ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vetrac C 1.9CDTI 120PS Ladekontrollleuchte brennt nach 2 min

Vetrac C 1.9CDTI 120PS Ladekontrollleuchte brennt nach 2 min

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:30

Hi @all,

habe heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit festgestellt das nach ca 5 Min Fahrzeit die

Batteriekontrollleuchte angeht.

Motor abstellen, dann ist nach dem Starten dieLeuchte wieder aus und kommt nach ca weiteren

2 Min Fahrzeit wieder!

Batterieleistung ist NOCH völlig ok, starten geht selbst bei -7Grad problemlos!

 

Außerdem habe ich noch festgestellt das die Tankanzeige von Anzeige "halb-voll" jetzt auf 3/4 voll

gestiegen ist.

Jemand ne Idee?

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Januar 2010 um 18:20

Bei mir wurde schon 2x Batterie abgeklemmt, keine Code-Eingabe notwendig gewesen.

Aber was ist mit anderem Lima, die nicht dem Original entspricht. Habe in einem anderen Threat gelesen, dass es dann Probleme mit der Software geben kann. Anscheinend wird sie dann nicht richtig erkannt und es gibt Elektronikprobleme/Steuerungsprobleme.

Was bitte soll die Software am Stromlieferanten denn erkennen??? Einzig und allein kommt Strom / kommt kein Strom. Lima anlernen ist genauso ein Ding wie Kolbenrückholfeder ersetzen:D:D:D

Man sollte nicht jedes Ammenmärchen (des FOH) glauben und unsere Blechkisten nicht zum Raumschiff (im Sinne der Technik, nicht im Sinne des Platzangebots ) hochstilisieren.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:11

Aktueller Stand zum Thema Lichtmaschine und Opel!

Habe heute wieder ein Erlebniss mit meinem ab heute endgültig ehemaligem FOH gehabt.

Bin also heute morgen doch zum OH bei dem ich den Wagen gekauft hatte gefahren

um noch mal über eine anteilige Beteiligung an dem LiMa tausch zu verhandeln.

 

Nach der Schnellannahme und er DIAGNOSE "Lichtmaschine defekt- komplett Austausch notwendig" konnten wir uns denn doch nicht einigen. Reparaturkostenschätzung ca 750.-€ , Angebotene Beteiligung 100.-€ also bliebe ich auf 650.-€ sitzen.

Das war mir den doch "to much" besonders weil mir auch das Verhalten des Mitarbeiters dort, mal wieder nicht wirklich gefiel.

 

Ich also "Tschüß" gesagt und dann auf dem letzten Volt Batteriespannung auf den Weg zum Boschdienst gemacht. Nachdem ich dort mein Problem geschildert hatte nahm der Meister den Wagen sofort in die Werkstatt, Haube auf ein kurzer Prüfender Blick auf die LiMa und kurzes Gemurmel!

Dann die vorläufige Diagnose , vermutlich nur der Freilauf defekt , soll heißen der Keilriemen und die Riemenscheibe drehen sich munter aber der Anker der LiMa wird nicht mit angetrieben. Davon hatte ich noch nie was gehört.

Ein kurze technische Erklärung was das Teil für eine Aufgabe hat folgte.

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen wird. Im Prinzip ist der Freilauf wie eine kleine Mitnehmer-Kupplung, die nur in eine Richtung wirkt. Je nachdem in welche Richtung der Freilauf nun bewegt wird, wird ein Drehmoment auf die Lichtmaschine übertragen oder nicht! Ist wohl bei "modernen LiMa in Dieseln mittlerweile weit verbreitet.

Bedeute also das die LiMa "elektrisch" vermutlich in Ordnung ist und nur der mechanische "Freilauf" , der auf der Welle sitzt ausgetauscht werden muss Kosten dafür : ca 80 € für den Freilauf , plus Demontage/Montage, plus Aus-Einbau der LiMa. Kosten dafür ca 200.- bis 250.-€!

Angeblich, so der Bosch-Meister, soll es bei Opel schon so eine Art Feldabhilfe gegeben haben bei denen dieses Teil an den Denso-LiMa im Rahmen der Inspektion vorsorglich ausgetauscht werden sollte da es häufiger zu Schäden gekommen ist.

Diese Schäden treten dann hauptsächlich im Winter auf wie bei mir auch.

Ein anderer Fehler wäre das der Freilauf komplett in beide Richtungen blockiert was sich in "Brummgeräuschen" oder/und flatternden Antriebsriemen äußern kann.

Donnerwetter , das ist doch mal ein Wort! Immer noch ärgerlich genug aber wenigstens Schadensbegrenzung

Letzte Auskunft heute Abend vom Boschdienst: Ersatzteil ist bestellt, sollte morgen kommen wenn der Spediteur nicht einfriert und wird dann eingebaut!

Mal schauen obs klappt und nicht noch neue Überrraschungen auftauchen. (irgendwie bin ich Mißtrauisch geworden :mad:)

Und zum FOH "meines ehemaligen Vertrauens": Das grenzt meines Erachtens schon fast an Betrug! Wenn man schon allein durch Blickdiagnose, natürlich nur wenn man weiß wo man hinschauen muß, so einen Fehler entdecken kann ,wieso dann Opel nicht? Wer weiß wie häufig da schon Kunden genauso über den Tisch gezogen wurden.

Und als Tipp für alle Lichtmaschienen Opfer, prüft mal ob sich der Anker wirklich mitdreht wenn Ihr Probleme habt.

Ich berichte weiter wie's dann zuende gegangen ist.

Das ist der Unterschied zwischen dem Bosch-Dienst und einer Opel Werkstatt. Der Bosch-Dienst repariert, sofern möglich, Teile der Fahrzeugelektrik, wie Lichtmaschinen oder Zündverteiler. Die Opel Werkstatt tauscht die ganze Baugruppe aus. Ich glaube nicht, dass bei Opel jemals ein Einzelteil der Lichtmaschine getauscht wurde, weil es das dort garnicht als Ersatzteil gibt, sondern nur den Generator komplett.

Im letzten Jahrhundert konnte mir eine Opel Werkstatt nur für knapp 600 DM plus Arbeitsleistung den kompletten Zündverteiler tauschen, obwohl wissentlich nur der Hallgeber defekt war. Deswegen gab man mir unter der Hand den Tipp zum Bosch Dienst zu fahren. Dort kostete das ganze 150 DM incl. Arbeit.

Heute sind viele Opel Werkstätten auch "Bosch Service", tauschen aber trotzdem bei Opel Fahrzeugen komplette Baugruppen. Schließlich sind sie ja Opel "Vertragswerkstatt"...

am 1. Oktober 2010 um 13:48

Ich habe noch eine Variante zu bieten: mein 2008er CDTI hat seit ich ihn habe (15 Monate) die Macke, dass nach ca jedem 4. Start die Ladeleuchte an ist. Dabei ist die Ladespannung mit 14,2 V in Ordnung. Wenn mich das stört, dann starte ich einfach nochmals. Trotzdem wäre es schön, wenn jemand eine Lösung wüßte. Falls mal wirklich die Lima tot wär, würde ich´s erst merken, wenn ich liegen bleibe.

am 21. August 2011 um 20:27

Dieses Problem hatte ich auch. Selbst nachdem ich die LiMa getauscht habe, ging der Fehler nicht weg.

Gruss

Hling

am 28. Juli 2014 um 13:20

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist: Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich fahre ebenfalls einen Vectra C, 1,9 CDTI, 120 PS. Bei dem ging eines Tages während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an. Die Messung einer freien Werkstatt ergab, dass die Lichtmaschine nur noch etwa 9 V lieferte. Verbaut war eine DENSO A127IM (14V, 105 A). Als Ersatz wurde eine aufgearbeitete Lichtmaschine 9337 (Artikel-Nummer 2260-16414 bei kfzteile24.de) mit 140 A Generatorstrom in einer anderen Werkstatt verbaut.

Nach dem Starten geht die Ladekontrollleuchte auch brav aus, wenn der Motor läuft. Laut Messung der Werkstatt steigt die Spannung an der Batterie bis auf 14,5 V, wenn der Motor läuft.

Allerdings leuchtet die Ladekontrolleuchte nach ca. 2 km Fahrt wieder auf und verlöscht auch nicht wieder.

Ein Detail: Im Gegensatz zu der Original-Lichtmaschine mit nur einem Anschluss (D+) für die Ladekontrolle hat die neue Lichtmaschine als Anschluss einen Doppelstecker. Im Netz findet man hin und wieder den Hinweis, dass der zweite Anschluss (DFM) ignoriert werden könne. Allerdings ist er eben nicht als separater Bolzen herausgeführt, sondern eben als Doppelstecker, und auch nicht mit DFM gekennzeichnet.

 

Das Auto springt auch nach längerer Fahrt und über Nacht stehen lassen problemlos an, die Batteriespannung bricht auch nicht beim Anlassen zusammen. Die Batterie scheint also geladen zu werden. So richtig wohl ist mir bei dem Ganzen aber trotzdem nicht.

 

Weiß jemand Abhilfe?

 

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

 

Gerd

Bei einer LIMa mit 3 Anschlüssen (B+, DF/D+ und DFN) ist der DFN Anschluß ein gesonderter Anschluß für die Ladekontrollleuchte.

Bei Opel KFZ wird der DFN Anschluß nicht genutzt, bei anderen KFZ schon (mir fällt aber i.M. kein Hersteller ein).

am 1. August 2014 um 6:46

Morgen zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres bereits das selbe Problem wie hier beschrieben.

Der Bosch-Dienst wollte mir Anfang des Jahres eine neue LiMa von Bosch aufschwatzen um dann ein Update des Steuergerätes durchführen zu können.

Das ganze hat mich irgendwie nicht überzeugt.

Selbiger Bosch-Dienst hatte mir aber auch wehement abgeraten meine Glühstifte zu wechseln da diese nichts mit dem schlechten Starten des Motors zu tun haben können.

Nach dem Wechsel durch mich selbst war zumindest dieses Problem behoben. (...soviel dazu)

Ich werde übers Wochenende mal noch schauen ob mein Vectra einen Zuheizer hat und dieser vielleicht die Spannung runterzieht.

Jetzt bei den Warmen Temperaturen (>25°C) tritt das genannte Proble NICHT auf.

Hallo,

entschuldigt, wenn ich dieses Thema noch mal hochhole. Leider ist es für mich immer noch aktuell. Auch wenn die Lichtmaschine anscheinend die Batterie lädt, geht nach etwa 2 Minuten Fahrt die Ladekontrollleuchte an.

Interessant: Diese Zeit verlängert sich deutlich, wenn mit Abblend- oder Fernlicht gefahren wird.

So richtig habe ich zu dem Problem nichts finden können in letzter Zeit. Lichtmaschine ist wie gesagt neu, in einer freien Werkstatt getauscht. Der Meister dort hat auch die Spannungen gemessen; auch bei leuchtender Ladekontrolle stehen etwa 14 V an der Batterie.

Der einzige nützliche Hinweis, den ich finden konnte, bezieht sich auf den Fehlerspeicher. Wahrscheinlich ist dieser nach dem Tausch der Lichtmaschine nicht zurück gesetzt worden, und deshalb geht die Ladekontrolle an.

Nun meine Frage: Gibt es im Raum Dreieich / Frankfurt oder Würzburg jemanden, der mal unkompliziert nachsehen kann, ob es wirklich am Fehlerspeicher liegt? Ich habe leider selber kein Diagnosegerät.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank,

DAC324

Op-com in PLZ 97892

Alternativ erstmal die Batterie abklemmen zum Fehler löschen

Batterie war ja abgeklemmt zum Lima-Tausch. Das müsste ja dann gereicht haben, wenn man den Fehler so einfach löschen könnte. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass ein einfaches Batterie abklemmen zum Löschen des Fehlerspeichers reicht.

Wenn der Fehler nicht vorhanden ist, sondern nur im Speicher noch abgelegt ist, kann man so die Fehler löschen.

Kannst auch gern vorbeischauen ;)

ähm ... die Lima selb st speichert keine Fehler ... da kann nur in anderen Steuergeräte ein alter Fehler "Spannung zu niedrig - nicht vorhanden" stehen ... der lässt dann aber weder die Fehlerlampe noch die Ladekontrolleuchte angehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vetrac C 1.9CDTI 120PS Ladekontrollleuchte brennt nach 2 min