ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verwendung (15") Notrad vom V70 auf XC60 1

Verwendung (15") Notrad vom V70 auf XC60 1

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. April 2020 um 19:41

Moin Moin,

wir planen gerade einen Elchland - Trip mit Wohnanhänger. Dazu möchte ich mir lieber zusätzlich ein Notrad in den Kofferraum legen, da unser Rednose-Elchi nur mit dem Pannenset ausgerüstet ist. Es ist ein Notrad vom VOLVO v 70 Felge 4.00 BX 15x57, welches ich mir vorübergehend ausleihen kann.

Ausgerüstet ist Elchi mit 20" Felgen. Meine Frage: Kann ich damit problemlos mit Geschwindigkeiten bis 40 km/h längere Strecken mit Notrad bewältigen oder gibt es wie beim Abschleppen (habe Automatikgetriebe) einzuhaltende Entfernungsgrenzen?

Für Euch alle, allen Elchen und Ren(n)tieren

Fröhliche Ostern

und ein fettes Ei im Nest

Bernd

Beste Antwort im Thema

Aber das "Drama" hat Dich wieder nach Hause gebracht ;).

Beim Pannenset und nem richtigen Platten wäre das vorbei gewesen.

Ich habe mir extra ein Notrad in den V60 gebastelt. War schwierig genug :D.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wirst auf keinen v70 ab 2008 eine 15" Felge montieren können wegen der Bremse.

 

Er hat nen XC60 ;).

Da Du mindestens eine 16" Bremse hast, funktioniert das nicht.

Abhängig von eben diesen kannst Du ein 16" oder 17" Notrad verwenden.

Regel gilt: max. 80km/h max. 80km weit.

Deine 20" sind kein Problem, da es eben nur ein Notrad ist und nur für kurze Strecken gedacht. Man sollte dabei beachten, daß auf Grund der unterschiedlichen Radgrößen das ESP/ABS nicht mehr richtig funktioniert.

Vorallem mit der Kiste hinten dran ist Obacht geboten.

Was mich halt wundert....

Warum schmeißt Du nicht einfach einen Winterreifen in den Hänger für den Notfall?

Da dürfte die Größe zwar auch nicht passen, aber Du kannst längere Strecken vorsichtig fahren.

am 10. April 2020 um 23:16

... ganz ehrlich - Notrad, das ist der allerletzte Scheixxx ... wegen einer Panne hab ich das bei meinem V50 mal draufgeschraubt, die knapp 30km nach Hause waren ein Drama... dacht schon ich komm überhaupt nicht mehr an.

Ich würde es wie @volvocarl schon geschrieben hat machen und lieber einen Winterreifen als Ersatzrad mitnehmen.

Aber das "Drama" hat Dich wieder nach Hause gebracht ;).

Beim Pannenset und nem richtigen Platten wäre das vorbei gewesen.

Ich habe mir extra ein Notrad in den V60 gebastelt. War schwierig genug :D.

Themenstarteram 11. April 2020 um 12:29

Moin und vielen Dank für alle AW`s,

ich habe ein Notrad vom V70 und das wollte ich zusätzlich als absoluten Notbehelf (mit Anhänger hintendran), selbst wenn nur Schrittgeschwindigkeit möglich ist, bis zum nächsten Handyeinloggpunkt oder menschl. Siedlung anklemmen. Außerdem wegen der Gewichtsersparnis zum Winterrad, dafür müsste ich 13 Liter Schnaps zu Hause lassen, wenn man mich über ne Waage zieht. In Schweden kein Problem. Die Norweger sind da noch liebevoller gestrickt, die kamen dorfweise zum Abschleppen mit Muskelkraft - hatte noch nie so ne geile Party danach!

Fröhliche Ostern und genug Grillkohle

Bernd

Bernd, hast Du nicht gelesen :D

Du hast auf dem XC60 vermutlich eine 16,5",wenn nicht sogar 17,5" Bremse. Da passt kein 15" Rad drauf. Ob nun Notrad oder nicht...

Genug Kohle und Grillzeug vorhanden ;).

Schöne Ostern...

Kann mir jemand zufällig sagen wie das mit dem Wagenheber ist - ist der universell für den XC60 und den XC70? Weil ich bräuchte so einen Scherenwagenheber... und für die XC70er ist die Auswahl so dünn...

 

LG HC

Ich habe mir einen vom Q7/Q5 geholt. Gibt's in der Bucht für kleines Geld. Die sind so ähnlich aufgebaut wie die alten Volvo Heber. Also keine Schere. Geht astrein, ist aber auch ein ganz schöner Klumpen ;).

https://www.ebay.de/itm/174231629639

So was in der Art.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 12. April 2020 um 21:07:09 Uhr:

Ich habe mir einen vom Q7/Q5 geholt. Gibt's in der Bucht für kleines Geld. Die sind so ähnlich aufgebaut wie die alten Volvo Heber. Also keine Schere. Geht astrein, ist aber auch ein ganz schöner Klumpen ;).

https://www.ebay.de/itm/174231629639

So was in der Art.

Der passt vermutlich nicht in die Styropormulde im Notrad? Das ist der Grund warum ich zum XC60 Wagenheber tendiere, den gibt es etwas häufiger als den für den XC70...

Der (vom Q5) passt da sicher nicht rein ;).

Wo ist denn Dein Originaler, wenn Du Notrad und Styroporeinsatz hast?

Es gibt hier einen Thread, wo es um die Nachrüstung von Noträdern ging. Da waren auch Preise für alle Teile aufgeführt, unter anderem Wagenheber. Wenn Du das alles chic haben willst, dann kauf einen beim :). So wild ist der Preis nicht.

Ich habe mich nur für den anderen entschieden, weil ich das System besser finde als die Schere...

Zitat:

Der (vom Q5) passt da sicher nicht rein ;).

Wo ist denn Dein Originaler, wenn Du Notrad und Styroporeinsatz hast?

Es gibt hier einen Thread, wo es um die Nachrüstung von Noträdern ging. Da waren auch Preise für alle Teile aufgeführt, unter anderem Wagenheber. Wenn Du das alles chic haben willst, dann kauf einen beim :). So wild ist der Preis nicht.

 

Ich habe mich nur für den anderen entschieden, weil ich das System besser finde als die Schere...

Ich hab auch nur das Reparaturset dazu bekommen, das Rad hatte der :) nur leider sonst nix.

Er kann das doch bestellen.

Oder halt bei Kleinanzeigen schauen.

Ich muss mal schauen, ob ich den Thread finde...

Laut :) gibt es entweder das Notrad einzeln, oder das komplette Set inklusive Styroporeinsatz und allen Bordwerkzeugen, das dann für 300+€ netto... Aua.

Gebraucht gibt es das in der Bucht für ca 100-120€, aber halt für den XC60. Nun stell ich mir die Frage: Ähnlich hohes Auto, gleichfalls Scherenwagenheber... haben die ernsthaft zwei Verschiedene Modelle genommen, weil gewichtsmäßig sollte es keinen Unterschied geben, die sind etwas gleich schwer der XC70 und der XC60 schätz ich mal.

Das ist vollkommener Blödsinn...

Hattest Du nicht geschrieben, Dein :) wäre so gut?

Anscheinend nicht.

Lese Dich hier mal ein:

https://www.motor-talk.de/.../...-umbauen-was-noetig-t5717199.html?...

V70 kannst Du wegen der fehlenden Hubhöhe nicht nehmen, XC60 vermutlich schon.

Notwendige Teilenummern stehen da auch...

Du könntest solche Beiträge aber auch mal selber suchen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verwendung (15") Notrad vom V70 auf XC60 1