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Vibrationen A6 Avant 4F 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2007 um 18:54

Hallo,

 

ich habe nun seit 2 Wochen meinen Dicken. Leider habe ich vom 1. Tag an Vibrationen die ab ca. 110 km/h auftauchen.

Mein "Freundlicher" hat nun die Reifen bereits 3 x neu gewuchtet und letztes mal auch "gematched" (was immer das auch sein mag) Der Erfolg war allerdings gleich "null". Die Vibartionen sind immernoch da. Nicht sehr stark - aber lästig vor allem wenn man längere Zeit auf der A-Bahn unterwegs ist.

 

Mir geht das ziemlich auf die Nerven. Bei meinen alten A4 Avant TDI kannte ich dies nicht.

 

 

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22 Antworten

Hollo Schorsch01,

ich habe mit meinem A6 allroad genau die gleichen Propleme.

Am 1. Tag habe ich die Vibrationen reklamiert und wurde mit eventuellen

`Standplatten´abgespeist. Danach wurden die Reifen neu Ausgewuchtet-

ohne Erfolg, danach wurde das Getriebeöl ausgewechselt-ohne Erfolg,

danach wurde die Software upgedatet- ohne Erfolg,

danach starke Vibrationen- Automatik mit Wandler wurden komplett

ausgetauscht- immer noch leichte Vibrationen. Audi meint das ist bei einem

70.000.- € Auto Stand der Technik ! Die Testfahrer von Audi merken beim

Fahren kein vibrieren, denke schon teilweise ich bin überempfindlich,

wenn aber abens der Lichtkegel vibriert und nach 1 Stunde Autobahnfahrt

Kopfschmerzen kommen weiß ich, daß das Fahrzeug einen Mangel hat.

Mit dem Versuch der Wandlung sieht es zur Zeit schlecht aus.

Vieleicht sollten wir es gemeinsam versuchen.

Mfg Bert

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:28

Hallo,

 

Wandlung - soweit bin ich noch nicht. Ich habe noch Hoffnung. (habe den A6 erst 4 Wochen und eigentlich gefällt mir der A6 gut)

Vorgestern wurden nun die Reifen getauscht, weil es angeblich an den Pirelli W210 lag. Fehlanzeige !!! Die Vibrationen sind auch mit Conti T810 nach wie vor da ! Nach 300 km Autobahn bis Du ziemlich am Ende mit den Nerven.

Morgen werden ich meinen "Freundlichen" eine Besuch abstarten - mal sehen was der dazu sagt. 

 

Gruß

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Diemer

 

Hollo Schorsch01,

ich habe mit meinem A6 allroad genau die gleichen Propleme.

Am 1. Tag habe ich die Vibrationen reklamiert und wurde mit eventuellen

`Standplatten´abgespeist. Danach wurden die Reifen neu Ausgewuchtet-

ohne Erfolg, danach wurde das Getriebeöl ausgewechselt-ohne Erfolg,

danach wurde die Software upgedatet- ohne Erfolg,

danach starke Vibrationen- Automatik mit Wandler wurden komplett

ausgetauscht- immer noch leichte Vibrationen. Audi meint das ist bei einem

70.000.- € Auto Stand der Technik ! Die Testfahrer von Audi merken beim

Fahren kein vibrieren, denke schon teilweise ich bin überempfindlich,

wenn aber abens der Lichtkegel vibriert und nach 1 Stunde Autobahnfahrt

Kopfschmerzen kommen weiß ich, daß das Fahrzeug einen Mangel hat.

Mit dem Versuch der Wandlung sieht es zur Zeit schlecht aus.

Vieleicht sollten wir es gemeinsam versuchen.

Mfg Bert

4x repariert und dann ist es angeblich Stand der Technik? Bei 4 Reparaturversuchen solltest du eigentlich problemlos wandeln können.Wieso sollte denn Audi was reparieren wollen,was Stand der Technik ist?

Alex.

am 2. Dezember 2007 um 8:42

Hallo Leute,

die Vibrationen hat mein A6 4F auch, es konnte auch nicht nach entlichen Werkstattbesuchen bis jetzt behoben werden, Bj.10.04 (kein Quattro). Die Vibartionen sind immernoch da, nicht sehr stark - aber lästig vor allem wenn man längere Zeit auf der A-Bahn unterwegs ist, wie der schorsch01 das schon beschrieben hat.

So eine Gurke werde ich mir nie wieder kaufen. Überlegts euch gut bevor ihr euch ein A6 4F kauft.

Vibrationen, so wie sie ihr beschreibt DÜRFEN EINFACH NICHT SEIN!!!

bei meinem 3.0tdi ist etwas mehr zu spüren als beim 2.7tdi - und ich empfinde es in KEINSTER weise unnormal ...noch gar störend, bin vollkommen zufrieden - und dies bei JEDER geschwindigkeit!!!

 

also, lasst es nicht dabei und geht dem FR. richtig auf "die nerven" - versucht auch einmal, wenn ihr nicht weiterkommt, bei einem anderen händler - drücke euch die daumen!!!

Zitat:

Original geschrieben von schorsch01

Hallo,

 

ich habe nun seit 2 Wochen meinen Dicken. Leider habe ich vom 1. Tag an Vibrationen die ab ca. 110 km/h auftauchen.

Mein "Freundlicher" hat nun die Reifen bereits 3 x neu gewuchtet und letztes mal auch "gematched" (was immer das auch sein mag) Der Erfolg war allerdings gleich "null". Die Vibartionen sind immernoch da. Nicht sehr stark - aber lästig vor allem wenn man längere Zeit auf der A-Bahn unterwegs ist.

 

Mir geht das ziemlich auf die Nerven. Bei meinen alten A4 Avant TDI kannte ich dies nicht.

 

 

darf ich fragen welche drehzahl es ist bei ca. 110km/h und in welchem gang?

ist das vibrieren in anderen gängen aber bei der gleichen drehzahl auch vorhanden?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:27

Hallo

 

die Vibrationen sind Drehzahl und Gang unabhaenig. Diese sind sowohl im 4. 5. oder 6. Gang vorhanden. Wie bereits erwaehnt - es beginnt so bei 110 km/h und verstaerkt sich bis ca. 160 km/h und bleibt dann konstant bis Vmax.

Am naechsten Montag habe ich wieder einen Werkstatt Termin. Jetzt wird nun ein Fahrwerkexperte vom Werk zu Rate gezogen.

 

Hallo,

 

klingt nach Resonanz an der Vorder- (110 km/h) und Hinterachse (160 km/h), wobei die Anregung nicht auf beiden Achsen sein muß. Habt ihr die Räder schon am Fahrzeug wuchten lassen? Ist zwar abenteuerlich, bringt aber manchmal etwas. Neben den Rädern kommen auch die Bremsscheiben und die Antriebswellen als Unwuchtanregung in Frage. Diese werden nur beim Wuchten am Fahrzeug ausgeglichen.

 

Grüße

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel 774

Hallo Leute,

die Vibrationen hat mein A6 4F auch, es konnte auch nicht nach entlichen Werkstattbesuchen bis jetzt behoben werden, Bj.10.04 (kein Quattro). Die Vibartionen sind immernoch da, nicht sehr stark - aber lästig vor allem wenn man längere Zeit auf der A-Bahn unterwegs ist, wie der schorsch01 das schon beschrieben hat.

So eine Gurke werde ich mir nie wieder kaufen. Überlegts euch gut bevor ihr euch ein A6 4F kauft.

Hallo Axel,

ich werde mir das gut überlegen, Deine "Gurke" zu kaufen. Die hat ja Vibrationen.

Aber Spaß beiseite: Deine Verallgemeinerung, dass der A6 eine Gurke ist, konnte ich nicht so stehen lassen. Es gibt 1000de AUDI A6 und ich habe auch einen, wo dieses Problem nicht aufgetreten ist. Also, bitte mal auf den Boden bleiben.

Grüße

Ha.

Zitat:

Original geschrieben von harty

Zitat:

Original geschrieben von Axel 774

 

Hallo Leute,

die Vibrationen hat mein A6 4F auch, es konnte auch nicht nach entlichen Werkstattbesuchen bis jetzt behoben werden, Bj.10.04 (kein Quattro). Die Vibartionen sind immernoch da, nicht sehr stark - aber lästig vor allem wenn man längere Zeit auf der A-Bahn unterwegs ist, wie der schorsch01 das schon beschrieben hat.

So eine Gurke werde ich mir nie wieder kaufen. Überlegts euch gut bevor ihr euch ein A6 4F kauft.

 

Hallo Axel,

ich werde mir das gut überlegen, Deine "Gurke" zu kaufen. Die hat ja Vibrationen.

Aber Spaß beiseite: Deine Verallgemeinerung, dass der A6 eine Gurke ist, konnte ich nicht so stehen lassen. Es gibt 1000de AUDI A6 und ich habe auch einen, wo dieses Problem nicht aufgetreten ist. Also, bitte mal auf den Boden bleiben.

 

Grüße

Ha.

 Axel,

du weißt doch genau, dass hier meist leute schreiben, die probleme haben mit ihrem 4f - alle anderen wohl eher nicht...

und genau so ist es auch bei anderen marken - also die gurken wirst du überall wiederfinden.

ich z.b. bin mit meinem 4f mehr als zufrieden - soll heißen, ich freue mich jederzeit, wenn ich fahren muss - es ist bis jetzt für mich ein absoluter VOLLTREFFER - also genau das gegenteil einer gurke!!! - wäre es nicht so, ich würde es hier verewigen.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Vibrationen, so wie sie ihr beschreibt DÜRFEN EINFACH NICHT SEIN!!!

bei meinem 3.0tdi ist etwas mehr zu spüren als beim 2.7tdi - und ich empfinde es in KEINSTER weise unnormal ...noch gar störend, bin vollkommen zufrieden - und dies bei JEDER geschwindigkeit!!!

 

also, lasst es nicht dabei und geht dem FR. richtig auf "die nerven" - versucht auch einmal, wenn ihr nicht weiterkommt, bei einem anderen händler - drücke euch die daumen!!!

Stimme Bohawi zu - auch wenn ich einen sanfteren 2.7TDI fahre ;)

Wechselt die Werkstatt wenn die keine Ahnung haben - drücke ebenfalls die Daumen :)

Ich hatte auch mal Vibrationen aber Schuld war eindeutig die fehlende Zentrierringen bei Felgen. Die Radschrauben können nicht allein den Felge genug genau zentrieren, mann muss die Zentrierringen haben oder solche Felgen die wirklich sind eng eingepasst mit Radnabe.

Ohne Zentrierringen bewegen die Felgen bei Reifenwechsel einige millimetern und es ist schon zuviel. Mit Zentrierringen (oder korrekte Felgen) gibt es eigentlich kein Spiel zwischen Felge und Radnab. Bei wegnehmen bemerkt man es so dass Felge kommt nicht allein weg aus der Nabe.

Ich hatte auch mal Vibrationen aber Schuld war eindeutig die fehlende Zentrierringen bei Felgen. Die Radschrauben können nicht allein den Felge genug genau zentrieren, mann muss die Zentrierringen haben oder solche Felgen die wirklich sind eng eingepasst mit Radnabe.

Ohne Zentrierringen bewegen die Felgen bei Reifenwechsel einige millimetern und es ist schon zuviel. Mit Zentrierringen (oder korrekte Felgen) gibt es eigentlich kein Spiel zwischen Felge und Radnab. Bei wegnehmen bemerkt man es so dass Felge kommt nicht allein weg aus der Nabe.

Die Reifen mit Felgen sind zusammen heutzutage mit so viel Gewicht dass Einpassung muss sehr genau sein.

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