ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verkaufe meinen geliebten Corsa!!!Was meint ihr is er Wert???

Verkaufe meinen geliebten Corsa!!!Was meint ihr is er Wert???

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:53

So wollte mal interesse halber fragen was mein corsa so bringt.wie ihr auf den bildern seht ist einiges dran gemacht und kein murx.Er hat gerade erst 90000 runter und is von 99.

hier ein paar infos:

Opel Corsa B 1,2 16v "edition 100"

Baujahr 99

Klimaanlage

Servo

"Motor"

1.2l 16v Ecotec 65ps

90000 km gelaufen

Tüv/AU Neu

Extras:

"Außen"

-H&R Cup Kit 60/40

-Ingo Noak GT Street Frontspoiler

-Rieger Seitenschweller

-Radläufe,Türgriffe in Wagenfarbe lackiert

-Motorhaube mit Bösem Blick(MHC Bleche)

-ABM Angel Eyes Schwarz

-Scheiben Schwarz getönt

-Lasierte Rückleuchten

-Mhw Rückleuchten Weiß

-Novus Endschalldämpfer

-M3 Seitenspiegel

"Felgen"

Rh AD Cup Schwarz/silberhorn poliert mit Dunlop Sp 9000 195 45 r15

"Innen"

-Diverse Innenteile in Graniteffect lackiert

-Schroth Hosenträgergurte

-Riffelbleche im Fußboden

-Blaue Fußbodenbeleuchtung

-Blaupunkt Endstufe mit Magnat Subwoofer

-Pioneer 3-Wege System auf Heckablage

Beste Antwort im Thema
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

dazu mal folgendes: Stimmt. Interessentenkreis is kleiner. ABER Angebot an GUTEN aufgemachten ist auch kleiner als an Serien Corsas. UND der kleinere Interessentenkreis ist sehr wohl bereit mehr zu zahlen als für nen Serien Corsa.

Die Normalbürger würden so einen auch kaufen. Aber denkt sich dann:

Tieferlegung: Gedanke an Rückenschäden, geringe Bodenfreiheit, dadurch Parkplatzknappheit

Aggressives optisches Tuning: Assoziation mit Heizerkarre

Sportauspuff: zu laut, zu auffällig, stört die Nachbarschaft

Anlage: Serienradio reicht

Heck : Wo soll ich da meine Anhängerkupplung anbauen ?

Damit ist der Käuferkreis schon deutlich kleiner.

Die Käuferschaft holt man sich allerdings zu einem kleinen Teil zurück, wenn man seriös auftritt und nicht einfach eine Beschreibung hinklatscht, die aussieht, als hätte man sie im Suff geschrieben.

Ordentliche Fotos machen auch noch viel her. Am besten welche, auf welchen man jede Macke sieht.

Im Endeffekt stimmt es, das Geld für´s Tuning bekommt man nicht annähernd wieder raus. Beschreibt man aber das Auto gut, gibt es noch einen guten Preis dafür. Und ist sauber getuned worden, so zahlt sich das auch aus und es gibt auf jeden Fall mehr als für einen Serien Corsa.

Man muss nur Geduld haben.

Ich würde den einfach mal zu Monatsmitte oder -Ende mit Mindestpreis bei ebay reinsetzen.

Die Leute bieten dann, Du siehst, wieviel sie bereit sind zu zahlen.

Und er geht dann auf jeden Fall nicht unter Preis weg (Mindestpreis MUSS überschritten werden)

ehrlich gesagt finde ich sowas echt hamma geil so ne aufgemotzte karre da sind mir die nachbarn wurscht ob der auspuff laut ist..eine karre muss gut aussehn

domi

Zitat:

Original geschrieben von corsianer_b

ehrlich gesagt finde ich sowas echt hamma geil so ne aufgemotzte karre da sind mir die nachbarn wurscht ob der auspuff laut ist..eine karre muss gut aussehn

domi

Das ist Deine Meinung ;)

Wenn sich zwei Leute mit so einer Geilheit auf so einer Auktion treffen, dann wird er wohl einen sehr guten Preis erzielen ;) vorausgesetzt natürlich, das Geld ist auch vorhanden.

Die meisten Leute bauen sich lieber ein Auto nach ihren Wünschen auf, statt sich ein vorgefertigtes zu kaufen.

Das geht allein schon darum, dass man hinterher über die Arbeit und Erlebnisse berichten kann.

Und bei den jüngeren Leuten, die voll auf solche Autos abfahren, fehlt in den meisten Fällen das Geld.

Dazu kommt noch, wenn Mutti das erste Auto bezahlt, dann muss Junior ganz schön hartnäckig nerven, damit so ein Gefährt auf den Hof kommt und kein Serien-Kfz mit Stahlfelgen und Radkappen ;)

 

Moin,

Corsianer ... VERSCHLEUDERN soll er sein Auto nun auch nicht *fg* Unter 2500 würde Ich dich freundlich aber bestimmt wieder nach Hause schicken. Und ... das ist DEINE Meinung ... mir z.B. sind ganz andere Punkte wichtig, ich würde mir z.B. ganz bestimmt keine Kravallkiste kaufen. Ich bevorzuge understatement ... bevor Ich mir an meinen Wagen nen Sportauspuff dranbaue ... bau Ich lieber nen Turbo ein ;)

@Corsa12 ... GANZ genau das ist das Problem ... aber offenbar realisieren das die wenigsten. Der Grund dürfte sein, dass das Forum nunmal NICHT den Markt wiederspiegelt, sondern eben hauptsächlich Menschen die das entsprechende Interesse mitbringen. Das der Corsa B aber einen viel größeren Markt bei Muttis, Fahranfängern, Omis etc.pp. hat ... wird schlicht nicht realisiert.

@Dennis ... Wie möchtest Du z.B. feststellen, ob der "Bastler" den Schweller z.B. mit einer Schraube fixiert hat, die dann unter ein bisserl Spachtel verschwand ?! Watt meinst Du wie es dann im Schweller gammelt *g* Wie willst du feststellen, dass die Arbeiten alle SAUBER und in guter Qualität erfolgten und der Korrosionsschutz nicht geschädigt wurde ?! Wie willst du z.B. einen verzogenden verbeulten Schweller erkennen ... wenn da ein hübsches Plastikteil drüber ist ?! Das sind ganz genau die Fragen ... die sich ein möglicher Interessent stellen wird. Ich sehe mich in der Lage solche Schäden im Normalfall zu erkennen, auch bei kleineren Modifikationen. Aber hey ... meinst Du ich würde dafür auch nur einen Cent mehr zahlen ?! *fg*

Im Allgemeinen wird dir jeder Gutachter folgendes vor den Kopf knallen ... 1.) Wert des Fahrzeuges in gutem Originalzustand ... 2.) Kosten um das Fahrzeug in den Originalzustand zu versetzen ... 3.) Kosten zur Beseitigung vorhandener Mängel ... 4.) 1 - 2 - 3 = Marktwert ... Ausnahmen wären da dann wirklich spezielle Fahrzeuge ... z.B. Rennfahrzeuge etc.pp.

MFG Kester

Och Kester-Kollege lass gut sein. Das gibt ein ewiges hin und her und nichts als Subjektive Meinungen, die ihm eh nicht helfen. Wie willst du feststellen ob ein Händler ne Karre verspachtelt und teillackiert hat und mit Schrottteilen Motordefekte "repariert" hat? und so weiter und sofort da könnt ich jetzt wieder n Buch schreiben. Wir sind verschiedener Meinung und feddich. Wer von uns "recht" hat lässt sich eh nicht feststellen und 100%ig recht hat sowieso niemand. Denn der Markt entscheidet. Und wer sich anmasst den Markt (Der eigentlich die Märkte ist, denn regionale Märkte sind eh super verschieden) 100%ig zu kennen für den kann man eh nix mehr tun. Also ich wünsch ihm Glück.

Edit: Dem Gutachter würd ich was pusten der so berechnet. Tuningteile werden sehr wohl bei Gutachten wertsteigernd erfasst. Hatte bislang drei unverschuldete Unfälle und egal ob Alufelgen, Spoiler oder sogar einmal der CD-PLayer wurden wertsteigernd eingerechnet. Und zwar AUF den Marktwert. Ok nen halbverrosteten ATU-Endpott lass ich mal außen vor.

Ciao

am 25. April 2008 um 18:15

ich gebe dir 2300... 

Ich weiß nicht, ob es schon jemand angesprochen hat, aber solche Umbauten sind, selbst wenn sie sehr gut und ordentlich sind, schwerer zu verkaufen als originale Corsa, da solche eben von jungen Fahrern verblasen sind.

 

Mal hier kalt getreten, mal da eben zur Bude Kippen holen und mal kurz vor der Freundin angeben.

 

Natürlich gibt es auch junge Fahrer, die ihr Auto pflegen, aber der Großteil der jungen Fahrer sind leider Autoquäler.

 

Also die Leute, die sich für so einen Corsa interessieren sind meistens andere junge Fahrer, die noch weniger "Ahnung" haben.

 

Ich will hier niemanden angreifen, ich wollte nur kurz erläutern, warum man für solche Autos nicht mehr den Wunschpreis bekommt.

 

Wenn man so viel Arbeit reingesteckt hat, dann ist es wohl das Beste, den Wagen einfach zu behalten oder in der Familie "weiterzugeben".

 

Grüße

am 25. April 2008 um 22:06

Ich würd dir 3000€ für die Kiste geben !

alleine wegen dem X12XE motor mit so wenig Laufleistung wäre das Geld wert.

am 26. April 2008 um 1:17

Und genau so isses, das hab ich meinem Töchterlein ein tolles Wägelchen ersteigert, (bei zoll-auktion.de) für kleines Geld, hab den Renner endlich schick: Lack mit Airbrusch, neue Bremsen, neue Reifen, halt was ein Papa so macht, damit Töchterlein gut und sicher zur Schule kommt, und dann nach 9 Monaten passt der Kinderwagen nicht mehr rein...

Hätt ich doch besser einen Astra Car. geholt, die Kosten für die Rundumerneuerung des Corsas krieg ich auch nirgens wieder..

Ist halt so, im Leben, aber jedenfalls hab ich das Glück, das es der 1,2 er ist, und in Ihrer klasse heiß begehrt, da billig im Unterhalt, ect. Da zahlen halt die Papis, und die achten nicht auf Tuning, sondern Euro 3 od 4 und dem Verbrauch.

Aber nichts desto Trotz, er ist super gemacht, sieht nicht übertrieben aus und müßte eigentlich 3.500€ in der Szene bringen, evtl. mehr. Kauf Dir doch mal Szenehefte, und Inseriere da drin, das wirkt 1000 mal mehr, als bei Faircar oder Autoscout. Da Inserieren eh nur Mechmets, oder welche, die Ihren Wagenpreis ausloten wollen.

Oder Händler, die der Gewährleistungspflicht so aus dem Wege gehen..

Wer anderer Meinung ist, stelle sich an die Parkuhr, oder rede mit seinem Arzt oder Apotheker..

Zitat:

Ich weiß nicht, ob es schon jemand angesprochen hat, aber solche Umbauten sind, selbst wenn sie sehr gut und ordentlich sind, schwerer zu verkaufen als originale Corsa, da solche eben von jungen Fahrern verblasen sind.

Würdest du nen gepflegten Garagenwagen im Original-Zustand von ner Omi kaufen? Selbst Schuld. 10 Jahre nur Kurzstrecke mit kalten Motor zur Kirche und zum Aldi sind auch gift für Motor und Getriebe. Und wenn man so weiter mit allgemeinen Äußerungen aussortiert bleibt am Ende nur ein Neuwagen oder selber ein Fahrzeug bauen. Viel Erfolg! :-)

Moin,

CorsaDennis ... du machst einen Denkfehler ;) Ein Wertgutachten ist etwas anderes als ein Schadensgutachten. Bei einem Schadensgutachten wird der geldwerte Betrag ermittelt, damit Du durch diesen Schaden nicht schlechter gestellt bist als vorher. An dem Punkt sind Tuningartikel in der Tat zu berücksichtigen, wenn sie beschädigt wurden, einfach weil Du sie ja bezahlt hast und wenn sie defekt sind ... auch gerne wieder kaufen möchtest. Genauso würde dir ja auch z.B. eine beim Verkehrsunfall zerstörte Waschmaschine im Kofferraum ersetzt werden. Die zählt ja ebenfalls nicht zum Fahrzeugwert dazu. Das sind eben die Punkte die im Gutachten oder im Versicherungsvertrag als "zusätzlich versicherte Mehrwerte" auftauchen.

Und ... das was Ich geschrieben habe ... das ist die Vorschrift von Classic Data bei der Wertermittlung von OLD- und YOUNGTIMERN. Anerkannt von deutschen Verband der Gutachter und der GDV. So und nicht anders wird der Fahrzeugwert ermittelt. Und ;) Glaub mir mal :D Ich stamme aus einer Familie ... wo dieses "Handwerk" lange betrieben wurde ... Der Händler muss schon sehr ausgeschlafen sein, damit ich nicht zumindest misstrauisch bei einigen Dingen werde.

Im übrigen hast du bei einem Omiauto mit sehr wenigen km recht. Das kann ebenfalls ein unglaublich MIESER Kauf sein *g* Ein Auto sollte pro Jahr schon ein paar km laufen... damit es ihm gut geht ...

Und wie schon gesagt ... Ich gehe davon aus, das er nicht 9 Monate warten will, bis er jemanden findet, der sein Auto haben will. Je länger du dir Zeit nimmst, desto länger kannst du auch auf den Menschen warten ... der dir deinen Preis zahlt. Und wie ebenfalls schon angemerkt ... das war meinerseits eine Schätzung ... die ist Plus/Minus oder auch Pi mal Daumen...

MFG Kester

Jo Kester,

weiter gehts :-) Ähm wir machen dann da aber beide nen Denkfehler. Denn "Classic Data" ist wie du schon sagst Grundlage zur Wertermittlung eines Oldtimers. Da zählt ja nun wirklich der Originalzustand. Verbastelte Oldtimer sind in der Tat normalerweise weniger Wert als ein 100%ig originaler. Aber das kannste ja nu nich aufn Corsa anwenden. Da müssten wir dann in 15 bis 20 Jahren nochmal gucken.

So cih bin mal einkaufen.

reinhaun

am 27. April 2008 um 9:48

wir haben gestern abend den X12XE von meinem Onkel verkauft.

3999€ waren angesetzt und 3600€ hat der eingebracht, fairer Preis eigentlich.

km waren bei knapp 82000, BJ 99, Edition 100 (also ABS, Schiebedach, ZV, eFh(?), Alufelgen, usw)

wie ich schon schrieb, diese Autos sind sehr gefragt !

ich verstehe da nicht, wie manche von euch da mit 2000 € gedanken spielen... zudem der hier ja getunt ist, was den Wert bei kleinwagen NICHT mindert ! solange nichts gepfuscht wurde, und es kein kaschierter Unfallwagen ist...

Dass der Nachfragekreis bei tuningautos kleiner sein dürfte, ist mir bewusst, jedoch gleicht sich das beim Wert des Autos wieder aus.

Das heisst, nehme ich ein Auto A und verlange 5000€ für diesen und er wird nach kurzer Zeit verkauft, so könnte ich für das Baugleiche Auto B welches aber durch größere tuningmaßnahmen "wertgesteigert" wurde 7000€ verlangen und nach etwas längerer Wartezeit hätte ich es auch verkauft !

hierbei spielt also die Verkaufszeit eine große Rolle.

natürlich darf man nicht zu viel erwarten, bei investitionen von 10.000€ bekommt man das ganze natürlich niemals wieder ausbezahlt.

Aber ein bruchteil davon, ich nehme an 2000-3000 € sind denkbar.

Das alles sind natürlich nur beispiele, die aber der Realität entsprechen.

Im großen und ganzen würde ich DIESEN corsa nicht unter 3500€ hergeben! Pflege und Wartung darfst du aber beim Verkauf niemals vernachlässigen, darauf schauen die Käufer ;)

so, viel Glück und Spaß beim Verkauf.

lil_tuner

letztes angebot 400€ !  

Moin,

Dann GIB Du ihm die 3500 Euro doch ... wenn du meinst, dass man dieses Auto für 5000 Euro weiter verkaufen kannst.

Ich frage mich ERNSTHAFT ... ob Du dir im Klaren bist, was du da sagst ! Für 5000 Euro kann sich den Wagen ein Händler mit Garantie hinstellen ... und den dann für 4000 Euro glücklich abgeben.

Im ORIGINALZUSTAND ist der DAT-Händlereinkauf des Autos doch gerademal 2100 Euro ... wo sollen da denn BITTE 5000 Euro beim PRIVATVERKAUF ohne Garantie herkommen ?

Bei euren Vorstellungen ... sorry ... aber da wird das ein STANDZEUG und nichts anderes. Von allen Möglichen Kunden ... machen solche mit euren Überzeugungen vielleicht 5-10% aus ... und die haben entweder KEINE KOHLE ... oder wollen grundlegend nichts zahlen.

Das der 1.2 16V insbesondere mit Klima gefragt ist ... keine Frage ... das ist so. Aber eben hauptsächlich wenn er NICHT tiefergelegt ist, wenn er NICHT umgebaut ist etc.pp. Für EUCH mag dieses Zeugs WERTSTEIGERND sein ... aber für die Allgemeinheit ist es das eben faktisch NICHT. Oder glaubt Ihr ernsthaft Opi mit Bandscheibenvorfall kauft sich ein Auto das seinen Rücken ganz kaputtkloppt ?! Ihr seit FANS ... ihr seit bei der Einschätzung nunmal nicht objektiv.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verkaufe meinen geliebten Corsa!!!Was meint ihr is er Wert???