Viano 3.0 - Elektronikausfall und defekte LiMa bei 100.000km
Hallo allerseits,
Unser 2011er Viano hatte gestern mit leerer Batterie nicht mehr starten können und lauter Systemausfälle angezeigt, weshalb wir die Batterie geladen haben um ihn heute zu Mercedes bringen zu können.
Von den gut 10km Fahrt verliefen die ersten zwei ganz normal, dann kam die Fehlermeldung "Generator/Batterie defekt - Werkstatt aufsuchen" nach weiteren 4km wurde dann unter lautem Piepsen der Ausfall aller Sicherheitssysteme angezeigt und die Vmax war auf 80km/h reduziert. Nach Ankunft beim Händler ließ der Wagen sich nicht mehr erneut starten und die Batterie war offenbar entleert.
Später kam dann den Anruf, dass die Lichtmaschine kaputt sei und es wurden Reperaturkosten von über 1700€ genannt. Das ist natürlich ein schöner Schock, zumal es erst kürzlich riesen Probleme mit unserem älteren Focus gab.
Der hohe Preis ist offenbar bedingt durch den enormen Arbeitsaufwand, allerdings hätten wir nach 100k keinen solchen Schaden erwartet. Kann, bzw. darf das sein? Sind solche Probleme mit diesem Modell bekannt?
Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen, grüße Robert
Ähnliche Themen
31 Antworten
Naja mittlerweile ist alles neu.
Lima
Anlasser
Y Kabel
Klimalüfter mit Kabelbaum und Relais
Sowie Türschloss
Sitzbelegungsmatte
Diverse Kabel repariert
Sowie 2mal bei MBit Fehler auslesen und prüfarbeiten ohne Diagnose ca. 600.- das ist echt enttäuschend
Hallo zusammen,
bei der Suche nach"Viano Kabelbruch Batterie" bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ist zwar schon etwas her, aber ich habe einige meiner Probleme wiedergefunden.
Ich fahre einen Viano 3.0 CDI Mopf 2012 (145k, gekauft 2018).
Problem im Herbst nach langer Fahrt war, wie hier beschrieben, leichter "Schmorgeruch" im Auto.
Ich hab es auf den Partikelfilter geschoben, der mal richtig frei gebrannt worden ist.
Ich schraub zwar eher im Netzwerk rum, werde mir aber mal die Kabel im Motorraum anschauen.
Weitere Probleme sind ein nicht funktionierender Lautsprecher hinten links. Hatte zwischenzeitlich funktioniert und zwei Wochen später war die Batterie komplett leer (vorgestern). Kann Zufall sein oder ist etwas defekt und zieht dauerhaft Strom.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Die elektrische Sitzverstellung hatte auch nicht funktioniert.
Vorgestern hat die Werkstatt die Batterie geladen. Vermutlich dafür ausgebaut. Lautsprecher (hi.l.) haben dann nicht mehr funktioniert. Gestern Abend beim Startversuch kompletter Ausfall der Elektrik. Also richtig alles aus ohne Gepiepe etc.
Kurz vor dem Durchdrehen stand ich nun im Regen und hab mir einfach mal wieder das Batteriefach unter dem Fahrersitz angeschaut und einfach mal den Sicherrungskasten nach hinten gedrückt und an der Batterie gewackelt.
Plötzlich brummt wieder was. Da war wieder Strom da und die Karre sprang an.
Zu Hause Batterie(Varta 6 Monate alt) ans Ladegerät und nach 15 min voll.
Ich hab dann versucht alles auf dem engen Raum einigermaßen zu legen und die vorhandenen Stecker nachzudrücken.
Der Dicke sprang sauber an und plötzlich ging auch die elektrische Sitzverstellung wieder.
Da die dicken Kabel echt mühsam zu verlegen sind und der Platz dort unten stark begrenzt ist vermute gequetschte, geknickte oder abgescheuerte Kabel.
Das Kabel Batterie - Karosserie sah von außen eigentlich ganz gut aus :-(