Verkaufstrick als Reaktion auf BMW Autodiebstähle

BMW 5er F11

Da mein F11 vor 3 Wochen entwendet wurde, habe ich einen neuen konfiguriert. Erst habe ich gedacht, ich hätte einen Auswahlfehler gemacht. Aber nein nein. Zukünftig kostet Navi Prof mit Connected Drive 3.600€ statt 3400€. Neuer Paketinhalt ist eine ALARMANLAGE. BMW reagiert also nicht mit einem verbesserten Schließsystem, sondern nötigt den Kunden zum Kauf einer AA. Das finde ich dreist. Ich bin sprachlos. So kann man langjährige BMW Kunden auch vergraulen!

Gruß
cera

Beste Antwort im Thema

F 11 konfigurieren als ersatz für ein gestohlenes auto und dann jammern, dass man 200 euro mehr bezahlen muss, weil nun eine subventionierte alarmanlage verbaut werden muss. DAS nenne ich dreist.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:09:53 Uhr:

ist eigentlich schon jemand aufgefallen dass es im eingangspost um den diebstahl des kompletten fahrzeugs ging? fast alles was ihr hier anmerkt ist zudem im naviklau-thread zigmal durchgekaut worden. nur mal so am rande...

Das geht mE wegen des Bezugs zur AA-Pflicht bei den neuen Navis schon in Ordnung.

Kann jedenfalls nicht verstehen wie jemand bei einem neuen 5er keine AA bestellen kann. Mir wurde 2014 (!) noch im E61 von 2009 das Navi Pro gestohlen (siehe Fotos). Leider hatte ich kein AA, der nächste Gebrauchte hat aber zu 100% eine!

Der Polizeibeamte der Spurensicherung meinte nur salopp, dass ich ja Glück hätte - manche hätten schon das 5. oder 6. Navi drin (war bei mir zum Glück das erste Mal..). Er fand auch klare Worte zu der Vermutung, dass die Hersteller wenig daran interessiert sind die Anzahl der Diebstähle zu reduzieren, da sie daran kräftig verdienen (-> Stichwort 1.000€ "Pfand" für die Navis - war jedenfalls beim alten CIC bei mir so).

Von daher ist die AA-Pflicht aus meiner Sicht in jedem Fall als positiv zu bewerten!

Der Diebstahl ist übrigens im Großraum Düsseldorf und nicht in Ostberlin passiert. Für alle aus NRW kann ich auch noch eine interessante Information zum Besten geben: Die Polizei versucht DNA-Spuren zu sichern, wo werde ich an dieser Stelle nun mal nicht erwähnen 😁
Sollte DNA gefunden werden und diese einem Menschen aus dem südosteuropäischen Raum zugeordnet werden können, werden die Ermittlungsverfahren per Erlass von Innenminister Jäger eingestellt!

Schadenssumme beim E61 übrigens trotz Werkstattbindung der HUK - keine Vertragswerkstatt - rd. 8.000€.

Langfristig sehe ich eine Lösung dieses Problems nur über Online-Registrationen ähnlich wie beim Kopierschutz von Computerspielen.

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:04:21 Uhr:

Hallo!

Geklaut wird immer, allerdings zurzeit nur bei Fahrzeugen ohne AA. Da macht das Bundle schon irgendwie Sinn.

CU Oliver

Hallo Oliver, das Stimmt nicht! Man kann alles schön reden.

Ciao Velimir

jeder einzelne Fall ist sicherlich ärgerlich.

wenn man sich dazu aber die Entwicklung über die letzten 20 Jahre anschaut, läuft alles richtig.

Zahlen natürlich nur bzgl. Diebstahl des Autos und nicht bzgl. Ausstattung

http://www.gdv.de/2015/10/autodiebstahl-2014-nach-bundeslaendern/

Hallo!

@Vellmir
Was stimmt nicht? Navis werden zurzeit fast ausnahmslos bei Fahrzeugen ohne AA geklaut. Wie gesagt, die hiesigen Händler können ein Lied davon singen. Von den Diebstahlschäden hatte nicht ein Fahrzeug eine AA. Wir reden nicht vom Komplettklau des Fahrzeuges.

CU Oliver

Ähnliche Themen

http://m.abendblatt.de/.../...che-Warum-Navi-Diebe-dreimal-kommen.html

eigentlich recht interessant die Vorgehensweise

in der tat, professionell; wie vermutet ist die werksseitig verbaute AA ein schuß in den ofen:

"Während einer der Autoknacker die kleinste, hintere Scheibe am Fahrzeug einschlägt – das macht am wenigsten Krach – und dann die Tür entriegelt, reißt ein Komplize die Fahrertür auf, um die Motorhaube zu öffnen. Vor der steht ein dritter Mann, der sofort gezielt die Alarmanlage lahmlegt. "Die Täter schaffen das in deutlich unter 30 Sekunden", sagt der Experte. "So löst die Alarmanlage nicht mal die zweite Tonfolge aus. Wer den Alarm nur kurz hört, denkt dann an eine Fehlfunktion."

Quelle: Hamburger Abendblatt

ich gebe nicht all zu viel auf diesen Artikel, viel wichtiger was BMW und andere im Klaukreis an hoffentlich vielen weiteren aktionen starten.

da ich es nicht habe glauben wollen, habe ich bzgl. Ost-Europa-DNA recherche betrieben.

ich bin restlos bedient, prost mahlzeit und wie immer NRW/SPD. Im besseren teil von Germania ==> Bayern schlicht undenkbar! weitere kommentare verbitten mir meine christlich liberale erziehung.

da hab´ich mich doch hinreißen lassen mich aufzuregen😁

Zitat:

@kanne66 schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:51:11 Uhr:

"Während einer der Autoknacker die kleinste, hintere Scheibe am Fahrzeug einschlägt – das macht am wenigsten Krach – und dann die Tür entriegelt, reißt ein Komplize die Fahrertür auf,

Tja, der Haken ist halt, dass mit AA die Türen nicht einfach so aufgehen, wenn man von innen am Griff zieht. Mantrap oder wie sich das nennt. Klingt für mich nach einer Räuberpistole, die uns die Zeitung da auftischt. 😉

Auf jeden Fall ist es schon sehr interessant, zu verfolgen, welche Reaktionen eine kleine Änderung in der Preisliste erzeugt.

Das toppt ja fast schon den Beiträge damals, als mit Einführung des LCI die vorderen Blinker keine LED mehr waren und damit schon fast der Untergang des Abendlands beschworen wurde ...

Gruß
Der Chaosmanager

mal eine OT frage,
kann man die original BMW AA eigentlich nachrüsten lassen ?
ich war so blöde, sie nicht konfiguriert zu haben und schäme mich dafür.

ich hab bereits angefragt was eine nachrüstung kosten würde. keep u posted ;-)

thx

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:31:21 Uhr:

Auf jeden Fall ist es schon sehr interessant, zu verfolgen, welche Reaktionen eine kleine Änderung in der Preisliste erzeugt.

Das toppt ja fast schon den Beiträge damals, als mit Einführung des LCI die vorderen Blinker keine LED mehr waren und damit schon fast der Untergang des Abendlands beschworen wurde ...

Da erinnere ich mich auch noch sehr gut dran, wollte auch schon seit 22 Monaten bei meinem LCI nachschauen, ob und wie man das überhaupt sieht 😁 😁 😁

Also tatsächlich Untergang des Abendlandes !

Hallo!

Also dann
BFAGEDUDAL?
BMW Fahrer gegen den Untergang des Abendlandes? 🙂

CU Oliver

Kann es sein, dass sich auf den letzten fünf Seiten über etwas aufgeregt wurde, was möglicherweise ein kurzzeitiger Fehler im Konfigurator oder ähnliches war?
Denn wenn ich mir im Konfigurator für den 5er das Navi-Paket ansehe (und auswähle) finde ich keinen Hinweis auf die Alarmanlage. Auch in der Zusammenfassung nicht...

Grundsätzlich fände ich dieses Zwangs-Bundling aber sehr begrüßenswert.

Viele Grüße,
Dirk

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 17. Oktober 2015 um 21:18:55 Uhr:

Kann es sein, dass sich auf den letzten fünf Seiten über etwas aufgeregt wurde, was möglicherweise ein kurzzeitiger Fehler im Konfigurator oder ähnliches war?
Denn wenn ich mir im Konfigurator für den 5er das Navi-Paket ansehe (und auswähle) finde ich keinen Hinweis auf die Alarmanlage. Auch in der Zusammenfassung nicht...

Grundsätzlich fände ich dieses Zwangs-Bundling aber sehr begrüßenswert.

Viele Grüße,
Dirk

In der gedruckten Preisliste ist die Alarmanlage als Bestandteil des Connected Drive Pakets enthalten.

Grüße
Der Chaosmanager

Deine Antwort