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volvo v40- bremspedal gibt nach

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. April 2010 um 14:10

hallo leute, an meinem volvo v40 2.0t passiert etwas seltsames.

bremse ich ruckartig, ist die bremswirkung ok, bremsdruck und pedal auch. bremse ich aber langsam wie beim anbremsen an eine ampel, laesst sich das pedal langsam bis fast unten durchtreten.

habe schon den hauptbremszyl erneuert, bremsen entlueftet und handbremse eingestellt und alles bleibt beim alten.

weiss jemand woran das liegt.

danke im voraus

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24 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:17

leute ich hab den fehler gefunden, klappt jetzt einwandfrei.

ABS-Einheit

ciao

Danke für deine Rückmeldung.

War denn die ABS Einheit defekt oder nur undicht?

Wenn du das komplette Teil getauscht hast, was hat dich das insgesamt gekostet? Teile und Arbeit?

Solong

B

würde mich auch interessieren - ich habe genau das gleiche problem.

Moin Leute,

gibts zu dem Thema was neues? Is von denjenigen, die das Problem lösen konnten noch jemand da?

Ich musste heute leider feststellen, dass ich das gleiche Problem habe.

In der letzten Woche hat das Bremspedal plötzlich nachgeben und seitdem is die Bremse viel weicher.

Die volle Bremsleistung scheint aber vorhanden zu sein.

 

LG Matthias

Hallo,

ich bin noch da ;-),

das Problem habe ich aber immer noch nicht gelöst. Werkstatt konnte trotz Hinweis nichts finden und im Prinzip funktioniert ja auch alles....

Ich habe aber ständig ein Auge drauf.

LG

Michael

Hey,

danke für deine Antwort :-)

Was hast du schon alles ausprobiert/getauscht?

Hier im Forum hab ich gelesen, dass das ABS oder die Dichtmanschetten vom Hauptbremszylinder undicht sein könnten...

 

Grüße

Matthias

am 21. Januar 2012 um 11:13

hallo zusammen,

habe auch dieses problem. kann noch jemand bestätigen dass es durchaus an der abs-einheit liegen könnte? meine werkstatt kann nämlich auch nichts feststellen und einfach so auf verdacht lasse ich die einheit ungern tauschen! ist sicher auch nicht ganz billig!

beste grüße

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:02

tach zusammen,

probiert es so wie ich damals. lange bremsleitung vorn link anschrauben und dann die bremsleistung an de einzelnen raedern pruefen. dann gibt es keine zweifel, ganz einfach.

gruss an alle

m_uni

am 22. Januar 2012 um 0:47

sorry, aber das versteh ich net ganz. wo soll ich vorne links ne lange bremsleitung dranschrauben ?und dann?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mecan_uni

tach zusammen,

probiert es so wie ich damals. lange bremsleitung vorn link anschrauben und dann die bremsleistung an de einzelnen raedern pruefen. dann gibt es keine zweifel, ganz einfach.

gruss an alle

m_uni

noch was aktuelles von meiner seite: bei mir ist das problem jetzt weg, möglicherweise nachdem das ABS einmal "ausgelöst" hat...

Tag zusammen. Hatte das gleiche Problem. Werkstatt hatte den Hauptbremszylinder in Verdacht. Wollte ihn schon tauschen lassen. Aber aufgrund dieses Beitrags mir eine schlechte Strasse gesucht und mal aus 50 km/h bis ins ABS gebremst. Seit dem habe ich wieder einen richtigen Druckpunkt.

Mal schauen was der freundliche dazu sagt.

Grüße

Ich habe ab heute das gleiche Problem mit der Bremse.

Gestern alles io. und heute ein weiches Bremspedal welches sich bis fast runter drücken lässt.

Die Bremse lässt sich auch nicht aufpumpen.

Ist der Motor aus habe ich sehr früh den Bremsdruck und beim kräft. drücken geht das Pedal auch nicht runter und der Druck steht.

Dann habe ich versucht beim bremsen die Handbremse etwas zu ziehen um festzustellen ob das Premspedal früher den Druckpunt hat, aber keine veränderung.

Dann ging die Bremswarnlampe kurz an, ist aber wieder aus.

Bremsflüssigkeit fehlt keine und es ist alles dicht.

Es kann ja nicht sein das über Nacht Luft in die Anlage kommt.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

1. Bremskraftverstärker

2. Kann sein, dass er nur Falschluft zieht und dadurch kein Unterdruck zustande kommt, bzw.

3. das Ventil hinüber ist oder

4. der Bremskraftverstärker undicht ist (an der Karossierie/Spritzwand) wird eine Dichtung sein (oder Rostblase?) und daher Luft zieht.

5. Hauptbremszylinder: Innenleben verschlissen, so dass er die Bremsflüssigkeit nur wirkungslos hin- und herschiebt ohne Druck in die Bremsleitungen zu bringen. Für den HBZ müsste es Dichtsätze geben.

Danke Spargel für Deine Ausführungen.

Ich war gerade nochmal am Auto.

Der BKV arbeitet.

Aber ich mußte feststellen, daß Bremspedal lässt sich auch ohne BKV (Motor aus) nach unten drücken.

Im Bremsflüssigkeitsbehälter fehlen jetzt auch ca. 2mm Bremsbrühe.

Also kann eigentlich nur einer der Kolben an den Bremssätteln undicht sein und sabbern.

Bremsleitungen und Schläuche sind bei dem Fahrzeug ausgeschlossen, alles bestens.

Wie ist das mit dem BKV?

Angenommen die Manschette vom HBZ ist durch, läuft dann Bremsflüssigkeit in den BKV?

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

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