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3.2 FSI Vibrationen zw. 1100...1400 1/min

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:20

Hallo,

habe im oben gen. Drehzahlbereich ziemlich starke Vibrationen. Diese sind von der B.temperatur unabhängig, ebenso von der Geschwindigkeit also direkt vom Drehzahl. Dabei hört sich das an als sässe ich in meinem alten 2.0 TDI Pumpe DÜse nur etwas schlimmer. Ist ein Gang eingelegt und ich lasse es gerade Rollen, schaukelt sich das ganze hoch und das ganze Auto vibriert.

Der Freundliche meinte nur jeder Motor hat eine gew. unrunden Lauf.....

Ich selber bin nicht der Meinung da das Vibrieren ziemlich häftig wird, wieter nach oben im Drehzahlbereich ist dann ruhe..

Parallel zu den Vibrationen scheint mir als ob der Motor in diesem Drehzahlbereich auch ziemlich unwillig gas annimmt was ich nicht nur auf die niedrige Drehzahl zurückführen würde.

Das Auto ist einer der ersten 4F überhaupt, die ausgeliefert wurden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

mfG

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19 Antworten

Also meiner vibriert ständig, aber das ist laut Audi normal. Ich habs aufgegeben, mich darüber aufzuregen ...

...ich habe zwar meinen erst seit etwa 2000 Km.,glaube aber nicht,das oben genannte Probleme Normal sind!

Meiner läuft Seidenweich!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:56

Sehe ich auch so, wenn ein 6Zylinder Benziner wie ein Diesel lauft kann es nicht stad der Technik sein. Nur mein Freundliher ist anderer Meinung

Als ich letztens beim Freundlichen war um nachzufragen ob es normal sei, dass der Motor rasselt wie Diesel (sind übrigens die FSI Einspritzdüsen, ist also auch 'normal') kam ein ander 3.2 FSI zur Inspektion auf den Hof. Der hatte die gleichen Eigenschaften, Vibrationen und Rasseln, allerdings etwas weniger. Aber wie will man da die Grenze ziehen, ab wann es nicht mehr normal ist? Schwer nachweisbar das Ganze ...

Problem bestand bei mir auch, war aber noch in der Werksgarantie.

Hier ist eine Lösung, die laut Audi völlig unbekannt ist !!!!!

Bei mir gab es anstandlos einen neuen Komplettmotor.

 

[url=http://www.motor-talk.de/.../...i-motorgeraeusch-zu-laut-t1809981.html]

am 15. Juli 2008 um 13:51

Hallo zusammen

Gibts auch todsichere Tipps wie ein Laie "überprüfen" kann, ob sein Fahrzeug bzw. Motor ebenfalls davon betroffen ist?:)

 

Grüsse

Yves

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Hallo zusammen

Gibts auch todsichere Tipps wie ein Laie "überprüfen" kann, ob sein Fahrzeug bzw. Motor ebenfalls davon betroffen ist?:)

 

Grüsse

Yves

Nein gibt es leider nicht, selbst Audi tut sich schwer damit. Fehlerspeicher ist auch eine Fehlanzeige, da das System als solches ja in Ordnung ist. Klarheit bringt nur eine Endoskopie der Zylinder. Wenn die Laufflächen übermäßig abgenutzt sind fängt der Kolben an zu klappern, was dann dieses Dieselnageln mit sich bringt. Man spricht in dem Fall von Kolbenkippern. Solange wie die Kolbenringe noch dichthalten merkt man nichts weiter als das klappern, aber wenn sie es nicht mehr tun, dann einsteht ein spürbarer Leistungsverlust und ein hoher Ölverbrauch. Mit dem Ölverbrauch ist es aber kompliziert, da nun auch Benzin mit ins Öl reingedrückt wird, dann kann der sichtbare Ölstand stimmen. Rußwolken aus dem Auspuff gibt es auch noch.

am 15. Juli 2008 um 21:15

Hallo cb

Danke für deine Ausführung. Hört sich kompliziert an.

Bin vorhin mal die Soundfiles aus deinem Thread durchgegangen. Also so hört sichs bei meinem definitiv nicht an. Meiner wurde erstmals im Juli 2004 zugelassen (Baumonat weiss ich leider nicht) und hat nun 55T KM gelaufen. Auch Vibrationen kann ich keine feststellen, läuft seidenweich.

Vibriert und geschüttel hat er sich nur als vor knapp 4 Wochen zwei Zündspulen defekt waren, aber das hat ja nichts mit diesem Schaden zu tun.

Was ich allerdings beim anlassen und offener Haube gehört habe, war das "Klapperstorch"-Geräusch. Dies dürfte dann wohl aber den (FSI)Ventilen (?) zuzuschreiben sein!?

Wünsche euch allen eine gute Nacht!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:58

Hallo

wenn es taatsächlich ein Kolbekipper sein sollte, wie schnell wird die Situation schlechter. In welchem Zeitraum ca. werden die Vibrationen merkbar schlechter (vorausgesetzt normale Fahrweise)?

Ich will darauf hinaus, dass wenn nach einem best. KM Leistung das Verhalten gleich bleibt dann dürfte es taatsächlich normal und kein Schaden sein......

Also ich habe mieinen Dicken mit ca. 54Tkm gekauft, seit dem habe ich 2.5Tkm runter und kann nicht behaupten, dass es schlimmmer wurde. Wobei rein subiektiv empfinde ich die Leistung etwas maul, jedoch habe ich keinen echten Vergleich bis jetzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zoli75

Hallo

wenn es taatsächlich ein Kolbekipper sein sollte, wie schnell wird die Situation schlechter. In welchem Zeitraum ca. werden die Vibrationen merkbar schlechter (vorausgesetzt normale Fahrweise)?

Ich will darauf hinaus, dass wenn nach einem best. KM Leistung das Verhalten gleich bleibt dann dürfte es taatsächlich normal und kein Schaden sein......

Also ich habe mieinen Dicken mit ca. 54Tkm gekauft, seit dem habe ich 2.5Tkm runter und kann nicht behaupten, dass es schlimmmer wurde. Wobei rein subiektiv empfinde ich die Leistung etwas maul, jedoch habe ich keinen echten Vergleich bis jetzt.

Gruß

Wie lang es dauert kann ich auch nicht sagen, da ich mein Auto vor dem Motorwechsel auch bloß 3000 Km gefahren hatte. Auch mein neuer Motor klappert, das kommt weiterhin von den Einspritzventile. Vibrationen hatte ich vorher noch nicht, aber ein stetiges lautes klappern und einen hohen Ölverbrauch. Beim morgendlichen losfahren gabs immer eine Rußwolke. Leistungmäßig gabs noch kein Problem.Wenn du der Meinung bist das deine Leistung zu schlecht ist mußt du dein Auto mal ausfahren, 250 Kmh sollte er schon bringen. Wenn er das nicht schafft, muß mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, manchmal funktionieren auch bloß die Ansaugklappen nicht richtig.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:23

war das Klappern im ganzen Drehzahlbereich bei dir? Bei mir gibts die Vibrationen wie gesagt nur um die 1200/min. Gefahren bin ich bereits 230, die Kinder waren aber dabei und ich wollte nicht weiter. Es war aber def. kein Vollgas, sodaß ich denke mher wäre drinn.... Das Gefühl der maue Leistung kann auch daher kommen, dass ich vorher einen dDiesel gefahren bin und der ist bekanntlich von unten stärker.

Zitat:

Original geschrieben von zoli75

war das Klappern im ganzen Drehzahlbereich bei dir? Bei mir gibts die Vibrationen wie gesagt nur um die 1200/min. Gefahren bin ich bereits 230, die Kinder waren aber dabei und ich wollte nicht weiter. Es war aber def. kein Vollgas, sodaß ich denke mher wäre drinn.... Das Gefühl der maue Leistung kann auch daher kommen, dass ich vorher einen dDiesel gefahren bin und der ist bekanntlich von unten stärker.

In den hohen Drehzahlen hab ich es nicht mehr gehört, wie auch, der ganze Motor wird ja lauter. Mit der Beschleunigung ist das so ne Sache, kommt aufs Getriebe an.

Ich hab eine Multitronik ohne Kickdown nur mit Sportprogramm, das geht aber heftig ab. Aber der 3.2 FSI kommt erst richtig in höheren Drehzahlen, das ist richtig. Will dich aber nicht verückt machen, klarheit bringt nur eine Endoskopie.

CB10285

am 16. Juli 2008 um 19:21

Hallo,

ich hatte auch Vibrationen, bei mir war es aber das Zweimassenschwungrad.

 

Lg

becar2505

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 5:19

Ich denke, ich muß noch die weitere Entwicklung abwarten... bevor ich eine kostenpflichtige Aktion starte, trotzdem danke für euere Meinungen.

..wenn es eindeutig sich verschlimmert dann gibts nur einen Weg.... den zum Freundlichen

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