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Dieselvarianten 220/270/320 CDI

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:36

Hi,

zum einen hätte ich gern gewusst wie die kfz-steuer der o.g. dieselmotoren jeweils ausfällt, zum andern ob der 270cd und der 320cdi partikelfilter besitzten?

als letztes: welcher der o.g. motoren ist empfehlenswert bzw. zuverlässig.

Ist das auto als ganzes (w209) ein zuverlässiges oder eher doch wie mein w203 vormopf (xenonausfall, "verstimmtes" zündschloss,...)

danke euch allen für hilfreiche antworten

*MERCI*

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16 Antworten

Steuersatz je angefangene 100 cm³ = 15,44 Euro

(ob Euro 3 oder Euro 4 ist egal).

Partikelfilter: 270er = Nein; 320er = Ja

Zuverlässigkeit: 270er = finale Entwicklungsstufe der 5-Zyl.-Reihenmotoren. Wird seit zig Jahren gebaut. Gilt als "unkaputtbar". Meiner läuft seit 60T Km. Keine Störung.

Als Neuwagen ab Werk nicht mehr zu haben.

320er = V-Motor. Neuentwicklung. Muß Standfestigkeit erst noch beweisen.

Mein 270er als Neuwagen gekauft. Bis heute (3 Jahre Betrieb) kein Werkstattaufenthalt. Keine Störung. Keine Mängel.

Themenstarteram 28. September 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zuverlässigkeit: 270er = finale Entwicklungsstufe der 5-Zyl.-Reihenmotoren...

danke... aber was ist mit "finale Entwicklungsstufe" gemeint?

wäre nett wenn du mich drüber aufklären könntest woran man das o.g. an einem w209 erkennt.

Hat dein w209 bi-xenon verbaut?... wenn ja, dann wird es wohl bisher noch keine probleme bereitet haben. wenn du schon schreibs: "... keine störungen, keine mängel."

bist du eher der schalter- oder der "lass schalten"-typ, sprich welches getriebe hat dein clk und bereust du es dich dafür entschieden zu haben?

Hab 2004 nach der mopf eine 270er neuwagen gekauft und bin damit superzufrieden. Stimme mit überzeugung den bewertungen von Ferengi voll zu. Übrigens, in meinem verwandtenkreis fährt eine Eklasse mit einem 270er aggregat bereits den 250t km mit voller zufriedenheit entgegen.

mfg

Bi-Xenon = Ja. Noch nie Probleme.

Finale Entwicklungsstufe = Motor wird ständig weiterentwickelt. Irgendwann fällt denen dann nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte. Dann wird nichts mehr verändert und es kommt der Nachfolger. Da geht es dann wieder los mit Kinderkrankheiten, Änderungen hier, Änderungen da u.s.w. bis halt wieder ein Nachfolger kommt. Ist wie beim Computer. Wenn die Kiste mal richtig gut läuft und keine Probleme mehr macht, dann kommt ein Neuer her und der Ärger fängt von vorne an.

Hab die Automatik drin. Bin vorher immer Schalter gefahren. Ergebnis: Ich würde niemals wieder einen Schalter kaufen!

Das einzige das ich selbst eingebaut habe war das Comand. Hab dadurch 2500 Euro gespart.

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Finale Entwicklungsstufe = Motor wird ständig weiterentwickelt...

Angenommen ich würde mich für solch einen gebrauchten interessieren, woran könnte ich erkennen, dass das kfz die finale entwicklungsstufe erreicht hat?

Ehrlich gesagt würde ich mir ja lieber ein neu-kfz zulegen statt gebraucht, aber diesen sogenannten "unkaputtbar(en)" motor gibt es ja nicht mehr. statt dessen gibts ja den 320´er, der mir zu groß ist, und den 220´er, der wieder zu klein ist.

hättets ihr da vlt. ein lösungsvorschlag.

Ganz einfach: Wenn er den Nanolack hat, dann haste auch die letzte Entwicklungsstufe vom Motor.

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:09

... aber nano-lack ist doch, soweit ich weiss, optional erhältlich,... somit kein garant für eine finale entwicklungsst.. ich könnte mich natürlich irren.

aber ist es nicht so???

Wenn du keinen Metalliclack nimmt, dann haste natürlich auch keinen Nanolack. Ansonsten geh mal von einem Bauj. ab 10/2003 aus. Ab da wurden die Injektoren nochmals verbessert, danach wurde am Motor nichts mehr verändert.

Zitat:

Ehrlich gesagt würde ich mir ja lieber ein neu-kfz zulegen statt gebraucht, aber diesen sogenannten "unkaputtbar(en)" motor gibt es ja nicht mehr. statt dessen gibts ja den 320´er, der mir zu groß ist, und den 220´er, der wieder zu klein ist.

Doch, den gibts noch neu zu kaufen. Geh einfach mal zu der nächsten Mercedes-Niederlassung, und frage nach CLK270CDI Lagerfahrzeugen, da bekommt den Verkäufer glänzende Augen, und du einen sehr kräftigen Rabatt auf einen Neuwagen! Es gibt noch genügend davon!

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:48

Also wenn das wahr ist, dann hab vielen DANK VICTOR320d.

Nur in diesem fall müsste ich mich wohl nach dem angebot/lagerbestand richten und persönliche wünsche (z.b. amg-sportpaket) außen vor lassen, oder nicht?

werds trotzdem mal probieren...

großes dankeschön an die, welche scho geantwortet haben.

Nein, würde ich nicht unbeding sagen denn in verschiedenen osteuropäischen ländern sind die 270er mit einem verführerischen amg-sportpaket noch auf dem markt.

mfg

Zitat:

Nur in diesem fall müsste ich mich wohl nach dem angebot/lagerbestand richten und persönliche wünsche (z.b. amg-sportpaket) außen vor lassen, oder nicht?

Ja, man muss sich nach dem Lagerbestand richten! Aber, wer sagt denn, daß es da keine mit dem AMG-Paket dabei gibt?? Als ich meinen herausgesucht habe, gab es auch welche mit AMG-Bespoilerung, habe ich jedoch zugunsten andere Extras nicht genommen (...und trotz hohem Nachlass, AMG ist halt teuer).

Geh mal einfach fragen, vielleicht hast du ja Glück, und es findet sich was passendes.

Und gib mal Feedback, ob noch viele Lagerwagen da sind!

Also so teuer ist das AMG Optikpaket nicht. 75€ mehr als das Sportpaket wenn man ohnehin schon Leder und Metallic genommen hat. Denn das is da mit dabei.

Also, das AMG-Paket kostet knapp 5000€, Leder ist nicht inbegriffen, ebensowenig Metalliclack.

Im Sportpaket auch nicht.

Wie kommst du auf 75€???

Ausserdem gab es für die 270er sowieso nur das AMG-Paket, die anderen nicht.

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