ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen im Stand

Vibrationen im Stand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:45

Guten Morgen,

vielleicht höre ich die Flöhe husten.

Habe meinen 3,0tdi Avant Bj.2010/2011 im September mit 102.000km bei einem VW Händler gekauft, es war ein Leasingrückläufer und scheckheftgepflegt.

Nun bei KM-Stand 110.000 habe ich das Gefühl, dass die Vibrationen des Motors im Stand sich auf die Karosserie übertragen, ob kalt oder warmer Motor ist egal. Es fällt an der roten Ampel auf, egal ob Automatik in "D" oder "N".

Irgendwie habe ich dadurch einen minimalen Massageeffekt in Sitz und Bremspedal.

Der Motor läuft so ruhig, ohne Probleme und auch die Nadel des Drehzahlmessers ist absolut ruhig im Stand und schwankt nicht.

Gibt es da bekannte Probleme vielleicht mit Motorlager etc.????? oder läuft bei diesen Temperaturen irgendein Zusatzagregat???

Danke für Eure Erfahrungen, Tips oder Ideen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:42

Keiner eine Idee? Sagt ruhig, wenn ich zu sensibel bin :-)

Hallo golfplus1,

ich habe bei meinem 3.0 TDI, allerdings Baujahr 2007, das selbe Phänomen. Diese Vibrationen treten allerdings nur verstärkt auf bei kühlen Aussentemperaturen, also wie jetzt im Winter. Im Sommer geht es. Zu erst dachte ich es liegt an den Motorlagern und bat meine Audi-Werkstatt um Kontrolle (der Wagen war so oder so zur Reparatur dort). Der Meister erklärte mir das die Motorlager alle in Ordnung sein und kaum Verschleiß aufweisen. Tauschen könnte man sie, aber ohne Garantie auf Besserung. Bei anderen 2.7 und 3.0 TDI habe ich dies auch beobachtet und habe es auch hier gelesen das Fahrer dieser Motorisierung dies berichten. Ich persönlich nehme dies nun als "gegeben" hin und lebe damit. Allerdings muss ich sagen das sich das Vibrieren stark abgeschwächt hat, nachdem ich a) auf Festintervall gewechselt habe und b) dem Diesel pro Tankfüllung 200ml 2-Taktöl beimische. Vielleicht hat es etwas mit der Leichtgängigkeit des Motors und der Kraftstoffversorgung zu tun :confused:

 

PS.: und man darf nicht vergessen das wir einen Diesel fahren. Ich fahre dienstlich sowie privat häufig verschiedene Autos, unterschiedlicher Hersteller. Gerade bei Franzosen-Diesel ist mir teilweise extremes Vibrieren aufgefallen - bei fast nagelneuem Auto. Glaub mir, es tut gut ab und zu ein anderes Fabrikat zu fahren und um dann zu realisieren wie komfortabel und sanft doch unsere Dicken sind ;)

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:51

Danke für den Hinweis. Ich bin ja Dieselfahrer seit Jahrzehnten und den A6 habe ich erst 4 Monate.

Das Vibrieren hat er auch erst mit der kalten Witterung gezeigt, ich dachte nur bei warmen Motor hört es auf.

Ich lebe mal damit und warte wärmeres Wetter ab. Mischen tue ich auch mit Monzol im Verhältnis 1:200 bis 1:300 :-)

Ölwechsel mache ich am 17.1. mal zwischendurch obwohl ich Longlife habe, schadet ja nicht :-)

Gruß

am 6. Januar 2015 um 14:01

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 6. Januar 2015 um 12:45:17 Uhr:

Hallo golfplus1,

ich habe bei meinem 3.0 TDI, allerdings Baujahr 2007, das selbe Phänomen. Diese Vibrationen treten allerdings nur verstärkt auf bei kühlen Aussentemperaturen, also wie jetzt im Winter. Im Sommer geht es. Zu erst dachte ich es liegt an den Motorlagern und bat meine Audi-Werkstatt um Kontrolle (der Wagen war so oder so zur Reparatur dort). Der Meister erklärte mir das die Motorlager alle in Ordnung sein und kaum Verschleiß aufweisen. Tauschen könnte man sie, aber ohne Garantie auf Besserung. Bei anderen 2.7 und 3.0 TDI habe ich dies auch beobachtet und habe es auch hier gelesen das Fahrer dieser Motorisierung dies berichten. Ich persönlich nehme dies nun als "gegeben" hin und lebe damit. Allerdings muss ich sagen das sich das Vibrieren stark abgeschwächt hat, nachdem ich a) auf Festintervall gewechselt habe und b) dem Diesel pro Tankfüllung 200ml 2-Taktöl beimische. Vielleicht hat es etwas mit der Leichtgängigkeit des Motors und der Kraftstoffversorgung zu tun :confused:

 

PS.: und man darf nicht vergessen das wir einen Diesel fahren. Ich fahre dienstlich sowie privat häufig verschiedene Autos, unterschiedlicher Hersteller. Gerade bei Franzosen-Diesel ist mir teilweise extremes Vibrieren aufgefallen - bei fast nagelneuem Auto. Glaub mir, es tut gut ab und zu ein anderes Fabrikat zu fahren und um dann zu realisieren wie komfortabel und sanft doch unsere Dicken sind ;)

 

Warum gibst Du 2-Taktöl zur Dieselbetankung? Hat dies einen besonderen Effekt - Reinigung, Schmierung oder etc.? Würde mich interessieren ob das auch andere User hier machen.

 

am 6. Januar 2015 um 14:25

Das mit dem 2-Taktöl zur Dieselbetankung machen viele und schwören drauf, andere machen es nicht und denen geht auch nichts ab.

Das soll jetzt keine Diskussion auslösen, dafür gibt es bereits genügend Threads hier und wenn es jemand macht und damit zufrieden ist dann sollte man es auch nicht schlechtreden.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:42

2-Takt Öl oder Monzol 5C im Diesel ist unendlich.

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Schaden tut es nicht, laut "Fachleute" erhöht es die Schmierung der Einspritzpumpe und hält die Einspritzdüsen/ Injektoren sauber. Bewiesen ?????????????

Ich mache es auch wegen dem ruhigeren Motorlauf mit weniger Nageln beim Kaltstart.

Ob es hilft, kann ich nicht beweisen, aber meinen PKW hat es nie geschadet und ein gutes Gefühl fährt mit ;-)

am 6. Januar 2015 um 15:57

Welches Öl nehmt ihr da genau?

am 6. Januar 2015 um 16:30

Wie bereits erwähnt, dazu gibt es bereits Threads - muß das jetzt wirklich hier erneut alles durchgekaut werden :(

Die Sufu ist dein Freund, sie ist kostenlos und die Threads darüber sind damit echt nicht schwer zu finden.

golfplus1 hat dir sogar schon einen verlinkt !!!

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:34

Und es ist wieder soweit. Es wird kalt und die Vibrationen sind wieder merklich stärker geworden.

Würde trotzdem gerne den Grund wissen, es nervt mich schon etwas. Kommt zum Herbst/Winter wie auf Kommando :-(

Bis vor 2-3 Tagen hatte ich das Problem völlig vergessen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:22

Hat niemand eine Idee? Irgendwie hat man das Gefühl, da läuft bei Kälte ein Aggregat mit. Auch wenn das Umschalten auf N oder P die Vibration weniger wird, aber scheinbar werden bei Kälte die Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen. Soll ich jetzt bei Kälte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Fahren tut das Auto völlig normal. Keine Drehzahlschwankungen etc. Fahre einen 2010er 3.0tdi jetzt 132000km

Das ist mit Sicherheit die Motorlagerung. Gummi wird halt auch härter, wenns kälter wird. Fehlerspeicher auslesen kannst du dir schenken. Ist halt normal; muß man sich dran gewöhnen. Das hatte schon mein uralter Passat TD und auch der C4 TDI. Im Sommer ist alles wieder gut :)

Gruß,

rolli

am 15. Oktober 2015 um 10:17

Fehler auslesen/lassen. Da gibt es zig Möglichkeiten. Bei mir hatte ich auch auf Motorlagerung getippt, es waren dann die Flexrohre vom Abgassystem die platt waren.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:45

Wolfgang, wenn es die Flexrohre waren, hattest Du das Problem dann zu jeder Jahreszeit und Temperatur????

Hat jemand mittlerweile das Problem behoben? Habe das vibrieren bei meinem 2.0 tfsi auch. In allen Fahrstufen der Multitronic gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen im Stand