ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 245 kaufen?

Volvo 245 kaufen?

Volvo 240
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:46

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto, vor allem für längere Strecken und Reisen. Bei mir in der Straße wird nun ein Volvo 245 von 1988 angeboten. Er kommt aus den USA und ist für das Alter noch in wirklich gutem Zustand (kaum Rost, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Klimaanlage funktioniert alles). Das Auto ist ein Benziner und ist auch auf Autogas umgebaut. TÜV ist noch bis 2024, der Besitzer sagt, er würde problemlos laufen.

Für 4.500 Euro könnte ich ihn kaufen. Ich bin selbst kein großer Autoliebhaber (will nicht selber daran schrauben oder so), sondern suche einfach ein Gefährt, das mich zuverlässig von A nach B bringt und nicht so teuer ist. Was meint ihr, ist das Quatsch dieses Auto zu kaufen?

Würde mich sehr über Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@lbrems schrieb am 16. Januar 2023 um 19:46:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto, vor allem für längere Strecken und Reisen. Bei mir in der Straße wird nun ein Volvo 245 von 1988 angeboten. Er kommt aus den USA und ist für das Alter noch in wirklich gutem Zustand (kaum Rost, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Klimaanlage funktioniert alles). Das Auto ist ein Benziner und ist auch auf Autogas umgebaut. TÜV ist noch bis 2024, der Besitzer sagt, er würde problemlos laufen.

Für 4.500 Euro könnte ich ihn kaufen. Ich bin selbst kein großer Autoliebhaber (will nicht selber daran schrauben oder so), sondern suche einfach ein Gefährt, das mich zuverlässig von A nach B bringt und nicht so teuer ist. Was meint ihr, ist das Quatsch dieses Auto zu kaufen?

Würde mich sehr über Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße

Lukas

Volvo schätze ich zwar als sehr robust und sehr langlebig ein. Sie sind aber halt trotzdem auch nur Autos. Mit zunehmendem Alter und Laufleistung nimmt die Gefahr, dass was kaputt geht zu. Dann ist halt mit diesem Baujahr auch die Frage wie hoch ist die Steuer (evtl. auch H-Kennzeichen möglich).

Zu deiner Hauptfrage:

So aus der Ferne, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, lässt sich das nicht so leicht beantworten. Ein Punkt ist auch die Laufleistung.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 19:19

Vielen Dank für die Antwort. Der Zahnriemen wurde auch seit fast 150.000 Kilometern nicht mehr gewechselt. Wie viel würde so ein Wechsel ungefähr kosten?

Hoi,

1) Der Grundpreis ist zu hoch, lass es

2) Ersatzteile wird schwierig, lass es

3) Über 300 000 km, lass es

4) Du bist kein Schrauber, lass es

5) Du hast keinen Schrauber in der Nachbarschaft, lass es

6) Lack ist rot? Lass es

Ich habe den 245 Classic über 380000km Langstrecke gefahren. War schön. Trotz allen Wartungsintervallen war der Elch dann platt. Viele Werkstattbesuche konnte ich zwar vermeiden, nicht alle.

Viel Glück!

Du hast viel Geld und eine gute Werkstatt die Phantasie hat? Kaufen, das Auto ist toll.

Auch ein alter Volvo benötigt Pflege und kostet Geld.

Für den Alltag ist der Wagen vermutlich verbraucht und für Liebhaber schon wegen der Gasanlage nicht interessant. Zudem ist der Preis zu hoch. Wenn Du kein Selbstschrauber bist , benötigst du eine faire und kompetente Werkstatt die sich auskennt

Ich rate davon ab

"Kaum Rost" ist beim 2er immer eine sehr kritische Aussage.

Nur weil man von außen nicht viel sieht,ist gerade der 2er ein Paradebeispiel für versteckten Rostbefall,speziell an der Heckpartie.

Einen 2er kauft man sich nur als Daily,wenn man schrauben kann oder eine gute Werkstatt an der Hand hat.

Der Kilometerstand ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen,es kommt immer auf den "Ist-Zustand" an.

Und ein 88er könnte noch Euro 1 haben,beim B230 wären das auch mal eben 360 Euro Steuern pro Jahr.

Fahre seit vielen Jahren einen 245 aus 1993 im Alltagsbetrieb. Außer Verschleiß war an dem Auto nix zu machen. Eines der problemlosesten Fahrzeuge, die ich bisher hatte. Und ich hatte schon Dutzende.

Rost ist ein kritisches Thema, besonders hintere Längsträger an den Stoßdämpferaufnahmen. Wird gerne übersehen, auch vom TÜV. Dann die Bleche am hinteren Stoßfänger, wenn bereits Löcher am Ende der Ladekante sind, Finger weg. Instandsetzung ist sehr aufwändig. Zahnriemen ist bei dem Auto in 1 Stunde gewechselt. Wenn es ein B230F ist, ist das sowieso ein Freiläufer und beim ZR-Riss bleibst Du halt liegen. Beim Dorfschrauber wird der Wechsel vielleicht 300 Euro incl. Material kosten. Der Wechsel ist alle 6 Jahre/80.000 Kilometer fällig, also hat der Vorbesitzer sehr weit überzogen. Wartungsschlampe?

Zum Preis sag ich nix ohne Bilder. Hat der ne US-Front? Die ist vielen Leuten schon echtes Geld wert. Gasanlage könnte schwierig beim H-Kennzeichen werden. Andererseits holt der LPG-Betrieb die Steuer ja wieder einigermaßen rein. Die Preise für gute 245 sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, aufgrund der aktuellen Marktlage denke ich aber, dass die Preise eher wieder fallen werden.

Schick mal Bilder, dann wissen wir mehr.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Januar 2023 um 18:37:48 Uhr:

Und ein 88er könnte noch Euro 1 haben,beim B230 wären das auch mal eben 360 Euro Steuern pro Jahr.

1988er kann H-Kennzeichen bekommen, dann zahlst du fast nix mehr und Umweltbeschränkungen fallen auch weg.

Grüße

Peter

Mit einer nachgerüsteten Gasanlage wird er eben kein H Kennzeichen bekommen

Zitat:

@meepmeep schrieb am 18. Januar 2023 um 13:17:26 Uhr:

Fahre seit vielen Jahren einen 245 aus 1993 im Alltagsbetrieb. Außer Verschleiß war an dem Auto nix zu machen.

Du wußtest aber auch,worauf Du Dich einlässt und worauf Du achten musstest beim Kauf.

Es gibt viele geschminkte Leichen zu teilweise horrenden Preisen auf den Markt.

Da muß man schon sehr genau hingucken und neuer TÜV ist kein Garant für ein gutes Auto.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 18. Januar 2023 um 18:01:14 Uhr:

Mit einer nachgerüsteten Gasanlage wird er eben kein H Kennzeichen bekommen

Rein theoretisch schon,wenn die Anlage sehr früh nachgerüstet wurde.

Aber da die Tanks ein Tauschintervall haben,dürfte das schon wieder hinfällig sein.

Also ich fahre einen Amazon mit Gasanlage und H-Kennzeichen!? Wo ist das Problem?

Seit 1962 auch direkt von Volvo erhältlich. Das Dokument hat meinen Prüfer überzeugt:

https://volvoamazonpictures.se/.../TP%20139_1.%202000.%206.%2062..pdf

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen