ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. vibrierender Reflektor bei Xenon-Licht

vibrierender Reflektor bei Xenon-Licht

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:47

Hallo,

ich habe einen neuen Volvo V 70, der u.a. mit Xenon-Licht ausgerüstet ist.

Immer, wenn ich hinter einem anderen Auto anhalte, stelle ich ein Vibrieren des Lichtkegels fest.

Jetzt haben mich schon mehrfach andere Autofahrer angesprochen, die direkt VOR mir hergefahren sind, weil diese das andauernde Blitzen der Lampen, besonders aber auf der Beifahrerseite, nervt und blind macht.

Es zittert jedenfalls die "Halterung" für Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht.

Der Scheinwerfer selbst ist richtig fest.

Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Der Lösungsansatz mit der Leuchtweitenregulierung ist gar nicht so verkehrt. Daran dachte ich auch schon.

Ist zwar hier das Volvo Forum, trotzdem mal eine Anekdote von mir. Bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt. ;)

Vor einigen Monden hat mich in der Dämmerung ein alter Freund aufgegabelt und den Rest meines Weges chauffiert. Passat TDI, brettharte Kiste mit 18" Rädern, noch das Modell mit den teilweise runden Scheinwerfer und Rückleuchten. Keine Ahnung wie das intern heisst, auch egal. Die Fahrt ging zwangsläufig auch über Schlaglöcher und teilweise auch Kopfsteinpflaster. Die Xenons haben so fürchterlich vibriert, dass ich ihn direkt drauf angesprochen habe. Sein Kommentar: "Ja Du mit Deinem Premium Dingens... , ist bei VW normal, Werkstatt sagt das liegt an der Leuchtweitenregulierung." Der nimmt mich wohl nicht mehr mit. Ob die Xenons auch im Stand vibriert haben, darauf habe ich dann nicht mehr geachtet.

Zur Garantie und dem damit verbundenen Verbesserungsdrang kann ich von mir selbst sagen: In Garantiezeiten bin ich immer besonders empfindlich auf eventuelle Mangelerscheinungen und musste mich regelmässig selbst einbremsen, um gewisse Dinge nicht überzubewerten. Egal ob Mercedes oder Volvo. Nach dem Motto "schauste mal genauer hin bevor die Garantie abläuft". Letztlich war alles normal.

@nordisk

Nicht falsch verstehen, ich will Dir damit nicht auf die Füsse treten! Ist nur gut gemeint.

Stell doch mal ein Video ein, da können sich alle Beteiligten hier mal ein vernünftiges Bild machen.

Gruss

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich pack's nicht mehr... :D

Aber danke euch 2. Ihr bringt mich zum Lachen. Mein Tag ist heute ohnehin nicht zum Lachen. ;)

LG, Nordisk. :D :D

Der Lösungsansatz mit der Leuchtweitenregulierung ist gar nicht so verkehrt. Daran dachte ich auch schon.

Ist zwar hier das Volvo Forum, trotzdem mal eine Anekdote von mir. Bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt. ;)

Vor einigen Monden hat mich in der Dämmerung ein alter Freund aufgegabelt und den Rest meines Weges chauffiert. Passat TDI, brettharte Kiste mit 18" Rädern, noch das Modell mit den teilweise runden Scheinwerfer und Rückleuchten. Keine Ahnung wie das intern heisst, auch egal. Die Fahrt ging zwangsläufig auch über Schlaglöcher und teilweise auch Kopfsteinpflaster. Die Xenons haben so fürchterlich vibriert, dass ich ihn direkt drauf angesprochen habe. Sein Kommentar: "Ja Du mit Deinem Premium Dingens... , ist bei VW normal, Werkstatt sagt das liegt an der Leuchtweitenregulierung." Der nimmt mich wohl nicht mehr mit. Ob die Xenons auch im Stand vibriert haben, darauf habe ich dann nicht mehr geachtet.

Zur Garantie und dem damit verbundenen Verbesserungsdrang kann ich von mir selbst sagen: In Garantiezeiten bin ich immer besonders empfindlich auf eventuelle Mangelerscheinungen und musste mich regelmässig selbst einbremsen, um gewisse Dinge nicht überzubewerten. Egal ob Mercedes oder Volvo. Nach dem Motto "schauste mal genauer hin bevor die Garantie abläuft". Letztlich war alles normal.

@nordisk

Nicht falsch verstehen, ich will Dir damit nicht auf die Füsse treten! Ist nur gut gemeint.

Stell doch mal ein Video ein, da können sich alle Beteiligten hier mal ein vernünftiges Bild machen.

Gruss

Die Köpfe schlagen wir und schon nicht ein. Keine Angst. :)

Ich kann selbstverständlich auch mit Kritik umgehen, wenn sie berechtigt ist.

Aber hier war und ist sie m.M.n. unangebracht. Weshalb sollte ich über gewisse Sachen hinwegsehen? Wer bestimmt was verbesserungswürdig ist und was nicht?

Ich wollte jedoch nicht oberlehrerhaft den Klugscheisser spielen. Ich habe diesbezüglich recherchiert und mich schlau gemacht. Andere offensichtlich nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. Sollte ich überheblich geworden sein, dann unbewusst. Ist nicht meine Art.

Fakt ist, dass ich beim Kauf des S80 eine 12 monatige Car-Garantie abgeschlossen habe. Dafür habe ich 890,- € bezahlt. Und diese Garantie ist doch genau für solche Fälle, oder??

Deshalb kann ich nicht verstehen, weshalb hier 1, 2 Leute meinen, dass ich mit diesem Problem leben soll/muss.

Eben nicht!!

Lg, Nordisk.

Zitat:

@nordisk schrieb am 27. Januar 2015 um 13:18:17 Uhr:

 

Fakt ist, dass ich beim Kauf des S80 eine 12 Monatige Car-Garantie abgeschlossen habe. Dafür habe ich 890,- € bezahlt. Und diese Garantie ist doch genau für solche Fälle, oder??

Dann schaue aber bitte mal in die Bedingungen der Car-Garantie. Die übernimmt nur Defekte an wichtigen Komponenten der Fahrzeugtechnik wie z.B. an Motor und Motorperipherie, Getriebe und div. elektrischen und elektronischen Bauteilen. Diese Anschlußgarantie ist keine Vollgarantie wie die Neuwagengarantie. Wenn Dein Händler was am Scheinwerfer macht und versucht, wie z.B. die genannte Feder, dann macht er das aus Goodwill, denn solche Arbeiten deckt die Garantie ganz sicher nicht ab. Der Scheinwerfer ist ja schließlich nicht defekt.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. Januar 2015 um 13:26:07 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 27. Januar 2015 um 13:18:17 Uhr:

 

Fakt ist, dass ich beim Kauf des S80 eine 12 Monatige Car-Garantie abgeschlossen habe. Dafür habe ich 890,- € bezahlt. Und diese Garantie ist doch genau für solche Fälle, oder??

Dann schaue aber bitte mal in die Bedingungen der Car-Garantie. Die übernimmt nur Defekte an wichtigen Komponenten der Fahrzeugtechnik wie z.B. an Motor und Motorperipherie, Getriebe und div. elektrischen und elektronischen Bauteilen. Diese Anschlußgarantie ist keine Vollgarantie wie die Neuwagengarantie. Wenn Dein Händler was am Scheinwerfer macht und versucht, wie z.B. die genannte Feder, dann macht er das aus Goodwill, denn solche Arbeiten deckt die Garantie ganz sicher nicht ab. Der Scheinwerfer ist ja schließlich nicht defekt.

Jetzt bringe Ihn aber bitte nicht wieder zum Lachen......, das das Ganze kein Fall für die Garantie ist, sollte eigentlich klar sein...wenn überhaupt könnte er sagen, das da ein Mangel vorliegt, den der Händler im Rahmen der Gewährleistung abstellen möchte. Das kann der dann auch tun, wenn er den Mangel anerkennt, aber da gibt es keinen "Anspruch" auf eine Garantiereparatur und der Händler könnte ihm wahrscheinlich auf dem Hof etliche andere Fahrzeuge zeigen, wo der SW zittert. Bei VW heißt sowas "Stand der Technik" und Basta. Ich kenne bei Volvo auch sehr bemühte :), allerdings finde ich die Formulierung dieser Erwartungshaltung einfach daneben.

Gruß

KUM

Mein Volvohändler wollte den Xenonscheinwerfer wegen den Vibrationen komplett wechseln. Hatte ja anfangs schon geschrieben, dass er mir einen baldigen Ausfall prognostiziert hatte. Nach seinen Angaben wäre dies innerhalb der Select Garantie für mich kostenfrei gewesen. Die Garantie war zu diesem Zeitpunkt aber bereits um. Wenn, wie hier ja vielfach zu lesen ist, kein Ausfall des Scheinwerfers bevorsteht, kann ich damit mehr als gut leben.

Gruß Thomas

Also ich sehe hier schon einen Garantiefall vorliegen.

2015-01-27-13-47-16
2015-01-27-13-54-07
20150127-135612

Anscheinend kommen wir hier aber nicht weiter. Schade.

Werde Abstand davon nehmen, das Ergebnis/die Lösung des Problems hier bekannt zu geben, da es für manche offenbar lächerlich ist.

Sollte es trotzdem jemanden interessieren, kann man mich ja gerne per PN kontaktieren.

Lg,

Nordisk.

@nordisk

will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber lies bitte mal unter §1 Abs.2, da steht "Funktionsaufall" die Schwierigkeit gegenüber der Versicherung - nämlich die muss das bezahlen, nicht der Händler- wird sein, zu begründen warum in einem vibrierenden, jedoch funktionierenden SW ein Funktionsausfall vorliegt

Versicherungen lehnen grundsätzlich gerne immer Schadensansprüche vorbeugend ab, selbst wenn sie berechtigt sein sollten

stell doch mal ein Video rein vom Scheinwerfer....dann kann man sehen worum es bei dir genau geht, meiner vibriert auch beim Kaltstart, ich versuche mal morgen ein Video reinzustellen, habe mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht, weil es eben ein Schiffsdiesel ist und während der Fahrt ohne weitere Auswirkungen ist

am 12. März 2015 um 22:04

Interessant, ich dachte, das liegt am unruhigen lauf des Diesel wenn er kalt ist.

Hab an meinen S80 von 2007 auf der rechten Seite auch immer das Zittern, bzw. hatte. Seit heute tut es rechts die Leuchtweitenregelung nicht mehr und ich vermute auch das Kurvenlicht nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen