ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

An alle, die einen Wandel beabsichtigen:

Fahrt vielleicht auch mal vergleichbare Konkurrenzprodukte zur Probe. Momentan sieht es doch danach aus, daß man mit einem neuen Auto

lediglich in die Traufe kommt (nachdem man bereits im Regen war..) ;)

Könnt ihr diese Vibrationen mal dokumentieren?

Falls jemand von euch ein iPhone hat: Da gibt´s mehrere Programme, die den Beschleunigungssensor auslesen - und die Aufzeichung kann bequem auf den PC geladen werden. Vielleicht kann ein Betroffener mal mit zwei Fahrzeugen die gleiche Strecke fahren und das dann mit dem Sensor registrieren.

Würd mich mal sehr interessieren, ob diese Vibrationen so stark nachweisbar sind (Speziell im Vgl zum Referenzfahrzg.). Eventuell hat man dann auch einen hieb-und-stichfesten Nachweis für Diskussionen mit Werkstätten, die das Problem von der Hand weisen.

Lieben Gruß,

und viel Glück in der Schlacht gegen Audi und deren unleidige Vertragspartner,

m4200gt

P.S: Mit einem Bond-Auto (geschüttelt, statt gerührt) sollte man sich zu dem Tarif nun wirklich nicht abspeisen lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Werdenfels

 

 

Ich habe Bridgestone Potenza (war eigentlich negativ davon überrascht, weil ich mit Bridgestone schon mal Probleme hatte) als 245/18 Zoll und nach etwas über 7000 km bislang keine Probleme mit Vibrationen.

 

 

Gruß

Michael

Zitat:

 original geschrieben von schneidfried

Guten Morgen, also ich habe auch MJ 2010, 2.0 TDI Sline mit Drive Select, Dämpferregelung und Dynamiklenkung. Ich habe seit dem 16.07.2009 3000 km runter und bisher zum Glück keine Probleme. Ich fahre 245er Bridgestone Potenza. Habe auch versucht, die Vibrationen, anhand der Beschreibungen hier, zu reproduzieren. Ich kann aber sagen, dass das Fahrwerk sensibler ist, als alle Audis, die ich bisher hatte, aber Vibrationen konnte ich bis jetzt nicht feststellen....

 

Also, ich glaube es liegt bei uns beiden an der gleichen Farbe MISANOROT, dass wir (bis jetzt...toi,toi,toi) keine Probleme mit Vibrationen haben...:D :D

Aber im ernst...wir haben auf jeden Fall schonmal die gleichen Reifen in der gleichen Größe...und MJ 2010

 

 

 

Ich kann hier weder auf die Werkstatt schimpfen, die sich m.E. wirklich Mühe gibt, noch muss ich dies dokumentieren um vergleichen zu können, ich habe bereits x-beliebige Autos gefahren, dies ist nichts was "unangenehm" ist sondern das komplette Fahrzeug samt Insassen und Verkehrsicherheit beeinträchtigt. Die Werkstatt konnte es nachvollziehen, es ist komplett unstrittig.

Nur damit Du eine Idee bekommst: Teilweise vibriert es bei 140 derart stark dass

- ich im Innenspiegel nichts mehr sehe

- Teile anfangen zu vibrieren die ansonsten bombenfest sind

- Pedale, Lenkung, etc mir den kompletten Körper durchmassieren

- Dia ganze Familie in Angst und Schrecken verfällt in der Erwartunggleich müsse irgendetwas zusammenbrechen oder abfallen.

Einen ipod habe und will ich nicht - ist bei MMI 3G nicht nötig :-)

Was ich nicht akzeptieren kann ist dass es erst 4 Wochen und 3x Werkstattaufenthalt dauert um einen "felsenfesten" Hinweis auf das angeblich bekannte Problem zu bekommen, und anschliessend erst 3 Wochen später ein Termin zum Wuchten zu bekommen ist.

Ich muss nun so in der Urlaub fahren, bis in 3 Wochen bin ich dann ca 7.000km / 2 Monate mit einem Fahrzeug gefahren welches vom 2ten Tag an nur genervt hat, mit dem ich mittlerweile Angst habe zu fahren.

Des weiteren sind die Vibes so stark dass ich von Folgeschäden ausgehe, es fühlt sich an als würde man über eine Marter-Teststrecke fahren. Da ich das Fzg 3 Jahre fahre (normalerweise) habe ich dann den ganzen Folge-Ärger auch noch an der Backe.

Das Ganze wäre mit anderen Rädern oder Reifen oder auch Ersatzfahrzeug zu beheben - wenn denn die Ursache stimmt. Aber dies ist nicht durch die Audi AG authorisiert, kostet ja $$$. Insofern richtet sich mein Zorn nicht gegen den Händler, der rief gerade eben wieder an um mitzuteilen dass es nun definitiv nix mehr würde mit wuchten vor dem Urlaub, sondern gegen Audi selbst, die es Kunden zumuten mit solch maroden Fahrzeugen für schlappe 66kEUR durch die Gegend zu fahren.

Um dies klarzustellen - ich war bisher von Audi überzeugt, mein vorheriger A4 lief 100tkm wie am Schnürchen - aber wie gut eine Firma wirklich mit einem umspringt merkt man ja erst wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Von mir gibt's keine 66k mehr für Audi.

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

An alle, die einen Wandel beabsichtigen:

Fahrt vielleicht auch mal vergleichbare Konkurrenzprodukte zur Probe. Momentan sieht es doch danach aus, daß man mit einem neuen Auto

lediglich in die Traufe kommt (nachdem man bereits im Regen war..) ;)

Könnt ihr diese Vibrationen mal dokumentieren?

Falls jemand von euch ein iPhone hat: Da gibt´s mehrere Programme, die den Beschleunigungssensor auslesen - und die Aufzeichung kann bequem auf den PC geladen werden. Vielleicht kann ein Betroffener mal mit zwei Fahrzeugen die gleiche Strecke fahren und das dann mit dem Sensor registrieren.

Würd mich mal sehr interessieren, ob diese Vibrationen so stark nachweisbar sind (Speziell im Vgl zum Referenzfahrzg.). Eventuell hat man dann auch einen hieb-und-stichfesten Nachweis für Diskussionen mit Werkstätten, die das Problem von der Hand weisen.

Lieben Gruß,

und viel Glück in der Schlacht gegen Audi und deren unleidige Vertragspartner,

m4200gt

P.S: Mit einem Bond-Auto (geschüttelt, statt gerührt) sollte man sich zu dem Tarif nun wirklich nicht abspeisen lassen!!!

am 4. August 2009 um 12:43

oh, oh,

ich glaube das sind wohl nicht dieses kleinen Vibrationen von denen hier viele reden, die auf schlechte Reifen zurückzuführen sind.

Da scheint der Fehler tiefer zu liegen.

Mit Feinwuchten soll ja wohl nur noch die Restunwucht beseitigt werden und davon kann hier ja nicht die Rede sein.

Ich hatte ähnlich starke Vibationen, allerdings konnte der Fehler eindeutig der Zentrierung der Zubehörfelgen mit geänderter ET zugeschrieben werden.

Mit original Alus war dann Ruhe.

nein, dies sind leider ganz und gar keine kleinen vibrationen, sondern sie sind MANCHMAL gewaltig, und das komische dabei ist dies tritt sporadisch auf. es gibt phasen bis zu 50km am stück wo das kfz schnurrt wie ein kätzchen ohne die kleinste vibration. dann geht es auf einmal ohne ersichtlichen grund wieder los.

Deswegen habe ich auch nach wie vor keine grosse hoffnung dass es am wuchten liegt.

dass die bremse nebenbei schon auf den ersten 1tkm defekt war macht mein vertrauen nicht grösser...

Deine Vibrationen mit den Nachrüstfelgen traten bestimmt nicht sporadisch auf - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

nein, dies sind leider ganz und gar keine kleinen vibrationen, sondern sie sind MANCHMAL gewaltig, und das komische dabei ist dies tritt sporadisch auf. es gibt phasen bis zu 50km am stück wo das kfz schnurrt wie ein kätzchen ohne die kleinste vibration. dann geht es auf einmal ohne ersichtlichen grund wieder los.

Wandel die Kiste...alles andere macht Dich nicht glücklicher! Und die Vibrationen, die Du beschreibst, kommen nie und nimmer von

Problemen mit Felgen / Reifen.

Die identischen Probs hatte ich auch....bei mir hat es sogar den Innenspiegel verstellt. Letztlich waren duch die verzogenen Bremsscheiben die vorderen Lenker, Naben und Spurstangen dermaßen in Mitleidenschaft gezogen worden, daß ein Tausch nötig wurde...Ich habe die Wandlung damals verpennt und auch nicht durchbekommen.

Alles Gute und trotzdem einen schönen Urlaub!

Beste Grüße

am 4. August 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

nein, dies sind leider ganz und gar keine kleinen vibrationen, sondern sie sind MANCHMAL gewaltig, und das komische dabei ist dies tritt sporadisch auf. es gibt phasen bis zu 50km am stück wo das kfz schnurrt wie ein kätzchen ohne die kleinste vibration. dann geht es auf einmal ohne ersichtlichen grund wieder los.

Deswegen habe ich auch nach wie vor keine grosse hoffnung dass es am wuchten liegt.

dass die bremse nebenbei schon auf den ersten 1tkm defekt war macht mein vertrauen nicht grösser...

Deine Vibrationen mit den Nachrüstfelgen traten bestimmt nicht sporadisch auf - oder?

Ich hatte ähnliche Probleme wie du bei meinem Fahrzeug vor dem A4 war ein 5er BMW E39. Es find allerdings erst so nach 60.000 km an. Garantie längst um. Nachdem die Reifen angeblich Höhenschlag die Stoßdämpfer hinten getauscht wurden, sollten dann die Viskosedämpfer der Hinterachse dran glauben, da das aber 2.000,- € kosten sollte ließ ich es. Die Vibrationen waren genau bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h und nur bei bestimmter Witterung welche sich allerdings nie konkretisieren ließ. Mal so mal so. Es lag aber auch mit am Straßenbelag wenn der wellig war schaukelte sich das Auto richtig auf.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:00

Vielleicht noch als Ergänzung:

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Ich würde 6 Wochen und/oder einen 4ten Reparaturversuch nur akzeptieren wenn ich ein adäquates Ersatzauto bekäme.

Was haben sie Dir für die Zeit hingestellt als Ersatz - war es adäquat?

Ja, ich hatte für die 6 Wochen einen sehr gut ausgestatteten A6 2.8. Mit dem bin ich sogar in Urlaub gefahren. Sonst hätte ich das auch nicht akzeptiert. Über meinen Freundlichen kann ich nicht klagen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Die haben den aber nicht wirklich hunderte von km über die Bahn gefahren sondern auf einem Hänger, oder? :eek:

Ansonsten wäre das für mich nur noch ein "Gebrauchtwagen"!

Ja, er wurde auf dem Hänger transportiert. Trotzdem waren einige hundert km mehr auf der Uhr, als ich ihn – vollgetankt – zurückbekam. Auf den Ersatzwagen habe ich über 2000 km draufgefahren. Das gleicht sich aus. Alles in allem bin ich froh, dass mein Auto ins Werk zurückgeholt wurde. Wenn die es nicht hingekriegt hätten, wer dann.

Von seiten der Audi Kundenbetreuung habe ich übrigens eine Wiedergutmachung bekommen, die sich sehen lassen kann.

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Könnt ihr diese Vibrationen mal dokumentieren?

Falls jemand von euch ein iPhone hat: Da gibt´s mehrere Programme, die den Beschleunigungssensor auslesen - und die Aufzeichung kann bequem auf den PC geladen werden. Vielleicht kann ein Betroffener mal mit zwei Fahrzeugen die gleiche Strecke fahren und das dann mit dem Sensor registrieren.

Gute Idee. Ich habe ein iPhone und ich glaube, dass der Sensor sogar geeignet wäre. Ein Kollege hat mir mal auf seinem iPhone so ein Programm gezeigt. Reagiert ziemlich empfindlich.

Blöd, dass ich nicht selber draufgekommen bin und so eine Aufzeichnung gemacht habe, bevor ich meinen Avant beim Händler abgegeben hatte. Ohne Vergleich bringt es nicht mehr viel.

am 4. August 2009 um 17:10

Also mit den Zubehörfelgen waren die Vibrationen auch unterschiedlich. Mal stärker mal schwächer. Wann welcher Zustand auftrat konnte ich allerdings nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall hat die geänderte Einpresstiefe der Felge den Effekt noch verstärkt, da die Felgenmitte nicht mehr mit der Radlagermitte übereinstimmte.

Zitat:

Original geschrieben von db256

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Könnt ihr diese Vibrationen mal dokumentieren?

Falls jemand von euch ein iPhone hat: Da gibt´s mehrere Programme, die den Beschleunigungssensor auslesen - und die Aufzeichung kann bequem auf den PC geladen werden. Vielleicht kann ein Betroffener mal mit zwei Fahrzeugen die gleiche Strecke fahren und das dann mit dem Sensor registrieren.

Gute Idee. Ich habe ein iPhone und ich glaube, dass der Sensor sogar geeignet wäre. Ein Kollege hat mir mal auf seinem iPhone so ein Programm gezeigt. Reagiert ziemlich empfindlich.

Blöd, dass ich nicht selber draufgekommen bin und so eine Aufzeichnung gemacht habe, bevor ich meinen Avant beim Händler abgegeben hatte. Ohne Vergleich bringt es nicht mehr viel.

Der ist auf jeden Fall sehr sensibel, da gibt´s auch gute Programme zum Beschleunigung messen - beispielsweise...

;)

Ich würd das dann im Getränkehalter fixieren, sonst bewegt sich ja das Gerät im Rhythmus zum Schwanken mit! ;)

LG, m4200gt

am 4. August 2009 um 20:28

@marowa

- alles Original, - alles so wie es bei mir persönlich Original "angekommen ist".

- es sollte also - i.O. sein - oh sorry, - für Dich - i.O. - in Ordnung - sein

ok , oder ?

Neues Update: Ich muss jetzt mit der Rappelkiste in den Urlaub fahren, hoffe ich komme an.

17-19 Aug ist nächster (4ter und für mich letzter Termin) in der Werkstatt, evtl. 1 Tag kürzer, dann wird gewuchtet. Keine Ahnung wieso dies 2-3 Tage dauert..

D.h. ab dem 19.Aug geht die Story dann weiter - ob gut ( :) )oder schlecht (=>Wandlung) werde ich berichten.. bis dahin Sommerloch ..

am 5. August 2009 um 21:59

Schon was "Neues" ?

- Ich hab am Do (heute) einen Termin, - mal sehen was das bringt.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto