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Verwirrt: neue Endrohe am 1303 Cabrio zu klein?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:01

Hallo :)

bitte steinigt mich nicht direkt - ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Käfer und bräuchte Eure Meinung bzw. Hilfe.

Es handelt sich um ein 1303 Käfer Cabrio von Mai 1977.

Original war der 1600er Motor verbaut mit 50 PS.

Leider ist seit einigen Jahren nur noch ein 1200er Motor verbaut mit 34 PS.

Nun fängt es schon an, das ich gar nicht weiß ob die Auspuffanlage auch damals mit getauscht wurde oder ob es noch die Originale ist. (Das Auto ist ein Erbstück, daher zu wenig Infos leider von mir)

 

Jedenfalls waren die Endrohre nicht mehr schön.

Diese habe ich heute ausgebaut und war erstaunt. Meine neuen sind 22,5 cm lang und die "alten" sind 25 cm lang. Gleich dick sind die. Der Durchmesser sollte also passen. Ich möchte natürlich nichts falsch machen und Staudruck vermeiden. Daher habe ich die neuen Endrohre nicht ganz reingesteckt. Vom Ende der Schelle habe ich nun bis zum Ende des Rohres 17 cm.

Ist das so richtig? Denn die alten Rohe waren ja doch etwas länger und müssten meiner nach fast angestoßen sein?!

Sollte ich doch lieber welche in 25cm holen?

Und reicht wirklich nur die Metaschelle aus zur Befestigung oder muss nicht noch eine Art Gummidichtung um das Endrohr?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar und vielleicht weiß jemand welches Maß denn nun stimmen sollte beim 1303 Cabrio :)

 

Danke

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26 Antworten

Hallo!

Hattest vermutlich früher zu lange drinnen - ab '68, mit den neuen Stoßstangen, wurden sie kürzer.

Wenn Du die Rohre nicht weiter reinsteckst, als der Stutzen, der aus dem Topf ragt, lang ist, kannst Du nichts falsch machen.

34 PS fürs Cabrio sind aber ganz schön zäh... :eek:

Die Auspuffanlage wurde ganz sicher mit getauscht, die von den größeren Motoren passt nicht am 1200. Außerdem ist die beim Käfer ja fest am Motor dran.

Beim 1303 mit gewölbtem Heckblech sind 225er korrekt, vorher waren die falschen verbaut.

Also mit 34PS im Cabrio und am Ende noch mit den langen Getriebe vom originalen Motor, das kann nicht gut fahren...

Da wird es ja wohl mal Zeit wieder umzubauen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:33

Danke für die Antworten soweit.

Ja, er fährt nicht so wahnsinnig schnell mit 34 PS. ;)

Das wird auch geändert. Ein 50 PS Motor muss wieder her.

Kann mich erinnern als Kind hinten drin gelegen zu haben bei 140 km/h auf der Autobahn.

Jetzt schafft er 80 km/h.

Das heißt ich habe also ein 1200er Motor mit 34 PS und die Auspuffanlage des 1200ers verbaut, okay.

Dann waren die gerosteten, hässlichen 250 mm Endrohre schon die ganzen Jahre falsch montiert bei mir?

Die neuen 225er sind demnach richtig?

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Mai 2020 um 23:27:46 Uhr:

Die Auspuffanlage wurde ganz sicher mit getauscht, die von den größeren Motoren passt nicht am 1200. Außerdem ist die beim Käfer ja fest am Motor dran.

Beim 1303 mit gewölbtem Heckblech sind 225er korrekt, vorher waren die falschen verbaut.

Also mit 34PS im Cabrio und am Ende noch mit den langen Getriebe vom originalen Motor, das kann nicht gut fahren...

Da wird es ja wohl mal Zeit wieder umzubauen.

Ja, der 1303 bekommt die kürzesten mit 225mm.

 

Achso: Da kommt natürlich keine Gummidichtung an den Auspuff. Das auf dem Bild braucht es alles pro Endrohr.

Screenshot_20200513-233741~2.png
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:38

Das wäre ja toll. Dann habe ich ja doch heute keinen Fehler gemacht.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Mai 2020 um 23:34:54 Uhr:

Ja, der 1303 bekommt die kürzesten mit 225mm.

Achso: Da kommt natürlich keine Gummidichtung an den Auspuff.

NUR die Metallschelle reicht nicht!

Da ist schon ein Dichtring dabei - nur ist der aus hitzefestem Material - und auch ein Metallring...

https://www.ebay.at/.../401600057732?...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:44

Aaaaah, okay. Ich habe tatsächlich nur die Schelle aus Metall mit den Schrauben und den Muttern, aber nicht diesen Metallring. Der hängt glaube ich noch auf dem alten Endrohr. Neu kaufen oder alten einfach abziehen? :)

Und die Metalschelle setzt man dann auf diesen Ring auf oder?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Mai 2020 um 23:40:54 Uhr:

NUR die Metallschelle reicht nicht!

Da ist schon ein Dichtring dabei - nur ist der aus hitzefestem Material - und auch ein Metallring...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:44

Danke für das Bild. Nun sehe ich das mir dieser Metallring fehlt. :)

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Mai 2020 um 23:34:54 Uhr:

Ja, der 1303 bekommt die kürzesten mit 225mm.

Achso: Da kommt natürlich keine Gummidichtung an den Auspuff. Das auf dem Bild braucht es alles pro Endrohr.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:45

Vielen Dank Leute, nun habt ihr mir wirklich geholfen.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Mai 2020 um 23:41:48 Uhr:

https://www.ebay.at/.../401600057732?...

Der Ring ist praktisch das Gegenstück zum "Trichter" am Auspufftopf.

Dazwischen rein gehört der Dichtring.

Das alles wird dann durch die Schelle zusammengezogen und dichtet ab. Mußt nur genau rundherum schauen, ob alles IN der Schelle DRIN ist.

Und zu 99% sind die neuen Schellen völliger Mist. Die originalen waren wesentlich massiver. Am besten die alten "restaurieren"...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:03

Also das mit dem Dichtring habe ich kapiert und das jener innerhalb der festgezogenen Schelle sitzen muss. Wohin der Metalring kommt kapier ich grad noch nicht ganz

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Mai 2020 um 23:54:40 Uhr:

Der Ring ist praktisch das Gegenstück zum "Trichter" am Auspufftopf.

Dazwischen rein gehört der Dichtring.

Das alles wird dann durch die Schelle zusammengezogen und dichtet ab. Mußt nur genau rundherum schauen, ob alles IN der Schelle DRIN ist.

Und zu 99% sind die neuen Schellen völliger Mist. Die originalen waren wesentlich massiver. Am besten die alten "restaurieren"...

Rohr in den Topf.

Dichtring über das Rohr bis an den Topf.

Metallring übers Rohr bis an den Dichtring. So rum, daß er dranpaßt.

Schelle drüber.

Festziehen.

Fluchen, wenn sich der Billigschellenmist verbiegt, oder freuen über Originalmaterial... ;)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:10

Das ist eine Idiotensichere Anleitung die für mich perfekt ist ;)

Vielen Dank. Hab s kapiert und die Dichtung und den Metallring bestellt.

Die originalen Schellen verwende ich dann einfach wieder beim erneuten Einbau.

Wahrscheinlich habe ich mir dann heute die beiden Endrohre zerkratzt beim Festziehen der Schellen auf dem blanken Rohr ohne diesen Dichtring. Aber ist ja auch egal.

 

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. Mai 2020 um 00:06:23 Uhr:

Rohr in den Topf.

Dichtring über das Rohr bis an den Topf.

Metallring übers Rohr bis an den Dichtring. So rum, daß er dranpaßt.

Schelle drüber.

Festziehen.

Fluchen, wenn sich der Billigschellenmist verbiegt, oder freuen über Originalmaterial... ;)

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