebrauchten, als so ein Ebä Teil für 56,- neu, das kann nur Schrott sein denke ich.

Möchte nicht wissen was der Freundliche haben möchte.

Nun habe ich festgestellt, dass der Satten welchen ich ausgebaut habe nicht die Feder für die Rückstellung der Handbremse hat.

Nicht das die fehlte, er hat keine und die Feder vom alten Sattel kann man da auch nicht montieren weil nicht vorgesehen.

Es scheint, dass es zwei versch. Ausführungen geben muß.

Ich habe ihn eingebaut und mußte feststellen, dass das es ein Problem mit dem Handbremsseil gibt.

Der Abstand zwischen Aufnahme der Hülle und dem Haken wo der Seilzug eingehangen wird ist geringer als beim linken Sattel mit der Feder.

Ist das bekannt das es versch. Ausführungen gibt und hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Olaf

Zitat:

@Olaf-Ulm schrieb am 9. April 2015 um 18:52:48 Uhr:

...Ist das bekannt das es versch. Ausführungen gibt und hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

...

Jup! :)

Olaf, Du hast Dir einen Sattel vom Phase II geholt - die hatten eine gravierende Überarbeitung auch unten rum. Nachlesen kannst Du das z.B. in

>Thread 1<, >Thread 2< und einigen anderen. ;)

Und im übrigen (meine Meinung+Erfahrung):

Lieber ein günstiger überholter als ein gebrauchter... (gerade wegen der Problematik mit der Welle der Handbremsbetätigung)

Moin zusammen,

also Phase 2, bedeutet das Teil wurde geändert wie Du schreibst Erik.

Schöner Mist, er bremst zwar wieder, aber die Handbremse.

Ambergauer, Du sagst, lieber einen überholten als einen gebrauchten.

Ich lasse mich gerne belehren, hast oder kennst du einen Hersteller oder Lieferanten wo die überholten brauchbar sind.

Dann würde ich gerne hinten alles neu machen.

Beide Sattel, Beläge, Scheiben und die Staubbleche, letztere fangen an zu gammeln.

Scheint beim V40 nicht ganz neu zu sein.

Grüße und gute Fahrt!

Olaf

Da mal ein Bild von der Kiste.

Dscn0135

Volvo-Teile kannst Du sehr gut hier identifizieren: www.volvoparts.com

Das bißchen Englisch kriegst Du hin.

Beim S40/V40 wurde der hintere Bremssattel 2001 oder 2004 geändert.

Dann kannst Du (gute) Teile z. B. von Skandix oder Polarparts bekommen. Aber nach dem Bremssattel kannst Du auch bei Ebay suchen. Denn sobald der Verkäufer bei Bremsenteilen "Lukas" bzw. "Lukas-Girling" oder Jurid, Brembo, Roadhouse oder ATE schreibt, kannst Du dort bedenkenlos bestellen. Kannst auch FEBI-Teile verwenden: Qualitativ nicht ganz so wertvoll, aber technisch absolut sicher.

Ebay-Verkäufer haben meist in ihren Produktbeschreibungen die Möglichkeit eingebaut, die Fahrzeugzuordnung zwecks Auswahl der passenden Teile über die Fahrzeug-Schlüsselnummern (HSN/TSN) lt. Fahrzeugschein zu prüfen. Und zur Not kannst Du jeden Verkäufer über sein Ebay-Konto kontaktieren und Dir von ihm das passende Teil heraussuchen lassen.

Gruß

Vielen Dank Spargel1 für Deine Informationen!

Schönes Wochenende!

Grüße

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. volvo v40- bremspedal gibt nach