ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. vibrierender Reflektor bei Xenon-Licht

vibrierender Reflektor bei Xenon-Licht

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:47

Hallo,

ich habe einen neuen Volvo V 70, der u.a. mit Xenon-Licht ausgerüstet ist.

Immer, wenn ich hinter einem anderen Auto anhalte, stelle ich ein Vibrieren des Lichtkegels fest.

Jetzt haben mich schon mehrfach andere Autofahrer angesprochen, die direkt VOR mir hergefahren sind, weil diese das andauernde Blitzen der Lampen, besonders aber auf der Beifahrerseite, nervt und blind macht.

Es zittert jedenfalls die "Halterung" für Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht.

Der Scheinwerfer selbst ist richtig fest.

Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Der Lösungsansatz mit der Leuchtweitenregulierung ist gar nicht so verkehrt. Daran dachte ich auch schon.

Ist zwar hier das Volvo Forum, trotzdem mal eine Anekdote von mir. Bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt. ;)

Vor einigen Monden hat mich in der Dämmerung ein alter Freund aufgegabelt und den Rest meines Weges chauffiert. Passat TDI, brettharte Kiste mit 18" Rädern, noch das Modell mit den teilweise runden Scheinwerfer und Rückleuchten. Keine Ahnung wie das intern heisst, auch egal. Die Fahrt ging zwangsläufig auch über Schlaglöcher und teilweise auch Kopfsteinpflaster. Die Xenons haben so fürchterlich vibriert, dass ich ihn direkt drauf angesprochen habe. Sein Kommentar: "Ja Du mit Deinem Premium Dingens... , ist bei VW normal, Werkstatt sagt das liegt an der Leuchtweitenregulierung." Der nimmt mich wohl nicht mehr mit. Ob die Xenons auch im Stand vibriert haben, darauf habe ich dann nicht mehr geachtet.

Zur Garantie und dem damit verbundenen Verbesserungsdrang kann ich von mir selbst sagen: In Garantiezeiten bin ich immer besonders empfindlich auf eventuelle Mangelerscheinungen und musste mich regelmässig selbst einbremsen, um gewisse Dinge nicht überzubewerten. Egal ob Mercedes oder Volvo. Nach dem Motto "schauste mal genauer hin bevor die Garantie abläuft". Letztlich war alles normal.

@nordisk

Nicht falsch verstehen, ich will Dir damit nicht auf die Füsse treten! Ist nur gut gemeint.

Stell doch mal ein Video ein, da können sich alle Beteiligten hier mal ein vernünftiges Bild machen.

Gruss

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja, das kenn ich. Hab ich auch schon mehrfach moniert, aber da hieß es immer, das sei normal wegen der automatischen Verstellung. Allerdings hat es nie jemanden außer mir selbst gestört, geschweige denn geblendet. Das Zittern war aber nur unter besonderen Bedingungen feststellbar, also keineswegs permanent. Auch war es nur der linke Scheinwerfer. Mittlerweile störts mich auch nicht mehr so sehr wie anfangs...

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 18. Mai 2009 um 10:11

Bei meinem V70III MY09 hatte ich nach Fahrzeugübernahme im August 2008 auf der Beifahreseite das gleiche Problem. Wie Hamburg1122 habe auch ich die Kurvenlicht-Variante. Der komplette Scheinwerfer wurde ausgetauscht - dann war Ruhe.

Hallo Hamburg1122,

vom ähnl. Problem habe ich im AUDI-Forum gelesen. Die Ursache soll nicht die Mechanik/Befestigung, sondern die Zündelektronik der Xenons gewesen sein. Auch ich konnte es schon bei einigen entgegenkommenden Autos(AUDI) beobachten.

Laß es bei Deinem :) überprüfen!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:57

Es ist wirklich die Fassung des Xenon-Brenners. Das Schwingen tritt immer auf, nicht nur beim Fahren. Ist sehr gut auch im Stand zu sehen.

Auto ist vom Dezember 2008, seit Januar mehrfach moniert. Info vom Händler: Volvo ist verständigt und arbeitet an einer neuen Software. Lt. Händler soll der Austausch der Scheinwerfer (bei mir NUR rechts) nicht bringen, da Software-Problem.

Sollte schon behoben sein, aber Händler hat Licht nur ganz extrem tief gestellt, so daß man das problem nicht mehr sieht!

Hallo,

O.K., jedoch ich verstehe es nicht ganz.

- Du schreibst es vibriert/schwingt nicht nur beim Fahren - auch beim stehenden Fzg.? Bei laufendem Motor?

- Fassung oder Software wird getauscht? Was ist jetzt schuld?

Zu "extrem tief eingestellt": welche Reichweite des Lichtkegels erreichst Du da noch? Beraubt Dich der Händler/:) da nicht des eigentl. Vorteils der großen Reichweite?

Mein Tip: Laß es auch bei einem Auto-Club(ADAC, etc...) überprüfen.

am 22. Mai 2009 um 15:08

Einfach mal zu einer anderen VCG - Vertretung gehen und den Garantiefall dort monieren!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:44

Tja, der Lichtkegel reicht gemessen von Vorderkante Auto 15 Meter vor das Auto, dann wird es schlagartig dunkel (also ein extremer Kontrast hell/dunkel). Auf der Straße kann man den nächsten Leitpfahl nicht mehr sehen. Hatte vorher Mercedes mit Xenon, da war eine super Ausleuchtung der Straße üblich!

Lt. mehrfacher Aussage von Volvo sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt, eher schon zu hoch. (Zitat:" Das Licht bei Xenon ist sehr hell, ansonsten würde man die Entgegenkommer blenden).

Die machen die Probefahrten zum objektiven Kontrollieren am Tage - eine hervorragende Sache. Und bei Sonnenschein ist die Sicht immer klasse bis sogar 1a !!

Volvon Schweden soll am Thema dran sein, aber eine Lösung ist immer noch nicht da, obwohl schon seit Janar immer wieder moniert.

Aber das ist beim Wagen das momentan eher kleinere Problem.

Wenn die behaupten, die unterste Einstellung sei fast zu hoch, dann ist deren Kompetenz vermutlich schon erschöpft. Such dir ne andere Werkstatt.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Wenn die behaupten, die unterste Einstellung sei fast zu hoch, dann ist deren Kompetenz vermutlich schon erschöpft. Such dir ne andere Werkstatt.

 

Gruß

Markus

Sage ich auch. Die sind ja völlig inkompetent :confused:- und obendrein ist diese Aussage eine Frechheit. Ich habe mich - zwar bei meinem Wagen - mit dieser Materie ausgiebig befasst, es stimmt schon, daß die meisten Werkstätten eher zu nieder einstellen - aber 15 m sind ein Witz und nicht akzeptabel. Ich habe mir meine selbst eingestellt - niemand wird geblendet und ich habe eine super Ausleuchtung.

Die Xenons sind Sonderausstattung u. auch nicht gerade billig!

@Hamburg1122: Bleib dran, laß Dich nicht "abwimmeln".

am 25. Mai 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Ich habe mir meine selbst eingestellt - niemand wird geblendet und ich habe eine super Ausleuchtung.

Auf wieviel % sind sie eingestellt?

Hallo,

bin zzt. nicht daheim, soweit ich mich erinnere gibt es da eine ECE-Richtl. 20 u. neuere.

Habe den Wagen 15m rechtwinkelig vor einer ebenen Wand aufgestellt und die beiden(einzeln) Lichtkegel eingestellt.

Kann es Dir erst am Wochenende genauer beschreiben.

Hallo,

ich krame diesen uralten Thread wieder hervor...

Mein S80 MJ 2011 mit Bi-Xenon und Kuvenlicht, hat exakt das gleiche Problem am rechten Scheinwerfer.

Gibt es schon eine Lösung dafür? Ich wäre gerne darüber informiert, bevor ich (wieder mal) beim :) vorstellig werde...

Vielen Dank!

LG, Nordisk.

Habe das Problem bei meinem XC70 2009 auch am rechten Scheinwerfer. Fällt mir aber nur auf, wenn man an der Ampel hinter einem anderen Wagen steht. Bei normaler Fahrt ist es mir noch nicht aufgefallen.

Habe das Problem bei meinem lokalen Volvohändler angesprochen. Nach seiner Ansicht sollte der Scheinwerfer bereits vor einem Jahr kurzfristig ausfallen und er bot mir damals nur den Wechsel des gesamten Xenon Scheinwerfers an. Habe, da die Garantie schon um war, auf das "tolle" Angebot verzichtet.

Finde bisher, dass die Vibrationen nicht mehr geworden sind. Fahre ständig mit Licht und seit dem ersten Auftreten nun ca. 50 tkm. Scheint also vielleicht nur ein Schönheitsmakel zu sein?

Gruß Thomas

Hat meiner auch. Schütteldiesel eben. :D Auffallen tut es nur nach dem Kaltstart an der Garagenwand. Wenn der Motor warm ist, zittert nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen