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Vialle Benzinumschaltung sichtbar machen

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:07

Hi,

mich plagt derzeit folgendes Problem:

Ich würde gerne bei mir die im Vialle Steuergerät programmierte Umschaltung auf Benzinbetrieb im Innenraum sichtbar machen.

Ja, mit ist klar, dass das normalerweise ja am Bedienteil angezeigt wird. Leider stimmt das so nur für eine nicht programmierte (z.B. drehzahlabhängige) Umschaltung.

Eine im Steuergerät abgebildetet Umschaltung wird so leider nicht angezeit.

Ich bin mir ganz sicher, daß sich hier schnell jemand findet, der mir einen Tip geben kann wo ich das nötige Signal am einfachsten abgrefen kann :cool:

Grüße,

Kai

Beste Antwort im Thema

Und hier hast Du ein Plänchen dazu.....

Grüße

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Helfen kann ich dir zwar dabei auch nicht, aber mir stellt sich die Frage, warum das bei Dir überhaupt so progrmmiert ist?

Immerhin hatte ich den 4,2 4B, der hatte auch diese Umschaltung nicht programmiert.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:21

Naja, die Drehzahl war nur ein Beispiel. Sicherheitshalber kann man halt Grenzwerte programmieren, leider sieht man diese dann nicht auf der Anzeige.

am 26. Mai 2010 um 16:06

könnte man nicht das signal von den benzindüsen abgreifen? die werden doch nur in den moment angesteuert wo sie auch einspritzen, sonst laufen ja im gasbetrieb nur die gasdüsen. diese signale dann mit einer kleine zusatzlampe im amaturenbrett sichtbar machen.

ob das überhaupt machbar ist, weiß ich leider nicht genau aber wäre bestimmt eine gute anfangsidee.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:45

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Da es sich bei dem Signal aber nur um Millisekundenimpulse handeln dürfte und ich auch ungerne lange Leitungen und Verbraucher mit an diese Signale klemmen würde, habe ich die Hoffnung, daß es einfach ein Pin an dem Benzinumschaltvetil gibt, den man besser dafür gebrauchen könnte.

Frag doch am besten mal Deinen Umrüster, der sollte das wissen.

Mit V8 und Vialle kennen sich eh nur wenige aus.

Wofür das bei dir programmiert ist, verstehe ich trotzdem nicht.

Der Motor sollte keine Schwierigkeiten machen, eine zwischenzeitliche Benzinumschaltung erscheint mir völlig überflüssig.

Der Motor ist ja weitestgehend mit meinem aus dem Audi A6 4,2 V8 4B baugleich.

Auch bei meinem S500 wird nicht auf Benzin umgeschaltet, beide mit Vialle LPi7.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:47

Es ist programmiert, um absolut zuverlässig ein abmagern unter Volllast zu verhindern und schlägt erst zu wenn ich wirklich im 5. Gang über Kickdown dann Maximalgeschwindigkeit fahren möchte.

Kann sein, daß man es nicht braucht, müsste man dann aber mal genau austesten. So finde ich es nicht schlecht - bis auf die fehlende Anzeige.

Ich muss nicht unbedingt mit über 250km/h auf Gas fahren, wenn ich den Motor auf Benzin schone, würde aber gerne genau sehen wann ich auf was fahre.

Ok, ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand direkt auf dem Stehgreif eine Lösung weiss und diese vielleicht ja auch irgendwann mal noch jemandem hilft. Klar, den Umrüster kann ich natürlich auch fragen.

Werde die entgültige Lösung dann hier posten.

Ich schlag eine Zweifarb-LED vor. Abgriff der Gas- und Benzindüsensignale (sind übrigens zumeist Open Collector Typen und somit gegen Masse geschaltet), Signal über ne Diode gegen +UB im Pegel begrenzen und invertieren, dann etwas glätten und auf eine Zweifarb-LED. Farbe 1 = Benzin, Farbe 2 = Gas.

Lustig wäre sicher eine Rot/Grün Bicolor LED hinter der originalen MKL. Rot = MKL ist an, Grün = Gas, und Rot/Grün gemischt ist eben die MKL unter Gas. Ist die MKL ganz aus hast du Benzinbetrieb. Hört sich toll an, lohnt aber nicht. Da bastelt man ein paar Stunden dran, Kombiinstrument raus und diese Stunden zu typisch 50-80€ bezahlt macht den Geck reichlich unattraktiv. Aber wenn du basteln kannst und an die Original MKL rankommst, sieht sicher ziemlich gut aus. Auch wenn ich persönlich eine dauergrüne MKL auch bei Vollgas bevorzuge.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Lustig wäre sicher eine Rot/Grün Bicolor LED hinter der originalen MKL. Rot = MKL ist an, Grün = Gas, und Rot/Grün gemischt ist eben die MKL unter Gas. Ist die MKL ganz aus hast du Benzinbetrieb. Hört sich toll an, lohnt aber nicht. Da bastelt man ein paar Stunden dran, Kombiinstrument raus und diese Stunden zu typisch 50-80€ bezahlt macht den Geck reichlich unattraktiv. Aber wenn du basteln kannst und an die Original MKL rankommst, sieht sicher ziemlich gut aus. Auch wenn ich persönlich eine dauergrüne MKL auch bei Vollgas bevorzuge.

Hört sich gut an, wird aber leider nicht gehen, da die LEDs im Kombiinstrument gemultiplexed sind. Außerdem wird bei den "Sicherheitswarnlampen" (ob da die MKL dazugehört, weiß ich jetzt nicht auswendig, ESP und Airbag aber auf jeden Fall) der LED Strom rückgelesen (safety Anforderung) und im Fehlerfall dann ein "Steuergerät defekt" gemeldet.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:57

Hm. Die Idee ist nicht schlecht, wie sieht es nur mit dem Flackern der LED aus? Also wenn, dann müsste man noch ein FlipFlop zwischenhängen, so daß die LED dauerleuchtet und nicht gepulst wird.

Mit dem Kombiinstrument das ist nicht das Problem. Das habe ich in ca. 10 Minuten ausgebaut.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit der MKL nicht so schlecht. Muss mal nachschauen, ob der Farbfilter - leuchtet gelb - noch vor der MKL LED sitzt oder die LED die passende Farbe emittiert.

Habe hier noch ein KI rumliegen. Werde da mal nachschauen.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Signal irgendwo an einem Umschaltventil abzugreifen? (irgendwo muss doch zwischen Gas und Benzin umgeschaltet werden - glaube kaum, dass das nur über die Einspritzdüsen läuft, oder?)

Die Einspritzsignale gehen über ein Gerät, was bei Prins wohl "Emulator" genannt wird. Haben alle Gas-Anlagen, es sind einfache Lastwiderstände, die dem Benzinsteuergerät Strom abnehmen und somit keinen Fehler wie "Einspritzdüse defekt" verursachen. Kannst auch dort das Signal abnehmen, im Gasbetrieb ist der Emulator aktiv, bei Benzin aus (Motor-Steuergerät wird auf die Benzindüsen durchgeschaltet).

Das Pulsen kannst du vermeiden ... invertieren müsstest du es glaub ich eh, da im Ruhezustand normalerweise +12V anliegen. Spitzenspannungen um 40V sind an Düsen kein Thema, Stichwort Selbstinduktion, müsste beim Emulator entfallen. Also Signal über Diode auf einen Kondensator von ein Paar Mikrofarad gegen Masse, eine kleine Schutzdiode gegen +12V als Pegelbegrenzung nach oben, parallel zum Kondensator ein Entladewiderstand und fertig ist. Wenn du einen Schmitt-Trigger als Inverter nimmst, dann hast du hinter dem ein ganz klares und geglättetes High/Low Signal.

Vielleicht kannst du hinter das Kombiinstrument eine weitere LED bringen, SMD-LEDs brauchen nicht viel Platz. Bei meinem Wagen sind z.B. nicht alle potenziellen Fehlerlampen und Assistenten aktiv, da meinem nennenswert was zur Vollausstattung fehlt. SMD-LED, etwas Heißkleber und auf einmal hat man nen leuchtenden Punkt wo vorher nichts war. Davon ab hat ein Motor im Leerlauf runde 800 UPM, also 400 Einspritz-Zyklen. 6 Hz flackert noch sichtbar, aber sehr viel Glätten musst du nicht mehr.

Übrigens wars bei älteren Unfallwagen mit ausgelösten Airbags wohl üblich, die Airbag-Lampe einfach auszubauen ... die Überwachung der LED Ströme ist noch nicht so alt, gerade bei Euro-2 und Euro-3 Wagen erwarte ich ggf. klassisch eine Bicolor-LED einbauen zu können um ein Extra-Signal darstellen zu können.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:10

Ja, das mit dem Heißkleber hatte ich mir auch so gedacht. Beim FlipFlop würde ich mir die beiden Kondensator sparen.

Das mit der Diode gegen +12V habe ich nur noch nicht so ganz verstanden. Wenn eine "Überspannung" auftritt, dann soll ich diese gegen +12V ableiten?

Brauche ich dann nicht eine Z-Diode und verunreinige ich mir nicht unnötigerweise +Vcc?

Normalerweise würde ich eher gegen Masse mit einer Zehnerdiode ableiten, also Einspritzsignal, Widerstand zur Strombegrenzung, Zehnerdiode mit ausreichen Stromfestigkeit gegen Masse, Inverter und dann ein FlipFlop um einen stabilen Pegel hinzubekommen.

Das FlipFlop hätte auch noch den Vorteil, daß ich gleich sowohl Benzin als auch Gasdüsen an die beiden Eingänge hängen könnte und damit beide LEDs ansteuern könnte. (RS-Flipflop, da dieses bei 0-Eingangspegeln den letzten Zustand speichert)

Viele Wege führen nach Rom ;) Aber zeimlich genau so - simple 4001 vom Signalkontakt gegen +12V geschaltet. Die Überspannung geht ggf. auf einen ganz dicken Kondensator, der sich Akku nennt. Zudem ist die Einspritzdüse dauerhaft an +12V. Eine ggf. auftretende Selbstinduktion der Magnetspule wird daher kurz geschlossen. Im Gesamtschaltbild (du greift am Massekontakt der Einspritzdüse an) ist das Ding ist daher die ggf. eingesparte oder verstorbene Freilaufdiode. Wenn die verbaut ist, dann brauchst du es nicht, wenn nicht schützt die.

Kannst als vorsichtiger Mensch gerne zusätzlich einen Widerstand zur Strombegrenzung gegen +12V einbauen. Dann hättest du zusammen mit dem Endladewiderstand des Elkos einen Spannungsteiler. 4:1 geteilt, der Schmitt Trigger wertet alles über +2.5V als High. Also bis 24V Peak gar kein Problem.

Flipflop kannst du machen, Zehnerdiode IMHO unnötiger Luxus. Ich würd trotzdem den Schmitt Trigger zur Signalaufbereitung nehmen und das Flipflop sparen. Ein Chip, Kondensator, Diode, Widerstand, gut ist. Idealerweise noch mal in die technische Doku der Gasanlage schauen, ob die nicht ein besser abzugreifendes Signal liefert. z.B. am Gasumschalter ;)

Und hier hast Du ein Plänchen dazu.....

Grüße

Sch-plan-6-zyl
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:00

Cool :cool:

Vielen Dank! Das reicht mir völlig.

Kai

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