Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 LW Federbein vorne & Stossdämpfer hinten wechseln

Volvo 850 LW Federbein vorne & Stossdämpfer hinten wechseln

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:55

Hallo zusammen,

wir müssen bei unserem Elch 850 LW (Bj. '96/ 144 PS) die Federbeine vorne komplett und hinten die Stossdämpfer wechseln. Hab mich in den Foren schon umgesehen. Federbeine und Stoßdämpfer wurden dort auch schon besprochen, aber nicht für den 850 - und ich denke, nicht jeder Elch ist gleich.....?!? Nun die Frage: kann man das "problemlos" selber machen? Was wird benötigt? Hebebühne? Federspanner? Spezialwerkzeug? Bisher haben wir fast alles selber machen können, aber wir befürchten, das dieser Eingriff doch ein wenig komplizierter wird und nicht mal eben in der Einfahrt mit Auffahrrampen zu erledigen ist. Ich würde mich über eine Anleitung, vor allem, auf welchem Wege die hinteren ausgebaut werden, freuen.

Dank Euch in Voraus & sonnige Grüße aus dem Bergischen

Shanti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe dies schon hinter mir.

Vorne: Wagen heben (geht auch ohne Hebebühne).

Du braucht ein Federspanner für vorne hinten nicht.

Vorne: oben in Motorraum sind 3 Schrauben (13er)

Dann 2x Schrauben unten am Federbein 17&18. Vorsichtig den ABS Sensorkabel rausnehmen aus dem Federbein.

Dann kriegst du den Federbein raus.

Feder spannen.

Die "komische" Mutter am Federteller lösen (Sieht wie ein Großer X aus).

Dann geht alles auseinander (Federteller, Domlager, Feder).

Zusammen in umgekehrter Reihenfolge,

Hinten:

Kann dir eine Hebebühne empfehlen ;)

Kofferaumboden raus.

Sitze nach vorne klappen. Nachdem die Bodenplatte raus ist sieht man die Mutter von den "Domlager". Die müssen ab und auch die Schraube am unteren Teil des Stoßdämpfers. Dann kommt der Stoßdämpfer raus und kann ersetzt werden.

Ich kann dir empfehlen alles mit zu wechseln (Federteller, Domlager ) da du eh alles auseinander nimmst.

Spezialwerkzeug braucht man nicht.

Viel Erfolg

Cristian

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

habe dies schon hinter mir.

Vorne: Wagen heben (geht auch ohne Hebebühne).

Du braucht ein Federspanner für vorne hinten nicht.

Vorne: oben in Motorraum sind 3 Schrauben (13er)

Dann 2x Schrauben unten am Federbein 17&18. Vorsichtig den ABS Sensorkabel rausnehmen aus dem Federbein.

Dann kriegst du den Federbein raus.

Feder spannen.

Die "komische" Mutter am Federteller lösen (Sieht wie ein Großer X aus).

Dann geht alles auseinander (Federteller, Domlager, Feder).

Zusammen in umgekehrter Reihenfolge,

Hinten:

Kann dir eine Hebebühne empfehlen ;)

Kofferaumboden raus.

Sitze nach vorne klappen. Nachdem die Bodenplatte raus ist sieht man die Mutter von den "Domlager". Die müssen ab und auch die Schraube am unteren Teil des Stoßdämpfers. Dann kommt der Stoßdämpfer raus und kann ersetzt werden.

Ich kann dir empfehlen alles mit zu wechseln (Federteller, Domlager ) da du eh alles auseinander nimmst.

Spezialwerkzeug braucht man nicht.

Viel Erfolg

Cristian

am 24. März 2010 um 11:32

Will ja jetzt nicht den Schlaui raushängen, aber es heißt DAS Federbein nicht DER Federbein @scutyde....:D

hmm komisch nur, dass ich die Befestigung der hinteren Dämpfer oben nur mit nem Schlagschrauber losbekam - die Biester drehten sonst mit....

Wie hast du das sonst gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

hmm komisch nur, dass ich die Befestigung der hinteren Dämpfer oben nur mit nem Schlagschrauber losbekam - die Biester drehten sonst mit....

Wie hast du das sonst gelöst?

Auch Schlagschrauber :D

@Krappi

Im Anbetracht dessen dass ich keine einzige Stunde im Deutschen Lehrsystem absolviert habe (lebe seit 8 Jahren in D, vorher Rumänien) mache ich mir nichts draus ;)

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:52

Hey Leyland,

das war schon mal ne gute Hilfe! Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen. (:)Nochmal für doofe bitte :confused:) Du sagtest Federspanner. Brauche ich den wirklich, wenn ich vorne das Federbein komplett ersetzen will? Ist da nicht die Feder schon dran befestigt, so dass ich das alles zusammenhängend rausnehmen kann? Dann brauche ich nämlich nicht das komplette Ding auseinander bauen sondern in einem Teil austauschen. Die andere Frage: Es wurden Stimmen laut, das auf jeden Fall eine Achsvermessung hinterher unumgänglich ist? Wie schauts aus? Stimmt das?

LG Shanti

Hi,

wenn Du das Federbein komplett wechseln willst, braucht es keinen Federspanner. Achsgeometrie hinterher kontrollieren und ggf. einstellen lassen ist nötig.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

wenn Du das Federbein komplett wechseln willst, braucht es keinen Federspanner. Achsgeometrie hinterher kontrollieren und ggf. einstellen lassen ist nötig.....

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

hab auch nen V70 und will vorn die Domlager wechseln. Hast Du da vielleicht auch Erfahrung? Brauch ich da irgendsowas wie einen Federspanner oder bekomm ich die auch ohne gewechselt?

Grüße

Moin 412er,

der Thread ist über 3 Jahre alt, ob du da vom ehemaligen Threadsteller noch eine Antwort bekommst...

Aber ich versuch mal zu helfen.

Federbeinstützlager sind beim 850 und V70 zweiteilig. Wenn man es vernünftig instandsetzen will, wechselt man beide Teile. Dafür benötigt man dann den Federspanner. Aussderm sitzt oben auf der Kolbenstange eine "komische Mutter" in Kreuzform. Diese lässt isch entweder mit irgendwelchen Zangen mehr oder minder gut lösen ohne sie dabei zu vergnaddeln oder aber man nimmt einen alten Maulschlüssel und arbeitet diesen um, sodass man ein passgenaues Werkzeug hat.

Markus

Bild: http://www.motor-talk.de/.../img00151-20110421-1801-i203878043.html

Habe selbiges Problem: Die Sachs 105828 sind rund 20mm kürzer und haben einen geringeren Gasdruck, das Auto hängt hinten viel zu tief.

Kann mir jemand verraten, welche Dämpfer funktionieren?

Volvo 850 2.5 Kombi LW

 

Hatten die "alten" Dämpfer so ein Gummibalg drauf? Wenn ja dann waren das Nivomaten . Wenn du auf Gasdruck Dämpfer umsattelst dann musst du auch andere Federn nehmen sowie andere Domlager und (theoretisch) auch andere Anschlagpuffern.

Wenn die alten so aussehen wie die auf mein Foto dann sind das Nivos.

2013-06-16-17-09-28

Zitat:

@kasi9 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:51:38 Uhr:

Bild: http://www.motor-talk.de/.../img00151-20110421-1801-i203878043.html

Habe selbiges Problem: Die Sachs 105828 sind rund 20mm kürzer und haben einen geringeren Gasdruck, das Auto hängt hinten viel zu tief.

Kann mir jemand verraten, welche Dämpfer funktionieren?

Volvo 850 2.5 Kombi LW

Das sind schon die richtigen Daempfer, wenn man als Federn beispielsweise

...die da... (..aus --> klick<--- ) hat

Hi,

falls es noch interessiert: An einem alten Golf habe ich mal das vordere Federbein ohne Federspanner zerlegt: die zentrale Mutter oben lösen solange das Fahrzeug auf den Rädern steht, dann das Fahrzeug langsam hochheben und die Feder entspannen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. War aber etwas fummelig, weil bei den einfachen Öldämpfern (im Gegensatz zu Gasdruckdämpfern) die Kolbenstange immer wieder nach unten rutschte.

Beim Volvo habe ich das aber noch nicht probiert - heute habe ich aber auch Federspanner, die ich dafür nehmen würde...

Grüße

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Federspanner dringend empfohlen ist! Mir ist mal eine Feder (Volvo 850 T5) aus einem vorderen Federbein im vorgespannten Zustand aus dem Federspanner "gerutscht". Das hat gewaltig geknallt und es flogen einige Teile durch die Halle. Gut, dass niemand im Weg stand.

Da steckt schon Power hinter, liegt immerhin ein fetter 5-Ender drauf...

Markus

Hi,

ich kann auch nur jeden davor warnen bei den gespannten Federn eines McPherson Federbeines irgendwelche Experimente ohne Federspanner zu versuchen!!! Das geht garantiert schief!! Die wucht einer gespannten Schraubenfeder hält kein Draht oder eine Schraubzwinge.....

Ein Abrissbagger ist nicht viel effektiver wenn man das in geschlossenen Räumen versucht.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 LW Federbein vorne & Stossdämpfer hinten wechseln