ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Neuer 320 CDI

Neuer 320 CDI

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:37

Hallo,

bin ganz neu hier und möchte mich gleich mit ein paar Fragen vorstellen.

Komme aus Wiesbaden und habe un´d habe einen 320 CDI Coupe bestellt. Wollte unbedingt den großen Diesel fahren, soll ja sehr gut sein. Sind die Fahrleistungen wirklich so sportlich?

Extras:

7 Gang Automatik

Leder/Heizung

Parktronic

Sportpaket (mit vielspeichen 18 Zoll, begeistert mich nicht so, nehme ich aber so hin)

Command APS (was kann ich damit alles abspielen???) Musik, DVD, MP3, Video?

Er wird schwarz mit grauem Leder.

Ich will ihn auch im Werk (Bremen?) abholen. Gibts da eine Werksführung?

Irgendetwas das man beachten sollte.

Bin dankbar über jeden Tip.

Gruß und Dank aus Wiesbaden

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. März 2006 um 20:02

Nein nicht wirklich, du bestellst einen derart teuren Wagen, ohne ihn Probe gefahren zu sein???

Zu deiner Frage, der 320 CDI in der E-Klasse ist super, da wird er wohl im CLK eher noch besser sein...

Ich habe mit meinem CLK 320 cdi Cabrio jetzt innerhalb von 3 Tagen die ersten 1700 km abgespult... :rolleyes:

Die Kombination 320 cdi mit der 7-Gang Automatik ist allererste Sahne. Durch das hohe Drehmoment fährt man extrem souverän mit niedrigen Drehzahlen, der Durchzug begeistert. Der Motor ist sehr laufruhig, der Verbrauch liegt im Moment zwischen 8,6 - 9,2 l/100 km.

Diese Beschreibung ist aber nicht mit sportlich zu verwechseln. Das Fahrverhalten ist trotz Sportpaket auf Langstreckentauglichkeit / Komfort ausgelegt, was sehr gut gelingt. Das Sportpakelt würde ich aufgrund der besseren Bremsen auf jeden Fall empfehlen.

Einem wirklich sportlichen Fahrverhalten steht das hohe Motorgewicht auf der Vorderachse und das untersteuernd ausgelegte Fahrverhalten sowie der Dieselmotor mit niedrigem Drehzahlniveau entgegen. Aber genau deshalb habe ich den CLK gekauft. Suche ich einen Sportwagen, sehe ich mich anderswo um.

Zu deiner Ausstattung würde ich noch die elektrisch verstellbaren Sitze sowie das Soundsystem empfehlen. In meinen CLK wird Morgen das Interface für den iPod eingebaut, damit ist das Thema CD´s im Auto für mich erledigt. :)

auch mal meine erfahrungen

 

Hallo,

habe jetzt meinen CLK 320 CDI (Cab) seit 3 Monaten und 6000km. Vorher bin ich einen BMW 330d Limousine (mit M Paket) gefahren. Hier mal meine rein subjektive Bewertung:

Motor:

aus meiner Sicht ein tolles Ding; hat brutal mehr Durchzugskraft wie mein alter 3l Diesel von BMW mit 184 PS. Was mir aber fast noch wichtiger ist: er hört sich deutlich besser an und läuft auch ruhiger. Für meinen 8 Zylindervergleich habe ich schon Prügel bekommen, aber ich bleibe dabei.

Ist aber extrem schwierig auf die Strasse zu bekommen und schluckt schon fast 2l mehr, wie mein 3er (aber halt auch Automatik und Cabriomehrgewicht).

-> insgesamt super

Getriebe:

Ich habe meinen BMW vorher geschalten und das fehlt mir ehrlich gesagt auch. Für den 320 CDI ist das Schaltgetriebe aber keine Option:

a) wird der Motor dann auf 400 NM gedrosselt und hat deutlich schlechtere Werte, wie mit Automatik

b) hat Mercedes halt das Schaltgetriebe immer noch nicht so im Griff, wie die Mitbewerber

-> Generell gewöhne ich mit langsam dran und die Automatik ist natürlich wirklich erste Sahne (schaltet ruhig und schnell) und ist in Verbindung mit den Schalttasten auch mal sportlicher zu fahren (leider sind die Schaltzeiten bestimmt eine Sekunde).

Ich fahre im Moment ausser Orts auf S und in der Stadt auf C (in der Stadt ist S zu nervös). Man kann dann auch mit dem Gaspedal recht gut schalten. Trotzdem wäre mir der Motor geschalten noch lieber (ohne Drosselung).

Fahrwerk:

Anders als beim BMW M Paket ist beim AMG Paket kein anderes Fahrwerk drin, sondern es ist das normale Sportfahrwerk (AMG Fahrwerk gibts nur im 55er). Deswegen hat Bernd recht: sportlich ist was Anderes. Meinen 3er mit dem M Fahrwerk konnte man so richtig in die Kurven reinprügeln. Das wird aber beim CLK durch das recht weiche Fahrwerk, die Gewichtsaufteilung und die wahnsinnig unpräzise Lenkung (trotz Parameterlenkung) erfolgreich verhindert. Ist aber bei einem Cabrio ja auch zum Teil gewollt (cruisen). Sportfahrwerk ist aus meiner Sicht wirklich Pflicht, da das normale Fahrwerk dann gänzlich nur noch Komfort bietet und auch hier schreibt Bernd zurecht, daß der CLK dann wahnsinnig hochbeinig und irgendwie keilförmig dasteht. Ist mir im Moment fast immer noch zu viel. Aber da hat sich auch durch die neuen Leuchten der Eindruck zusätzlich etwas verbessert.

-> Mir wäre hier etwas mehr Sportlichkeit lieber; aber ich komme ja auch von einem Extrem. Fairerweise muß ich auch noch sagen, daß ich den Großteil bisher auf Winterreifen gefahren bin (aber immerhin auch 225/45/17).

Command:

nachdem ich das Navi nicht brauche, habe ich mir das Audio 20 bestellt (mit HK Sound) und die IPOD Steuerung (komme im Moment nicht dazu das einbauen zu lassen). Vorher hatte ich was Individuelles eingebaut und das fehlt mir schon sehr. ICh kann halt nicht mal schnell ne MP 3 CD reinschieben und das HK ist für den Preis eine Frechheit. Der größte Witz ist die Surroundeinstellung des HK Systems, die dann noch schlechter klingt. Dazu habe ich dann noch die Handyvorbereitung und das ist auch ein Witz, da immer nur eine Nummer pro Name aus dem Handy ausgelesen wird und die Sprachverständlichkeit echt schlecht ist (schon bei geschl. Dach).

Bin neulich mal nen 5er mit Bluetooth gefahren: das ist dagegen ein Traum. Aber der Klang der Anlage war auch beim 5er ohne Worte schlecht.

-> Klanglich schlecht, wie aber alle Werkslautsprecher; aber im Telefonbereich bieten andere mehr. IPOD weiss ich noch nicht, wie das klappt.

Ausstattung:

Ich habe mir nach langem hin und her das AMG Paket bestellt, da ich auch mit den Felgen vom Sportpaket nichts anfangen konnte (hat aus meiner Sicht überhaupts nichts mit Sport zu tun). Eigentlich hätte ich auch die Felgen vom 55 AMG (Doppelspeiche) bekommen sollen, was dann aber nicht geklappt hat; leider finde ich nämlich auch die normale AMG Felge etwas fad.

Generell fällt das AMG Paket in schwarz recht wenig auf, aber das wusste ich vorher.

Bei den Sitzen habe ich Cappuchino Braun (deswegen war ich auch auf schwarz als Lack fixiert) gewählt und das war meine beste Entscheidung. Finde ich immer noch überragend. Innen gefällt er mir damit in Verbindung mit den Alu Zierteilen echt gut.

Multikontursitze hätte ich so auch nicht bestellt (waren im Paket dabei). Würde ich aber inzwischen wieder bestellen. Und die Belüftung habe ich auch genommen, weil ich mich im Sommer auf Leder schwer tue. Das ist bereits im Winter in Verbindung mit der Sitzheizung toll.

Wechsler habe ich zugunsten IPOD wieder abbestellt; Windschott (absolute Pflicht) habe ich über Ebay für 260 Euro neu geschossen. Ebenso den UHI Adapter für 70 Euro.

Fazit: irgendwie muß ich mich an einigen Stellen noch von der Sportlichkeit meines Vorgängerwagens verabschieden. Aber das wird sich im Sommer dann deutlich ändern, wenn man endlich das Dach aufmachen kann. Dann kann man die Qualitäten des Motors und dann auch der Automatik richtig nutzen. Die Unzulänglichkeiten des Fahrwerks und der Stereoanlage werden dann (hoffentlich) in den Hintergrund treten. Von soher: wenn Ihr Euch sicher seit, daß es der CLK sein soll, dann ist der 320 CDI mit 7G toll und ich wage auch zu behaupten, daß diese Kombi das beste Preisleistungsverhältnis hat. Alternativen: das 3er Cab. ist keine Option, weil nächstes Jahr das Neue kommt; mit der neuen Audi Front kann ich nichts anfangen, mit Volvo generell nicht und den Saab hat ein Kollege von mir erst gerade gewandelt, weil er so zufrieden war.....

Themenstarteram 9. März 2006 um 7:20

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise, vor allem für den langen Erfahrungsbericht.

Jetzt freue ich mich um so mehr auf den neuen CLK.

Zur Erläuterung:

Ich MUSSTE (ohne weitere Erklärung) einen Mercedes kaufen. A, B,-KLasse kamen nie in Frage. Alles über C-Klasse ist zu groß (lang und breit in der Garage).

Also blieb nur C-Klasse. Dabei gefiel mir dann der CLK am besten. Da es unbedingt ein Diesel sein sollte, gab es für mich nur den 320 (auch ohne Probefahrt).

Da wir ein Komfortables, leistungsstarkes (nicht unbedingt Sportwagen) suchten, sind wir beim 320 CDI gelandet.

Nach dem Fahrbeicht hier, bin ich der Überzeugung richtig geordert zu haben. Komfortabel mit "sportlichen" Fahrleistungen, ohne die "Nachteile" eines tiefliegneden Sportwagens zu haben (das hatte ich die letzten 5 Jahre).

Bei der Ausstattung war Leder, Sitzheizung, Automatik, Command, Parktronik - für die Dame des Hauses :-) - (nein, ich wollte das auch) Pflicht.

Elektrische Sitzverstellung mit Memory haben wir im SLK, brauchte ich nicht unbedingt.

Da ich auch nicht vor der Eisdiele die Anlage aufdrehe, denke ich mit dem Command incl. CD Wechsler und den "Werksboxen" (im SLK ist der Klang okay) auskomme.

Das Sportpaket war obligatorisch. Das finde ich im Preis-Leistumgsverhältnis sehr gut, auch wenn mich die 18 Zoll Vielspeichenfelgen nicht sooo begeistern. Aber alles was mir wirklich gefällt, ist in Dimensionen, die nicht zur Debatte stehen.

In ca. 3 Wochen kann ich ihn in Bremen anholen und freue mich riesig.

In meinen CLK wurde Heute das iPod Interface eingebaut, zusätzlich wird im Handschuhfach neben dem Anschlusskabel eine Halterung für den iPod vorgesehen.

Nachdem man sich an die Steuerung mit den Multifunktionstasten gewöhnt hat, was Anfangs etwas ungewohnt ist, da die Telefontasten zur Menü-Auswahl und -Bestätigung genutzt werden, funktioniert alles problemlos.

Bisher habe ich nur Radio gehört und wollte deshalb keine Meinung zum Sound-System äußern. Jetzt saß ich eine Weile im Auto in der Garage und habe Musik gehört... :rolleyes:

Abhängig von dem gehörten Album klingt mal die Standard-Einstellung und mal die Surroud-Einstellung besser.

Bei Gesangsstimmen (Eva Cassedy) klingt die Standard-Einstellung besser, Depeche Mode (Playing the Angel) mit Surround-Einstellung.

Bei einem Titel, den ich gerne zum kurzen Beurteilen einer Anlage höre, Telegraph-Road (Dire Straits, Love over Gold), bin ich unentschieden. Coldplay (X & Y) klingt sehr angestrengt, gepresst, egal mit welcher Einstellung. Das liegt aber an iTunes, darüber habe ich mich schon nach dem Runterladen geärgert.

Dröhnende Bässe des Originals dröhnen auch mit dem Sound-System, trockene Bässe kommen relativ schön kurz und knackig rüber.

Insgesamt bringt mich das zu dem Schluss, dass das System sehr ehrlich klingt und nicht schönt, so wie dies diverse Systeme tun, die mit aufgesetzen Bässen und überzeichneten Höhen vordergründig beeindrucken.

Unter der Berücksichtigung, dass die Akustik in einem Cabrio schwerer zu beherrschen ist, als in einem geschlossenen Auto, würde ich dem System eine 2-3 für die Klangqualität stehend in der Garage ;) verleihen. Inwiefern die Fahrgeräusche den Klang beeinflussen, kann ich noch nicht beurteilen.

EDIT:

Zum Theme Telefon kann ich Michl1 nicht zustimmen.

Ich war Heute mit dem Audi-Cabrio meiner Frau unterwegs. Dagegen ist das DC-System um Welten besser. Die Sprachverständigung ist sogar besser als in unserem Volvo V70, geschlossenes Auto mit Festeinbau-Telefon.

Bei meinem Handy, Sony-Ericson T630, wird nicht nur eine Nummer/Name ausgelesen?!

Evtl. harmoniert das System auch nicht mit jedem Handy gleich gut?

Hallo,

unser CLK 320 CDI Cabrio ist jetzt drei Monate alt und wir sind bislang sehr zufrieden, auch wenn das Fahrzeug nun wegen eines kleinen Fehlers in der Werkslackierung (der sich leider erst jetzt bemerkbar macht) von DC nachgebessert werden muss.

Motor und Automatikgetriebe sind sehr gut und absolut überzeugend abgestimmt. Das Sportfahrwerk ist ein guter Kompromiss und insbesondere auf langen Autobahnstrecken sehr angenehm. Ein hochbeiniges Serienfahrwerk paßt optisch einfach nicht zu diesem Fahrzeug, sondern eher in die SUV Welt. Ein sehr hartes Fahrwerk läßt bei Fahrbahnunebenheiten die Seiten- und Bandscheiben klappern.

Das Soundsystem gehört für mich im CLK Cabrio zum Pflichtprogramm, da die Serienlautsprecher eher das Klangerlebnis eines billigen "Kofferradios" bieten. Gegenüber dem HarmanKardon-Soundsystem im aktuellen 5er BMW ist es im CLK Cabrio jedoch deutlich zu schwach ausgelegt und von Surround nichts zu merken. Den iPod Anschluß haben wir in Bremen einbauen lassen, den für uns in Frage kommenden DC Niederlassungen Berlin und Frankfurt/Offenbach traue ich das aufrgund bisheriger negativer Erfahrungen nicht zu. Vorteil war auch, dass das Auto fix und fertig in Bremen (http://www.mercedes-benz.com/.../bremen.html) abgeholt werden konnte.

Im CLK Cabrio und im 535d nutzen wir ohne Probleme das Nokia 6230i. Die Sprachqualität im CLK ist hierbei eindeutig besser, den Komfort der BMW Bloototh-Handyschnittstelle vermissen wir jedoch.

Bei "normaler" Höheneinstellung der Vordersitzkopfstützen im Cabrio schleifen und ggfs. klemmen diese an den Sonnenblenden, wenn die Sitzlehnen vorgeklappt werden. Jedesmal manuell die Kopfstützen runter- bzw. hochfahren zu müssen ist nervig. Die elektr. Sitzverstellung mit Memory schaft hierbei Abhilfe, da die Kopfstützen automatisch runter- bzw. hochgefahren werden.

Die Innenausstattung wirkt insgesamt gut verarbeitet und sehr hochwertig.

Bislang haben wir nicht das Gefühl erneut von DC ein "Versuchsfahrzeug" mit "DC-Besuchsgarantie" -wie das bei unserem vorherigen 209er Cabrio der Fall war- erworben zu haben.

Beste Grüße

 

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/t111739/f90/s/thread.html

Was mir nach einem Tag Nutzung der iPod-Schnittstelle negativ auffällt, ist der starke Lautstärke-Unterschied zum Radio. Bei Nutzung des iPod muss die Lautstärke viel weiter aufgedreht werden.

Schaltet man dann wieder auf das Radio um, fliegen einem die Ohren weg. Genauso verhällt es sich bei Verkehrs- und Navi-Durchsagen. Man muss jedes Mal alles neu einregeln.

Ich befürchte, dass dies am schwachen Ausgangs-Signal des iPod liegt und nicht geändert werden kann, werde diesbezüglich trotzdem bei meinem Händler mal nachfragen.

@ Jürgen

habt Ihr das Problem auch?

Themenstarteram 11. März 2006 um 12:34

Einfahren

 

Was mir noch einfällt.

Wenn ich den CLK aus dem Werk in Bremen abhole, habe ich ca. 500 km Autobahnfahrt vor mir.

Wie sieht es bei heutigen Kfz mit dem Einfahren aus?

Noch so wie früher: höchstens 120 km/h (das steh ich nicht durch).

Andere sagen, "Einfahren" gibts gar nicht mehr:

???

Es ist klat, das man einen kalten Motor nicht ausfährt, aber was ist nach den ersten Kilometern, wenn der mOtor schön warm ist? Ruhig schon mal Gasgeben?

Manche sagen, wenn man am Anfang kein Gas gibt, läuft er später auch nicht gut.

Gibt es objektive Aussagen?

Danke

In der Bedienungsanleitung wird sinngemäß der Rat gegeben, die ersten 1.500 km nicht im Sport-, sondern im Comfort-Modus zu fahren und Kick-Down zu vermeiden.

Der CLK 320 CDI läuft bei 2.800 1/min 180 km/h, das sollte für die Heimfahrt von Bremen reichen... ;)

noch kurze Ergänzung

 

ich habe es zwar in einem Forum gelesen, aber eigentlich nicht richtig geglaubt. Doch mittlerweile glaube ich es auch und es fällt so deutlich aus, daß ich es eigentlich nicht der Einbildung zu schreiben kann: der Motor scheint in der Tat nochmal gedrosselt zu sein. Diese Drosselung scheint dann irgendwann knapp über 6000km elektronisch aufgehoben zu werden.

Ab diesem Zeitpunkt zieht er gerade auf der Autobahn bei höherem Tempo nochmal deutlich elastischer durch. In der Stadt ist das schwierig zu beurteilen, da er ja davor schon so brachlich zieht. Von einem verminderten Spritverbrauch konnte ich allerdings noch nichts feststellen (stand auch in dem Beitrag).

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen