ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. vibrierender Reflektor bei Xenon-Licht

vibrierender Reflektor bei Xenon-Licht

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:47

Hallo,

ich habe einen neuen Volvo V 70, der u.a. mit Xenon-Licht ausgerüstet ist.

Immer, wenn ich hinter einem anderen Auto anhalte, stelle ich ein Vibrieren des Lichtkegels fest.

Jetzt haben mich schon mehrfach andere Autofahrer angesprochen, die direkt VOR mir hergefahren sind, weil diese das andauernde Blitzen der Lampen, besonders aber auf der Beifahrerseite, nervt und blind macht.

Es zittert jedenfalls die "Halterung" für Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht.

Der Scheinwerfer selbst ist richtig fest.

Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Der Lösungsansatz mit der Leuchtweitenregulierung ist gar nicht so verkehrt. Daran dachte ich auch schon.

Ist zwar hier das Volvo Forum, trotzdem mal eine Anekdote von mir. Bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt. ;)

Vor einigen Monden hat mich in der Dämmerung ein alter Freund aufgegabelt und den Rest meines Weges chauffiert. Passat TDI, brettharte Kiste mit 18" Rädern, noch das Modell mit den teilweise runden Scheinwerfer und Rückleuchten. Keine Ahnung wie das intern heisst, auch egal. Die Fahrt ging zwangsläufig auch über Schlaglöcher und teilweise auch Kopfsteinpflaster. Die Xenons haben so fürchterlich vibriert, dass ich ihn direkt drauf angesprochen habe. Sein Kommentar: "Ja Du mit Deinem Premium Dingens... , ist bei VW normal, Werkstatt sagt das liegt an der Leuchtweitenregulierung." Der nimmt mich wohl nicht mehr mit. Ob die Xenons auch im Stand vibriert haben, darauf habe ich dann nicht mehr geachtet.

Zur Garantie und dem damit verbundenen Verbesserungsdrang kann ich von mir selbst sagen: In Garantiezeiten bin ich immer besonders empfindlich auf eventuelle Mangelerscheinungen und musste mich regelmässig selbst einbremsen, um gewisse Dinge nicht überzubewerten. Egal ob Mercedes oder Volvo. Nach dem Motto "schauste mal genauer hin bevor die Garantie abläuft". Letztlich war alles normal.

@nordisk

Nicht falsch verstehen, ich will Dir damit nicht auf die Füsse treten! Ist nur gut gemeint.

Stell doch mal ein Video ein, da können sich alle Beteiligten hier mal ein vernünftiges Bild machen.

Gruss

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Januar 2015 um 12:00

Bei mir vibrieren beide Reflektoren/Linsen bei Leerlaufdrehzahl. Gebe ich Gas wird die Hell/Dunkel-Grenze ruhig.

Der linke Scheinwerfer wurde letzes Jahr komplett ausgewechselt. Auch das Neuteil zeigt dieses Verhalten.

Nicht schön aber aus meiner Sicht unkritisch.

Das hat mein S80 auch . Aber nur beim linken Scheinwerfer.

Es gibt im Vida Teilekatalog eine kleine Feder, welche man zwischen Reflektor und Scheinwerfergehäuse einhängt. Diese habe ich verbaut und eine minimale Besserung feststellen können. Aber wirklich gut ist es nicht... Egal. Bin ja eh nicht der Einzige.

Hab diesbezüglich für kommende Woche am Mittwoch bereits einen Termin beim :). Dort wusste man auch gleich worum es geht. Kommt offensichtlich (leider) öfter vor.

Bin mal gespannt auf die Lösung. Mit einer Feder die nur tw. für Abhilfe sorgt, gebe ich mich nicht zufrieden.

Da ich Gebrauchtwagengarantie habe, möchte ich mich nicht damit abfinden. ;)

Mein :) kennt mich inzwischen ja schon. Hehehe. :D

Ich werde berichten.

Lg,

Nordisk.

Klar, am Besten Du verlangst einen neuen Scheinwerfer.....Deiner ist ja offensichtlich defekt und zittert zu unwürdig für den immensen Gebrauchtwagenpreis.....und schließlich hattest Du ja so schlecht verhandelt, das der Händler noch soo viel Geld an Dir verdient hat, das Du jetzt Premium- Kunde bist.

Man kann es auch übertreiben und sich sein gutes Verhältnis zur Werkstatt damit zerschiessen. Liegt hier wirklich ein Mangel vor, der die Funktion beeinträchtigt?

Gruß

KUM ( man kann es auch übertreiben...)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. Januar 2015 um 07:37:23 Uhr:

Klar, am Besten Du verlangst einen neuen Scheinwerfer.....Deiner ist ja offensichtlich defekt und zittert zu unwürdig für den immensen Gebrauchtwagenpreis.....und schließlich hattest Du ja so schlecht verhandelt, das der Händler noch soo viel Geld an Dir verdient hat, das Du jetzt Premium- Kunde bist.

Man kann es auch übertreiben und sich sein gutes Verhältnis zur Werkstatt damit zerschiessen. Liegt hier wirklich ein Mangel vor, der die Funktion beeinträchtigt?

Gruß

KUM ( man kann es auch übertreiben...)

Hallo,

ich kann dir nicht ganz folgen.

Ich habe den S80 seit 2 Monaten. Habe ihn als "Volvo Selekt" Fahrzeug gekauft. Inklusive einer 12 Monatigen GebrauchtwagenGARANTIE (Kosten dafür 890,- €).

Weshalb sollte ich diesen Mangel nicht reklamieren?? Um das Verhältnis zu meinem Freundlichen nicht zu zerstören? Glaub mir, das Verhältnis wird nicht darunter leiden. Ich bin seit knapp 20 Jahren (!!) Kunde dieser Werkstätte und kenne die Leute dort zum größten Teil persönlich. Ich habe dort inzwischen meinen vierten Volvo gekauft (2 davon neu).

Und wenn du dich mal ein Wenig zu diesem Thema schlau machen würdest, dann würdest du wahrscheinlich herausfinden, dass deswegen schon etliche SW ausgetauscht wurden.

Wann wäre eine Reklamation für dich gerechtfertigt? Das würde mich sehr interessieren.

Lg,

Nordisk.

Wenn die Funktion beeinträchtigt ist, dann kannst Du reklamieren und an den immens vielen Beiträgen hier siehst Du, wie verbreitet das Problem ist. Übrigens, nicht falsch verstehen, das " Problem" haben hier sehr viele.....aber keiner wechselt deshalb die Scheinwerfer. Ich hab das auch und beim vibrationsfreien T6 stört das ungemein........so ein Quatsch...der Einzige den das stört, ist Dein Ego, wenn du hinter einem Anderen stehst. Geh mal raus....dann siehst Du, das Du Nichts siehst. Übrigens, wenn jemand nen neues Fahrzeug für 70 k gekauft hat, nicht 20% rausgepresst hat und dann das Ganze als störend findet....ok, da kann man auch mal auf Garantie nen Scheinwerfer tauschen....beim Gebrauchtwagen hast Du den Anspruch auf die ordentliche Funktion und da hat etwas Zittern keinen Einfluss drauf, wie Einige hier ja schon berichtet haben...

Gruß

KUM

Zitat:

@nordisk schrieb am 27. Januar 2015 um 07:48:51 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. Januar 2015 um 07:37:23 Uhr:

Klar, am Besten Du verlangst einen neuen Scheinwerfer.....Deiner ist ja offensichtlich defekt und zittert zu unwürdig für den immensen Gebrauchtwagenpreis.....und schließlich hattest Du ja so schlecht verhandelt, das der Händler noch soo viel Geld an Dir verdient hat, das Du jetzt Premium- Kunde bist.

Man kann es auch übertreiben und sich sein gutes Verhältnis zur Werkstatt damit zerschiessen. Liegt hier wirklich ein Mangel vor, der die Funktion beeinträchtigt?

Gruß

KUM ( man kann es auch übertreiben...)

Hallo,

ich kann dir nicht ganz folgen.

Ich habe den S80 seit 2 Monaten. Habe ihn als "Volvo Selekt" Fahrzeug gekauft. Inklusive einer 12 Monatigen GebrauchtwagenGARANTIE (Kosten dafür 890,- €).

Weshalb sollte ich diesen Mangel nicht reklamieren?? Um das Verhältnis zu meinem Freundlichen nicht zu zerstören? Glaub mir, das Verhältnis wird nicht darunter leiden. Ich bin seit knapp 20 Jahren (!!) Kunde dieser Werkstätte und kenne die Leute dort zum größten Teil persönlich. Ich habe dort inzwischen meinen vierten Volvo gekauft (2 davon neu).

Und wenn du dich mal ein Wenig zu diesem Thema schlau machen würdest, dann würdest du wahrscheinlich herausfinden, dass deswegen schon etliche SW ausgetauscht wurden.

Wann wäre eine Reklamation für dich gerechtfertigt? Das würde mich sehr interessieren.

Lg,

Nordisk.

ja du solltest mal vllt erst einmal erläutern was genau bei dir an den Scheinwerfern nicht funktioniert. Ausleuchtung oder einfach ein Vibrieren?

sollte die Werkstatt es mit entsprechenden Arbeiten behoben kommen und die einwandfreie Funktion, die verkehrs- und betriebssicher ist, ist danach wieder hergestellt, glaube ich kaum dass ein Anspruch auf einen neuen Scheinwerfer besteht , leichtes Vibrieren im Stand ist imho kein Grund zum Tausch eines Scheinwerfers, solange der Scheinwerfer seine Aufgabe erfüllt und der Gegenverkehr nicht geblendet wird

Garantie bedeutet ja nichts anderes als eine Zusage zu einer Funktionsfähigkeit bestimmter Bauteile über einen bestimmten Zeitraum. Und dass der Scheinwerfer funktionsfähig ist -darauf kommt es letztendlich an

Es ist witzig, wie es manche User immer wieder schaffen am eigentlichen Thema vorbeizureden.

Meine ursprüngliche Frage (und auch die des TE) war schlicht welche Ursachen dieses Vibrieren haben kann und ob es eine permanente Lösung dafür gibt. Nicht mehr und nicht weniger!!

Und dann werden sich Gedanken darüber gemacht, ob ich es übertreibe und damit das gute Verhältnis zu meinem Freundlichen "zerschieße" und ich werde belehrt was mir im Rahmen meiner Garantie zusteht und was nicht...

Das ist ja sehr nett von euch, aber das beantwortet nicht im Geringsten meine Frage und hilft mir auch nicht im Geringsten weiter!

Und ich bestehe ja bitteschön nicht darauf, dass der ganze SW ausgetauscht wird. Wo bitte hab ich das so geschrieben??

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Mangel (ja, ich sehe es als Mangel) auch schon im Austausch des kompletten SW resultiert hat. Dieses Thema wird auch in diversen anderen Foren behandelt. Würde es gerne hier verlinken, aber ich denke, das darf ich nicht.

Also bitte könnten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen?

Lg,

Nordisk.

Also jetzt aber Nichts verdrehen...Du hast geschrieben, das Du das Vibrieren der Scheinwerfer meinst. Dann hat Dir jemand Die Lösung mit der Feder präsentiert, die etwas hilft, aber das vibrieren nicht völlig beseitigt. Daraufhin meintest Du , damit würdest Du Dich nicht zufrieden geben, Du hättest ja Selekt und Garantie, Du würdest auf Austausch bestehen! Jetzt sagen Dir Andere, das eine Garantie nur greift, wenn die Funktion gestört ist...und nun? Jetzt empfindest Du das am Thema vorbei?

OK, ich hoffe, das die Mehrzahl das nicht genauso sieht..., sonst verstehe ich endlich, warum Volvo die Fahrzeuge in D so deutlich teurer anbieten muss....die Erwartungshaltung der Kunden ist einfach zu hoch...;-)

Zittert Dein Scheinwerfer so, das der Gegenverkehr gestört wird? Hat der TÜV beanstandet? Irgendetwas Handfestes, oder ist Deine Erwartungshaltung hier nur angegriffen und Du hast das Gefühl, das ein Defekt vorliegt?

Hier wurde schon geschrieben, das nach Tausch des Scheinwerfers der Neue auch gezittert hat..., was ist denn dann?

Mein alter XC70 hat etwas zitternde Scheinwerfer gehabt, mein Neuer hat das manchmal auch (wobei ich glaube, das da der Lüftermotor im Spiel ist)......welche Lösung erwartest Du da?

Gruß

KUM

....gut.

Wärst du bitte so nett und würdest mir die Stelle zeigen, wo ich geschrieben habe, dass ich auf den Austausch des SW bestehe?

Und was verdrehe ich??? Das wird ja immer interessanter hier...

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. Januar 2015 um 21:43:36 Uhr:

Hab diesbezüglich für kommende Woche am Mittwoch bereits einen Termin beim :). Dort wusste man auch gleich worum es geht. Kommt offensichtlich (leider) öfter vor.

Bin mal gespannt auf die Lösung. Mit einer Feder die nur tw. für Abhilfe sorgt, gebe ich mich nicht zufrieden.

Da ich Gebrauchtwagengarantie habe, möchte ich mich nicht damit abfinden. ;)

Mein :) kennt mich inzwischen ja schon. Hehehe. :D

Ich werde berichten.

Lg,

Nordisk.

Bitteschön, oder wie sollte man das sonst interpretieren?

KUM (ich höre jetzt aber auf...meine Meinung habe ich deutlich geschrieben)

Keine Ahnung wie du etwas interpretierst (interessiert mich auch nicht sonderlich).

Ein SW besteht aus geschätzten dutzenden Einzelteilen. Möglicherweise gibt es eine andere Lösung als diese Feder, die sowieso nicht zu 100% hilft!?

SO war es gemeint und keinen Deut anders.... die Behebung überlasse ich meinem Freundlichen.

Du hörst jetzt auf? Besser wäre gewesen du hättest erst gar nicht damit angefangen!

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. :-)

am 27. Januar 2015 um 9:50

Sich mit diesem Thema technisch und nicht juristisch zu befassen macht mehr Spass und schont die Nerven :-)

Es wundert mich, dass KUM das Problem aus dem T6 kennt. Ich würde erwarten, dass es bei diesem Motor kaum Vibrationen gibt.

In dieser Anleitung zum Lampentausch sieht man auf Seite 8, dass der Stellmotor zur Leuchtweitenregulierung (weiße Stange aus Plastik) nicht in ein richtiges Kugelgelenk greift, sondern in eine Art "Klammer" am Reflektor.

siehe: http://volvo.blauu.de/anleitungen/anleitung_lampentausch_vorne.pdf

Diese Lösung wird warscheinlich für die Hallogen-Variante dieses Scheinwerfers OK sein. Beim Xenon Scheinwerfer wurde aber kein neuer Reflektor entwickelt, sondern die Xenon-Einheit in den Halogen-Reflektor "reingebastelt".

Diese Lösung bringt aber eindeutig mehr Gewicht auf die Waage als "nur Halogen". Damit schwingt der Reflektor prima im Standgas bei den Dieseln nahe der Resonanzfrequenz.

Zitat:

@Xberg61 schrieb am 27. Januar 2015 um 10:50:05 Uhr:

Sich mit diesem Thema technich und nicht juristisch zu befassen macht mehr Spass und schont die Nerven :-)

Es wundert mich, dass KUM das Problem aus dem T6 kennt. Ich würde erwarten, dass es bei diesem Motor kaum Vibrationen gibt.

In dieser Anleitung zum Lampentausch sieht man auf Seite 8, dass der Stellmotor zur Leuchtweitenregulierung (weiße Stange aus Plastik) nicht in ein richtiges Kugelgelenk greift, sondern in eine Art "Klammer" am Reflektor.

siehe: http://volvo.blauu.de/anleitungen/anleitung_lampentausch_vorne.pdf

Diese Lösung wird warscheinlich für die Hallogen-Variante dieses Scheinwerfers OK sein. Beim Xenon Scheinwerfer wurde aber kein neuer Reflektor entwickelt sondern die Xenon-Einheit in den Halogen-Reflektor "reingebastelt".

Diese Lösung bringt aber eindeutig mehr Gewicht auf die Waage als "nur Halogen". Damit schwingt der Reflektor prima im Standgas bei den Dieseln nahe der Resonanzfrequenz.

DAMIT, können wir Etwas anfangen.

Ich sehe schon, was du meinst. Diese Verbindung sieht nicht sehr stabil aus. Wie du schon erwähnt hast, wäre es besser wenn diese weiße Stange in eine Art Kugelpfanne greifen würde.

Möglicherweise gehen hiervon die Vibrationen aus!?

Danke dafür!!!!

Lg,

Nordisk.

nordisk, nun sei mal nicht so dünnhäutig, wer hier Fragen stellt muss auch Meinungen aushalten, die einem nicht so passen und wenn man andere hier etwas von oben herab (wenn du dich mal schlau machen würdest - schlau bist wohl nur Du?) behandelt muss man sich nciht wundern...

"Und wenn du dich mal ein Wenig zu diesem Thema schlau machen würdest, dann würdest du wahrscheinlich herausfinden, dass deswegen schon etliche SW ausgetauscht wurden."

und "Inklusive einer 12 Monatigen GebrauchtwagenGARANTIE (Kosten dafür 890,- €).

Weshalb sollte ich diesen Mangel nicht reklamieren?? "

Das legt ja nun wirklich überhaupt nicht nahe, den Wechsel des SW aufgrund einer Garantie (natürlich aufgrund der geringen eigenen Bewertung in GROßBUCHSTABEN geschrieben)- in Betracht zu ziehen...

aber is ja auch egal .......schon klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen