ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe bei Mercedes 250 s von 1965-1970

Hilfe bei Mercedes 250 s von 1965-1970

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:19

Hallo ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen zum Mercedes 250 S so von 1965-1970.

Worauf sollte ich achten wenn ich mir so einen zulegen möchte?

Sind diese Fahrzeuge alltagstauglich also kann ich sie über das ganze Jahr fahren?

Wie viel verbraucht so eine S-Klasse also als Direkteinspritzer oder Vergaser?

Ich habe gehört als Direkteinspritzer verbraucht er so 12 Liter?!

Wie viel sollte ich investieren?

Vielleicht habt ihr ja soger Vorschläge für andere Oldies die alltagstauglich sind?

(BMW finde ich auch toll z.b den 2002 oder 1602)

Vielen Dank

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vielleicht will auch einer seinen Oldie verkaufen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo Namenloser,

der 250 S ist von 1965 bis März 1969 und der 250 SE ist von 1965 bis Januar 1968 gebaut worden; der 250 SE hat keinen Direkteinspritzer, sondern eine Einspritzpumpe und eine mechanische Saugrohreinspritzung.

Im Prinzip sind diese Modelle auch heute noch alltagstauglich, allerdings in gutem Zustand viel zu schade, um sie bei Wind und Wetter zu fahren, und in schlechtem Zustand gibt es sicher vom W108 nicht mehr viele, die auch noch technisch soweit fit sind, daß der Wagen wegen Defekten nicht ständig liegen bleibt. Ersatzteile sind bei den Oldies inzwischen nicht billig, und der Nachfolger 280 S bzw. SE ist sicher noch problemloser bei häufigem Betrieb bzw. anspruchsloser im Unterhalt als der 250er, er ist stärker und viele Ersatzteile bekommt man leichter als bei den 250er Modellen.

Du solltest Dich da mal schlau machen z.B. hier: http://www.mbig.de/shop/literatur/handbuch-w-108109.html - da bekommst Du eine umfassende Übersicht mit vielen Details, die wichtig zu wissen sind, und sinnvoll wäre es auch, gleich in die MBIG einzutreten, denn dann hast Du Unterstützung / Beratung beim Kauf und auch finanzielle Vorteile bei Kauf der Ersatzteile ( Clubrabatte bei Mercedes-Benz ).

Auch diese Internet-Homepage solltest Du Dir mal ansehen: http://sterntwiete.mparschau.de/html/mercedes_w108_9.html

Verbrauch im Alltag beim 250 S liegt zwischen 13 und 16 Litern bei Oldtimergerechtem Fahren, der 250 SE 12,5 bis 15 Liter, damals im Autotest haben die natürlich gesoffen, Testwert 250 SE bei AMS lag bei 19,5 Liter/100 km.

Der 280 SE ist sparsamer, er lag im Test bei 17,2 L ( Einzeltest AMS 18/68 ) und 16,5 L ( 280 SE Automatic AMS 18/70 Vergeichstest ). Ölverbrauch war bei den 250ern damals ein Thema, beim 280er nicht mehr so.

Wenn Du einen technisch wirklich guten Wagen kaufen möchtest, wirst Du mindestens um die 12000,-€ investieren müssen, es gibt auch Autos für 6000,-€ aber da ist sicher viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn man daran im häufigen Betrieb Spaß haben möchte. Ein Auto welches ständig wegen Defekten liegen bleibt oder riesiger Rostschäden den nächsten TüV nicht bekommt, macht ja keinen Spaß.

Aber wie gesagt, bei Salz und Schnee würde ich auch einen sehr gut hohlraumgeschützten und gewachsten Wagen nicht fahren, die Autos leiden dann doch sehr und es ist einfach zu schade drum. Ansonsten sind sie aber durchaus auch im heutigen Verkehr alltagstauglich.

Gruß

Martin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Namenloser,

der 250 S ist von 1965 bis März 1969 und der 250 SE ist von 1965 bis Januar 1968 gebaut worden; der 250 SE hat keinen Direkteinspritzer, sondern eine Einspritzpumpe und eine mechanische Saugrohreinspritzung.

Im Prinzip sind diese Modelle auch heute noch alltagstauglich, allerdings in gutem Zustand viel zu schade, um sie bei Wind und Wetter zu fahren, und in schlechtem Zustand gibt es sicher vom W108 nicht mehr viele, die auch noch technisch soweit fit sind, daß der Wagen wegen Defekten nicht ständig liegen bleibt. Ersatzteile sind bei den Oldies inzwischen nicht billig, und der Nachfolger 280 S bzw. SE ist sicher noch problemloser bei häufigem Betrieb bzw. anspruchsloser im Unterhalt als der 250er, er ist stärker und viele Ersatzteile bekommt man leichter als bei den 250er Modellen.

Du solltest Dich da mal schlau machen z.B. hier: http://www.mbig.de/shop/literatur/handbuch-w-108109.html - da bekommst Du eine umfassende Übersicht mit vielen Details, die wichtig zu wissen sind, und sinnvoll wäre es auch, gleich in die MBIG einzutreten, denn dann hast Du Unterstützung / Beratung beim Kauf und auch finanzielle Vorteile bei Kauf der Ersatzteile ( Clubrabatte bei Mercedes-Benz ).

Auch diese Internet-Homepage solltest Du Dir mal ansehen: http://sterntwiete.mparschau.de/html/mercedes_w108_9.html

Verbrauch im Alltag beim 250 S liegt zwischen 13 und 16 Litern bei Oldtimergerechtem Fahren, der 250 SE 12,5 bis 15 Liter, damals im Autotest haben die natürlich gesoffen, Testwert 250 SE bei AMS lag bei 19,5 Liter/100 km.

Der 280 SE ist sparsamer, er lag im Test bei 17,2 L ( Einzeltest AMS 18/68 ) und 16,5 L ( 280 SE Automatic AMS 18/70 Vergeichstest ). Ölverbrauch war bei den 250ern damals ein Thema, beim 280er nicht mehr so.

Wenn Du einen technisch wirklich guten Wagen kaufen möchtest, wirst Du mindestens um die 12000,-€ investieren müssen, es gibt auch Autos für 6000,-€ aber da ist sicher viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn man daran im häufigen Betrieb Spaß haben möchte. Ein Auto welches ständig wegen Defekten liegen bleibt oder riesiger Rostschäden den nächsten TüV nicht bekommt, macht ja keinen Spaß.

Aber wie gesagt, bei Salz und Schnee würde ich auch einen sehr gut hohlraumgeschützten und gewachsten Wagen nicht fahren, die Autos leiden dann doch sehr und es ist einfach zu schade drum. Ansonsten sind sie aber durchaus auch im heutigen Verkehr alltagstauglich.

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:48

Vielen vielen dank für die Auskunft!!!!

ABer ich hab nur noch eine Frage macht das eingentlich einen Unterschied im Verbrauch ob der Wagen 80 Ps oder 150 Ps hat oder wenn ich einen Diesel kaufe der 85 ps hat wie viel würde der ungefähr verbrauchen?

Vielen vielen dank!

Der Paule!

Hallo Paul,

die letzte Frage verstehe ich nicht ganz - natürlich verbrauchen Diesel weniger Kraftstoff, aber die gab es nicht in den alten S-Klassen. Wenn man moderat fährt und nicht nur Stadtverkehr hat, kommt man mit einem 250 SE oder 280 SE sicher auch mal mit 11 Litern/100 Km aus. Ein 200 D/8 braucht dann bei vergleichbarer Fahrweise aber wohl nur 7-8 Liter. Durchschnittlich liegen die bei 9-11 Litern, hängt natürlich ganz davon ab wie der Motor gefordert wird.

55 PS beim 200 D oder 88 PS beim 300 D W123 ( 1976-1985 ) sind nach heutigen Maßstäben natürlich bzgl. Fahrleistungen nicht berauschend. Beim 300 D bekommt man übrigens erst ab Bj 1981 und älter ein H-Kennzeichen. Die jüngeren haben einen astronomischen Steuersatz und dürfen nicht in sämtliche Umweltzonen, mit dem H-Kennzeichen brauchst Du keine Plakette.

Der 300 D bzw. vorher der 240 D 3.0/8 haben damals Testverbräuche um 11,8 Liter gehabt, die kannst Du sicher auch mit 8-9 Litern im Alltag bewegen.

Gruß

Martin

Wer Bock hat solche Sternenschiffe zu fahren, der sollte sich keine Gedanken um den Verbrauch machen müßen ;) da kommen ganz andere Kosten der Erhaltung auf Dich zu - Ist zwar jederzeit alltagstauglich aber ohne Pflege bleibt er das nicht.

Aloha aus Berlin

am 16. Februar 2011 um 0:28

Jaja.... Ich glaube der TS sollte sich eher in Richtung W123 / 124 orientieren.

Wenn er denn 18 ist ;)

Noch ein paar Ratschläge an den TS:

-Für einen W108 kosten die Chromanbauteile sofern verfügbar mehr als ein guter W124

-Mit Pech setzt du dich morgens in deinen W108 und sitzt mitsamt Sessel auf der Straße, rostbedingt.

-Ein falsch eingestellter Vergaser konsumiert gerne auch mal 30 Liter auf 100.

Es ist schwierig mit kleinem Geld Oldtimer zu fahren. Und lass dich durch die vermeintlich günstigen mobile.de Angebot nicht irre leiten. Es gibt zweifelhafte W108s für 6.000 Euro, und es gibt gute für 16.000. Um den zweifelhaften auf Niveau des guten zu bringen musst du vermutlich mehr als nur die Differenz investieren.

Orientier dich doch in Richtung W123! Das ist auch ein netter Youngtimer, aber wohl alltagstauglicher.

Ein rostfreier 230 E wäre doch was Feines! Oder ein 240 D.

am 16. Februar 2011 um 11:01

i würd mit am youngtimer anfangen. dem te muss bewusst sein, dass a altes auto mehr zeit und pflege braucht.

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

i würd mit am youngtimer anfangen. dem te muss bewusst sein, dass a altes auto mehr zeit und pflege braucht.

mfg thomas

Moin Paule,

wie Thomas seh ich das auch.

Einen fahrbar guten W108 wird unter 10T€ nix gehen, W116 nix unter 4,5T€, W126 geht ab 2500€ langsam los mit guten "fahrbaren" mit Tüv, wo nicht gleich (hoffentlich) teures kommen muss.

Bei oben aufgeführten Modellen wird sich garantiert nix unter 12l per 100km abspielen,egal ob R6 oder V8. Tendenz eher gegen 15l.

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:39

Vielen Dank Jungs ;) ich hab jetzt einen 280 SE W 108 gefunden!

Direkteinspritzer ,kein Rost,Servo fast alles!

Für 8 von meinem Nachbarn der gleichzeitig auch mein Fahrlehrer ist ;)

Er meint der verbraucht max 12 liter kann das sein?

Und ich hab noch einen Mercedes-Benz 240 D W115 ohne Rost als Diesel mit 65 ps!

der soll nur 9,5 liter verbrauchen und 6900 kosten!

welchen würded ihr mir empfelen?

Was haltet ihr eingendlich von einem bmw 2002 oder welchen bmw würded ihr mir als alltagstauglichen oldie empfelen?

Vielen dank!

der paule

Ich hatte mal einen neuen 2002 touring - das war ne lahme Ente - bei 170km/h war Ende - Ich finde ein 2002 ist nicht so der Bringer - außerdem Vergasermotor - 2002tii das is´n Einspritzer.

Gute Jagd :)

Paule, mir scheint, Du weißt nicht so recht was Du eigentlich wirklich willst!

Eine Empfehlung für den einen oder anderen Wagen kann man aufgrund der absolut spärlichen Infos und fehlender Fotos schon mal gar nicht geben. Vor einem Wagenkauf solltest Du mit einem ausgewiesenen Fachmann und Kenner, bewaffnet mit (Lack-)Schichtdickenprüfgerät, Endoskop, Kompressionstester etc. zur ausgiebigen Fahrzeuguntersuchung begeben, dann weißt Du auch anschl. über den Zustand genau Bescheid bzw. wieviel an Investitionen ungefähr mal einzukalkulieren sind.

Was die Verbräuche angeht, lies Dir noch mal meine Antworten weiter oben durch! Natürlich kann man einen 280 SE auch mit durchschnittlich 12 Litern fahren, hängt eben ganz von der Schwere des Gasfußes und der Fahrstrecke ab, Stadt braucht halt mehr als gemütlich über Land.

Gruß

Martin

Moin Paule,

also nen 280er mit MAX, 12l halt ich für quatsch.Siehe mein erstes posting.

Den /8er (W115) als 240er (3.0???) mit 4 Gang (5-Gang,selten) Schalter ist 9,5l realistisch, der Preis wenn alles soweit i.O. mit Tüv + H ist wenn Ausstattung noch stimmt (Servo,SD,AHK,Heizbare Scheibe) zwar hoch aber realistisch.

Du musst mal Prios setzten,was für Dich wichtig ist/wäre, dann kann man auch Tipps geben.

Alte Autos "verbrennen" Geld. DAS sollte erstmal klar sein.Wobei der Benzin/Diesel Verbrauch (zumeist) die kleinste Geldvernichtung ist.

Ich weiss wovon ich rede/schreibe, hab vom 50er/Adenauer über 63er/356er,55er/501er,Adi/Diplo/Commo/Kadett,Knudsen,Benze, bis zum 78er MAN 19.280 alles am Wickel. Da iss der Sprit das kleinste übel.

 

 

am 17. Februar 2011 um 8:51

du musst dir bewusst sein, dass ein benz mit 65ps eine wanderdüne ist. natürlich verbraucht er weniger als ein 280se. da solltest aber mit einem verbrauch zwischen 14-16l rechnen.

wie alt bist du und wieviel erfahrung hast du mit autos?

mfg thomas

am 17. Februar 2011 um 8:57

17 und vermutlich keine Erfahrung mit Autos....

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

17 und vermutlich keine Erfahrung mit Autos....

Genau.

Wobei ich die "keine Erfahrung" mehr als Problem ansehe.

Hab selbst mit 15Jahren Angefangen an (damals) alten Autos zu Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe bei Mercedes 250 s von 1965-1970