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Vergleich Range Rover Evoque : Jaguar F-Pace - ein Sakrileg?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:10

Hallo SUV-Freunde,

heute habe ich mal einen Blick in den Konfigurator des Neuankömmlings von Jaguar geworfen.

Der F-Pace könnte durchaus Interesse wecken, nicht nur bei jenen, die sich im Evoque untermotorisiert fühlen.

Sollte das Thema hier nicht gewünscht sein, einfach den Hahn abdrehen, bin da nicht empfindlich.:)

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2016 um 0:11

Warum denn ein Sakrileg?

Der F-Pace ein Performance-SUV, dessen Stärken geschaffen sind für feste Fahrbahnoberflächen. Als Hecktriebler oder mit AWD fehlen ihm aber die Geländegene, denn er verfügt weder über ein Terrain Response-System noch über das All-Terrain-Progress-Control oder die Bergabfahrhilfe HDC.

Ich hatte am letzten Wochenende anlässlich des JLR-Winterfahrtrainings in Gstaad das Vergnügen, den F-Pace ausgiebig "unter die Lupe" nehmen zu können. Sowohl der Sitzkomfort als auch die Verarbeitung und die Haptik sind - wie nicht anders zu erwarten - auf einem sehr hohen Niveau. Beeindruckt war ich vom neuen 10.2"-Touchscreen, der InControl Touch Pro-Navigation und dem (riesigen) 12.3"-Fahrerdisplay mit den virtuellen Instrumenten. Eine Probefahrt war leider (noch) nicht möglich, wird aber so rasch wie möglich nachgeholt.

Meiner Meinung nach wird der F-Pace dem Evoque keine Kunden ausspannen, darum stellt sich die Frage nach dem Sakrileg nicht wirklich.

Wenn schon, wird er eher den einen oder anderen Besitzer eines Range Rover oder eines Range Rover Sport zu einem "Markenwechsel" motivieren. Ganz bestimmt aber wird es ihm gelingen, im Revier von Audi, BMW, AMG und Porsche erfolgreich zu wildern.

Gruss

Steuerkatze

 

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am 5. Februar 2016 um 0:11

Warum denn ein Sakrileg?

Der F-Pace ein Performance-SUV, dessen Stärken geschaffen sind für feste Fahrbahnoberflächen. Als Hecktriebler oder mit AWD fehlen ihm aber die Geländegene, denn er verfügt weder über ein Terrain Response-System noch über das All-Terrain-Progress-Control oder die Bergabfahrhilfe HDC.

Ich hatte am letzten Wochenende anlässlich des JLR-Winterfahrtrainings in Gstaad das Vergnügen, den F-Pace ausgiebig "unter die Lupe" nehmen zu können. Sowohl der Sitzkomfort als auch die Verarbeitung und die Haptik sind - wie nicht anders zu erwarten - auf einem sehr hohen Niveau. Beeindruckt war ich vom neuen 10.2"-Touchscreen, der InControl Touch Pro-Navigation und dem (riesigen) 12.3"-Fahrerdisplay mit den virtuellen Instrumenten. Eine Probefahrt war leider (noch) nicht möglich, wird aber so rasch wie möglich nachgeholt.

Meiner Meinung nach wird der F-Pace dem Evoque keine Kunden ausspannen, darum stellt sich die Frage nach dem Sakrileg nicht wirklich.

Wenn schon, wird er eher den einen oder anderen Besitzer eines Range Rover oder eines Range Rover Sport zu einem "Markenwechsel" motivieren. Ganz bestimmt aber wird es ihm gelingen, im Revier von Audi, BMW, AMG und Porsche erfolgreich zu wildern.

Gruss

Steuerkatze

 

Schön geschrieben. Bin trotzdem gespannt, ob sich hier a) Evoque-Besitzer überlegt, ihn gegen einen F-Pace einzutauschen und b) RRS-Besitzer ihn als potentieller Nachfolger einschätzen? Ich sehe ihn ein bisschen als X6 von JLR, nicht des Designs wegen, sondern sportlicher und von der Grösse her irgendwo dazwischen.

Ich find ihn auf den Bildern schön. Von der Grösse und von den Preisen ok, Motoren sowieso.

@Steuerkatze, der 12" Bildschirm, Kontrast und Nicht-Spiegeln ok?

Gruss, Mauro

am 5. Februar 2016 um 8:17

Zitat:

@cutf schrieb am 5. Februar 2016 um 06:35:28 Uhr:

@Steuerkatze, der 12" Bildschirm, Kontrast und Nicht-Spiegeln ok?

Klar und deutlich ablesbar ... allerdings stand er unter einem Vordach.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:18

@Steuerkatze; "Präzise und zuverlässig wie die Flyback von Blancpain", Deine Antwort, danke dafür;-)

Und richtig, die Geländegene, dem Land Rover zugeschrieben, bilden ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb.

Aber wir stellen auch fest, dass Alle versuchen, auch an den Rändern zu fischen um das eigene Segment zu stabilisieren. Nicht ganz ungefährlich, weil auf diesem Weg auch die eigene Identität gefährdet sein kann.

Der Evoque wurde geradezu in diesen Grenzbereich hinein konzipiert.

Nach meiner Einschätzung spielt die praktische Geländegängigkeit beim Evoque Kunden eine untergeordnete Rolle, allerdings legt er Wert darauf, entsprechende Optionen an Bord zu haben.

Ich bin wie Mauro der Meinung, dass doch der eine oder andere Evoque Kunde einen Blick auf den F-Pace wagen wird, nicht nur wenn es um mehr Leistung geht.

Entscheidender Unterschied ist wohl, dass das am im F-Pace, längs verbaute Getriebe, das bauartbedingt ein höheres Drehmoment aufnehmen kann. Und natürlich das serienmäßig Motorenangebot bei den Sechszylindern.

Letztlich passt das kompakte Fahrzeugformat gut in die Zeit und könnte auch RRS Fahrer ansprechen, aber auf alle Fälle die schon erwähnten Kunden aus dem Wettbewerb.

LG Kw

Zitat:

@klangwelle schrieb am 5. Februar 2016 um 09:18:24 Uhr:

 

Letztlich passt das kompakte Fahrzeugformat gut in die Zeit und könnte auch RRS Fahrer ansprechen, aber auf alle Fälle die schon erwähnten Kunden aus dem Wettbewerb.

LG Kw

Mich spricht es definitiv nicht an, weil der Wagen für meine Bedürfnisse schlicht zu klein ist. Zum anderen ist mein LR-Händler "autark"; d. h. er vertreibt ausschließlich LR und keine Jaguar-Modelle. Der nächste Jaguar Händler ist rd. 70 km entfernt, somit für mich auch keine Option.

Der F-Pace zielt ganz klar auf einen Gegner: den Porsche Macan. Deshalb trägt er auch das "F" wie der F-Type, der auf 911 und Cayman/Boxster zielt. Und Geländegängigkeit spielt bei den sportlichen SUV's eh eine untergeordnete Rolle.

Der Macan ist auf der Plattform des Audi Q5 entwickelt worden und der Q5 ist einen ganze Ecke kleiner als der RRS. Vom Konzept würde ich den F-Pace eher zwischen Evoque und RRS sehen, und genau in diese Lücke wird er stoßen.

Da der F-Pace ja die sehr umfangreiche Motorenpalette von JLR nutzen kann, soll es auch eine SVR-Version mit Kompressor-V8 und 550PS geben. Dann muss sich der Macan Turbo mit seinen 400 PS schon mal warm anziehen. :D

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:28

Hi @knolfi,

"Small is beautiful"

Mit "gut in die Zeit" passend, hatte ich zunächst, Verkehrsdichte und Parkplatzsuche im Blick. Bei mir persönlich kommt noch das private Nadelöhr, meine Garageneinfahrt hinzu. Sorgen die Du Dir ja wohl nicht machen brauchst, wenn ich das auf Deinen schönen Fotos richtig gesehen hab;-) Aber ich liebe meine Stadt und den Dreißigerjahre Altbau in dem ich lebe und da ist die Garage im Souterrain schon ein Juwel. Einmal drinnen hat's dann wieder reichlich Platz und sogar einen Ölabscheider;-)

Ich schätze mal im Neuzulassungsbereich könnten knapp 1/3 auf SUV's entfallen und da geht der Trend eindeutig zu den kompakten Fahrzeugen, allein schon mit Blick auf die Absatzzahlen.

LG-Kw

Grandiose Optik, ein echter Blickfang, für mich total gelungemes Auto in genau der richtigen Größe mit entsprechender Nutzbarkeit innen.

ich hoffe, dass das PS-Loch zwischen 180 und 300 noch gefüllt wird.

Mir fehlt echt ein 6-Zylinder-Benziner mit 250PS, der die Lücke ausfüllt.

am 5. Februar 2016 um 19:02

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 5. Februar 2016 um 18:45:49 Uhr:

ich hoffe, dass das PS-Loch zwischen 180 und 300 noch gefüllt wird.

Mir fehlt echt ein 6-Zylinder-Benziner mit 250PS, der die Lücke ausfüllt.

JLR hat aktuell einen 4-Zylinder Turbo-Benziner mit 240 PS im Angebot. Zudem gibt es für die Modellreihen XE, XF und XJ einen 6-Zylinder Turbo-Benziner mit 340 PS.

Im neuen F-Pace sind 6-Zylinder Benziner mit Kompressoraufladung in zwei Leistungsstufen (340 PS + 380 PS) verbaut, die aus dem F-Type stammen.

Ich sehe absolut keinen Grund dafür, weshalb Jaguar den ersten SUV im Angebot in absehbarer Zeit motormässig downgraden sollte?

Gruss

Steuerkatze

 

Zitat:

@klangwelle schrieb am 5. Februar 2016 um 18:28:41 Uhr:

Hi @knolfi,

.....persönlich kommt noch das private Nadelöhr, meine Garageneinfahrt hinzu....

LG-Kw

Das kommt mir bekannt vor und kann es sehr gut nachfühlen. War früher nie ein Thema. Mit dem Evoque fing's an, der DS ist nochmals breiter. Da bleibt nicht mehr viel Steigerungspotential... :)

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. Februar 2016 um 20:02:08 Uhr:

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 5. Februar 2016 um 18:45:49 Uhr:

ich hoffe, dass das PS-Loch zwischen 180 und 300 noch gefüllt wird.

Mir fehlt echt ein 6-Zylinder-Benziner mit 250PS, der die Lücke ausfüllt.

JLR hat aktuell einen 4-Zylinder Turbo-Benziner mit 240 PS im Angebot. Zudem gibt es für die Modellreihen XE, XF und XJ einen 6-Zylinder Turbo-Benziner mit 340 PS.

Im neuen F-Pace sind 6-Zylinder Benziner mit Kompressoraufladung in zwei Leistungsstufen (340 PS + 380 PS) verbaut, die aus dem F-Type stammen.

Ich sehe absolut keinen Grund dafür, weshalb Jaguar den ersten SUV im Angebot in absehbarer Zeit motormässig downgraden sollte?

Gruss

Steuerkatze

Das wird auch nicht passieren. Zumindest nicht mit den heutigen Abgasnormen. Da wird die 250PS-Klasse durch 1.6-2.0L 4-Zylinder abgedeckt.

Ich würde es übrigens nicht auf F-Pace vs. Evoque einschränken. Bei mir hätte es statt des Disco Sports tatsächlich auch ein F-Pace werden können, wenn dieser 2 Monate früher lieferbar gewesen wäre.

Für den Jag sprachen der vergleichbare Preis (bei gleichem Motor!) und der deutlich größere Kofferraum des F-Pace. Ausserdem fand ich die Optik gut gelungen... (Davon abgesehen, dass ich Jaguar schon immer mochte. :D )

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:35

Zitat:

@cutf schrieb am 5. Februar 2016 um 21:13:00 Uhr:

Zitat:

@klangwelle schrieb am 5. Februar 2016 um 18:28:41 Uhr:

Hi @knolfi,

.....persönlich kommt noch das private Nadelöhr, meine Garageneinfahrt hinzu....

LG-Kw

Das kommt mir bekannt vor und kann es sehr gut nachfühlen. War früher nie ein Thema. Mit dem Evoque fing's an, der DS ist nochmals breiter. Da bleibt nicht mehr viel Steigerungspotential... :)

Da sagste was Mauro, Sorgen auf höchstem Niveau;-)

Hatte sogar mal mit 'nem Discovery geliebäugelt. Als ich den glücklich mit dem Vorderwagen in die Garage bugsiert hatte, erinnerte mich ein hässliches Kratzgeräuch, dass das Dach nicht mitkommen wollte; - aus der Traum;-))

Der DS ist also das Maximum, was die Außenmaße angeht, aber wer weiß___?

LG-Kw

 

Der F-Pace ist ein UNGLAUBLICH clever platziertes Auto.

Aussenlaengen (in der jeweils aktuellen Generation):

RRE: 4,37m

Q5: 4,64m

Macan: 4,69

F-Pace: 4,73m

RRS: 4,85m

Cayenne: 4,87m

RR: 4,99m

Q7: 5,05m

 

Genau wie der F-Type zwischen Porsche 911 und Boxster (bzw. Cayman) sitzt, wurde der F-Pace zwischen X3 und X5 gepackt. Auch zwischen Q5 und Q7 ...und natuerlich auch zwischen RRE und RRS. Damit eroeffnet er eine Nische die grundsaetzlich komplett neu ist. Man wuerde jetzt sagen, "Aber ist diese Nische nicht zu klein?" und die Antwort lautet (natuerlich!): "Nein."... denn er zielt ja grundsaetzlich auf die doppelte Menge an potentiellen Kunden: X3- UND X5-Kunde, Q5- UND Q7-Kunde... eben genau wie der F-Type Boxster- und Elfer-Fahrer anspricht.

Ich denke, dass ein gut ausgestatteter F-Pace mit tollen Felgen und allem Zip und Zap sehr wohl einem RRS-Fahrer den Kopf verdrehen kann, denn z.B. von der Aussenlaenge ist er weit weg vom RRE und nah am RRS.

Ich muss mich da anschliessen. Auch für mich wäre der F-Pace eine Alternative zum DS gewesen - hätte es ihn vor einem Jahr schon gegeben. Nachdem ich mittlerweile den 3 Liter Diesel in der 258 PS Version im großen Discovery probefahren durfte, würde ich heute wohl der 300 PS Version dieses Motors im F-Pace erliegen.

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