ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

Was mich mal interessieren würde. Auto aufgebockt vorne Räder natürlich frei. Nun so schnell fahren wo es sonst am schlimmsten ist. Jetzt müsste man ja entweder an der Achse sehen oder Reifen ( Vibration) die über die Dämpfer und Co aufgenommen werden. Die ja zwangsweiße noch minimal unter Spannung stehen. . Müsste man ja erfühlen können wo es herkommt.

am 10. Mai 2016 um 21:35

Hallo zusammen,

in diesem Thema habe ich auch schon vor ein paar Monaten beigetragen. Das Problem habe ich immer noch. Über Reifen auswuchten und huntieren und sonst welche woodoo Techniken möchte ich nichts mehr lesen, danke.

Antriebswellen sind beide neu, verstärkte Querlenker sind drauf. Gerade heute waren wir so weit, das Flansch, wo die Antriebswelle befestigt ist (rechts aber, nicht links, wo DAS oft erwähne Lager liegt), auszutauschen. Dieses Flansch hat bei mir nämlich seitlich ein recht großes Spiel. Nach dem Ausbau haben wir leichte Verschleißspuren an dem Teil gesehen, die Ursache war es aber leider lange nicht. Es wackelt im Differential.

Haben bei einem profi vom freundlichen angerufen, der meinte, dass sie dieses Spiel bei 2.0 TDI öfter hatten. Wurde immer das Getriebe ausgetauscht.

Also da außerhalb eh alles neu ist, sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Wagen mit "Getriebeschaden" verkaufen

2. Instandgesetztes Getriebe kaufen und so lange dieses funktioniert, Wagen verkaufen

3. neues Getriebe kaufen

so oder so (oder so) wird der Spaß was kosten. Das alles mit 172 Tkm auf dem Tacho. Traurig.

Von anderen Automechanikern höre ich auch, dass recht viele A4 B8 Fahrer mit Vibrationen zu ihnen kommen und bei manchen helfen tatsächlich Querlenker von Miele, oder neue Antriebswellen, aber nicht selten bleibt das Problem auch nach dem Austausch.

Sorry aber Ihr seit echt schwer zu verstehen bzw. ich komme bei euren Texten nicht ganz mit!!!

Aber vielleicht liegts ja auch an mir ;-)

Ich hatte die Vibrationsprobleme bereits vor ein paar Jahren und konnte Sie irgendwann komplett abstellen.

Folgendes hab ich hierzu unternommen:

1. Reifen huntern lassen. Bei mir mussten allerdings neue gekauft werden, da die alten eine Abweichung von NM größer 80 auf der Huntermaschine hatten. Mit neuen Reifen hatte ich nur noch eine Abweichung von max. 50. Das huntern hab ich immer vor dem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt neu machen lassen.

2. Neue Querlenker mit größeren Gummis einbauen (wurde bei mir noch auf Garantie gemacht)

3. und das hat abschließend das Auto dann wirklich ruhig gestellt, die Reifen müssen absolut zentriert auf der Nabe sitzen, da hier immer ein kleines Spiel besteht. Hierzu hab ich um die Nabe ein dünnes Klebeband geklebt und erst dann die Alufelgen aufgezogen. Es darf absolut kein Spiel entstehen.

Ihr könnt ja gerne meine älteren Beiträge hierzu lesen. Das Problem ist auf jeden Fall A4 8k und A5 spezifisch. Mein neuer A6 4g hat hier absolut keinerlei Probleme.

Hi,

jetzt mal ein ganz pragmatischer Ansatz - ist es denn wirklich so schlimm mit den Vibrationen?

Kann man nicht einfach damit leben?

Meiner hatte auch Vibrationen, aber bei mir waren es die Felgen mit Höhenschlag und die Reifen - die dann natürlich auch einen Schlag weg hatten.

Nach dem Tausch ist es fast gut - nur auf neuem, sehr glatten Autobahnasphalt und bei um die 120km/h spüre ich noch leicht etwas. Aber ich stecke da kein Geld mehr rein. Es ist halt wie's ist.

Andererseits ist ein 2.0 TDI mit über 170tkm nicht mehr so viel wert, als dass es sich lohnen würde viel Geld & Zeit zu versenken.

Vllt ist es billiger das Teil einfach an einen Händler zu verkaufen, der es dann in den Ostblock verschifft. Auf den Straßen dort fallen die Vibrationen eh nicht auf ;-) Und Du bist die Probleme ein für alle mal los.

Denn wenn bisher alles nix gebracht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass es jetzt plötzlich jemand findet... und man lebt nur ein Mal ;-)

VG

Hallo,

nun endlich geschafft!

Ursache waren beide Antriebswellen.

Getauscht und nun Ruhe! Das mit den Reifen scheint nur temporär zu helfen.

Für alle anderen noch viel Erfolg.

Ich hatte auch lange Zeit Vibrationen im Auto, die sich im Prinzip wie nicht korrekt gewuchtete Felgen angefühlt haben. Egal ob ich die originalen 17" Winterreifen oder18" Sommerreifen drauf hatte, es hat dich nichts geändert. Auch mehrere Versuche die Felgen neu zu wuchten brachte keinerlei Besserung. Irgendwann hatte ich mich dann zähneknirschend damit abgefunden.

Letztes Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen Spurverbreiterungen zu verbauen, da mir die Felgen (vor allem im Winter) zu weit in den Radhäusern standen. Entschieden hatte ich mich für H&R 15mm DR für vorne und 20mm DRA für hinten. Beim Einbau bemerkte ich, dass die Platten recht stramm auf die Naben und die Felgen gingen

Nach der Montage ist mir sofort aufgefallen, dass die Vibrationen komplett verschwunden waren. Bei der Recherche nach der Ursache hierfür viel mir auf, dass die Spurplatten mit "enge Toleranzen" abgegeben sind. Ich vermute das unter Umständen das Toleranzspiel zwischen Nabe und Felge durch Fertigungsschwankungen zu groß sein kann und die engen Toleranzen der Spurplatten die ausgleichen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

MfG

Carlo

Img-20160524-190456

@mrpointblue: Freut mich zu hören, dass es nun endlich weg ist. Welche Antriebswellen hast Du denn jetzt verwendet (Hersteller, Typ)? Vllt gibt es ja welche, die Probleme haben und andere nicht. Dann wäre die Info wichtig.

@Carlo1975

danke! kannst du bitte noch den anderen Satz fotografieren bzw die Nummer nennen?

 

gruß

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 25. Mai 2016 um 12:09:33 Uhr:

@Carlo1975

danke! kannst du bitte noch den anderen Satz fotografieren bzw die Nummer nennen?

 

gruß

Bitte schön.

Img-20160525-162003

Danke! Passt bei allen a4 8k und a5 oder gibt's da unterschiedliche Versionen?

Soweit ich weiß sind die für alle Motorisierungen.

Aber kannst Du hier selber prüfen: Link

Die Spurplatten habe ich bereits verbaut. Vibrationen werden weniger, aber nicht zu 100% weg.

Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein...

am 25. Mai 2016 um 21:31

Vibration problem ist weg bei meiner audi b8 ??

@NCS2011:

Es sind einfach wieder die Originalen eingebaut worden.

Hatte 2 gefunden mit rund 5000km Laufleistung.

Passt für mehrere Modelle, weiß aber jetzt nicht die Details.

Teilenummer:

8K0407271Q

Merkwürdig ist nur das an den Antriebswellen nichts zu finden bzw. zu sehen ist ist, es aber trotzdem komplett weg ist.

am 11. Juni 2016 um 16:12

Hallo allerseits,

seit letztem Winter hab ich ebenfalls Probleme mit Vibrationen im Auto. Das ist relativ plötzlich aufgetreten, vorher hatte ich damit keine Probleme. Die Vibrationen beginnen bei ca. 80km/h, zwischen 120-140km/h sind sie am schlimmsten, hören aber auch bei höheren Geschwindigkeiten (die ich so eigentlich nicht mehr fahre) nicht auf. Die Vibrationen empfinde ich persönlich schon als extrem - so dass ich eigentlich das Vertrauen in das Auto verloren habe. Ich meine auch das die Vibrationen selbst bei geringer Geschwindigkeit in relativ engen Kurven zu spüren sind, ich weiß aber schon gar nicht mehr ob ich mir das nur einbilde... irgendwann sieht und hört man vor lauter Verzweiflung schon Gespenster. Da ich das Problem sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen habe, schließe ich das als Ursache eigentlich aus. Zunächst habe ich gedacht es liegt an den Winterreifen (die Saison vorher habe ich sie versehentlich gegen die Laufrichtung montiert und das hab ich erst beim Wechseln auf Sommerreifen bemerkt, diesen Winter habe ich sie dann in Laufrichtung montiert :rolleyes:), nun bin ich aber ziemlich sicher das es nicht an den Reifen liegt. Ich habe noch nicht viel unternommen um dem Problem auf die Spur zu kommen und ich muss sagen dieser Thread hier macht mir auch nicht viel Hoffnung... aber mal schauen. Zur Zeit habe ich noch Spurplatten verbaut - die werde ich die Tage demontieren und dann mal schauen wie das Fahrzeug reagiert.

Audi A4 Avant 3.0 TDI

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto