ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle ruckeln ohne Ende, BMW E90 330i

Vialle ruckeln ohne Ende, BMW E90 330i

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:48

Hallo liebe Gasexperten, habe folgendes Problem mit meiner Vialle lpi 7 im BMW E90 330i N52, vor ca 15 000 km auf Gas umgerüstet:

meistens nach dem umschalten fängt der Motor an stark zu ruckeln, schalte ich auf Benzin um ist alles wieder ok. Nach mehrmaligen umschalten läuft die Anlage wieder vollkommen normal. Hab das ruckeln auch schon öfter während längerer Fahrt gehabt.

Fehlerspeicher BMW Steuergerät sagt: Zündaussetzer Zylinder 1 u. 2

Daraufhin Zündspule von Zylinder 1 u. 2 auf Zylinder 3 u. 4 getauscht um defekte Zündspule auszuschließen. Ergebnis:selber Fehler wieder.

Dann selbes Spiel mit den Zündkerzen, Ergebnis: Kerzen ok.

Vialle Steuergerät sagt: unplausibles Signal Einspritzdüsen 1 u. 2, Klemme 19 und 24 überprüfen, mein Umrüster sagt Klemmen ok.

Daraufhin bekam ich ein neues Gassteuergerät. Ergebnis: weiterruckeln!

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Gesagt. Getan. Nach einem Telefonat (mehrere, da ich kein Netz hatte und ich immer wieder neu wählen musste ?? ) habe ich einen Termin für heute ausgemacht, den ich um ca. 30 min verpasst hab. ( dieser Stau Wahnsinn etc ??).

Vorab.

Habe selten einen kompetenteren Menschen kennengelernt, wie den Kollegen Vetter.

Nach ein paar Prüfungen hat sich gezeigt, der Verdacht auf eine defekte Pumpe hat sich nicht erhärtet.

Der Einströmer (Ausströmer?) vorm zweiten Zylinders war verkokt/defekt Dementsprechend wurde auch immer der Fehler auf dem zweiten Zylinder abgelegt.

Fazit.

Es war die richtige Entscheidung hier her zu kommen. Auch erhält man hier wichtige Infos und lernt noch was dabei. Kann ich nur weiter empfehlen.

Der Weg ins beschauliche Mainz hat sich also gelohnt, auch wenn das Wetter hier bescheiden ist. Das schreibe ich allerdings irgendwann in den "schlechtes Wetter in Mainz" Thread ??

Grüße von der Mainzer Innenstadt

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da werden warscheinlich 2 Injektoren (Gasdüsen) defekt sein oder die Anlage ist falsch abgestimmt.

Tausch mal die Einspritzdüsen der Anlage auf einen anderen Zylinder und beobachte ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:25

Der Fehler liegt wahrscheinlich gar nicht an den Einspritzsignalen oder -düsen. Das Motorsteuergerät schaltet nämlich bei Zündaussetzern die entsprechenden Zylinder ab, dem Gassteuergerät fehlen dadurch die Signale für die entsprechenden Düsen. Dewegen auch die Fehlermeldung "unplausibles Signal" .

Der Fehler muß woanders liegen.

Der Fehler tiritt genau so bei defekten Gasdüsen auf...

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:26

Danke für den Hinweis, hab bei Aral getankt, mach ich sonst nie, weil mir die schon mal richtigen " Dreck" angedreht haben. Damals verklebte mir das Rückschlagventil am Tankstutzen und es kam richtig braunes Zeug raus. Soviel zum Thema Markentanke! Das ruckeln fing unmittelbar nach dem tanken an. Ich hab das auch meinem Umrüster so gesagt.

am 6. April 2011 um 10:21

Hallo Koma,

lass mal bei Deinem Umrüster die Pumpensteuerung prüfen, ob diese in allen Bereichen (500-2800) arbeitet.

Die Dinger gehen gerne mal kaputt.

Wenn dann der Druck abfällt, bekommst Du Zündaussetzer , das Motorsteuergerät schaltet den Zylinder ab und das Gassteuergerät bekommt kein Signal mehr und liefert Fehlermeldung " unplausibles Signal"...Verkablung prüfen kann man sich meist schenken...

Wo wurden denn die Gaseinspritzventile gesetzt (auf den Krümmer) ?

Ruckeln bei längerer Fahrt bei Lastwechsel und oder nach Tempomat ?

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:28

Einspritzdüsen siehe Bild. Verstehe nicht warum die hinteren Düsen anders gebohrt wurden als die vorderen. Der Stecker der Düse von Zylinder 1 berührt sogar etwas die Isolierung der Motorhaube!

Gefällt meinem Umrüster auch nicht, kann aber nicht´s dafür da er die Krümmer nicht selbst bohrt.

Das ruckeln beginnt meistens im Teillastbereich beim leichten beschleunigen oder sofort nach dem umschalten auf Gas.

Pict1164

Dies lässt sich aus Platzgründen nicht anders bohren.

Wenn das jemand anders zusammengefrickelt hat weiß man nicht ab die Einströmer in die richtige Position gedreht sind.

Da hier an einer Saugrohrkrümmung vorbeigespritzt wird kann es zu Randbedingungen kommen, die zu Eisplättschenbildung führen. Bei Lastwechsel kommt es zu Taupunkten die das Ruckeln verursachen.

Würde zunächst die Position der Einströmer prüfen.

Durch Hindrehen der Gasventile bei Schlauchmontage könnte sich z.B. auch ein Einströmer verdreht haben.

Hab einen Fall bei gleicher Ansaugbrücke, allerdings kommt dies nur gelegentlich eher seltener vor unter ganz bestimmten Bedingungen, die ich allerdings bei gemeinsamer Extrem-Testfahrt nicht bestätigen kann.

Bei einem Automatik würde man sicherlich nichts feststellen, da es aber ein Schalter ist und anders gefahren wird, schon.

Hab erst in ca.2 Wochen an einem Wochenende Zeit dafür.

Denke mit dem richtige Einfall ist das nicht greifbare Problem behoben.

 

Hmm, sieht ja komisch aus.

Bei mir sind die Düsen unter der dem Krümmer angebracht.

O.K. die Position ist in dem Fall wirklich nur schlecht zu erkennen.

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hmm, sieht ja komisch aus.

Bei mir sind die Düsen unter der dem Krümmer angebracht.

O.K. die Position ist in dem Fall wirklich nur schlecht zu erkennen.

Greetz

Tim 

Ist so vorgegeben und abhängig vom Baujahr (BMW-Modifikation).

Baujahr hat uns der TE ja nicht verraten ;)

Also bin ich erstmal nur von der Motorbezeichnung N52 ausgegangen.

 

Greetz

Tim 

Das Bild vom Motor gab Aufschluss.

Naja, so auf den ersten Blick kann ich da jetzt keinen Unterschied zu meinem feststellen.

 

 

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:07

Baujahr ist 2005. Das mit den verdrehten Einspritzventilen kann ich fast nicht glauben, da ich die letzen 15 000 km absolut keine Probleme hatte. Mittlerweile verschlechtert sich die Sache weiter, ich merke jetzt auch in den Phasen in denen der Motor nicht ruckelt, das irgend was nicht rund läuft. Die Gasanahme beim Beschleunigen ist etwas verzögert, so ähnlich wie bei einem Turboloch, teilweise fehlt auch etwas Leistung. Werde mit meinem Umrüster die weiteren Schritte besprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen