ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano CDI 3.0 Abgasgegendruck Problem ohne Lösungsansatz

Viano CDI 3.0 Abgasgegendruck Problem ohne Lösungsansatz

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:24

Hallo zusammen,

ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter und bräuchte Tips von den Cracks hier in welche Richtung ich weiter suchen kann. Ich bräuchte wohl auch mal Nachhilfe was der Abgasgegendrucksensor für eine Aufgabe hat. Aber erst mal zu den Fakten: es geht um folgendes Auto: Viano CDI 3.0 Bj 12/2006 mit ca 190 Tkm auf der Uhr. Im Fehlerspeicher stehen abwechselnd aber auch gleichzeitig 2 Fehler: „Abgasgegendrucksensor funktioniert nicht richtig“ und „Ladedruckregelung funktioniert nicht richtig. Sollwert unter Bereich“. Damit geht er natürlich sofort in den Notlauf ohne Leistung. In den letzten 2 Wochen wurden folgende Teile gewechselt (weil auch andere Fehler anstanden): Ladedrucksensor gewechselt, Ladedrucksteller gewechselt, Abgasgegendrucksensor gewechselt und vorher durchgebohrt und kontrolliert ob Abgase raus kommen. In letzter Zeit davor gab es folgende Reparaturen in dem Bereich: DPF letztes Jahr erneuert, Turbo komplett im Mai diesen Jahres gewechselt, AGR Ventil ca 2 Jahre alt, Luftmengenmesser letztes Jahr getauscht, Saugrohrdrucksensor letztes Jahr erneuert.

Wenn ich jetzt mit dem Carsoft Ausleser die Ist Werte ansehe fällt erst mal auf das der Saugrohrdruck im Leerlauf normalen Atmosphärendruck hat mit ca 1023 Hpa und der Abgasgegendruck schon 1500 Hpa beträgt (ist das richtig ?). Wenn ich dann beschleunige geht der Abgasgegendruck extrem nach oben auf 5900 Hpa und geht dann sofort in den Notlauf mit einem Ersatzwert von 5000 Hpa. Dies passiert nur bei Last und nicht beim Gasgeben im Leerlauf. Ich dachte dann hat der DPF schon wieder etwas aber es macht mich stutzig das der Differenzdruck vom DPF das nicht anzeigt. Dieser liegt bei Leerlauf bei ca 45 Hpa und beim beschleunigen geht er bis ca 90 Hpa hoch – was für mich realistisch klingt. Wenn ich den Fehler lösche hat der Viano kurzzeitig volle Leistung was für mich auch gegen einen zugesetzten DPF spricht. Allerdings gibt es noch etwas was mich stutzig macht aber ich nicht genau weiß ob mir der Ausleser ein Streich spielt. Dort kann ich mir den Füllgrad vom DPF anzeigen lassen und der steht bei 0,39 oder so aber dort steht auch das die gefahrenen Kilometer seit letzter Regeneration 89000 Km her sind. Aber wie bekomme ich raus ob er Regeneriert hat ? Oder wie provoziere ich dieses ? Ich werde ihn jetzt zu einer Werkstatt eines Kollegen bringen und die weiter suchen lassen aber auch die waren nach meiner Diagnose etwas verwirrt. Daher würden mich Meinungen von Euch sehr interessieren oder hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt ? Da meine Beziehungen leider alle Richtung VW ausgerichtet sind kann auch keiner etwas mit diesem Abgasgegendruck anfangen – den gibt es bei VW so nicht.

Ich freue mich sehr über Tips die ich jetzt noch weitergeben kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die Teile bei MB tauschen lassen, original Teile oder freie Werkstatt und Zubehörteile? Eine Regeneration anzustoßen geht nur mit der SD. Was werden den für Fehlercodes angezeigt.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:34

Also Abgasgegendruck und Drucksensoren bei Mercedes gekauft und selber eingebaut. Turbo generalüberholt, einbauen lassen in freier Werkstatt und Partikelfilter ist ein Zubehörteil aber in Deutschland hergestellt und habe ich direkt beim Hersteller abgehot (wohne in der Nähe). Ich hatte bereits ein Problem mit einem Billig Zubehörteil (Ladedrucksensor) - da hast du netterweise auch drauf geantwortet. Da habe ich aber gleich keinen Wert gehabt. Jetzt sehe ich alle Werte die auch hin kommen bis auf der einzige von Mercedes.....

Hast du ein Verdacht oder war die Frage rethorisch ?

Hast du die Schläuche auch mitgerechnet oder nur die Sensoren?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:09

mit gerechnet ? Ich denke es soll getauscht heißen oder ? Den Ladedruckschlauch habe ich beim Wechsel des DPF mit getauscht weil er gerissen war. Außer dem Ansaugschlauch den ich kontrolliert habe, wüßte ich keinen Schlauch mehr da der Rest aus Metal ist oder welchen meinst du ? Aber warum sollte dann der Abgasdruck steigen ?

Zitat:

@Markus417 schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:09:27 Uhr:

mit gerechnet ? Ich denke es soll getauscht heißen oder ? Den Ladedruckschlauch habe ich beim Wechsel des DPF mit getauscht weil er gerissen war. Außer dem Ansaugschlauch den ich kontrolliert habe, wüßte ich keinen Schlauch mehr da der Rest aus Metal ist oder welchen meinst du ? Aber warum sollte dann der Abgasdruck steigen ?

Ja, meinte getauscht..... fehlerhafte Rechtschreibkorrektur, sorry.

Genau kenne ich mich nicht aus, weiss nur, dass falls da Gummischläuche sind diese Ärger machen können. Nach Deiner Aussage hast du ja alles kontrolliert oder getauscht. Kann dir daher leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg noch.

Zitat:

@Markus417 schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:09:27 Uhr:

mit gerechnet ? Ich denke es soll getauscht heißen oder ? Den Ladedruckschlauch habe ich beim Wechsel des DPF mit getauscht weil er gerissen war. Außer dem Ansaugschlauch den ich kontrolliert habe, wüßte ich keinen Schlauch mehr da der Rest aus Metal ist oder welchen meinst du ? Aber warum sollte dann der Abgasdruck steigen ?

Es gibt zwei Ladedruckschläuche, jeweils am Ladeluftkühler li/re. Bei mir war der in Fahrtrichtung rechts, über der LiMa, gerissen. Da kamen soviel unterschiedliche Fehlermeldungen, AGR, Ladedruck, Turbosteller, Tempsensor vor Kat. Das AGR, der Ladedrucksteller und das EKAS-Steller werden alle drei mit dem gleichen Stromkreis versorgt. Ist einer von den drei Stellern schwergängig/fest zieht es die Spannung runter. Dann könnte ich mir vorstellen, das ein anderes Bauteil eine Fehlermeldung absetzt, obwohl es gar nicht defekt ist. Vielleicht mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen lassen. Oder wurde das schon gemacht? Sollte beim erneuern des LMM schon erfolgen. Weitere Möglichkeit wäre dass das kleine Wellrohr (Bypasskanal) am Turbo, unter dem Abgasgegendrucksensor gerissen/Loch hat. War bei meinem 11.2006 bei MB hinterlegt. Welche Fehlermeldungen gab es denn nun?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:58

Das klingt nach einem super Tip. Die Ladeluftrohre am Ladeluftkühler habe ich in der Tat nicht kontrolliert und auch das Wellrohr unter dem Abgasgegendrucksensor habe ich noch nicht mal richtig vor Augen. Da ich beruflich erst mal extrem eingespannt bin werde ich ihn jetzt weg geben aber das Ladedrucksystem auf Dichtheit werde ich sie als erstes testen lassen - Danke. Davor gab es einen Haufen von Meldungen. Als erstes war es der Ladedrucksteller mit Abgasgegendruck, dann Ladedruck mit Ladedrucksteller, daraufhin den Abgasdrucksensor gwechselt und dieser ist bis heute nicht wieder gekommen. Dann nur noch Ladedrucksteller mit Ladedruck Sollwert, warauf ich den Ladedrucksteller am Freitag gewechselt habe. Seitdem nur noch der Abgasgegendrucksensor, den ich dann sofort bei Mercedes neu gekauft und gewechselt habe. Alle anderen Fehler sind seit dem Wechsel nie wieder gekommen aber ich weiß mittlerweile das ich viel blödsinn gemacht habe und der Fehler von irgendwo anders kommen muss.

Ich weiß auch immer noch nicht so richtig was der Abgasgegendrucksensor genau misst an der Stelle.

Das mit dem gleichen Stromkreis von den drei Motoren habe ich auch schon gehört aber dazu ist mir nichts sinnvolles eingefallen wie ich dies testen kann. Hast du dafür eine Idee ?

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für dei Tips. Zumindest neue Ideen zum suchen...

Schau dir die Ladeluftsstrecke (Reinluft) mal genau an. Undichtigkeiten kann man auch Aufgrund von Ölnebel/Verunreinigunen lokalisieren, da die Luft Öl mit transportiert. Ggf. vorher eine Motorwäsche machen, dann müsstest du aber wieder eine zeitlang fahren, was im Notlauf nicht wirklich Spass macht. Das Flexrohr/Turbo ist in dem Bereich mit einem Wärmeabschirmblech abgedeckt (fehlt in den Bildern) , was man zuerst entfernen müsste. Aber so ein Loch sollte man ggf. auch riechen/hören können. Bild 4 ist mein gerissener LL-Schlauch, der sitzt direkt über der LiMa, darüber sitzt der Schlauch der Wasserkühlung, nicht verwechseln, der ist etwas kleiner im Durchmesser. Bild 5 als weiteres Beispiel. Wenn du den Luftfilterkasten demontierst und die Befestigung des Dieselfilters entfernst, kannst du diesen etwas nach oben ziehen und kannst das Gestänge der EinlassKanalAbSchlatung EKAS sehen. Der Stellmotor sitzt genau unter dem Turboanschluss des Luftfiltergehäuses. Dort tropft Öl runter und kann den Stellmotor fluten. Wenn sich der Motor nicht im Notlauf befindet, kannst du durch Motorlauf und Gasstöße sehen ob es regelt/funktioniert und nicht festsitzt. Aufpassen, dass der Turbo nichts ansaugt. Bild 6: hier ist das Abschirmblech noch montiert. Als weiteres sieht man ein selbst angefertigtes Blech weöches den EKAS-Steller vor dem heruntertropfendem Öl schützt. Bild 7: abgesoffener EKAS Steller. Die Bilder stammen nicht alle vom Viano/Vito, aber es ist die Motorvariante 642, der 3.0 CDI.

Auf Seite 6 gibts nen Tip mit einem Widerstand für den EKAS Stecker....

https://www.motor-talk.de/.../...ellmotor-defekt-ist-t6177885.html?...

642-flexrohr-montageposition
642-turbo-abgasgegendrucksensor
642-flexrohr-turbo
+4
am 2. Dezember 2018 um 22:36

Geht er bei normaler Fahrt in den Notlauf oder erst bei Vollgas, zb. ab 160 km?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 4:50

Hallo bestesht,

Vielen Dank für deine Mühen. Das ist genial ! Jetzt habe ich genug Ansätze um weiter zu kommen. Ich werde berichten ob es etwas davon war....

@530i Fahrer: er geht bei jedem Gas geben in den Notlauf - also nach 500m....

am 3. Dezember 2018 um 8:28

Meiner ist mal auf einer Urlaubsfahrt in den Notlaufmodus gegangen. Da ich an dem Tag noch 1000km vor mir hatte, suchte ich unterwegs eine Werkstatt auf. Es war an einem Samstag.

Der Fehler lautete damals auch Abgasgegendrucksensor wenn ich nicht völlig irre. Der Sensor war vorhanden, konnte aber nicht getauscht werden, weil der "Schlauch" dazu fehlte. Der Mechaniker durfte die Teile ausschließlich nur zusammen tauschen. Ich hatte damals Glück, weil sich der Schlauch noch am gleichen Tag auftreiben lies. Das Problem war dann für immer erledigt.

Das war in Italien und du hattest später dann deine Rechnung mit der Ersatzteilnummer geposted gell?

@Markus

Schau mal in dein Postfach.

am 3. Dezember 2018 um 15:18

Nö, war auf dem Weg nach Frankreich. Bin dann paar Kilometer zurück gefahren und war noch in Deutschland beim Freundlichen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:43

Hallo zusammen,

mein Thema ist zwar immer noch nicht ganz ausgestanden aber der angesprochenene Fehler ist weg. Hier eine kurze Zusammenfassung: Nachdem Mercedes Weihnachten lustlos, arrogant und inkompetent mir nur Teile verkaufen wollte, habe ich das Auto zu Bosch gebracht. Dort waren sie zwar sehr kompetent aber wollten erst alles ausschließen bevor sie an die richtig teuren Teile gehen. Also das Steuergerät noch mal zu Bosch - immer noch heil (zum Glück bei Mercedes weg geholt...). Dann Motor raus und fast alles neu. Ursache waren letztendlich gebrochene Innenrohre in den Krümmern aber die Drallklappen in den Ansaugbrücken waren völlig ausgeschlagen und Teile von den defekten Krümmern haben den 1 Jahr alten Turbo komplett zerstört. Komischerweise ist Bosch nur auf die Krümmer gekommen weil es in der Software von Mercedes angezeigt wird als Problemteil. Der Krümmer wurde seit dem Bau des Autos schon 6 mal ersetzt weil die so viel Ärger machen. Damit ist es eigentlich unglaublich das Mercedes das nicht selber festgestellt hat und zeigt wie inkompetent Vertragswerkstätten heutzutage sind. Wenn die Stardiagnose nicht anzeigt was sie machen sollen wissen sie überhaupt nicht weiter und man muss jemanden suchen der sich mit Autos auskennt - also nicht Mercedes.... Das der Motor schon mal draußen war also das ganze Programm: Injektoren auf den Prüfstand - alle i.O., neue Riemen, neuen Visko Lüfter, neuen Ölkühler usw usw. Ich habe ihn letzte Woche abgeholt und 9000 € (!!!!!) bezahlt. Daraufhin gleich in den Urlaub und jetzt zeigt er schon wieder zu viel Ruß im Partikelfilter an und kann deswegen nicht regenerieren. Der Partikelfilter ist auch erst ein Jahr alt (allerdings kein Original). Es ist also ein absolutes Eurograb und schon lange das Geld nicht mehr wert. Ich versuche ihn wegen der Reparatur noch möglichst lange zu fahren aber logischerweise ist dies wohl der erste und letzte Mercedes für mich.... Bin gespannt wieviel 1000€ der Partikelfilter jetzt noch frisst.... Der Threat ist aber hiermit abgeschlossen da der Fehler behoben ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano CDI 3.0 Abgasgegendruck Problem ohne Lösungsansatz