ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Vermutlicher Fehler Injektor/Spannung beim cdi

Vermutlicher Fehler Injektor/Spannung beim cdi

Mercedes CLK 209 Coupé

Ahoi liebe CLK Enthusiasten,

hab bei meinem 270er beim Fahren einen Motorausfall gehabt. Bin noch ohne Servolenkung in eine Bushaltestelle gerollt und dort erstmal stehen geblieben. Beim Neustart gelbe Motorwarnleuchte, beim starten am nächsten Tag keine Warnleuchte mehr. Eine Woche später ist er mir im Leerlauf ohne Gas wieder mit gelber Warnleuchte abgesoffen. Auch diese Warnleuchte verschwand aber wieder. Auslesen mit Delphi sagt Einspritzspannung auf Position -1. Würde Sinn machen, weil mein Verbrauch lt. KI 0,5 Liter bzw 10% höher ist als sonst und ich auch kleine Rußflecken neben dem Auspuff habe (wobei mir bei der Fahrt keine schwarze Wolke hinten aufsteigt) Nachdem das Auto wegen 5 Zylinder sowieso nicht das ruhigste ist, hab ich mir zumindest beim Fahren nichts dabei gedacht. Verkokungen am Injektor hätten mich überrascht, da das Wägelchen am Tag 110 km runterspult.

Wird also wahrscheinlich trotzdem der 1. Injektor sein. Ich werde am Wochenende mal im WIS schauen, wie man das am besten ausbaut und kontrolliert oder ob da nur irgendwo ein Konnektor wackelt, da das nur sporadisch auftritt.

Für Kommentare und Tips bin ich dankbar, ansonsten ist der Eintrag hauptsächlich für Leute gut, die ein ähnliches Fehlerbild haben und mit der Suchfunktion sonst nicht glücklich werden (wobei das Fehlerbild nicht neu ist und man ähnliche threads findet)

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

kleiner Tip von mir....Fahr erst den Motor richtig warm sonst bekommst du den Injektor nie raus....

Noch ein Tip von alten Werkstattmeister löse die Dehnschraube ziemlich weit und las die Diesel-Leitungen noch dran dann starte den Motor für kurze Zeit ein paar Gas stöße und dann kommt der Injektor von alleine raus...Nicht übertreiben....und wenn er locker wird und hoch ging hört man das auch....

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

um Injektoren auszubauen bräuchtest du geeignetes Werkzeug dafür (gibt es bei eBay für 50 - 120 euro oder man hat einen Freund mit Werkstatt und fragt ob man es ausleihen könne :D). du benötigst mit Sicherheit nach den Ausbau eine neue dehnschraube (ja nicht die alte verwenden). Beim Einbau das richtige Drehmomenten verwenden. Hast du schon einmal den Rücklauf angeschaut? daran erkennt man meist ein verkorkten Injektor (übrigens reicht es manchmal bei der Tanke das teurere Diesel zu tanken um den Injektor frei zu blasen :D zumindest half das bei der E-Klasse meines Stiefvaters)

 

für mich klingt das auch so also ob der eine injektor mal elektronisch beansprucht wird und dann mal wieder nicht. General überholte Injektoren gibt es für mein CLK w209 auf eBay für knapp 120 euro mit schraube und neuer dichtung.

 

Ein guter Bosch Service in deiner Nähe ist übrigens ein kleiner Tipp wenn es um Injektoren geht. beim freundlichen ist man da ja meist im 4 stelligen Bereich dabei.

 

wünsche dir viel glück bei diesen thema. Habe selbst momentan ein Injektor der undicht ist. Leistungseinbrüche bzw ab und an der Ausfall des Turbos ist da eine ziemlich nervige Sache.

Wenn ich könnte, würd ich 2x danke drücken ;) Den Rücklauf werd ich checken und das Werkzeug hat ein Bekannter von mir, ja. Tanken werd ich versuchen, hab aber erst heute morgen vollgetankt :/ auf die neue Dehnscheibe hätt ich nämlich vergessen!

Zitat:

@Steps2k schrieb am 26. September 2017 um 21:43:17 Uhr:

um Injektoren auszubauen bräuchtest du geeignetes Werkzeug dafür (gibt es bei eBay für 50 - 120 euro oder man hat einen Freund mit Werkstatt und fragt ob man es ausleihen könne :D). du benötigst mit Sicherheit nach den Ausbau eine neue dehnschraube (ja nicht die alte verwenden). Beim Einbau das richtige Drehmomenten verwenden. Hast du schon einmal den Rücklauf angeschaut? daran erkennt man meist ein verkorkten Injektor (übrigens reicht es manchmal bei der Tanke das teurere Diesel zu tanken um den Injektor frei zu blasen :D zumindest half das bei der E-Klasse meines Stiefvaters)

für mich klingt das auch so also ob der eine injektor mal elektronisch beansprucht wird und dann mal wieder nicht. General überholte Injektoren gibt es für mein CLK w209 auf eBay für knapp 120 euro mit schraube und neuer dichtung.

Ein guter Bosch Service in deiner Nähe ist übrigens ein kleiner Tipp wenn es um Injektoren geht. beim freundlichen ist man da ja meist im 4 stelligen Bereich dabei.

wünsche dir viel glück bei diesen thema. Habe selbst momentan ein Injektor der undicht ist. Leistungseinbrüche bzw ab und an der Ausfall des Turbos ist da eine ziemlich nervige Sache.

kleiner Tip von mir....Fahr erst den Motor richtig warm sonst bekommst du den Injektor nie raus....

Noch ein Tip von alten Werkstattmeister löse die Dehnschraube ziemlich weit und las die Diesel-Leitungen noch dran dann starte den Motor für kurze Zeit ein paar Gas stöße und dann kommt der Injektor von alleine raus...Nicht übertreiben....und wenn er locker wird und hoch ging hört man das auch....

Zitat:

@Alfi272 schrieb am 29. September 2017 um 18:11:50 Uhr:

kleiner Tip von mir....Fahr erst den Motor richtig warm sonst bekommst du den Injektor nie raus....

Noch ein Tip von alten Werkstattmeister löse die Dehnschraube ziemlich weit und las die Diesel-Leitungen noch dran dann starte den Motor für kurze Zeit ein paar Gas stöße und dann kommt der Injektor von alleine raus...Nicht übertreiben....und wenn er locker wird und hoch ging hört man das auch....

Und von mir auch ein kleines Dankeschön für den interessanten tip :D

Funzt wieder alles, das Magnetventil im Injektor war wackelig und wie vermutet nix verkokt. Danke für die ganzen Tips hier!

öhm... ich hab den fehler wieder. Diesmal am 4. Injektor. Überseh ich da was, dass da ein falscher Impuls gesendet wird von einem Steuergerät oder woran sterben die Injektoren jetzt auf einmal? Nicht dass ich dann den wechsle nur um dann draufzukommen, dass die wegen etwas anderem spinnen und eigentlich ok wären. O_o

So, nächstes Problem gefunden: Der freundliche Vorbesitzer, eigentlich ein alter Herr, hat sich einen Carlsson cd27 chip selbst verbaut. Ich sage selbst verbaut weil hoffentlich niemand Geld genommen hätte für die Art, wie es verbaut ist: Und zwar die freischwebende Variante, die er einfach angesteckt und nirgendwo festgemacht hat. Genau so wie das Motorsteuergerät :x Liegt unangeschraubt im Motorsteuerungskasten drin ...

Dass da mal ein Problem auftaucht wundert mich eigentlich nicht. Hauptsache ein Injektor ist neu :D

Mein Beileid. Habe auch ein paar böse Überraschungen bei meinen gehabt. So sind sie eben, die lieben vor Besitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Vermutlicher Fehler Injektor/Spannung beim cdi