ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

 

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

 

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten

Zitat:

 

Aber es wäre sicher hilfreich, die Sperrung mal an Car-Net zu melden, die sind ja auch auf die Rückmeldungen angewiesen.

Ähm, und wie?!? Bin immer offen für derartige Einbindung, denn es hilft uns allen ja weiter... Ich schaue es mir in der Mittagspause mal an, bin nicht wirklich weit weg davon...

am 11. August 2015 um 9:32

Hab hier leider keinen Browser, mit dem ich auf here.com oder Volkswagen Car-Net komme. Wir haben hier nur IE8 zur Verfügung :D

also mit here.com kann ich dienen. Dort wird es auch irgendwie komisch angezeigt.... Siehe Anhang. Die Brücke ist wirklich in beide Richtungen gesperrt da einfach gerade mal nicht da ;-)

Here

und auf car-net wird kein Verkehr angezeigt, zumindest hab ich da noch nichts gefunden.

am 11. August 2015 um 9:49

Dann sollte man es mal bei here.com melden. Ich schau mir das heute Abend mal an, ich bin da angemeldet. Hier geht leider nicht. Vielleicht findet da bei Car-Net ein Abgleich zwischen den Daten von Here.com und TomTom statt und dann gehen die Infos verloren, wenn man Pech hat.

So, bin mal kurz in die Garage gesprungen. Anbei ein paar Bilder. Sieht eigentlich gut aus. Die Sperren scheinen zu passen. Nur die grüne Markierung ist doof... Route habe ich jetzt nicht getestet - Hunger! Kann ich aber gerne heute Abend probieren....

DiscoverMedia mit Car-Net. Erstzulassung Leihwagen 28.5.

Habe am Anfang auch recht lange ohne wlan laufen lassen um wirklich alle TMC-Meldungen zu haben (TMCPro hat das DM leider nicht), da war dort mal überhaupt nichts ;-)

002
003
004
+1
Themenstarteram 11. August 2015 um 10:57

Versteh ich jetzt nicht. Auf Bild 2 ist die falsche Sperre wie bei mir. Auf Bild 3 wirds mehr oder weniger richtig angezeigt?!

am 11. August 2015 um 11:18

Zitat:

@crishan schrieb am 11. August 2015 um 12:57:29 Uhr:

Versteh ich jetzt nicht. Auf Bild 2 ist die falsche Sperre wie bei mir. Auf Bild 3 wirds mehr oder weniger richtig angezeigt?!

Man muss aber noch zwischen Sperre und Verkehrsfluss unterscheiden! Die Sperren stimmen ja, nur in Richtung Feldkirchen wird sie zu früh angezeigt. Da wäre interessant, wie eine Route in der Richtung gewählt werden würde.

In der gegenrichtung die rote Strecke ist temporärer Stau, wie er auch bei Google Maps heute schon mal gezeigt wurde.

Dass die Straße im Bereich der Brücke als Grün angezeigt wird, ist ungeschickt, aber dort ist ja wahrscheinlich auch nicht viel Verkehr bis zur Lücke über die Autobahn.

Auf jeden fall würde es sich lohnen, hier mit Here bzw. Car-Net Kontakt aufzunehmen, die Brücke wird ja erst Ende des Jahres wieder eröffnet.

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:32

@OttoWe

Das stimmt so leider auch nicht. Auch gesperrte Abschnitte werden mittels roter Einfärbung gekennzeichnet.

Auf dem einen Bild ists wie bei mir im DP und auf dem anderen stimmts fast bis auf die Tatsache das der halbe Kreisverkehr als gesperrt gekennzeichnet ist.

Wir wurden direkt auf die nicht mehr vorhandene Brücke gelotst wie man auf meinem Bild ja auch erkennen kann.

Hallo,

ich muss aus eigener Erfahrung sagen dass DM mit Car net echt Sahne ist. Ich fahre 3tk im Jahr und wurde kaum bis nie enttäuschst letztens im Urlaub Fehmarn aus heiligenhafen gefahren Richtung Insel Stau Meldung Route neu berechnet fahre mal danach ungefähr in der Mitte dachte ich mir ab auf die Bahn und schon war ich in Stau drin wäre ich weiter nach Berechnung gefahren würde ich fast den kompletten Stau umfahren. Daher meine Meinung DM mit car net Anbindung absolute Klasse die Daten kommen dann immer noch von TomTom live traffic

Mit freundlichen Grüßen

Wie funktioniert das ganze eigentlich? Ich hab das Navi noch nicht viel benutzt. Zbsp Verkehrsfluss und Carnet daten. Kann es vorkommen, dass bspw Verkehrsfluss rot ist aber das Navi die Strecke nicht umfährt? Also keine Meldung vorliegt? Oder ist der Verkehtsfluss die bildliche wiedergabe der Verkehrsdaten die ich erhalte wenn ich aud tragfic klicke?

Der Verkehrsfluss ist mehr als die Meldungen. Das ist informationstechnisch gesehen unabhängig voneinander.

Aber natürlich bedingen aich die Dinge in der Realität.

Ein Unfall erzeugt ggf.eine Meldung und auch einen Stau und damit auch roten Verkehrsfluss.

Okay. Jetzt die Frage, ich fahre in Urlaub, auf der Strecke vor mir irgendwo Verkehrsfluss rot ohne dass eine Verkehrsmeldung vorliegt (das ist ja so möglich?). Wird das Navi eine alternative automatisch vorschlagen oder macht es das nur wenns auch ne Meldung gibt?

Mfg

Zitat:

@baboo schrieb am 11. August 2015 um 21:56:40 Uhr:

Okay. Jetzt die Frage, ich fahre in Urlaub, auf der Strecke vor mir irgendwo Verkehrsfluss rot ohne dass eine Verkehrsmeldung vorliegt (das ist ja so möglich?). Wird das Naviir eine alternative automatisch vorschlagen oder macht es das nur wenns auch ne Meldung gibt?

Mfg

Angeblich wird es laut Werbung berücksichtigt... Bisher hatte ich diese Situation noch nicht, war immer auch eine Meldung mit dabei...

Kann man eigentlich die TMC Meldungen im DM komplett deaktivieren? Es nervt total wenn plötzlich z.B. vor einem Geisterfahrer gewarnt wird, der 200 km weiter in eine andere Richtung fährt und der Streckenabschnitt noch nicht einmal auf meiner Route liegt. Und das Ganze dann gerne 3 mal hintereinander.

Oder die endlosen Listen mit Verkehrsmeldungen in allen Teilen Deutschlands. Das macht alles sehr unübersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom