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Verliert Kühlmittel wird warm und Klima heizt nicht ***wichtig***

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 6:44

Hallo zusammen,

mein Tigra Twintop 1.4 L 90 PS (2005 BJ) Z14XEP benimmt sich seit heute sehr schlecht : (

Ich bin ganz normal gefahren und habe gemerkt, dass die Motortemperatur über 90 Grad, bis hin zu

100 Grad warm geworden ist. Ich bin rechts ran gefahren und habe gesehen, dass der Kühlmittelbehälter komplett leer war. Danach habe ich ihn bis zur Mitte befüllt

(ca. 0,5 L). Der Auspuff hat bis hier weiß gequalmt, ging aber nach dem Füllen weg.

Danach war der etwas über der mittleren Temperatur, wurde aber nicht viel wärmer. Zuhause angekommen, nach 5 km war Kühlmittel wieder alle und der Kühler vorne fing an zu laufen.

Die Heizung vom Auto hat während der Fahrt nur kalte Luft gepustet, obwohl ichs auf warm hatte.

Aus dem Motorbereich kam wie ichs bei einem Bild markiert habe links rauch heraus.

Der Stecker links unten war sehr ölig. Außerdem lief der Motor viel leiser, als normalerweise.

Es gibt verschiede Threads dazu, aber nicht in dieser Konstellation.

Woran kann es liegen ? Zylinderkopf, Wasserpumpe ? Thermostat ?

LG Cabrio

Motor
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48 Antworten

Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche, bei mir war es die Wasserpumpe.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 7:04

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 24. Januar 2022 um 08:03:26 Uhr:

Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche, bei mir war es die Wasserpumpe.

Danke für die Antwort. Hattest du alle "Symptome" beim Auto oder welche genau

waren bei dir vorhanden ?

LG

Ich bin damals in die Werkstatt gefahren, die hat Wasser in den Kühlwasserbehälter gefüllt und dann konnte man gleich sehen, dass es an der Wasserpumpe rausläuft.

Zitat:

@CabrioSaison schrieb am 24. Januar 2022 um 08:04:25 Uhr:

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 24. Januar 2022 um 08:03:26 Uhr:

Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche, bei mir war es die Wasserpumpe.

Danke für die Antwort. Hattest du alle "Symptome" beim Auto oder welche genau

waren bei dir vorhanden ?

LG

Ja ausser das mit dem Stecker, aber vielleicht hatte ich das damals übersehen oder es ist bei dir einfach Zufall.

Also in dem Bereich sitzt deine Wasserpumpe. Kam schon sein das die hin ist.

Aber auch die Dichtung vom Stirndeckel. Auch da kann es rauslaufen.

 

So wie du schreibst denke ich es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als eine Werkstatt des geringsten Mißtrauens aufzusuchen. Ich würde nicht mehr fahren. Sonst könnte dir dein Motor hopps gehen.

 

Das Öl könnte vom Öldruckschalter kommen. Auch da gilt sofortiger Handlungsbedarf.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 7:17

Öldruckschalter hab ich ausgetauscht. Dort ist er seitdem Trocken.

Eventuell ist das auslaufen des Öls und das "verschwinden" des Kühlmittels unabhängig, also, dass es 2 verschiedene Probleme / Baustellen dann sind.

Das verschwinden des Kühlmittels, dass die Heizung nicht heizt und der Motor dadurch warm wird ist echt mies : (

Frage 1: Der blaue Kreis im Bild oben, wo Öl ausläuft, ist es der Kurbelwellensensor, Thermostat oder Wassertemperaturgeber?

Frage 2: Was sitzt alles links ? Sitzt da die Wasserpumpe ?

Möchte auch Wasser ins Kühlmittelbehälter kippen und schauen, ob es unten ausläuft,

dann weiß ich, woran es liegt.

LG

Motor
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:00

EDIT: Ich meine, es ist die Wasserpumpe. Im linken rot markierten Bereich lag sehr viel Flüssigkeit rum. Außerdem hat es von dort gequalmt.

Ich teste gleich nochmal, ob dort Wasser ausläuft.

Soll ich, wenn ich schon dabei bin noch etwas wechseln auf der linken Seite ?

Habe Z14XEP 1.4L 90 BS BJ 2005.

Ich glaube, meiner hat eine normale Steuerkette. Läuft Links an der Wasserpumpe der Keilriemen oder Keilrippenriemen ? Ich kann ja, wenn der sowieso ab muss, dort den Riemen erneuern.

Was meint ihr, was würde Einbau einer WAPU kosten ? Also der der Arbeitsaufwand 100 Euro oder eher ab 150 aufwärts ?

das es weiss aus dem Auspuff qualmt liegt daran das das Kühlwasser eventuell auf den Krümmer läuft

habe die Wasserpumpe beim Z14 XEP selber gewechselt

das was Du blau eingekreisst hast ist der Temeperaturfühler der Wasserpumpe

hoffentlich hast Du nicht schon Öl im Kühlwasser

das Kühlwasser würde ich mal analysieren

durchaus möglich das Öl im Kühlwasser ist

dann gibt es noch andere Ursachen

aber nur die orginale Wasserpumpe von GM nehmen

@CabrioSaison

Naja, hoffentlich wurde der Motor nicht schon überhitzt und die Zylinderkopfdichtung ist durch.

Denn wenn die Heizung schon nicht mehr warm wurde, wird einiges an Wasser gefehlt haben, ich sage mal 2 Liter min.

Der Keilrippenriemen ist unwichtig wenn der nicht porös ist.

Und die Bilder sind von deinem Motor??

Willst du es selbst machen??

Bei mir hat der Wechsel damals 210 € gekostet.

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 24. Januar 2022 um 10:55:59 Uhr:

Bei mir hat der Wechsel damals 210 € gekostet.

die orginale GM Pumpe kostet schon ca 80 Euro mit der Dichtung

Arbeitsaufwand ca 3 Stunden , dazu neues Kühlwasser

wenn man das alles schon abgebaut hat macht man gleich einen neuen Keilriemen rauf

da hast Du bestimmt nur eine Wasserpumpe für 30 Euro drinne

die halten aber nicht so lange

Naja eine Werkstatt bezahlt nicht das gleiche wie eine Privatperson für Ersatzteile. Und ich finde 3 Stunden für den Austausch sehr hoch angesetzt. Der Stundensatz lag damals bei 65 € das heißt selbst bei 80 € für die Pumpe und 2 Arbeitsstunden komme ich auf die 210 €.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:36

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war jetzt beim Motor und habe ein Video erstellt (Ton ist etwas schlecht, aber sehr gute Bildquali)

https://www.youtube.com/watch?v=XaUiY1FIdjE

Folgendes ist mir aufgefallen: Ein Schlauch, welches von der Drosselklappe zur Wasserpumpe führt hat einen kaputten Stecker, der muss erneuert werden.

Die Wasserpumpe scheint original GM zu sein, jedoch etwas älter. Aufjedenfall ist die Wasserpumpe nicht richtig

nass, ich bin mir nicht ganz eindeutig sicher, obs die WAPU ist. Ich habe Wasser nachgefühlt in den Kühlmittelbehälter und der Wasserstand sinkt langsam (Alle 30 sek paar mm)

Der Bereich darunter ist ziemlich nass. Sieht das wirklich nach WAPU aus ?

@CabrioSaison

Das ist der Gau.

Und das Problem tritt häufiger auf als man denkt.

Denn der Stutzen wurde geändert auf Messing.

Also ausbohren und hoffen das die ZKD heile ist.

Hat mit der Wasserpumpe nichts zu tun.

Neuen Anschlußstutzen kaufen und einbauen.

Den auf Pos. 16, T.Nr. 55564351 und den O-Ring Pos. 17, T.Nr. 55564569

https://www.ilcats.ru/.../?...

Jetzt noch eine Frage.

Du fährst doch wohl jetzt nicht in dem Zustand mit dem Corsa durch die Gegend??

Und wenn du es nicht kannst, weil das Werkzeug fehlt, lasse es machen und den Wagen abschleppen.

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