ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 - Elektronikausfall und defekte LiMa bei 100.000km

Viano 3.0 - Elektronikausfall und defekte LiMa bei 100.000km

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 23:23

Hallo allerseits,

Unser 2011er Viano hatte gestern mit leerer Batterie nicht mehr starten können und lauter Systemausfälle angezeigt, weshalb wir die Batterie geladen haben um ihn heute zu Mercedes bringen zu können.

Von den gut 10km Fahrt verliefen die ersten zwei ganz normal, dann kam die Fehlermeldung "Generator/Batterie defekt - Werkstatt aufsuchen" nach weiteren 4km wurde dann unter lautem Piepsen der Ausfall aller Sicherheitssysteme angezeigt und die Vmax war auf 80km/h reduziert. Nach Ankunft beim Händler ließ der Wagen sich nicht mehr erneut starten und die Batterie war offenbar entleert.

Später kam dann den Anruf, dass die Lichtmaschine kaputt sei und es wurden Reperaturkosten von über 1700€ genannt. Das ist natürlich ein schöner Schock, zumal es erst kürzlich riesen Probleme mit unserem älteren Focus gab.

Der hohe Preis ist offenbar bedingt durch den enormen Arbeitsaufwand, allerdings hätten wir nach 100k keinen solchen Schaden erwartet. Kann, bzw. darf das sein? Sind solche Probleme mit diesem Modell bekannt?

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen, grüße Robert

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja lima geht öfter ohne vorzeichen. Da der generator sich selbst überwacht schickst er dann die meldung generator elektrischer fehler. Nicht weiter definierbar. Man kann die auch instandsetzen aber ich denke ihr habt die schon bezahlt oder? Bei 100k kann das vorkommen, nichts ungewöhnliches. Der mercedes kann nix für den focus. Ich musste nach 29 jahren und 400k schonmal die kohlen Meiner lichtmaschine tauschen. Kulanzanfrage wurde leider abgelehnt. Hat mich 22 euro gekostet. War wie wild vor wut. Scheiss mercedes.

Die Frage ist.... ist wirklich die Lima hin oder nur das Hauptpluskabel? Damit gab es in der Vergangenheit mehr Probleme als mit der Lima.

https://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=40096

Zitat:

@bestesht schrieb am 21. Februar 2018 um 02:36:01 Uhr:

Die Frage ist.... ist wirklich die Lima hin oder nur das Hauptpluskabel? Damit gab es in der Vergangenheit mehr Probleme als mit der Lima.

https://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=40096

Genau darauf wollte ich dich auch hinweisen. Bei mir war das Kabel nach ca 90tkm angekokelt. Batterie hat dadurch nicht mehr gut geladen und Starten war auch schwerer als normal. Man hat es auch ab und zu gerochen.

Kabel läuft als Y von Lima und Anlasser nach oben zum Hauptelektrikkasten. Ist teilweise von oben sichtbar, links zwischen Motor und dem Kasten runterreichten. Die defekte Stelle war bei mir von oben sichtbar, lag auf dem Achsträger.... Sonst von unten Abdeckung abnehmen und schauen.

Kabel kostet ca 60€, reinmachen 30AW. Meine Werkstatt hatte damals als Kundenmassnahme 50% übernommen.

Interessant wäre jetzt aber auch ob der fehler durch limatausch behoben war

Es ist aus meiner Erfahrung heraus eher das Kabel als die Lima, außer die Kiste hat 500tkm runter.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:38

So, die Maschine wurde getauscht und der Fehler ist geblieben, die Werkstatt sucht aktuell weiter, wobei das Massekabel wohl überprüft worden sein soll. Wir können nur gespannt sein...

Wer zahlt so eine Fehldiagnose eigentlich?

Kunde

Nicht Masse, Pluskabel.

User-mercy-pluskabel

Also bei unserem Viano war es mit dem Pluskabel ähnlich. Wenn wir nicht zufällig bei einer Fahrt Unterwegs ein paar Freunde aussteigen gelassen hätten, wäre uns wahrscheinlich das Fahrzeug in der Garage abgebrannt. Denn beim Aussteigen bemerkte der Mitfahrer das es im Motorraum kokelt, kurz darauf ging das Kabel in Flammen auf.

Eine Überprüfung in der MB-Werkstatt ergab kein Ergebnis, das Fahrzeug ist seither ohne Probleme gelaufen. Sehr seltsam......

 

Gruß

Vianofun

Zitat:

@Poppenspaeler schrieb am 21. Februar 2018 um 17:38:27 Uhr:

So, die Maschine wurde getauscht und der Fehler ist geblieben, die Werkstatt sucht aktuell weiter, wobei das Massekabel wohl überprüft worden sein soll. Wir können nur gespannt sein...

Wie bitte !!! 1700 Euro um die Lichtmaschine zu wechseln, die als Bosch-Teil maximal 300 € kostet und dann wars das doch nicht. Was sind denn das für Murkser?

Den generator bekommst du nicht für dreihundert von bosch

Zitat:

@forest1234 schrieb am 22. Februar 2018 um 15:22:43 Uhr:

Zitat:

@Poppenspaeler schrieb am 21. Februar 2018 um 17:38:27 Uhr:

So, die Maschine wurde getauscht und der Fehler ist geblieben, die Werkstatt sucht aktuell weiter, wobei das Massekabel wohl überprüft worden sein soll. Wir können nur gespannt sein...

Wie bitte !!! 1700 Euro um die Lichtmaschine zu wechseln, die als Bosch-Teil maximal 300 € kostet und dann wars das doch nicht. Was sind denn das für Murkser?

Könntest Du mir mal die Quelle für eine Lima von Bosch zum Preis von 300€ nennen? Habe einen Viano 3.0 Bj 2011. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 - Elektronikausfall und defekte LiMa bei 100.000km