Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:06

Hallo,

ich möchte auf diesem Wege die Gemeinde nach der Menge der Trimmgewichte fragen, die bei Euren Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Hintergrund der Frage sind Vibrationen im Lenkrad zwischen 100-120 km/h.

Mein Dicker steht aktuell auf der 328 Felge mit RunFlat-Reifen von Conti (245/45 R18). Räder wurden schon zweimal gewuchtet. Mir ist beim letzten Luftdruckprüfen aufgefallen, dass das Rad vorne rechts 75g an Trimmgewicht hat. :eek:

Ich halte dies für sehr viel. Aber meine Erfahrung basieren auch auf Non-RFT Reifen. Daher die Frage.

Können die RFTs aufgrund Ihrer Härte und dem höheren Eigengewicht, im Vergleich zu konventionelen Reifen, der Grund für die Vibration sein?

Werden Eure RFTs eigentlich auch so warm während/nach Autobahnfahrten?

Beste Antwort im Thema

Räder mit der Hunter GSP9700 optimieren lassen und wenn nicht besser, exakt mit KDS bei BMW vermessen lassen.

Vibrationen von der VA treten zwischen 80 und 100km/h auf und über 100 km/h kommen sie von der HA, allerdings nicht als Lenkraddrehschwingungen.

Wenn der :) den Höhenschlag schon auf der Maschine sieht, kann er evtl. mit obiger Maschine das Rad optimieren und wenn dies nicht geht neue Reifen besorgen.

Bei Vibrationen nach Standzeit handelt es sich um Standplatten, die bei vielen Fabrikaten auftreten. Die fahren sich dann raus, außer der Reifen wurde mit Standplatten gewuchtet.

Vibration ist kein Problem der RFTs, sondern des geringen Querschnitts kombiniert mit der direkten Lenkung und evtl. geringen Rundlaufabweichungen von Reifen. Mit einem 55er oder 60er Querschnitt würde man die Problematik in der Regel kaum spüren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 12:51

Hallo,

Wir haben uns den 520 d touring im August gekauft. Der Wagen war schon 2 mal in der Werkstatt, da wir auch Vibrationen im Lenkrad ab 110 km/h haben. Dazu steht das Lenkrad auch noch schief.

Man kann den Fehler nicht beheben.

Warst du auch schon in der Werkstatt? Es liegt nicht an den Reifen!

 

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:32

Hi,

ja. Der Wagen war bereits dreimal zu diesem Thema in der WS.

Nächste Woche bekommt mein Dicker Winterpuschen - non Runflat. Mal sehen wie er sich dann verhält.

am 6. Oktober 2011 um 16:52

Hallo,

was haben die denn in der Werkstatt zu dem Mangel wohl gesagt?

Warum ist es denn nicht gelungen dies zu beheben?

Wir wollen es auf jeden Fall nicht so hinnehmen. Ein Auto egal für welche Preisklasse darf keine Vibrationen am Lenkrad haben.

Wir werden dem Händler eine Frist setzen, wird der Mangel nict behoben, werden wir vom Kaufvertrag zurücktreten.

am 6. Oktober 2011 um 17:04

herzlichen glückwunsch... ich habe bei meinem e90 das gleiche problem, allerdings extrem stark im bereich von 75 - 95 kmh, dann wird es etwas schwächer aber immer noch spürbar. hab bereits 2 verschiedene sätze felgen mit 4 verschiedenen reifensätzen getestet.... mal besser mal schlechter aber nie ganz weg. was mir aufgefallen ist dass es bei meinem winterrädern mit 17" felgen weniger schlimm ist als mit meinem 18" sommerrädern. und mit hohem luftdruck ist es auch besser als mit niedrigem... habe den luftdruck vorne von 2,4 auf 2,6 bar erhöht. komischerweise ist es manchmal so gut wie gar nicht vorhanden und teilweise schlägt es einem das lenkrad fast um die ohren, auf ein und der selben strecke. für mir absolut nicht reproduzierbar warum ?!?! gestern wollte ich zum händler und auf dem weg dort hin war es fast überhaupt nicht, hab es dann gelassen weil ich mich nicht blamieren wollte, heute war es wieder extremst !!! ungaublich, kommt wir vor wie ein termin beim zahnarzt :-( bin langsam am verzeifeln, arbeitskollege hat gemeint können fast nur die bremsscheiben sein, auto ist bj 06/2010 mit 19 tkm...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:35

Hi Sven,

Du beschreibst exakt das Verhalten welches meiner auch an den Tag legt. Mal ist es da, sogar ganz extrem - dann wieder nicht.

Wie gesagt, ich hab' die RunFlats im Verdacht. Da diese extrem Temperatur empfindlich sind und entsprechend ein anderes Verhalten an den Tag legen, setze ich all meine Hoffnungen in die Winterräder (non RFT).

Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

 

Der :) teilte mir mit, dass die Contis vorne an der äußeren Flanke ein Sägezahn entwickelt hätten. Zudem haben die Räder einen leichten Höhenschlag (was auch immer damit gemeint ist).

Wie gesagt, ich setze auf die Winterräder...

Räder mit der Hunter GSP9700 optimieren lassen und wenn nicht besser, exakt mit KDS bei BMW vermessen lassen.

Vibrationen von der VA treten zwischen 80 und 100km/h auf und über 100 km/h kommen sie von der HA, allerdings nicht als Lenkraddrehschwingungen.

Wenn der :) den Höhenschlag schon auf der Maschine sieht, kann er evtl. mit obiger Maschine das Rad optimieren und wenn dies nicht geht neue Reifen besorgen.

Bei Vibrationen nach Standzeit handelt es sich um Standplatten, die bei vielen Fabrikaten auftreten. Die fahren sich dann raus, außer der Reifen wurde mit Standplatten gewuchtet.

Vibration ist kein Problem der RFTs, sondern des geringen Querschnitts kombiniert mit der direkten Lenkung und evtl. geringen Rundlaufabweichungen von Reifen. Mit einem 55er oder 60er Querschnitt würde man die Problematik in der Regel kaum spüren.

am 6. Oktober 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

Hi Sven,

Du beschreibst exakt das Verhalten welches meiner auch an den Tag legt. Mal ist es da, sogar ganz extrem - dann wieder nicht.

Wie gesagt, ich hab' die RunFlats im Verdacht. Da diese extrem Temperatur empfindlich sind und entsprechend ein anderes Verhalten an den Tag legen, setze ich all meine Hoffnungen in die Winterräder (non RFT).

Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

 

Der :) teilte mir mit, dass die Contis vorne an der äußeren Flanke ein Sägezahn entwickelt hätten. Zudem haben die Räder einen leichten Höhenschlag (was auch immer damit gemeint ist).

Wie gesagt, ich setze auf die Winterräder...

vergiss es... ich hatte dunlop 17" rft drauf, die hab ich als erstes runter gemacht. dann hatte ich 18" hankook drauf, dann hab ich 18" michelin drauf gemacht, scheinbar wohl die reifen die am "rundesten" laufen sollen laut meinem reifenfuzzi. er hat die räder sogar noch mal auf´s gramm genau nachgewuchtet, weil die maschinen in der regel nur auf 5g genau wuchten. wieder ohne erfolg. dann hab ich die 17" winterreifen montiert non rft vredestein, immer noch... ich hab keine ahnung was ich noch machen soll....

am 6. Oktober 2011 um 19:27

Haj Sven,

vergiss es mit den Reifen. An den liegt es nicht!

Wir haben das gleiche Problem. Es liegt am Auto. Bei uns wurden die Räder gewuchtet und quer getauscht. Ohne Erfolg!

am 6. Oktober 2011 um 19:29

aber was kann es denn sein ? ich dreh durch, so macht es absolut keinen spass mit dem auto. ich befürchte nur eine bmw werkstatt wird es wohl kaum auf die reihe bekommen wenn man denen nicht sagt was es ist...

Dein Fahrzeug hat doch Gewährleistung. Dann müssen sie eben alle Lenker durchtauschen. Nabe und Bremsscheiben könnte man vorher noch vermessen.

Voraussetzung ist aber, dass die Räder 100% i.O. sind.

am 6. Oktober 2011 um 19:49

ich gehe davon aus dass es eigentlich nicht an den rädern liegen kann... was mir aber kopfzerbrechen bereitet ist einfach dass es wirklich nicht regelmäßig gleich stark auftritt. vor allem ist es mein dritter e90 bei den beiden zuvor hatte ich keinerlei probleme und weiß es ist so defintiv nicht in ordnung. vor allem hab ich den gleichen reifenfuzzi, bei meinem anderen e90 räder auf 5g genau gewuchtet drauf gemacht und gut... allerdings hatte ich bei meinem anderen noch eibach federn drin, nur daran kann es ja wohl kaum liegen...

Hi!

Ich hatte das bei meinem 535xi auch, allerdings nie im Lenkrad, aber zwischen 115 und 125km/h traten Vibrationen auf. Zuerst wurden die Felgen (M-350) getauscht, ohne Erfolg. Dann noch die Hinterreifen, seitdem ists in Ordnung, schon ärgerlich sowas, weil sich die Sache bei mir über 2 Monate hingezogen hat.

Viel Glück!

Lg

am 7. Oktober 2011 um 5:58

Moin

auch ich habe das Problem mit den Vibrationen von 80 - 120 km/h. Bei mir wurden bis jetzt die Räder nachgewuchtet und die Bremsscheiben vorne getauscht. Erfolg gleich null. ich fahre auch die 328 Felgen mit RunFlat-Reifen von Conti (245/45 R18).

Was mir aber besonders aufgefallen ist das vorne rechts die Felge ich glaube mal mit 80 Gramm nachgewuchtet wurde und die linke Felge mit nur 10 Gramm. Es kommt mir echt seltsam vor. Ich werde aber auf jedenfall nicht loxker lassen, denn das kanns nicht sein

das man sich nen 64k Auto kauft und dann hören muss, das das "Stand der Technik" sein soll.

Gruß

crusi

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von crusi007

Moin

auch ich habe das Problem mit den Vibrationen von 80 - 120 km/h. Bei mir wurden bis jetzt die Räder nachgewuchtet und die Bremsscheiben vorne getauscht. Erfolg gleich null. ich fahre auch die 328 Felgen mit RunFlat-Reifen von Conti (245/45 R18).

Was mir aber besonders aufgefallen ist das vorne rechts die Felge ich glaube mal mit 80 Gramm nachgewuchtet wurde und die linke Felge mit nur 10 Gramm. Es kommt mir echt seltsam vor. Ich werde aber auf jedenfall nicht loxker lassen, denn das kanns nicht sein

das man sich nen 64k Auto kauft und dann hören muss, das das "Stand der Technik" sein soll.

Gruß

crusi

Hi Crusi,

exakt wie bei meinem. Vorne rechts erheblich mehr Gewichte als vorne links. Habe gleiche Flege und gleiche Reifen.

Gruß,

Supergrooby

Deine Antwort
Ähnliche Themen