ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???

Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:15

Hallo zusammen,

bilde ich es mir ein, oder verschmutzt die Rückfahrkamera am FL mehr als beim VFL?

Grüße

baustoi

Beste Antwort im Thema

Da hat ausgerechnet VW, zumindest für die Rückfahrkamera, eine gute Lösung. Die Kamera ist geschützt und nur bei Bedarf schwenkt das VW-Emblem wobei die Kamera frei.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Habe keinen Vergleich zum VFL. Da ich beim FL Avant in der Garage meist über die Griffmulde öffne, bemerke ich die Ablagerungen darauf und säubere inzwischen gleichzeitig die Linse daneben mit einem Papiertaschentuch. Ich vermute, dass diese Trockensäuberung nicht optimal für die Kamera-Linse ist.

Habe inzwischen eine lokale Waschanlage gefunden, die auch die Rückfahr-Optik gut reinigt. Bei Schmuddelwetter müsste ich wohl ohne manuellem Zutun täglich durch die Waschanlage fahren bzw. noch zwischendurch unterwegs mal säubern.

Im Hinblick auf teil-autonomes oder gar autonomes Fahren, wo noch mehr Kameras und Verschmutzung empfindliche Sensoren "sauber" sein müssen, stellt sich die Frage nach mehr Waschdüsen. Für Front-, Heck-Wischer und Scheinwerfer-Reinigung muss ja jetzt schon eine große Menge Waschwasser mitgeführt werden (und ich muss manchmal unterwegs von meinem 5l-Kanister nachfüllen). Das alles geht aufs Gewicht, genau wie AdBlue bei saubereren Diesel-Motoren, wo 20l schon lange nicht mehr für einen Service-Intervall reichen.

Brüsten sich Hersteller beim Modell-Wechsel um 50 kg bei der Basis-Ausstattung durch optimierte Materialien leichter geworden zu sein, mit entsprechender Spritspar-Berechnung, sieht die Praxis ganz anders aus, wie auch Verbrauch oder Emissions-Werte.

Mit Design & Anordnung von Sensor-Optiken, Nano-Beschichtung usw. wird man sich zukünftig mehr befassen müssen, sonst ist autonomes Fahren nur bei Schönwetter und konform gereinigtem Fahrzeug (Norm steht noch aus!?) möglich. Falls nicht "sauber" genug startet es nicht mit Navi oder Autopilot ...

@baustoi - gefühlt würde ich das bestätigen. Aber im Sinne "fahre hier immer durch Normschmutz ...." :-) kann ich es nicht belegen.

Gruß, Thomas

Du kannst dir ja eine Schutzfolie draufkleben. Da kannst du dann, ohne Angst Kratzer zu verursachen, auch im trockenen Zustand drüberwischen.

Zumindest für die Rückfahrkamera könnte man diskutieren, ob man die Waschdüse vom A4 B9 verbauen kann. Zumindest die jetzige Kamera ins neue Gehäuse mit Waschdüse (gibt es einen Thread im A4 Forum zu).

Bei mir sind von den Salzen alle 4 Kameras total verdreckt, dazu noch die altbackene Auflösung und man sieht gar nichts mehr. Hoffentlich bekommt der C8 wenigstens für vorne UND hinten Waschdüsen... und eine zeitgemäße Auflösung :D

Also ich fahre beruflich einen A6 FL Allroad und privat einen tiefergelegten normalen S-Line 4G und trotz des Höhenunterschied beider Fahrzeuge bin ich die letzten Tage bei beiden identisch angepisst, dass die alle Nase lang dreckig sind. Ich glaube das nimmt sich nicht viel, ich putze beide mehrmals am Tag, ich fahre nach dem tanken (und Kamera putzen) gut 1,5 km bis nach Hause und die sind beide sofort wieder dreckig wie ich letzte Woche gemerkt habe. Ich merke es ja zwangsläufig wenn ich zu Hause bin und rückwärts aufs Grundstück fahre.

Ich hab zwar immer gedacht, warum auch immer, dass Mercedes und BMW die Probleme nicht hat (hätte schwören können, dass die Kamera dort nur ausfährt, wenn sie gebraucht wird), aber bin letztens einen CLS und einen 535d gefahren, da war auch nichts abgedeckt und selbes Problem.

Da hat ausgerechnet VW, zumindest für die Rückfahrkamera, eine gute Lösung. Die Kamera ist geschützt und nur bei Bedarf schwenkt das VW-Emblem wobei die Kamera frei.

am 8. Januar 2017 um 10:35

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 8. Januar 2017 um 10:20:15 Uhr:

Da hat ausgerechnet VW, zumindest für die Rückfahrkamera, eine gute Lösung. Die Kamera ist geschützt und nur bei Bedarf schwenkt das VW-Emblem wobei die Kamera frei.

Das hat sogar Huyndai I30

Zitat:

@roadmoovie schrieb am 8. Januar 2017 um 02:28:08 Uhr:

Zumindest für die Rückfahrkamera könnte man diskutieren, ob man die Waschdüse vom A4 B9 verbauen kann. Zumindest die jetzige Kamera ins neue Gehäuse mit Waschdüse (gibt es einen Thread im A4 Forum zu).

Habe derzeit einen A4 B9 und musste gleich an deine Zeilen denken.

Nach kurzer Fahrt war die Linse verdreckt und man konnte kaum noch etwas erkennen. Dann habe ich die Heckreinigung betätigt und siehe da - Linse sauber :)

Das funktioniert echt gut. Klasse wäre, wenn man dazu nicht noch den Heckwischer benutzen müsste.

Ob man diese Lösung bei unseren A6 auch verbauen kann?

@scotty18

Du hast Dich zu der Nachrüstung der RFK mit Spritzdüse ja schon im A4 B9 Forum geäußert. Glaubst Du, dass sie auch beim 4G passen und nachgerüstet werden könnte? Umfeld habe ich ja und beim Avant auch Wasser für die Heckklappe.

sollte passen ja

im 8k wurde sie bereits auch schon umgenbaut

du musst aber halt die Kamera komplett umbauen in den neuen Griff

Danke, Scotty. Ist aber nichts für die kalte Jahreszeit, obwohl es grade jetzt hilfreich wäre. Aber die ganzen Kunststoffteile und Clips sind mir jetzt doch etwas zu spröde. Aber das wäre doch mal wieder ne sinnvolle Erweiterung. ;)

so toll ist die Wasserfunktion nicht das stimmt; ähnlich wie bei der SRA

Passt die p'n'p? Kompatibel zum top viev ?

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???