ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Vibration Ecoboost Motoren

Vibration Ecoboost Motoren

Ford Focus
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:11

Hallo Leute,

wir haben seit Anfang an bei unsem C-Max Vibrationen im Bereich zwischen 1700 u. 2200 U/min, je nachdem welcher Gang drin ist. Nach vielen Versuchen der Werkstatt haben wir herausgefunden, daß die Vibrationen vom Motor her kommen.

Man merkt es auch schon im Stand, wenn man den Motor so auf ca. 2100 U/min hochdrehen lässt.

Mein Händler hat es bei diversen Focusse u. C-Max mit Ecoboost-Motoren getestet. Sie haben alle das gleiche Problem.

Am Anfang dachte ich, daß die Vibrationen von unseren schlechten Straßen kommt, aber dem ist leider nicht so.

Der Fahrer selbst merkt es "nur" über die Mittelkonsole. Der Beifahrer spürt es aber um einiges stärker. Er merkt diese Vibration im ganzen Fussraumbereich u. der Mittelkonsole.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr dieses Phänomen auch habt. Bitte testet es mal.

Ford selbst kennt dieses Problem anscheinend nicht.

 

Grüßle Hennes

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Selbst mein letzter Leihwagen, ein Focus mit dem 1.6 er Sauger und 125 PS wackelte bei 90 km/h.

Und jetzt wird es richtig mysteriös, denn damit ist es nicht mehr nur auf die Ecobooster beschränkt.

Wir haben hier im Forum nahezu alle Fahrzeug-Motor-Kombinationen vertreten. Gerade in Foren wie MT hat man deutlich mehr Fehlermeldungen, da es die Natur von Internetforen ist, daß die Leute zunächst mal Probleme ansprechen. Positive Berichte, das sieht man hier ja auch, gibt es deutlich weniger.

Zusammengefaßt und etwas überspitzt würde daraus langsam folgen, alle C-Max und Focus, unabhängig vom Motor, haben dieses Vibrationsproblem. Auch wenn es unterschiedlich stark auftritt würde die geringe Häufigkeit der Beschwerden darüber hier aber bedeuten, daß über 90% der Fahrer - allein auf das C-Max-Board beschränkt - unfähig sind, dieses Problem zu bemerken.

Sehe ich das richtig?

Mir kommt das etwas sehr merkwürdig vor. Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber einerseits gibt es durchaus Zeitgenossen, die, wenn sie einen Fehler gefunden haben, diesen plötzlich überall zu sehen glauben, andererseits habe ich selbst schon etliche Handwerker verschiedenster Gewerke gesehen, die ihrem Kunden alles mögliche erzählen, um ihn bei Laune zu halten. Und ein "Sie sind nicht allein, das ist bei allen anderen Geräten/Fahrzeugen, die wir hier haben, auch so, aber wir wissen nicht warum, muß am Hersteller liegen..." ist doch viel besser zu verkaufen als wenn es nur den Kunden alleine oder die Unfähigkeit der Werkstatt betrifft....

Ungefähr wie ein "Oha, das ist aber nicht von unserer Firma gebaut?" oder ein " Hmhmhm, das wird teuer..." beim ersten Betrachten des Objektes. Lernt man in bestimmten Berufen schon als Lehrling...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 27. April 2014 um 11:23

Wir sind jetzt gestern Abend mal eine längere Strecke zu viert gefahren, mit dem Ergebnis, daß es sich jetzt nicht mehr verschlimmert. Das heißt, daß es sich jetzt nicht mehr auf die Personenanzahl im Fahrzeug auswirkt.

Allerdings musss ich sagen, daß es jetzt so ist, wie es begann. Es wurde ja mit der Zeit immer schlimmer. Das bestätigt eigentlich meine Vermutung, daß das Problem nicht im elektronischen Bereich zu suchen ist, sondern im mechanischen. Also Antrieb und Fahrwerk.

In meiner Zeit als KFZ-Mechaniker hatten wir auch einmal so ein Fall an einem Kundenfahrzeug. Da kam dann ein Techniker aus Köln, der das Fahrzeug, - ein Ford Sierra, mit nach Köln nahm. ursache war damals ein Achsversatz an der Hinterachse.

Ich hoffe, daß mein Händler und Ford das Problem noch lösen können. Weil im Focus MK3-Forum hat zwischenzeitlich der eine oder andere auch das Problem.

 

Grüßle Hennes

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Evtl. ein Schaden am Rad/Reifen ????

ein Arbeitskollege hat einen VW Tiguan und der hat auch starke Vibrationen.

VW selbst ist da auch ratlos und wollen die Antriebswellen tauschen, mit der Bemerkung das dies der Fehler sein kann aber nicht muß ... unabhängig davon ist der Wagen aus der Garantie raus und bezahlen muß der Halter.

Und genau das möchte ich verhindern. Der Wagen hat das schon vom ersten Tag an. Wir hatten es sofort bemängelt. Also Ford weiß das schon seit zweieinhalb Jahre. Da braucht mir keiner kommen und sagen, daß die Garantie abgelaufen ist. Zumal wir Gott sei Dank die Flatrate haben.

am 27. April 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Da gebe ich euch recht. Aber wir haben 3 verschiedene Rädersätze ausprobiert.... ohne Erfolg.

Zumal es mehre Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifengrößen hatten. Vor allem der Focus, von dem ich insgesamt 3 verschiedene hatte. Nur der Focus mit dem 1L Eco hatte es nicht.

Das ist ja mysteriös. Wenns eindeutig NICHT an den Rädern/Reifen liegt, was kann das denn sonst noch sein? Der Motor selber ..... kaum, da es ja auch beim antriebslosen Rollen vibriert, wie hier berichtet wurde. Dann bleibt nur noch die Radaufhängung, das Fahrwerk eben. Was ist mit Stoßdämpfern, Federn und deren Befestigungen? Irgendwo Schrauben locker? Oder nicht richtig angezogen? Meines Wissens nach gibt es an nahezu jedem Fahrwerk irgendwo so "Gummipuffer" die unter einer gewissen Spannung stehen, eventuell da die Schrauben nicht fest genug angezogen, so dass es da zu ungeplanten Eigenbewegungen des Fahrwerks kommt? Oder ZU fest angezogen?

Grüße

Udo

am 27. April 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Und genau das möchte ich verhindern. Der Wagen hat das schon vom ersten Tag an. Wir hatten es sofort bemängelt. Also Ford weiß das schon seit zweieinhalb Jahre. Da braucht mir keiner kommen und sagen, daß die Garantie abgelaufen ist. Zumal wir Gott sei Dank die Flatrate haben.

Seit nunmehr 2einhalb Jahren ist dieser ärgerliche und jegliche Fahrfreude verhindernde Fehler vorhanden und kann nicht abgestellt werden? Unglaublich, wie großmütig manche Leute sind.

War denn auch der eine oder andere Geldschein, mit dem du das Auto bezahlt hattest, irgendwie schadhaft oder gar ungültig? Nein? Warum akzeptierst du dann ein Produkt, das fehlerhaft vom ersten Tage an ist? Verstehe ich nicht.

Übrigens hast du mit Ford Köln nix zu tun, gar nichts, dein Vertragspartner ist der Händler, der dir das Auto verkauft hatte, sonst niemand.

Leider ist da nun das erste halbe Jahr der Sachmängelhaftung verstrichen, dank geschickter Hinhaltetaktik deines Händlers und für dich vollkommen unerhebliche Verweise auf alle anderen Fords, die auch den Fehler hätten, das hilft dir doch nicht.

Das richtige Vorgehen wäre gewesen:

- Mangel beim Händler reklamieren, Nachbesserung verlangen. Dafür darf er 14 Tage brauchen, nicht länger, wobei das Werktage sein müssen, also großzügig 3 Kalenderwochen ansetzen. Alles natürlich schriftlich per Einwurfeinschreiben anmahnen, Quittungen und Durchschriften gut aufheben.

- Hat er es nicht geschafft, den Fehler innerhalb dieser Frist endgültig und dauerhaft abzustellen, wobei die Gründe, warum er das nicht geschafft hatte, wurschtegal sind, nochmal eine Nachfrist setzen, auch wieder mit dem Zeitfenster wie oben, auch wieder per Einwurfeinschreiben mitteilen.

- Hat er auch in dieser Frist es nicht geschafft, kannst du Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen, also Wagen zurückgeben gegen Erstattung des vollen Kaufpreises abzüglich einer Gebühr für die bisher gefahrenen Kilometer.

Mit Ford hast du nichts zu tun, das, was ich oben geschrieben hatte, ist gesetzlich EU-weit geregelt, da kann sich kein Händler herauswinden und das wissen die auch, versuchen das aber trotzdem immer wieder. Und meistens haben die ja auch Erfolg, wie man an diesem Fall sieht, denn nun ist es zu spät dafür, das klappt nicht mehr, jetzt ist auch die 2-jährige Gesamtfrist der Gewährleistung vorbei und wenn du bisher auf deine dir zustehenden Rechte verzichtest hattest, ist das dein Pech, nun bist du auf diese Zusatzgarantie angewiesen und da gilt das oben geschriebene nicht mehr, da gelten nur noch die freiwilligen Garantiebedingungen von Ford oder der entsprechenden Versicherung.

Jetzt bleibt dir nur noch der Weg an die Öffentlichkeit zu gehen (Bild hilft, VOX die Autodoktoren usw.) oder such dir einen guten, den besten Anwalt für Vertragsrecht.

 

Grüße

Udo

am 28. April 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von black_max

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Erstmal Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Aber es gibt tatsächlich was neues.

An unserem Max wurde jetzt auf anraten von Ford ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. Aber leider ist das Problem nach wie vor da.

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie zuvor, allerdings ist der Fehler trotzdem noch nicht gefunden. Mein Händler macht jetzt nochmal eine Meldung an Ford. Weil er selbst einen Fehler in der Motorsteuerung vermutet.

Wir selbst haben festgestellt, daß, je mehr Personen im Fahrzeug sitzen, desto schlimmer wirkt es sich aus.

Es hat zwischenzeitlich fast jeder C-Max oder Focus mit 1.6L Ecoboost Motor. Nur bemängeln tut es anscheinend nur die wenigsten.

Zitat:

Es hat zwischenzeitlich fast jeder C-Max oder Focus mit 1.6L Ecoboost Motor. Nur bemängeln tut es anscheinend nur die wenigsten.

Meiner Ruckelt nicht, nimmt sauber Gas an, sobald ich das Pedal betätige.

Warum wendest Du dich nicht an den Vorstand der Ford-Werke. Die Hotline kannst Du in der Pfeife rauchen. Die geben nur Standard Antworten.

Gruß

Werner

am 28. April 2014 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Atztek

Meiner Ruckelt nicht, nimmt sauber Gas an, sobald ich das Pedal betätige.

Seiner doch auch...!? :confused:

am 28. April 2014 um 6:19

Aber der Motor scheint zu Ruckeln, wie er Schreibt. Das Sie ja schon eine Details überprüft haben und wenn sich mehrere Personen im Fahrzeug befinden wird es noch schmlimmer.

Gruß

Werner

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:39

Ne, der Motor ruckelt nicht. Er hat im Stand bei ca. 2000 U/min eine Vibration die man aber im Fahrbetrieb nicht bemerkt.

Was mich stört ist das wackeln/ vibrieren bei gewissen Geschwindigkeiten die sich verstärken je mehr Personen im Auto sitzen.

am 28. April 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Ne, der Motor ruckelt nicht. Er hat im Stand bei ca. 2000 U/min eine Vibration die man aber im Fahrbetrieb nicht bemerkt.

Was mich stört ist das wackeln/ vibrieren bei gewissen Geschwindigkeiten die sich verstärken je mehr Personen im Auto sitzen.

Also sind das zwei ganz verschiedene, voneinander unabhängige Dinge: Einmal Vibrationen beim Motorlauf bei ca. 2.000 Umdrehungen, die man aber dann beim Fahren nicht mehr merkt und das andere sind "wackeln/vibrieren" bei gewissen Geschwindigkeiten, die sich verstärken, je größer die Gewichtsbelastung des Autos ist.

Wobei hier nur das letztere sehr stört und dazu noch höchst mysteriös ist, denn normal sollte es doch umgekehrt sein, je größer das Gewicht, desto "satter" und ruhiger sollte das Fahrzeug "auf der Straße liegen", so war es bisher immer. Nun ist das beim C-Max umgekehrt? Das ist höchst mysteriös.

Schon mal die Fahrwerksaufhängungen kontrolliert? Alle Schrauben gut festgezogen? Sitzen die Gummielemente noch richtig in ihren Lagern? Spur und Sturz stimmen noch?

Grüße

Udo

Hallo,

also ich habe gestern mehrfach bei 2000-2100 u/min darauf geachtet, sowohl im Stand, als auch im 3., 4., 5. und 6. Gang. Ein Ruckeln/Vibrieren oder Ähnliches konnte ich überhaupt nicht feststellen. Auch an der Mittelkonsole war nichts zu bemerken.

Also entweder bin ich nicht sensibel genug um das zu bemerken oder meiner (BJ 09/2013) hat es nicht.

Grüße

voklpa

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:50

Natürlich muss es nicht jeder haben. Vor allem, da es sich unterschiedlich stark auswirkt. Bei meinem wurde es mit der Zeit immer schlimmer. Nach dem Einbau eines neuen ZMS wurde es wieder besser. Jetzt ist es wieder so, wie es zu Anfang war.

Ich denke auch, daß Focus - Fahrer eher betroffen sind. Weil zwei von drei Vorführwagen es haben. Im Focus Mk III Forum ist es ja auch schon angesprochen worden.

Mein Händler ist der Ansicht, daß es vom Motor her kommt.

Ich meine, dass es vom Antrieb b.z.w. Fahrwerk kommt. Wobei ich auch meinem Händler seine Diagnose nicht als falsch bezeichnen möchte.

Es wurde jetzt nochmal von meinem Händler eine Meldung an Ford geschrieben, mit der Info dass der Fehler immernoch nicht behoben ist.

am 28. April 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

 

Es wurde jetzt nochmal von meinem Händler eine Meldung an Ford geschrieben, mit der Info dass der Fehler immernoch nicht behoben ist.

Meinst du, aufgrund dieser Meldung wird sich JETZT was tun? Nachdem ähnliche Meldungen in all den Jahren zuvor rein gar nichts gebracht haben?

 

Grüße

Udo

Hallo,

war nochmals beim Händler wegen dem Holpern/Vibrieren - also die wissen auch nicht mehr weiter

und bei Ford ist das Problem nicht bekannt.

Das Dumme ist halt das es nicht jeden Tag gleich schlimm ist. An manchen Tagen fängt sogar das Lenkrad schon an leicht zu zittern oder beim starken beschleunigen im 3. Gang in einer langgezogenen Linkskurve wackelt das ganze Auto. Manchmal ist kaum was zu spüren.

Was noch auffällig ist und das vom ersten Tag an, ist das sich der hintere linke Reifen außen stärker abfährt als innen, wurde aber auch durch 2 maliges Spurvermessen und einstellen nicht besser, Spur ist einstellbar, Sturz aber nicht.

 

Haben uns dann schliesslich darauf geeinigt das ich den Wagen zurück geben kann.

 

Jetzt wirds wohl wieder ein "Weltauto" werden wie schon 20 Jahre vor den 3 Mäxen......

 

Grüße

black_max

am 1. Mai 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von black_max

Hallo,

war nochmals beim Händler wegen dem Holpern/Vibrieren - also die wissen auch nicht mehr weiter

und bei Ford ist das Problem nicht bekannt.

Das Dumme ist halt das es nicht jeden Tag gleich schlimm ist. An manchen Tagen fängt sogar das Lenkrad schon an leicht zu zittern oder beim starken beschleunigen im 3. Gang in einer langgezogenen Linkskurve wackelt das ganze Auto. Manchmal ist kaum was zu spüren.

 

Grüße

black_max

Ein "tagesformabhängiges" Holpern/Vibrieren? Mysteriös.

Also ich hatte ja auch mal einen Focus, als Vorführwgen gekauft, aus der ersten Serie und das war das Auto von allen, die ich bisher fuhr, das auf der gesamten Fahrstrecken von 90.000 Kilometern überhaupt keinerlei Probleme machte, da wa r nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden, keine geringste Kleinigkeit, nichts.

Und das Fahrwerk war 1 A erste Sahne, der fuhr wie auf Schienen und war dennoch komfortabel.

Da war kein Vibrieren, kein Klappern, kein Holpern, nichts, auch nicht "tagesformabhängig" oder vom Beladezustand abhängig, der fuhr immer gleich gut.

Und jetzt soll Ford verlernt haben, wie man solche Fahrwerke baut? Also irgendwie ........ versteh ichs nicht.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:04

Im Focus MK III - Forum hat einer geschrieben, dass es seit Anfang April eine TSI zu genau diesem Problem geben soll. Ich frage da morgen mal bei meinem Händler nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen