ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Video Anleitung zur Fensterheber Motor Reparatur Mercedes W140 - Kosten waren 10 Cent

Video Anleitung zur Fensterheber Motor Reparatur Mercedes W140 - Kosten waren 10 Cent

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. August 2019 um 18:58

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zeigen, wie ich die Probleme an den Fensterhebern bei meinem W140, 500 SEL, Bj. 94 gelöst habe.

Das Fahrerfenster wollte gar nicht mehr von alleine hoch fahren und beim Beifahrerfenster rutschte der Motor bei Anschlag oben oder unten durch, ebenso ging die Komfortfunktion (vollständig rauf oder runter fahren bei durchdrücken des Schalters) bei den Fenstern nicht mehr.

Nach der Reparatur bzw. dem Gangbar machen, ging alles wieder einwandfrei ;-)

Hier das besagte Video bei YouTube: Fensterheber Reparatur W140

 

Geht übrigens auch bei den hinteren Fensterhebern.

Wie ich mitbekommen habe, haben einige das Problem das die Komfortfunktion nicht einwandfrei ist,

schaut mal wie im Video gezeigt in die Schnecke am Motor, wenn ihr darin Trümmerteile findet, macht es wie ich es im Video zeige, ich denke das schafft Abhilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2019 um 18:58

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zeigen, wie ich die Probleme an den Fensterhebern bei meinem W140, 500 SEL, Bj. 94 gelöst habe.

Das Fahrerfenster wollte gar nicht mehr von alleine hoch fahren und beim Beifahrerfenster rutschte der Motor bei Anschlag oben oder unten durch, ebenso ging die Komfortfunktion (vollständig rauf oder runter fahren bei durchdrücken des Schalters) bei den Fenstern nicht mehr.

Nach der Reparatur bzw. dem Gangbar machen, ging alles wieder einwandfrei ;-)

Hier das besagte Video bei YouTube: Fensterheber Reparatur W140

 

Geht übrigens auch bei den hinteren Fensterhebern.

Wie ich mitbekommen habe, haben einige das Problem das die Komfortfunktion nicht einwandfrei ist,

schaut mal wie im Video gezeigt in die Schnecke am Motor, wenn ihr darin Trümmerteile findet, macht es wie ich es im Video zeige, ich denke das schafft Abhilfe.

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Interessante Beschreibung.

Dann sind also nur die gebrochenen Teile für die Dämpfung, wenn Scheibe ganz oben/unten angelangt ist, amputiert worden ?

Hallgeber weiterhin intakt ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:32

Ja Fritz,

nur die zerbröselten Gummis und die 3 ausgebrochenen Stege habe ich aus der Schnecke entfernt.

Bei mir waren die Hallgeber einwandfrei,

diese sitzen zudem im Motor selbst und nicht in der Schnecke ist (siehe Bild).

P.S.:

Lieben Gruß nach Australien ;-)

Hallo!

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber aus gegebenem Anlass möchte ich ihn nun wieder aktivieren.

Ich habe einen 92er 400SE, bei dem hinten rechts die Komfortfunktion des Fensterhebers ebenfalls nicht funktioniert. Den Versuch ihn neu anzulernen (Taster leicht drücken und runterfahren/ Taster voll durchdrücken und 5 Sec. halten, danach fürs hochfahren identisch vorgehen) habe ich schon unternommen. Auch das Abklemmen der Batterie vor der Neukalibrierung hat nichts gebracht.

Wenn ich die Komfortfunktion bei halb geöffnetem Fenster benutze, fährt die Scheibe bis ganz nach oben und im Anschluss gleich wieder ca. 10cm selbstständig nach unten, wo sie dann stehen bleibt. Ist das Fenster ganz geöffnet und man benutz die Komfortfunktion zum Schliessen, fährt die Scheibe etwa zu 2/3 nach oben und dann ca. 10cm von allein nach unten, wo sie auch wiederum stehen bleibt.

Kennt jemand diese Symptomatik sowie mögliche Ursachen und Lösungsansätze dafür? Könnte die Fehlfunktion auf die von Reifenfüller133377 genannte defekte Schnecke zurückzuführen sein? Leider ist sein verlinktes Reparaturvideo nicht mehr verfügbar und ihn selbst kann ich über die Site hier auch nicht kontaktieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die genannte Schnecke sitzt? In dem Motor selbst oder im Fensterheber/ der Hebeschere? Dann könnte ich ggf. schon einmal nach einem passenden Ersatzteil suchen.

Für Anworten und Hinweise zur Eingrenzung/ Lösung des Problems wäre ich euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Feivel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Video Anleitung zur Fensterheber Motor Reparatur Mercedes W140 - Kosten waren 10 Cent