ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?

Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:38

Guten Morgen!

Wer könnte mir helfen den Beitrag in folgendem Link zu übersetzen?

http://www.teknikensvarld.se/nyheter/100506-volvo-krasch/index.xml

Vielen Dank schon mal, viele Grüsse

IXZE

Beste Antwort im Thema

Bei einer Live-Demonstration von City-Safety und anderen Assistenz-Systemen vor mehr als 100 geladenen Journalisten ist ein neuer S60 voll in einen LKW gerauscht - das automatische Bremssystem hat total versagt.

Ein Volvo-Sprecher begründet das mit der großen Eile vor dem Pressetermin. Das System sei angeblich 300x erfolgreich ohne Ausfälle getestet worden, aber unter Zeitdruck sei das Auto wohl überladen worden (?!) was dazu führte, dass sich das System abstellte (was ich etwas merkwürdig finde).

Dann wird die grundsätzliche Funktionsweise erklärt und der Beitrag endet damit, dass es unklar ist, welche Maßnahmen Volvo bis zu Auslieferung der ersten S60 im Sommer nun ergreifen wird.

 

Sehr traurig - ich mag Volvo sehr und gönne ihnen, dass sie wieder auf die Beine kommen. So etwas ist aber natürlich ein Desaster - wie damals mit dem Elchtest und der A-Klasse. Hat immer das große Risiko, dass das lange hängen bleibt. Aber gut - selbst verschuldet. Solche Systeme dürfen nicht versagen, wenn sie mit viel Tamtam angekündigt sind.

Bin mal gespannt, wann das in die deutsche Presse schwappt.

Der Brezelflitzer

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

hier in Bild & Ton :eek:

 

http://www.youtube.com/watch?v=aNi17YLnZpg

 

BUMMMM! :D

Saß den da ein Mensch oder ein Dummy drin? Glaube eher ein Dummy.Man sieht aber das das Auto hält ,auch bei solch einem Crash sieht das Auto noch gut aus. Was mir zwar aufgefallen ist, der Airbag ist nich aufgegangen, warum? Und beim Aufprall fängt der Wischer wie wild an zu wischern.:)

City Safety, Blis, Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem, Driver Alert; der Fahrer wird mehr und mehr zum Passagier und verlässt sich auf unzuverlässige, teils nervende Technik - irgendwie erschreckend.

 

Dies gilt natürlich auch für andere Marken und deren angebliche Sicherheitsfeatures.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

City Safety, Blis, Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem, Driver Alert; der Fahrer wird mehr und mehr zum Passagier und verlässt sich auf unzuverlässige, teils nervende Technik - irgendwie erschreckend.

Dies gilt natürlich auch für andere Marken und deren angebliche Sicherheitsfeatures.

Solche, aus meiner Sicht unqualifizierten Einschätzungen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich werde nie mehr ein Auto kaufen bzw. kaufen lassen, ohne einen Abstandsregeltempomat. Inzwischen fahre ich seit 2 Jahren Passat mit ACC und bin einfach nur begeistert. Dieses Feature entlastet den Fahrer enorm. Aufpassen muß man natürlich. Aber trotzdem es ist zu 100 % ein Gewinn, mit diesem Feature zu fahren.

Tschüß

Zpj

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

City Safety, Blis, Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem, Driver Alert; der Fahrer wird mehr und mehr zum Passagier und verlässt sich auf unzuverlässige, teils nervende Technik - irgendwie erschreckend.

Dies gilt natürlich auch für andere Marken und deren angebliche Sicherheitsfeatures.

Solche, aus meiner Sicht unqualifizierten Einschätzungen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich werde nie mehr ein Auto kaufen bzw. kaufen lassen, ohne einen Abstandsregeltempomat. Inzwischen fahre ich seit 2 Jahren Passat mit ACC und bin einfach nur begeistert. Dieses Feature entlastet den Fahrer enorm. Aufpassen muß man natürlich. Aber trotzdem es ist zu 100 % ein Gewinn, mit diesem Feature zu fahren.

Tschüß

Zpj

Kabubasa hat völlig recht. Solche Systeme fördern nur die Verdummung des Fahreres, läßt die Reflexe verkümmern, und animiert zur Unaufmerksamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von zpj

 

Solche, aus meiner Sicht unqualifizierten Einschätzungen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich werde nie mehr ein Auto kaufen bzw. kaufen lassen, ohne einen Abstandsregeltempomat. Inzwischen fahre ich seit 2 Jahren Passat mit ACC und bin einfach nur begeistert. Dieses Feature entlastet den Fahrer enorm. Aufpassen muß man natürlich. Aber trotzdem es ist zu 100 % ein Gewinn, mit diesem Feature zu fahren.

Tschüß

Zpj

Kabubasa hat völlig recht. Solche Systeme fördern nur die Verdummung des Fahreres, läßt die Reflexe verkümmern, und animiert zur Unaufmerksamkeit.

Ihr müsst es ja nicht bestellen. Ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen. Und verdummt bin ich nicht. Man muß nur lernen, auf dem zur Verfügung stehenden "Klavier" virtuos zu spielen.

zpj

Moin,

können wir eigentlich davon ausgehen, dass City safty mit dem MJ 2011 über eine Fußgängererkennung verfügt/ verfügen soll?

Ich meine, mich dunkel an eine Ankündigung erinnern zu können. Wunsch oder Wirklichkeit?

sankt pauli

@zpj

 

Du solltest Bus und Bahn fahren, da bist Du als Passagier besser aufgehoben als im öffentlichen Straßenverkehr. ;)

 

 

Es gibt Systeme, dazu zähle ich ABS und ESP, die unterstützen Autofahrer in Gefahrensituationen. Man muss sich aber vor Augen halten, wenn die hier genannten Systeme einsetzen, hat der Fahrer nicht aufgepasst bzw. geschlafen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Es gibt Systeme, dazu zähle ich ABS und ESP, die unterstützen Autofahrer in Gefahrensituationen. Man muss sich aber vor Augen halten, wenn die hier genannten Systeme einsetzen, hat der Fahrer nicht aufgepasst bzw. geschlafen.

Na, wenn das nicht menschlich ist! Natürlich darf man sich nicht auf techn. Systeme verlassen, allerdings bin ich nicht undankbar, wenn im Auto Dinge verbaut sind, die im Zweifelsfall meine "Verträumtheit" korrigieren. Ich bin selber letztens jemandem leicht hinten raufgefahren im Stau, weil die Schlange links neben mir sich bewegt hat. Blödheit, die City safety (hoffentlich) verhindert hätte.

Also: etwas mehr Entspannung, bitte!

Sankt Pauli

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

@zpj

Du solltest Bus und Bahn fahren, da bist Du als Passagier besser aufgehoben als im öffentlichen Straßenverkehr. ;)

Es gibt Systeme, dazu zähle ich ABS und ESP, die unterstützen Autofahrer in Gefahrensituationen. Man muss sich aber vor Augen halten, wenn die hier genannten Systeme einsetzen, hat der Fahrer nicht aufgepasst bzw. geschlafen.

Komisch, dass man immer wieder mal solche Kommentare von aus meiner Sicht unflexiblen Zeitgenossen um die Ohren gehauen bekommt. Ihr müsst ja kein ABS, ESP, ACC usw. kaufen. Für mich ist alles, einschließlich CitySafety, Spurhalteassistent usw. nur ein Angebot, das man nutzen kann. Für mich als Vielfahrer (mehr als 70.000 km pro Jahr) ist bisher alles diesbezügliche willkommen.

Ihr könnt ja gerne auch noch auf Automatik, Servolenkung, Bremskraftverstärker, Klimaanlage, Radio usw. verzichten. Mich stört es nicht.

Meine Bitte an Euch: Stellt nicht derartige Systeme in Frage. Wenn dies unsere Vorfahren bei Neuentwicklungen getan hätten, säßen wir noch auf Bäumen und würden Eicheln essen, ein Pferdewagen wäre immer noch das Non-Plus-Ultra und es gäbe keine Zahnbürste, kein Krankenhaus usw.

Tschüß

zpj

am 9. Mai 2010 um 12:01

Das ist doch der Mercedes S-Klasse damals auch passiert. Was macht ihr denn jetzt für ein Theater darum. Wo gearbeitet wird, da fallen Spähne! Das System funktioniert, sonst hätten sie es nicht eingeführt. 100 prozentige Sicherheit gibt es nirgens! Ob man es bestellen will oder nicht muss dann jeder selbst für sich beantworten.

Gruss Pierre

Ich finde die Youtube Kommentare immer so schön:

B4SSMASTA: Well, at least the windscreen wipers working!

diogoboos: Made in China... hehehehe?

Mirciokk: Failed? because china bought it

 

 

Und nach dieser Sache habe ich mich auch gefragt....

 

Gebruikersnaam10011: No airbags? :O

 

Werden bei solchen Tests sämtliche Airbags deaktiviert, oder kann man diese bloß nicht erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von zpj

...

Meine Bitte an Euch: Stellt nicht derartige Systeme in Frage. Wenn dies unsere Vorfahren bei Neuentwicklungen getan hätten, säßen wir noch auf Bäumen und würden Eicheln essen, ein Pferdewagen wäre immer noch das Non-Plus-Ultra und es gäbe keine Zahnbürste, kein Krankenhaus usw.

 

Tschüß

zpj

Einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich habe in meinen Posts schon differenziert, was Dir fremd zu sein scheint.

Auch in der jüngsten Geschichte hat es Entwicklungen gegeben, die die Menschheit besser nie erfahren hätte. Manche scheinen aber alles blindlings zu akzeptieren; das sind natürlich die bequemsten Zeitgenossen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

...

Auch in der jüngsten Geschichte hat es Entwicklungen gegeben, die die Menschheit besser nie erfahren hätte

...

Stimmt, aber zu den Entwicklungen, die die Menschheit nie erfahren hätte haben sollen, zählt keinesfalls eines der Systeme ABS, ESP, ACC, Spurhalteassistent, CitySafety oder ähnliches.

Tschüß

zpj

am 10. Mai 2010 um 6:44

Hallo zusammen,

bitte aufpassen: es handelt sich hier nicht um eine Demo des CitySafety System!

Im Ursprungsartikel (in schwedischer Sprache) wird nirgends das Wort "CitySafety" erwähnt! Sondern Safety demo.

Ausserdem arbeitet CitySafety im Geschwindigkeitsbereich von 0...30km/h.

Der Test war bei 35km/h (Aufkleber an der Seite des Versuchsträgers), was für eine CitySafety Demo mal überhaupt keinen Sinn macht.

Meines Wissen war das eine Demo für ein neues Collision Avoidance System von Volvo, welches auf Basis des Radars (bekannt von ACC) und der Kamera (Spurverlasswarnung) basiert und für Geschwindigkeiten > 30 km/h ausgelegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 Sicherheitssystem - was ist passiert?