Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 14:06

Hallo,

ich möchte auf diesem Wege die Gemeinde nach der Menge der Trimmgewichte fragen, die bei Euren Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Hintergrund der Frage sind Vibrationen im Lenkrad zwischen 100-120 km/h.

Mein Dicker steht aktuell auf der 328 Felge mit RunFlat-Reifen von Conti (245/45 R18). Räder wurden schon zweimal gewuchtet. Mir ist beim letzten Luftdruckprüfen aufgefallen, dass das Rad vorne rechts 75g an Trimmgewicht hat. :eek:

Ich halte dies für sehr viel. Aber meine Erfahrung basieren auch auf Non-RFT Reifen. Daher die Frage.

Können die RFTs aufgrund Ihrer Härte und dem höheren Eigengewicht, im Vergleich zu konventionelen Reifen, der Grund für die Vibration sein?

Werden Eure RFTs eigentlich auch so warm während/nach Autobahnfahrten?

Beste Antwort im Thema

Räder mit der Hunter GSP9700 optimieren lassen und wenn nicht besser, exakt mit KDS bei BMW vermessen lassen.

Vibrationen von der VA treten zwischen 80 und 100km/h auf und über 100 km/h kommen sie von der HA, allerdings nicht als Lenkraddrehschwingungen.

Wenn der :) den Höhenschlag schon auf der Maschine sieht, kann er evtl. mit obiger Maschine das Rad optimieren und wenn dies nicht geht neue Reifen besorgen.

Bei Vibrationen nach Standzeit handelt es sich um Standplatten, die bei vielen Fabrikaten auftreten. Die fahren sich dann raus, außer der Reifen wurde mit Standplatten gewuchtet.

Vibration ist kein Problem der RFTs, sondern des geringen Querschnitts kombiniert mit der direkten Lenkung und evtl. geringen Rundlaufabweichungen von Reifen. Mit einem 55er oder 60er Querschnitt würde man die Problematik in der Regel kaum spüren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 24. August 2016 um 22:10:31 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 20. Februar 2016 um 11:29:27 Uhr:

Für alle zum mitschreiben! :)

Vibrationen die nicht beim Bremsen entstehen sind fast ausschließlich bei den Rädern zu suchen.

Die Querlenker und co. würde ich aber nicht außer Acht lassen;) Gott sei dank sind keine teuren Komponenten, wenn man nicht gerade damit direkt zu BMW rennt

Mag sein aber geschätzt zu 90% liegt es immer an den Räder. 99% der Werstätten wuchten auch nur nach Gewicht und das ist für das Sensibelchen f1x nicht immer ausreichend. Auch eine krumme Felge oder schlechte Reifen können nicht allein durch Wuchten nach Gewicht erkannt werden. Ich lasse meine Räder immer vor dem Montieren Hunter'n um alle Störfaktoren auszuschließen und hab seid dem endlich ein ruhiges Fahrzeug.

Hi.

Ich hab ja auch Conti SSR und die 328er und nach feinwuchten mit der BMW vorgeschriebenen Spezialmaschine ist bei mir absolut Ruhe im Lenkrad.

Gruß

Stephan

am 21. Februar 2017 um 17:12

Die Vibrationen habe ich auch und dazu defekte Bremsscheiben und Steine nach 17000 km hinten und nach 35000km vorn. BMW macht mich dafür verantwortlich keine Garantie.

Habe leider jetzt auch diese Probleme, vorn 245/35/20 + hinten 275/30/20 beide RSC. Felgen sind Originale vom 6er, Reifen "BMW" optimierte Dunlop sport Maxx GT, trotzdem Vibration zwischen 90 - 130 km/h, echt nervig. Habe letztes Jahr die vorderen Querlenker+Längslenker getauscht sowie hinten die oberen Lenker.

Mit meine WR absolut keine Probleme und ruhig, also bleiben nur die Räder als Verursacher übrig, es ist zum kotzen.

Jemand ähnliche Radkombination mit gleichen Problemen?

Gruß an alle

Schon mal Huntern lassen?

gibt es ne übersicht welche firma in deutschland über solche wuchtmaschine verfügt.auf der HP hab ich nichts gesehen.

Du kannst auf der Homepage PLZ angeben und kriegst angezeigt wo du die Reifen mit Hunter wuchten lassen kannst.

 

http://de.hunter.com/gsp9700

Reifen ersetzt, noch immer Vibrationen, zwar etwas weniger. Habe jetzt als letztes teuerstes Mittel Huntern lassen, 160€ bezahlt. Probleme sind momentan echt weg, Wahnsinn, Mal sehen wie lange.

am 23. Mai 2018 um 19:29

Ich habe das selbe Problem Räder 1000 Fach wuchten lassen Winter drauf gemacht im Sommerzeit trotzdem ist vibrationen im Lenkrad zum spüren

am 23. Mai 2018 um 19:30

Mein Wagen hatte laut bmw einen frontschaden diese wurde auch behoben jetzt Viebriert das Lenkrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen