ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. verzweiflung ecn 190175

verzweiflung ecn 190175

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. September 2013 um 5:25

hallo

ich weiss nicht mehr weiter mein zafi b 1.9 cdti baujahr 12/05 110 kw 110.000 km gelaufen will nicht mehr.

ich fahre jeden tag ca. 60 km davan 30 autobahn nur mal am rande.

mein auto zeigte mir vor kurzen den fehler ecn 190175 an und stieg gleich im notprogramm ein.

daraufhin bin ich zum foh der hat mir ein neues agr verbaut 500 euro,nach ca 2000 km wieder notprogramm dann ein neuer partikelfilter 2000 euro nicht zu vergessen die 3-4 wo der filter regeneriert wurde.

jetzt wollte ich in den urlaub fahren und nach ca. 10 km wieder notprogramm der foh sagte dann das der füllstand vom dpf 30% beträgt aber er trotzdem zu ist

er hat das am druck vor und nach dem dpf sehen können dann führte er eine reinigung herbei die vom system abgebrochen wurde warum weiss keiner.

er fügte hinzu das man nicht wirklich sagen kann woran das liegt ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ob er irgenwie zu eine zu starke rauchentwicklung erzeugt aber warum????

ps. er sagte das das motorsteuergerät die fahreigenschaften sich merkt und danach die reinigungsintervalle setzt also is kurzstrecke kein thema es hat ja vorher immer geklappt.

mfg michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke mal dein drucksensor hat ne macke :

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein B-030

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:32

ahja okay erstmal vielen dank für die superschnelle antwort.

also ich hab echt null ahnung von autos das mal vorweg nur das ich das richtig verstehe ein drucksensor ist nicht das agr oder?

also kurz noch im allgemeinen ich denke auch das diese dpfs wie eine gelddruckmaschine für die Hersteller sind oder?

nein der drucksensor den ich meine ist vom partikelfilter. der misst den gegendruck vom filter wenn er zu hoch ist leitet er die verbrennung ein.....wenn dieser aber einen vogel hat kommt das system durcheinander. zu diesem sensr führt ein schlach/ rohr ,wenn dieses verstopft ist hat man den gleichen fehler. den sensor den du meinst ist der ladedrucksensor und der hat direkt was mit dem agr zu tun.

Ich sag nur "Leitung Drucksensor". Dieser sollte mal genauer überprüft werden. Typischer Fehlercode............

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Ich sag nur "Leitung Drucksensor". Dieser sollte mal genauer überprüft werden. Typischer Fehlercode............

Sag ich doch.... ;-)

oder mal den foh auf die abhilfe 1976 und 2054 ansprechen ;) evtl hilfts.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:10

Mmh und was bedeutet das jetzt hab da kein plan von

bei der einen gibts ne neues software die auf dpf-reinigung hinweist bzw das man anders/mehr fahren soll.die andere hat mit einen "epw" zu tun was defekt sein könnte inkl klappe die vor spritzwasser schützt.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:09

Epw????? Ich Danke euch wirklich für die viele Hilfe aber bitte erklärt mir diese Abkürzungen

Mfg und nochmals danke

am 1. Oktober 2013 um 18:59

Elektropneumatischer Wandler (EPW)

Bei Systemen mit einem elektropneumatischen Wandler (EPW) kann das AGR-Ventil stufenlos verstellt werden. Der Unterdruck zur Ansteuerung wird aus dem Saugrohr abgegriffen, oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt.

gruß...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 3:15

ah okay wie teuer kann sowas sein?

also das mit dem epw und das mit dem drucksensor?

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 4:43

Ich bin jetzt 110 km gefahren noch der ganzen oben beschriebenen protzetur und heute morgen auf dem weg zur Arbeit auf halber Strecke wieder notprogramm toll ich hoffe er brennt ab den klaurn kann den keiner kommt ja nicht weit ich hab es echt satt zumal ich jezz auch finanziell sehr angeschlagen bin nach dem ganzen Theater bitte helft mir

das agr hat nix mit epw und unterdruck zu tun.

der drucksensor dient nur der diagnose. die dpf beladung wird per rechenmodell ermittelt. deswegen ist der auch zu wenn die berechnung erst 30% anzeigt und der sensor wohl doch keine regeneration ausgelöst hat... :D

Der Kollege hatte das gleiche Problem .

Bei Ihm waren einmal die Schläuche vom Partikelfilter bis zum Druckschalter/sensor mehrfach unterbrochen,aus welchem Grund auch immer.

Die wurden repariert trotzdem kam die Störung .

AGR wurde gewechselt

Störung immer noch vorhanden.

Dann wurde das Fahrzueg an ein OBD-Tester durchgehend angeschlossen und bei Fehlermeldung wieder gelöscht und paralell dazu auf der Autobahn der Partikelfilter frei gefahren.

Die Fehlerhäufigkeit wurde nach und nach weniger bis es ganz aufhörte und der Motor keine Schwierigkeiten über 3500 mehr machte.

Allerdings machte sich ein anderer Fehler bemerkbar,der Motor bockte beim zügigen anfahren im 2.Gang .

Dagegen wurde eine Blende am Eingang zum AGR eingebaut ,die nicht den vollen Durchgang zulies,seit dem ist Ruhe .

 

Ist nur mal ein Vorschlag ohne grossen Aufwand den du mal versuchen kannst .

Deine Antwort
Ähnliche Themen