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Vetrac C 1.9CDTI 120PS Ladekontrollleuchte brennt nach 2 min

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:30

Hi @all,

habe heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit festgestellt das nach ca 5 Min Fahrzeit die

Batteriekontrollleuchte angeht.

Motor abstellen, dann ist nach dem Starten dieLeuchte wieder aus und kommt nach ca weiteren

2 Min Fahrzeit wieder!

Batterieleistung ist NOCH völlig ok, starten geht selbst bei -7Grad problemlos!

 

Außerdem habe ich noch festgestellt das die Tankanzeige von Anzeige "halb-voll" jetzt auf 3/4 voll

gestiegen ist.

Jemand ne Idee?

 

 

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36 Antworten

Ich denke mal deine Lima verabschiedet sich langsam.

Ich denke, die Lima hat sich schon verabschiedet. Wenn das Ladespannungsniveau nicht mehr stimmt, dauert es einige Zeit, bis der Fehler ausgewertet ist und die Ladekontrolleuchte angeht.

Angesichts des Alters des Autos würde ich bei einer freien Werkstatt ein Angebot einholen. Ein Opel Vertragsbetrieb nimmt für die Lima, incl. Arbeit gerne über 1.000,-- Euro. Hat das Auto eine lückenlose Inspektionshistorie, gibt es evtl. Kulanz von Opel. Allerdings ist mir nur die 150 PS Version des 1.9 CDTI für hohe Ausfallraten der Lima bekannt. Aber einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ich denke, die Lima hat sich schon verabschiedet. Wenn das Ladespannungsniveau nicht mehr stimmt, dauert es einige Zeit, bis der Fehler ausgewertet ist und die Ladekontrolleuchte angeht.

Angesichts des Alters des Autos würde ich bei einer freien Werkstatt ein Angebot einholen. Ein Opel Vertragsbetrieb nimmt für die Lima, incl. Arbeit gerne über 1.000,-- Euro. Hat das Auto eine lückenlose Inspektionshistorie, gibt es evtl. Kulanz von Opel. Allerdings ist mir nur die 150 PS Version des 1.9 CDTI für hohe Ausfallraten der Lima bekannt. Aber einen Versuch ist es wert.

Danke für die flotten Antworten.

Donnerwetter, ca 1000,--€ füe ne Lichtmaschine??

Was ist da dann so besonderes dran?

Ok, da muss ich dann aufpassen ,hab am Montag nen Termin beim FOH. Der Wagen ist übrigens 3 Jahre alt und hat ca 58000km gelaufen und ein lückenloses Scheckheft.

Für ne defekte LiMa doch ein bißchen früh finde ich, besonders bei diesem Ersatzteilpreis da erwarte ich dann doch eine höhere Laufleistung!

Wie siehts eigentlich mit nem Boschdienst aus , sind die günstiger

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:29

Hab gerade mal ne 1/2 Stunde in der Kälte investiert und in der Garage mal am Vectra

die Ladespannung und Batteriesäuredichte gemessen.

11,7V (soll ca 13,5V) im Leerlauf und keine Reaktion auf Drehzahländerungen.

Batteriespannung bei stehendem Motor 11,4V (soll ca 12,8V) und ne Säuredichte von ca 1,18 g/cm³

zeigen das die Batterie schon fast leer ist.

Das bedeutet wohl das sich die LiMa verabschiedet hat.

 

Erste Preise hab ich auch schon eingeholt:

 

Bosch 550.- inkl Einbau

Opel 1 -  580.- ohne Einbau

Opel 2  - 611.- ohne Einbau

 

Hat wer ne Ahnung was das Einbauen bei Opel so Kosten wird und ob Kulanz bei 58000km und 4 Jahren möglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Erste Preise hab ich auch schon eingeholt:

Bosch 550.- inkl Einbau

Opel 1 -  580.- ohne Einbau

Opel 2  - 611.- ohne Einbau

Zumindest die Opel Preise erscheinen mir netto, also ohne MwSt. Ist das möglich?

Wenn Dir Opel keine Kulanz gewährt (hast Du alle Inspektionen und hast Du eine Anschlussgarantie [gehabt]?) empfehle ich Dir kfzteile 24, da kostet die 100 A Lima um die 160 Euro (Austauschteil), geh zu einer freien Werkstatt und lass das Ding für ca. 100 einbauen und gut ist. Auch eine No-Name-Maschine produziert Strom ;) So hab ich es mit meinem alten Vectra C 110 kw gemacht

P.S. Wenn Du die Batterie mit nem Ladegerät wieder auflädst (kann drin und angeschlossen bleiben), fährt er ohne Probs jeweils gut 30 km, wenn Du nicht allzuviel elektrisch rumspielst. Unangenehm wird der Spass nämlich dann, wenn die el. unterstützte Servo ausfällt.....

bei meinem (48500 km ) hat sich vor weihnachten auch die lima verabschiedet,

batterie hat nach dem laden nur 11,3 V geschafft, beim fahren haben sich nacheinander sämtliche systeme abgeschalten,

da war echt alles schwarz.

dank anschlussgarantie hatte ich keine weiteren kosten, aber die neue 140 A lima hätte wohl locker

über 900,-  mit einbau gekostet.

Hallo,

machs so wie Caravectraner!!! Ich habs genauso gemacht, für insgesamt 250€ . Da nützen Dir nicht einmal 50%Kulanz von Opel etwas.

Außerdem war ich auch nicht bereit, für diese Schrottlima, die bei mir nicht einmal 100Tkm hielt, knapp 800€ zu löhnen. Bei 250€ kann man eher damit leben sie alle 100Tkm zu wechseln;)

 

Gruß xx771

am 23. Januar 2010 um 9:16

Ich hatte letztes Jahr auch die Lima kaputt und hab mir hier eine neue geholt Fm Autoteile.

Und die kann man auch ohne probleme selber tauschen.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:09

Danke für Eure Tipps,

habe jetzt mal vom Nachbarn ein Batterieladegerät ausgeliehen um die Batterie für die Fahrt zur Werkstatt

aufzuladen.

Ich denke ich komme dann mit fast voller Batterie die 15Km dahin!

Übrigens , da ich zum Laden die Batterie abgeklemmt habe (sicher ist sicher ,bei dem alten ladegerät:rolleyes:) , was muss ich außer dem Radiocode, (Carpass geb ich mit in die Werkstatt) nach dem anschließen der Batterie noch neu zurücksetzten?

Fensterheber glaub ich, wie war da die Prozedur ? Noch was?

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Danke für Eure Tipps,

habe jetzt mal vom Nachbarn ein Batterieladegerät ausgeliehen um die Batterie für die Fahrt zur Werkstatt

aufzuladen.

Ich denke ich komme dann mit fast voller Batterie die 15Km dahin!

Übrigens , da ich zum Laden die Batterie abgeklemmt habe (sicher ist sicher ,bei dem alten ladegerät:rolleyes:) , was muss ich außer dem Radiocode, (Carpass geb ich mit in die Werkstatt) nach dem anschließen der Batterie noch neu zurücksetzten?

Fensterheber glaub ich, wie war da die Prozedur ? Noch was?

Das Zurücksetzen des Radios/Fensterheber kannst du dir vorerst sparen, denn beim Lima-Tausch wird wieder die Batterie abgeklemmt.

Und ein fähiger FOH stellt dir dann das Auto wieder voll funktionstüchtig hin.

... für diesen Tarif müsste der FOH ihm die Füße küssen

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

... für diesen Tarif müsste der FOH ihm die Füße küssen

 

FOH????:confused: Ich tendiere denn doch zum Boschdienst!

Erst einmal im Endpreis günstiger, dann noch die "Reparatur" Option!

 

Ok, das Rücksetzen der FH kann ich mir sparen aber nur mal Interesse halber!

Was wird mit dem Radio? Bei mir ist ein CD30MP3 verbaut und ich finde in der BA des Radios

nur den Hinweis das das Gerät fürs Fahrzeug codiert ist,aber das war klar. Nix von Code-Eingabe nach abklemmen der Bordspannung. Im CArpass jedoch ist ein Radio Code angegeben?

Braucht der Boschdienst den nun oder nicht?

Mein Radio funktionierte nach dem Einbau der LIMA ohne Codeeingabe. Angeblich werden die Radios mit dem Fahrzeug verheiratet und somit bleibt der Code auch abgelegt.

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