ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

 

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

 

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten

Zitat:

@RomeoOskar schrieb am 11. August 2015 um 22:17:27 Uhr:

Kann man eigentlich die TMC Meldungen im DM komplett deaktivieren? Es nervt total wenn plötzlich z.B. vor einem Geisterfahrer gewarnt wird, der 200 km weiter in eine andere Richtung fährt und der Streckenabschnitt noch nicht einmal auf meiner Route liegt. Und das Ganze dann gerne 3 mal hintereinander.

Oder die endlosen Listen mit Verkehrsmeldungen in allen Teilen Deutschlands. Das macht alles sehr unübersichtlich.

Ich denke nicht dass man es deaktivieren kann. Aber unter Traffic kann man bei aktivier Routenführung "entlang der Route" oder so ähnlich rechts oben im Eck auswählen.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 11. August 2015 um 21:58:05 Uhr:

Zitat:

@baboo schrieb am 11. August 2015 um 21:56:40 Uhr:

Okay. Jetzt die Frage, ich fahre in Urlaub, auf der Strecke vor mir irgendwo Verkehrsfluss rot ohne dass eine Verkehrsmeldung vorliegt (das ist ja so möglich?). Wird das Naviir eine alternative automatisch vorschlagen oder macht es das nur wenns auch ne Meldung gibt?

Mfg

Angeblich wird es laut Werbung berücksichtigt... Bisher hatte ich diese Situation noch nicht, war immer auch eine Meldung mit dabei...

Ich hatte die Situation schon mit car net geht das automatisch Warnung auf der Route Stau ect Route wird neu berechnet und du umfährst den Stau soweit ich mich entsinne rot Sperrung oder Stau , gelb zähflüssiger Verkehr und blau frei

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:58

Zitat:

@baboo schrieb am 11. August 2015 um 21:56:40 Uhr:

Okay. Jetzt die Frage, ich fahre in Urlaub, auf der Strecke vor mir irgendwo Verkehrsfluss rot ohne dass eine Verkehrsmeldung vorliegt (das ist ja so möglich?). Wird das Navi eine alternative automatisch vorschlagen oder macht es das nur wenns auch ne Meldung gibt?

Mfg

Es wird zu jeder Farbe (orange oder rot) auch eine Meldung generiert.

Umgeleitet wird nur wenn sich daraus ein Zeitvorteil ergibt.

@klein_A3:

Stimmt jetzt bei dir die Sperre der B471 bei Feldkirchen?

Ich finde das nämlich nicht so eindeutig. Und du hast das DM oder?

Wo beginnt denn bei dir die Sperre in Richtung Haar? Bei mir im Ortskern allerdings in Richtung Aschheim!? :( Vielleicht liegt es auch einfach an den unterschiedlichen Systemen DM / DP?

Zitat:

@crishan schrieb am 12. August 2015 um 08:58:34 Uhr:

Zitat:

@baboo schrieb am 11. August 2015 um 21:56:40 Uhr:

Okay. Jetzt die Frage, ich fahre in Urlaub, auf der Strecke vor mir irgendwo Verkehrsfluss rot ohne dass eine Verkehrsmeldung vorliegt (das ist ja so möglich?). Wird das Navi eine alternative automatisch vorschlagen oder macht es das nur wenns auch ne Meldung gibt?

Mfg

Es wird zu jeder Farbe (orange oder rot) auch eine Meldung generiert.

Umgeleitet wird nur wenn sich daraus ein Zeitvorteil ergibt.

@klein_A3:

Stimmt jetzt bei dir die Sperre der B471 bei Feldkirchen?

Ich finde das nämlich nicht so eindeutig. Und du hast das DM oder?

Wo beginnt denn bei dir die Sperre in Richtung Haar? Bei mir im Ortskern allerdings in Richtung Aschheim!? :( Vielleicht liegt es auch einfach an den unterschiedlichen Systemen DM / DP?

Hab es mir nochmal genauer angeschaut. So ganz eindeutig ist es in der Tat leider nicht. In Richtung Aschheim beginnt die Sperre bei mir optisch bereits vor dem Kreisverkehr und geht dann nur ein Stück nach dem Kreisverkehr weiter (schraffierte Markierung), allerdings alles in Grün bezüglich Verkehrsfluss. In der Gegenrichtung, also Richtung Ottendichl, ist keine Schraffierung komischerweise aber das Zeichen für Sperre an der richtigen Stelle, jedoch auch wieder grüner Verkehrsfluss. Wie die Route dort berechnet wird wiederum hab ich noch nicht getestet...

Bezüglich Verkehrsfluss ist natürlich die Frage wie hier die Abschnitte der Strasse aufgeteilt sind. Sind ja nicht Einteilungen pro Meter sondern immer Abschnitte. Und wenn zufällig oder blöderweise genau dieser Teil über der Autobahn mit einem Teil in Feldkirchen oder auf der anderen Seite Richtung Ottendichl zusammenliegt gibt es dort ja auch Verkehrsbewegung... Auf alle Fälle leider nicht perfekt. Aber definitiv immer noch besser als nur mit TMC, da gibt es an der Stelle nämlich gar nichts...

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:52

Wo genau beginnt sie denn in Ri. Haar?

Dann vergleiche ich am WE wenn ich den GTI wieder habe (steht wegen klapprigem Panodach beim Händler).

am 12. August 2015 um 20:23

Habe das Kartenproblem in Feldkirchen nun an Here.com gemeldet.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:47

Habe heute auch mal was manuell bei TomTom gesperrt. Mal sehen ob und wann sie es berücksichtigen...

Sind bei Euch die Zeitverlustangaben bei Staus realistisch? Ich hatte bisher meistens 5 Minuten. Hat aber meistens länger gedauert. Also die Prognose ist noch verbesserungswürdig.

Das passt aber bei mir auch bei Google leider recht selten, obwohl das sonst sehr zuverlässig ist

Themenstarteram 15. August 2015 um 13:06

Gestern mit VW telefoniert und meine Entdeckung bzgl der Sperre oder nicht Sperre in Feldkirchen in meinem DP mitgeteilt. Anbei auch noch mal ein Foto. Passt so gar nicht mit den Bildern von @klein_A3 zusammen.

Hab den MA von VW auch auf MT und diesen Thread aufmerksam gemacht. Er wollte mal rein gucken ;)

Image
Themenstarteram 31. August 2015 um 11:33

So heute hat sich wieder nen neuen Fehler entdeckt. Mittlerweile erhärtet sich der Verdacht das die TomTom Meldungen nicht mit den Kartendaten von Here klar kommen.

Anbei ein Beispiel aus Hohenlinden. Die "Hauptstraße" durch Hohenlinden wird im Navi als B12 bezeichnet. Die eigentliche Umgehung die in der Realität die B12 ist wird beim Verkehrsfluss nicht berücksichtigt und aktuell ist diese aufgrund Bauarbeiten gesperrt. Bei TomTom wirds richtig angezeigt und im DP mal wieder nicht. Anbei 2 Bilder:

Image
Image
am 31. August 2015 um 12:22

Zitat:

@crishan schrieb am 31. August 2015 um 13:33:41 Uhr:

So heute hat sich wieder nen neuen Fehler entdeckt. Mittlerweile erhärtet sich der Verdacht das die TomTom Meldungen nicht mit den Kartendaten von Here klar kommen.

Anbei ein Beispiel aus Hohenlinden. Die "Hauptstraße" durch Hohenlinden wird im Navi als B12 bezeichnet. Die eigentliche Umgehung die in der Realität die B12 ist wird beim Verkehrsfluss nicht berücksichtigt und aktuell ist diese aufgrund Bauarbeiten gesperrt. Bei TomTom wirds richtig angezeigt und im DP mal wieder nicht. Anbei 2 Bilder:

Meldest Du dies bitte an Volkswagen? Nur so können diese Fehler auch behoben werden.

Auch Google-Maps kennt nicht alle Straßensperren, so wird z.B. die Ausfahrt Ganderkesee West in Richtung Oldenburg in Google-Maps nicht gesperrt angezeigt, obwohl die Ausfahrt seit mindestens zwei Wochen gesperrt ist. In TomTom LiveTraffic wird sie richtig gesperrt angezeigt. Ob das Discover Media mit Car-net die Sperrung richtig auswertet, kann ich noch nicht sagen.

Danke für den Tipp, da muss ich morgen hin... :)

Leider meldet CarNet die gesperrte Ausfahrt nicht und leitet einen auf eine falsche Route!

Die angezeigte Sperrung ist zwar richtig, aber dass die Ausfahrt in dieser Richtung gesperrt ist, weiß CarNet nicht, obwohl TomTom LiveTraffic diese Sperrung richtig meldet.

Ich werde das mal gleich an Volkswagen weiterleiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom