ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verkehrszeichenerkennung; Anzeige der Verkehrszeichen im Kombiinstrument

Verkehrszeichenerkennung; Anzeige der Verkehrszeichen im Kombiinstrument

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 19:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo (Bj. 2023) mit IQ Drive Paket und digitalem Cockpit. Laut VW besitzt das Fahrzeug mit dem IQ Drive Paket eine kamerabasierte VZE.

Laut Betriebsanleitung lassen sich erkannte Verkehrszeichen in der Mitte des Kombiinstruments anzeigen, wenn man diese Funktion denn dann auch angeschaltet hat. In den Fahrzeugeinstellungen lässt sich diese Funktion aber leider nicht einschalten. Im Navi hingegen werden die Verkehrszeichen angezeigt.

Weiß jemand, wie man die Verkehrszeichen in der Mitte des Kombiinstrumentes anzeigen lassen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Mai 2023 um 9:17

Die Verkehrszeichen Im Navi sind nicht von der VZE sondern gespeicherte Infos, das darf man nicht verwechseln!

Das mit der VZE frage ich mich auch schon ständig.

Ich habe das navi nicht freigeschaltet.

Kamera ist allerdings verbaut. Vielleicht gibt es die Möglichkeit per codierung das freizuschalten. Allerdings weder bei carly noch OBDApp ist diese Codierung zu sehen. Vielleicht braucht es aber tatsächlich das Navi

Weiß jemand darüber etwas?

Du benötigst mindesten das kleine Navi - damit wird eine andere Kamera verbaut. Diese bessere Kamera kann erst die Verkehrszeichen erkennen

Zitat:

@poloMANie schrieb am 28. Mai 2023 um 12:14:13 Uhr:

Du benötigst mindesten das kleine Navi - damit wird eine andere Kamera verbaut. Diese bessere Kamera kann erst die Verkehrszeichen erkennen

Ich habe Navi und Kamera

Nur das Navi ist nicht freigeschaltet, die Freischaltung würde 669€ kosten. Durch car play benötige ich die Navi Freischaltung nicht.

Aber ich hätte gerne VZE

Bei einer Kamera 3Q0 sollte der Codierer die VZE noch freischalten können. Bei der (neueren) 2Q0 980 653 (B) ist das nicht mehr möglich.

Ob beim Nachkauf der Navifunktion beim Ready2Discover dann auch die VZE dabei ist, ist sehr fraglich. Das würde ich ggfs. vorab direkt bei VW nachfragen.

VW verbaut im Polo nur die 2Q0 Kamera, die 3Q0 gab es dort nie.

Also ist die Kamerabasierte VZE sowieso nicht möglich?

Wenn dann nur per Navi anhand der Navidaten?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 11:16

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 28. Mai 2023 um 23:40:35 Uhr:

Also ist die Kamerabasierte VZE sowieso nicht möglich?

Wenn dann nur per Navi anhand der Navidaten?

Dagegen spricht zum einen die Beschreibung von VW von ihrem IQ Drive Paket, wo ja, wie gesagt, ausdrücklich von einer kamerabasierten VZE die Rede ist und daneben klingt das eben auch in der Betriebsanleitung so, als wenn man sie einfach per Haken im entsprechenden einschalten und im Kombiinstrument anzeigen lassen kann.

@TCR1 bei mir ist da kein Haken, ich wüsste nicht wo. Stimmt die Betriebsanleitung zeigt eindeutig dass man es einschalten kann. Es soll ja auch einen Assistenten „Verkehrszeichen „ geben, nur wo zum Teufel soll dieser sein. Ich hab volles IQ Drive, aber keine VZE. Wenn es diese im Polo nicht geben sollte dann spricht das Handbuch aber eine andere Sprache.

 

Dass es mit dem Begrenzer vom ACC zusammen hängt? Kann ich mir aber nicht vorstellen

Die Kamerabasierte VZE ist ab MJ22 beim Polo bestellbar gewesen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:19

@domihls Da ich es tatsächlich nicht mehr weiß: Zusätzlich zum IQ Drive Paket? Ich habe gerade vor einem Tag noch einmal konfiguriert und da konnte man neben IQ Drive keine VZE konfigurieren.

Puh, gute Frage. Kann ich nicht genau sagen.

Ich hab nochmal recherchiert, beim Audi ist BJ 2018 ist das in der Geschwindigkeitswarnung versteckt mit Option per Verkehrsschilder

Muss nachsehen, es gibt zwar die Geschwindigkeitswarnung im Polo aber auf Winterreifen bezogen wenn ich mich nicht täusche.

Vll hat ja jemand von euch dort die Einstellmöglichkeit

Soweit ich weiß, hat die Verkehrszeichenerkennung nicht mit dem IQ Drive Paket zu tun.

Wichtig ist, dass du das Digital Cockpit Pro hast und mind. das kleine Navi. Wenn du mal im Konfigurator schaust steht die Verkehrszeichenerkennung bei der Navigation bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verkehrszeichenerkennung; Anzeige der Verkehrszeichen im Kombiinstrument