Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 LW Federbein vorne & Stossdämpfer hinten wechseln

Volvo 850 LW Federbein vorne & Stossdämpfer hinten wechseln

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:55

Hallo zusammen,

wir müssen bei unserem Elch 850 LW (Bj. '96/ 144 PS) die Federbeine vorne komplett und hinten die Stossdämpfer wechseln. Hab mich in den Foren schon umgesehen. Federbeine und Stoßdämpfer wurden dort auch schon besprochen, aber nicht für den 850 - und ich denke, nicht jeder Elch ist gleich.....?!? Nun die Frage: kann man das "problemlos" selber machen? Was wird benötigt? Hebebühne? Federspanner? Spezialwerkzeug? Bisher haben wir fast alles selber machen können, aber wir befürchten, das dieser Eingriff doch ein wenig komplizierter wird und nicht mal eben in der Einfahrt mit Auffahrrampen zu erledigen ist. Ich würde mich über eine Anleitung, vor allem, auf welchem Wege die hinteren ausgebaut werden, freuen.

Dank Euch in Voraus & sonnige Grüße aus dem Bergischen

Shanti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe dies schon hinter mir.

Vorne: Wagen heben (geht auch ohne Hebebühne).

Du braucht ein Federspanner für vorne hinten nicht.

Vorne: oben in Motorraum sind 3 Schrauben (13er)

Dann 2x Schrauben unten am Federbein 17&18. Vorsichtig den ABS Sensorkabel rausnehmen aus dem Federbein.

Dann kriegst du den Federbein raus.

Feder spannen.

Die "komische" Mutter am Federteller lösen (Sieht wie ein Großer X aus).

Dann geht alles auseinander (Federteller, Domlager, Feder).

Zusammen in umgekehrter Reihenfolge,

Hinten:

Kann dir eine Hebebühne empfehlen ;)

Kofferaumboden raus.

Sitze nach vorne klappen. Nachdem die Bodenplatte raus ist sieht man die Mutter von den "Domlager". Die müssen ab und auch die Schraube am unteren Teil des Stoßdämpfers. Dann kommt der Stoßdämpfer raus und kann ersetzt werden.

Ich kann dir empfehlen alles mit zu wechseln (Federteller, Domlager ) da du eh alles auseinander nimmst.

Spezialwerkzeug braucht man nicht.

Viel Erfolg

Cristian

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe da im Laufe der Zeit einen "Trick" entwickelt:

Ich lasse grundsätzlich die Langnuss auf einem der Radbolzen/schrauben stecken, sodass ich spätestens beim Aufräumen dran erinnert werde, dass diese noch mit Drehmoment angezogen werden müssen.

Hat schon mehrere Male geholfen...

Markus

Super Idee :-)

Gruss

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 LW Federbein vorne & Stossdämpfer hinten wechseln