ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Tankanzeige - Reserve

Vialle - Tankanzeige - Reserve

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 11:44

Hallo Leute,

ich habe meinen Vialle-Tank das ersta Mal bis auf das letzte Lämpchen leer gefahren. Müsste dieses nicht eigentlich Bliken und so auf Reserve hinweisen. es leuchtet nämich ein nur wie auch vorher auch ohne zu Blinken bzw. zu warnen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2011 um 11:58

Nö muss es nit, bei meiner Leuchtet sie auch nur rot.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:26

hmm, meine leuchtet ganz normal blau.

am 6. Januar 2011 um 12:46

Was für eine hast du den drin, eine 6.4 oder ne Vialle 7. Wie sieht den die Anzeige aus Oval von oben nach unten?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:28

Es ist die runde, siehe Anhang. Die letzte Diode leuchtet im Moment kontinuierlich blau.

Snap1
am 6. Januar 2011 um 13:38

Ok ich besitze die 6.4, das is eine andere.

Meine Vialle Anzeige blinkt nur, wenn der Mindestfüllstand unterschritten ist und die Anlage auf Benzin umschaltet. Nach Erlöschen der vorletzten Lampe bleibt keine allzu lange Strecke mehr bis zum Umschalten auf Benzin, geschätzt nur 30 bis 50km. Ich versuche, diesen Zustand nach Möglichkeit zu vermeiden und plane ab Erlöschen der vorletzten Diode den nächsten Tankstopp. Denn je nach LPG Qualität, Druck an der Tankstelle und Fahrstil ist zwischen 350km und 440km Schluss mit LPG.

Gruß, Bernhard

Ich habe schon die dritte LPi7 im Einsatz.

Der letzte blaue Balken reicht(e) bei allen Fahrzeugen immer für eine Reststrecke von 40 km +/-, je nach Fahrtstrecke.

Danach ist der LPG-Vorrat aufgebraucht und die Anlage schaltet auf benzin um, was sich durch dreimaliges Piepen und Blinken äußert.

Nach dem Tanken schaltet die Anlage wieder automatisch auf Benzin um.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo @ all,

Ich war kürzlich mit meiner LPI 7 auf einer längeren Fahrt auf der BAB unterwegs und der Füllstand war bis auf die letzte LED gesunken. Da ich es bis zum Ziel und somit auch zu preisgünstigeren LPG-Tankstellen nicht mehr all zu weit hatte, tankte ich an der relativ teuren Autobahntankstelle nur ca. 10 Liter LPG.

Nach ca. 5 - 10 km gemütlicher Weiterfahrt (wegen Straßenverhältnisse max. 100 km/h) auf der BAB kam dann das Piepsignal und es wurde auf Benzin umgeschaltet.

Kennt sich jemand von Euch aus, wie sowas bei der Vialle möglich ist? Das Restgas (1 LED) + 10 Liter LPG sollten doch eigentlich für mehr als nur 5 - 10 km Autobahnfahrt reichen, oder nicht? Sollte ich an den Einstellungen der Anlage irgendwas ändern lassen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruss, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Hallo @ all,

Ich war kürzlich mit meiner LPI 7 auf einer längeren Fahrt auf der BAB unterwegs und der Füllstand war bis auf die letzte LED gesunken. Da ich es bis zum Ziel und somit auch zu preisgünstigeren LPG-Tankstellen nicht mehr all zu weit hatte, tankte ich an der relativ teuren Autobahntankstelle nur ca. 10 Liter LPG.

Nach ca. 5 - 10 km gemütlicher Weiterfahrt (wegen Straßenverhältnisse max. 100 km/h) auf der BAB kam dann das Piepsignal und es wurde auf Benzin umgeschaltet.

Kennt sich jemand von Euch aus, wie sowas bei der Vialle möglich ist? Das Restgas (1 LED) + 10 Liter LPG sollten doch eigentlich für mehr als nur 5 - 10 km Autobahnfahrt reichen, oder nicht? Sollte ich an den Einstellungen der Anlage irgendwas ändern lassen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruss, Uwe

Hi,

leider ist es so, dass bei Vialle (vielfältig nicht ausgereift und zu Ende

entwickelt) mindestens 20 oder waren es sogar 30 Liter, nachgetankt werden müssen, damit die Anlage wieder funktioniert.

Da ich (leider) mittlerweile Kontakt zu 4 verschiedenen Viallecentern/-umrüstern hatte, lass´Dir im übrigen gesagt sein, dass mindestens

6 besser 7 Liter im Tank sein sollten und bereits dann eine Umschaltung auf Benzin erfolgen sollte.

Die idR vorgegebenen 4 Liter von Vialle sind lt. 2 Umrüster eindeutig zu wenig und vermutlich auch ein Grund, weswegen soviele Pumpen

den Kunden verrecken.

Ja, ja es gibt soviel, was Vialle ihren Kunden als Last/ Bürde auferlegt....

Zitat:

Hi,

leider ist es so, dass bei Vialle (vielfältig nicht ausgereift und zu Ende

entwickelt) mindestens 20 oder waren es sogar 30 Liter, nachgetankt werden müssen, damit die Anlage wieder funktioniert.

Ja, so etwas in der Art hatte ich auch in Erinnerung. Jedoch meine ich gelesen zu haben, dass das nur gilt, wenn bereits beim Nachtanken die Anlage mangels LPG auf Benzin umgeschaltet hat. Bei mir war jedoch noch ein Lämpchen an und noch nicht auf Benzin umgeschaltet.

Zitat:

Ja, ja es gibt soviel, was Vialle ihren Kunden als Last/ Bürde auferlegt....

Kann ich nicht bestätigen, dass die Vialle mir viele Lasten auferlegt! Da muss aber jemand die Produkte von Vialle extrem hassen, wenn er so was schreibt. :(

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Der letzte blaue Balken reicht(e) bei allen Fahrzeugen immer für eine Reststrecke von 40 km +/-, je nach Fahrtstrecke.

Danach ist der LPG-Vorrat aufgebraucht und die Anlage schaltet auf benzin um, was sich durch dreimaliges Piepen und Blinken äußert.

Nach dem Tanken schaltet die Anlage wieder automatisch auf Benzin um.

Ist bei mir ganz genau so.

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:05

Ok, dann scheint es wohl so normal zu sein. Ich habe den Tank nun bewusst "leer" gefahren. Meinen Tank (brutto 55l), der bei der Erstbetankung seine 44 Liter Netto bekommen hatte, konnte ich nun wieder mit 41,14 Liter füllen.

Die gefahrene Strecke lag dabei bei 393 km. Scheint demnach alles ok zu sein. Auch der Verbrauch (10,47 l LPG) liegt im Rahmen der Erwartungen , . Der Bordcomputer lag bei 8,4 wobei man eigentlich ja noch 0,5l drauf rechnen muss. Macht dann 8,9 l, das ganze dann + 20% Mehrverbrauch macht 10,6 . Allerdings kann ich das verbrauchte Startbenzin noch nicht abschätzen, könnte auch nochmal bei knapp nen Liter oder drüber liegen, schaun wir mal.

Fahrzeug: MB CLK 200 Komprs. EZ:06

Mein 1,4l Caddy genehmigt sich neben rund 10l LPG noch knapp 0,5l Benzin auf 100km. Ich fahre ihn im Stadtverkehr im Ruhrgebiet, auch Autobahn, selten über 120 km/h nach GPS, das sind rund 130 lt. Tacho.

In den 61l Tank passten zunächst nur gut 40l, nach mehrfachem Tanken und Nachstellen beim Vialle Einbauer kann ich jetzt maximal 44l nachtanken.

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen