ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durschnittsverbrauch zu hoch :( 7,8l bei 1,9CDTI 88KW

Durschnittsverbrauch zu hoch :( 7,8l bei 1,9CDTI 88KW

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 20:39

Hallo

ich lese immer wieder das ihr alle einen Durschnittsverbrauchvon meistens weit unter 7l habt :(

Ich komme mit meinem Vectra Caravan bj 02/05 1,9CDTI 88KW 108tkm

nicht unter 7,8l ist aber im moment reiner Stadtverkehr ohne Autobahn und Landstr.

Wie siehts bei euch aus ??

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo zurück :D

 

Ist er Voll beladen?

Ist dein Fahrstill sportlich? Also ein ausdrehen der Gänge?

Hast du den Verbrauch errechnet(durchschnitt ruhig über 1000Km oder mehr)

oder zeigt er ihn dir im Display an?

 

MfG

 

 

Also 7,8l im reinen Stadtverkehr ist noch normal, wenn man gerne flott beschleunigt. Ich komme im reinen Stadtverkehr so auf 7,0-7,5l/100km. Überland brauche ich 5,3 bis 5,7l und auf der Autobahn 5,7 bis 6,5l/100km. Im Sschnitt sind es bei mir 6,1l/100km auf die letzten 20tkm. BC und selbst errechneter Verbrauch stimmen fast aufs Zehntel überein.

Klimaanlage an ?

Breite Reifen ?

am 9. Februar 2008 um 23:14

Zitat:

ich lese immer wieder das ihr alle einen Durschnittsverbrauchvon meistens weit unter 7l habt

Manche verbrauchen hier mit dem 2,2Direct oder mit 'nem 1,8er unter 10l. Ja nee, ist klar!!! Und mit 'nem 1,9er Diesel unter sechs.:rolleyes: Ich möchte nicht wissen, was sie sich für 'ne Scheiße zurecht fahren.

Dein Verbrauch ist völlig in Ordnung, würde ich mal sagen. Wenn ich mir viel Mühe gebe, steht bei mir 'ne sechs vor dem Komma, aber ganz knapp. Sonst steht da immer mit viel AB 7,0- 7,8.

Ich fahre täglich etwa 20 km Stadtverkehr/Landstrasse - 10 morgends zur und 10 abends von der Arbeit - ab und an kommt eine längere Strecke (Autobahn/Bundesstrasse) dazu sodass es im Jahr 15000 km werden.

Macht etwa 5000 km Kurzstrecke und 10000 km Langstrecke. Ich bekomme meinen Verbrauch jedoch nich tüber 6,5 l/100 km.

Der Durchschnitt auf meinem Bordcomputer gilt seit etwa 3 Jahren.

MfG

3110

Hallo,

ich fahre auch einen 88KW Caravan von 05/2005. Mit dem Verbrauch war ich anfangs auch gar nicht zufrieden. Fast immer über 7,0 l/100km, auch auf Vergleichsstrecken die ich vorher mit dem Zafira gefahren bin immer fast 2l mehr. Dies hat sich aber nach 30Tkm gegeben und der Verbrauch ist deutlich gesunken. Momentan liegt er so um die 5,8 l/100km. Deutlich höher geht er nur bei schnellen Autobahnetappen aber er liegt dann auch gerade mal knapp über den 7,0 l/100km. Wobei ich erst über 150km/h als schnell ansehe. Überprüfen sollte man auf alle Fälle ob BC und Handnachrechnung übereinstimmen. Dies soll bei manchen auch nicht ganz passen. Beim überprüfen der im BC angezeigten Durchschnittsverbräuche habe ich nur Abweichungen von max. 0,2 l/100km sowohl nach oben als auch nach unten festgestellt. Das passt also ganz gut. Zu bemerken ist, daß ich im Winter auf 195-er Reifen und im Sommer auf 215-er Reifen mit dem Luftdruck für voll beladen unterwegs bin.

Tschüß Uwe

Hallo zusammen,

habe auch den Vectra Kombi 1,9 CDTI. Stadt Kurzstrecke 7,5 - 8,0 l.

Jetzt fahre ich ihn immer 20 Km zur Arbeit und verbrauche mit Winterreifen 6,5 und mit Sommerreifen (18 Zoll) knapp 7 l.

mfg Mark

Hallo Forum!

Mein 1.9 CDTI verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100km. Davon sind ca. 2/3 gleichmäßige Überlandfahrten bei 80 - 100 km/h und die restlichen 1/3 Stadt/Autobahn. Wenn ich aber mal eine Zeit lang nur Bundesstraße fahre, dann geht der Verbrauch auch runter auf 5,6 Liter.

MfG,

Dominik

ich finde auch - alles unter 9 Liter ist OK (mit Automatik) ich hab n sportlichen Fahrstil und fahre zu Arbeitszeiten nur Kurzstrecke (2 x 16 km) und liege da jetzt im Winter mit ständigem Standheizungsstart zwischen 6,5 bis 7,5 Liter/100km. Neulich bin ich mal längere Strecken im Bummelmodus gefahren - da stand auch ne 5,2 im BC ... aber über solchen Fahrstil rege ich mich sonst auf! :D ;)

Deshalb - getreu dem Motto wer nicht trinkt, kann nicht arbeiten ;) ... und der Vorgänger (Omega) hat mind. 9 Liter verbraucht ... egal, wie ich gefahren bin

wenn meine frau fährt brauch unser dicker so um die 7,5 - 8 liter

aber wehe ich darf mal "mein" auto fahren

da sind dann 10 und mehr drin

aber wenn ein pferd nur galoppiert frißt es auch mehr oder?

am 11. Februar 2008 um 8:00

Hallo,

ich fahre mit 16"-Winterreifen und 2/3 Autobahn ca. 5,7-6l.

Mit den 18" im Sommer sinds dann 5,9-6,3l.

Ich fahre allerdings auch nich oft Vollgas.

Ihr habt michn jetzt neugierig gemacht, und da ich meinen Vecci (150 PS) gerade erst habe, habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal in den BC geguckt. Da stehen 2 Durchschnittswerte über die letzten 300 km. Einmal 6,3 l, einmal 7,1 l. Was stimmt denn nun, bzw. was indizieren die Werte??

VG

Stephan

am 12. Februar 2008 um 13:25

hab zwar den 150psigen, brauche aber in der stadt zwischen 8,5 und 9,5 liter.kurzstrecken - weniger is nciht drinnen!

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hab zwar den 150psigen, brauche aber in der stadt zwischen 8,5 und 9,5 liter.kurzstrecken - weniger is nciht drinnen!

Da komm ich noch nicht mal bei Schleichfahrt auf der Landstrasse hin...

:eek:

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durschnittsverbrauch zu hoch :( 7,8l bei 1,9CDTI 88KW