ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verschleissanzeige Bremsen

Verschleissanzeige Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:50

Hallo,

nach Inanspruchnahme der SuFu, habe ich nichts passendes zu meinem Thema gefunden:

Und zwar die Verschleißanzeige der Bremsen leuchtet sporadisch auf.

Bremsen sind neu, Steckverbindungen wurden geprüft, FS ausgelesen und nichts gefunden...

Kann es an einem Kabelbruch liegen? Wie gesagt die Meldung kommt sporadisch.

Letzte Möglichkeit was der Freie vorgeschlagen hat ist das Kabel(ABS und Kabel für VSA(Verschleissanzeige)) komplett tauschen und hoffen das es das war. Die Messungen(ich glaub der Widerstand) haben soweit gepasst.

Sprich wenn das Kabel in einer gewissen Stellung ist, ist gut, wenn nicht lößt es die VSA aus...

ersatzkabel liegt bei ca 100 Eus und ist 20min Arbeit..

Wüsste jemand von euch woran es vielleicht auch liegen könnt?

 

Greets

Grache

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juni 2009 um 14:39

Hey;)

muss auf jeden fall ein wackler sein.....

bevor du so viel geld ausgibts würd ich das kabel überbrücken.... du bist doch auch so einer den den warnkontakt nicht braucht, weil er ständig nach seinem liebsten schaut;):D

man kann das WK-kabel kurz nach dem stecker abschneiden und die 2 kabel verbinden (villt ist in dem kabel bei der montage was gerissen)

----> dann ist ruhe

oder vielleicht mal mit kontaktspry die stecker behandeln.....

den die ganzen kabel tauschen kannst immer noch wenns nicht funktioniert

 

Grüße

RS

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:02

Servus RS,

ich glaub es führt kein Weg an dem Ersatzkabel vorbei, denn jetzt leuchten EPS und ABS auch noch mit auf.

Wenn keiner mehr ein Tipp hat, werd ich jetzt wohl das Kabel austauschen lassen.

 

Gruss

Grache

Hallo Grache,

 

der FS ist immer noch leer ????

 

Sicherheitshalber schon mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert ???

 

Wenn Du wirklich neue Kabel brauchst kurze PN an mich, habe noch welche hier vom schlacht Opfer.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:10

Werde im Laufe der Woche nochma auslesen lassen, ich denke jetzt steht was drin. Wenn ich Kabel tauschen sollt, meld ich mich;)

Gruss

am 22. Juni 2009 um 12:49

Hallo,

da hat wohl jemand beim wechseln der Bremsen was zertan. Bestimmt ist genau an der Zusammenführung der beiden Kabel oder am Stecker eine Ader abgerissen.

Weißt Du welches Kabel betroffen ist? Wenn nicht, überbrücke eins nach dem anderen am Stecker, wenn die Verschleißanzeige ausgeht, hast Du den Übeltäter. Dann bitte in der Werkstatt reklamieren, man darf bei Reparaturen nichts zerstören und wenn es mal passiert, muss man das als Werkstatt regeln und nicht den Kunden dafür bezahlen lassen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:40

Hallo,

FS meldet Drehzahlgeber links defekt.

Kann es sein, daß dieser Raddrehzahlgeber auch irgendetwas mit der Motordrehzahl was zu tun hat? weil jedes mal wenn esp und abs anzeige angehen, geht mein Motor auf LPG aus. Auf Benzin läuft ohne Probs.

Diagnose vom Gasmann am Gas-stg: Es kommt kein oder nur sporadisches Drehzahlsignal(Motor) an.

Ist das Signal der Raaddrehzahl so eng verknüpft mit dem Motordrehzahlsignal?

@Nachtfalke. Laut ETOS passt V8 Kabel nicht beim V6. Sind auch unterschiedliche Teilenummern. Am kabel muss auch noch der Drehzahlgeber dran sein...

am 25. Juni 2009 um 11:48

Da hast Du doch schon Deine Frage selbst beantworten können: Die Leitung des Drehzahlgebers läuft gemeinsam mit der Leitung der Verschleißanzeige der Bremse in einem Kabel. Da muss das defekte Kabel ausgetauscht oder repariert werden. Wenn der Drehzahlgeber nicht funktioniert, kann die Fahrzeugsteuerung keine Daten für FIS, ESP, ABS, Motormanagement etc. errechnen und dadurch wird sich auch der Gashahn schließen. :) ESP, ASR und ABS funktionieren ebenfalls nicht mehr.

Wenn das jedoch vor der Reparatur der Bremsen funktioniert hat, wurde das Kabel höchstwahrscheinlich bei der Montage gequetscht und das muss die Werkstatt zahlen.

Hi,

Frage:

Gehen bei dir die ABS und ESP Lampe an? Oder wirklich nur das gelbe Bremswarnzeichen für Verschleiss??

Sollte es ABS und ESP sein,sowie noch den zusätzlichen Fehler " Drehzahlgeber vorne links-------usw... (wäre auch noch interssant),kann es mit grosser wahrscheinlichkeit auch das ABS -Steuergerät sein.Berichte mal genau,was sich bei abspielt.Mfg

Du kannst das Kabel bei der Gummitülle im Radhaus trennen.( steckkupplung für Drehzahlfühler und Verschleiss) Dann nochmal Fehlerspeicher lesen.Und sehen,ob sich was ändert zwecks Text,dahinter.Mfg

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:26

Nabend,

@saggse, also die Werkstatt kann ich nicht wirklich verantwortlich, es ist erst nach vier Wochen nach Bremsenwechsel aufgetaucht.

@luiggi, es leuchtet alles auf. VSA, ABS und ESP(ASR) leuchten alle auf. und beim Auslesen die besagte Fehlermeldung. Morgen weiß ich mehr, tausche mal Kabel mit Geber aus...

am 26. Juni 2009 um 0:56

Habe aktuell ja das gleiche Problem, trotz neuer Beläge leuchtet weiterhin die Verschleissanzeige auf. Habe auch versucht den Kontakt kurzzuschließen, leider hatte ich da keinen Erfolg. Jetzt weiß ich natürlich nicht welcher der beiden kaputt ist. Kann man das irgendwie nachmessen?

Danke

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:22

Kabeltausch...

Und es wurde alles gut:D

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Veerle

Habe aktuell ja das gleiche Problem, trotz neuer Beläge leuchtet weiterhin die Verschleissanzeige auf. Habe auch versucht den Kontakt kurzzuschließen, leider hatte ich da keinen Erfolg. Jetzt weiß ich natürlich nicht welcher der beiden kaputt ist. Kann man das irgendwie nachmessen?

Danke

Probiere mal einen andern Belagsatz von Audi, wenns dann noch leuchtet, hat nomal das Kabel ne Macke.

Such mal das Kabel nach blanken Stellen ab.

am 26. Juni 2009 um 14:20

hi

ich hab das selben probleme brems klötze vorne neu gewechselt verschleissanzeige immer noch am leuchten.Habe nach gefragt muss nach audi fahren zum löschen.

am 28. Juli 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hi,

Frage:

Gehen bei dir die ABS und ESP Lampe an? Oder wirklich nur das gelbe Bremswarnzeichen für Verschleiss??

Sollte es ABS und ESP sein,sowie noch den zusätzlichen Fehler " Drehzahlgeber vorne links-------usw... (wäre auch noch interssant),kann es mit grosser wahrscheinlichkeit auch das ABS -Steuergerät sein.Berichte mal genau,was sich bei abspielt.Mfg

Du kannst das Kabel bei der Gummitülle im Radhaus trennen.( steckkupplung für Drehzahlfühler und Verschleiss) Dann nochmal Fehlerspeicher lesen.Und sehen,ob sich was ändert zwecks Text,dahinter.Mfg

Die Stecker an den Bremsbelägen sind dass Problem!!!

Nach einem Belägetausch rasten die meissten Stecker nicht richtig in die (vom Fahrzeug kommenden) Originalstecker ein!

Habe Erfahrung, und bei mir wars immer der Fahrzeugstecker!

Diese gibts beim Vertragshändler um ein paar Euro samt Kabel, wenn du diese anstatt der Originalen einbaust, müsste es erledigt sein!

Bei mir wars zu 100% immer so!!!...

lg. Hary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verschleissanzeige Bremsen