ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 960 warnlampe glühlampen

Volvo 960 warnlampe glühlampen

Volvo 960
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:19

Hallo.

Ich hab mir vor kurzem nen 960er zugelegt. Von Anfang an leuchtete die Warnlampe Glühlampen. Nachdem ich die defekte Birne ausgewechselt habe und jetzt alles geht, geht die Warnlampe trotzdem nicht aus. Muss ich da jetzt echt zum Händler und dir zurücksetzen lassen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein,der würde Dich nur verständnislos angucken.

Ich würde behaupten,eines der Leuchtmittel ist weiterhin defekt.

Manche sind doppelt ausgeführt,speziell die Standlichter hinten,da fällt ein defektes Leuchtmittel erstmal nicht direkt auf.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:51

Danke. Das hätt mich auch gewundert. Aber man weiss ja nie. Dann schau ich mir das nochmal an.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 13:59

So. Alle Lampen überprüft. Wirklich alle. Auch auf die richtige Wattzahl. Geht alles. Die Warnlampe geht trotzdem nicht aus. Weiss vielleicht noch jemand Rat?

Wie überprüft?

Messen wäre nicht schlecht, da so manch Faden kurz vorm Ende erhöhten Widerstand haben kann…

 

Gruß Didi

Leuchtmittel immer paarweise ersetzen. Dass alle Lampen funktionieren, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Glühfadenwächter keinen Spannungsunterschief zwischen links und rechts feststellt und damit die Kinrollleuchte auslöst.

 

Ansonsten Leuchtmittel nacheinander paarweise entfernen und schauen, ob der GFW anspricht.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:32

Ich hab mir das leichter vorgestellt. Elektrik ist nicht so mein Ding. Aber dann leg ich mal los. Danke für die Tips

Und noch was: Die Kontakte der schwarzen Lampenfassungen der Rückleuchten korrodieren gerne. Dann schlägt die Kontrollleuchte ebenfalls an.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:12

So. Jetzt habe ich komplett alle Lampen gewechselt. Kontakte sind alle gut. Kein Rost. Vielleicht ist ja der Glühfadenwächter defekt. Ich weiss, wie der aussieht. Aber nicht, wo der sitzt. Hinter dem linken Radkasten ist er nicht. Ist ne 960er Limousine, Baujahr 96.

Glühfadenwächter für hinten sitzt beim 965 im linken Staufach. Ich weiß nicht mehr, ob der 964 die Staufächer auch hat. Sonst mal die Teppichverkleidungen links rausnehmen. Masseverbindungen der Rücklichtgehäuse hast Du auch geprüft? Was mir noch einfällt: Hat der eine AHK? Drittes Bremslicht müsste der ja auch haben. Funktioniert das?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:15

Hallo. Danke. Hab ihn gefunden. Steckt man ihn aus, geht die Lampe aus. Leider hat man dann halt keine Rücklichter mehr. Massekontakte sind gut. Keine AHK. Aber 3. Bremslicht. Ich hab mir jetzt mal n anderen Glühfadenwächter bestellt. Wär ich glücklich, wenns an dem liegt. Wenn nicht, geht's halt weiter mit der Suche.

Die GFWs geben tatsächlich manchmal den Geist auf. Drücke die Daumen, dass er es war.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:15

War tatsächlich der GFW. Alles wieder gut

Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@Bernd1958 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:15:27 Uhr:

War tatsächlich der GFW. Alles wieder gut

Schön, dass es wieder läuft.

Der meepmeep würde sich auch über „Daumen hoch“ freuen.

Wäre nett, wenn du auch davon gebrauch machen würdest.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 960 warnlampe glühlampen