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Vergleich Cooper vs Cooper D in der autobild von heute

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:00

Hallo Mädels,

ich weiß nicht wie ich Euch das Testergebnis schonend beibringen solll, aber der Test hat mal wieder genau meine Fahreindrücke, hier im Forum niedergeschrieben und viel diskutiert, bestätigt.

Ich zitiere Autoblöd :

 

"Mini als Diesel - das geht gar nicht. Klar geht das. Und wie !

Auf kurvigen Landstraßen macht er fast mehr Spaß als der zehn PS stärkere Benziner.

Der Fahrer schaltet weniger und ist trotzdem flott unterwegs.

Der Cooper D hat uns positiv überrascht.

Besonders auf kurvigen Landstraßen macht der Diesel mindestens den gleichen Fahrspaß wie der Benziner ".

Wenn er dann noch 130 PS hat wie meiner.....;)

Wobei der Cooper wirklich auch Spaß macht und das Cabrio mit diesem Motor von mir bestellt wurde ( Auslieferung leider erst 2009 ).

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Das is ja auch nen vergleich Äpfel und Birnen... :-x

TURBOdiesel gegen SAUGbenziner...

Wenn dann Cooper S und D

Ein Vergleich CooperS - CooperD wäre Äpfel mit Birnen verglichen 174 PS VS 109 PS.

Es ist schon richtig, wenn zwei Fahrzeuge derselben Leistungsklasse verglichen werden, alles Andere wäre wenig hilfreich.

Heinz

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am 27. Juni 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Auf kurvigen Landstraßen macht er fast mehr Spaß als der zehn PS stärkere Benziner.

aber au nur "fast" :D

Zitat:

Der Fahrer schaltet weniger und ist trotzdem flott unterwegs.

und...? im cooper kann man au flott unterwegs sein ;)

Zitat:

Der Cooper D hat uns positiv überrascht.

kommt auf die grundhaltung drauf an, mit welcher die tester an den start gegangen sind ;)

Zitat:

Besonders auf kurvigen Landstraßen macht der Diesel mindestens den gleichen Fahrspaß wie der Benziner ".

und was ist mit dem stadtverkehr und auf der autobahn...??? :D:D:D

Das is ja auch nen vergleich Äpfel und Birnen... :-x

TURBOdiesel gegen SAUGbenziner...

Wenn dann Cooper S und D

am 27. Juni 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hallo Mädels,

ich weiß nicht wie ich Euch das Testergebnis schonend beibringen solll, aber der Test hat mal wieder genau meine Fahreindrücke, hier im Forum niedergeschrieben und viel diskutiert, bestätigt.

Ich zitiere Autoblöd :

 

"Mini als Diesel - das geht gar nicht. Klar geht das. Und wie !

Auf kurvigen Landstraßen macht er fast mehr Spaß als der zehn PS stärkere Benziner.

Der Fahrer schaltet weniger und ist trotzdem flott unterwegs.

Der Cooper D hat uns positiv überrascht.

Besonders auf kurvigen Landstraßen macht der Diesel mindestens den gleichen Fahrspaß wie der Benziner ".

Wenn er dann noch 130 PS hat wie meiner.....;)

Wobei der Cooper wirklich auch Spaß macht und das Cabrio mit diesem Motor von mir bestellt wurde ( Auslieferung leider erst 2009 ).

Markus

Warum sprichst Du gezielt das weibliche Publikum an?

Es gibt auch noch Autofahrer die einfach nur Mini fahren wollen und auf solche Tests herzlichst wenig bis gar nichts geben. Kennst Du den Spruch: Freude am Fahren.

Und der beginnt für viele mit Mini(sorry das ich im Mutterrevier klauen musste aber passen tuts auch:D )und nicht ab einer bestimmten PS-Leistung.

Manchmal werde ich das Gefühl net los Dir würde mal ein 55PS Auto gut tun;)(für ein ganzes Jahr)

 

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Das is ja auch nen vergleich Äpfel und Birnen... :-x

TURBOdiesel gegen SAUGbenziner...

Wenn dann Cooper S und D

Ein Vergleich CooperS - CooperD wäre Äpfel mit Birnen verglichen 174 PS VS 109 PS.

Es ist schon richtig, wenn zwei Fahrzeuge derselben Leistungsklasse verglichen werden, alles Andere wäre wenig hilfreich.

Heinz

am 28. Juni 2008 um 6:51

Der Vergleich macht wohl weder zwischen Cooper/CooperD noch CooperD/CooperS sinn.

Es sind unterschiedliche Zielgruppen, mit unterschiedlichen Leistungsfaktoren.

Ansonsten würde eines der Modelle wohl keinen Sinn machen ;)

Den Testbericht, wenn er denn wirklich so formuliert sein sollte, kann man auch

in die Tonne treten:

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

"Mini als Diesel - das geht gar nicht. Klar geht das. Und wie !

Auf kurvigen Landstraßen macht er fast mehr Spaß als der zehn PS stärkere Benziner.

Der Fahrer schaltet weniger und ist trotzdem flott unterwegs.

Der Cooper D hat uns positiv überrascht.

Besonders auf kurvigen Landstraßen macht der Diesel mindestens den gleichen Fahrspaß wie der Benziner ".

"Fast mehr" , "mindestens den gleichen Fahrspaß"? Ich lach' mich schlapp.

Was denn nun? So eine Formulierung habe ich noch nie gesehen...

... sehe ich absolut nicht so.

Durch den gestiegenden Dieselpreis dürften die Betriebskosten von Cooper und Cooper D bei einer Jahresfahrleistung zwischen 10 und 20 tkm (da liegen wohl auch die meisten) nur geringe Unterschiede aufweisen.

Auch bei den Fahrleistungen liegen sie in etwa auf demselben Niveau.

Also bleibt nur der Charakteristikunterschied. Der eine muss gedreht werden, damit er Leistung bringt, der andere hat Drehmoment aus dem Keller.

Ist doch letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, daher verstehe ich auch die Aufregung nicht. Man hat ja schon fast den Eindruck, dass manche hier es als Majestätsbeleidigung empfinden, wenn der Diesel mal gut abschneidet.

Bleibt locker Jungs, nur weil der Diesel gut ist, wird der Benziner ja deshalb nicht schlechter.

Heinz

Ich bin ja den "neuen" Cooper S und Cooper D gefahren. Die beiden kann man vergleichen. Auch wenn da ca. 70 PS zwischen liegen. Ich war vom D auch überrascht. Guter Anriß und Durchzug bei minimalen Verbrauch. Aber bei den Dieselpreisen ist es eh egal. Da Steuern und Versicherung ja bei Diesel eh höher ausfallen.

Jeder soll fahren, wozu er Bock hat. Ich mag beim Diesel den Sound überhaupt nicht, und das schmale Drehzahlband. Ich brauche Drehzahlen :D

am 28. Juni 2008 um 23:01

Zitat:

 

Ein Vergleich CooperS - CooperD wäre Äpfel mit Birnen verglichen 174 PS VS 109 PS.

Es ist schon richtig, wenn zwei Fahrzeuge derselben Leistungsklasse verglichen werden, alles Andere wäre wenig hilfreich.

Heinz

Es ist auch wenig hilfreich Autos derselben Leistungsklasse zu vergleichen, weil der eine auf das Wert legt und der andere auf das. Also...kannnste es "auf ganzer Bank" vergessen. Weil es gibt keinen Kandidaten der alles perfekt erledigt...nicht mal VW schafft das:D

... ich hab mir ja gestern entgegen meiner Gewohnheiten die Auto-Bild noch gekauft, weil ich gerne weiss wovon ich rede bzw. schreibe.

Das Ganze war ein Vergleich Diesel-Benziner, wo bei verschiedenen Fahrzeugtypen der Benziner mit dem entsprechenden Diesel-Pendat verglichen wurde.

Bei allen Fahrzeugtypen gab es einen eindeutigen Sieger. Meist Benziner aber z.B. beim A4 oder X5 auch der Diesel. Das einzige Fahrzeug, bei dem es ein Remis zwischen Diesel und Benziner gab, war der Mini und das obwohl der Diesel sich erst bei einer Jahresfahrleistung von über 35.000 km rechnet.

Das Resümé sah so aus, wie ich es auch ziehen würde. Der Benziner muss gedreht werden, damit sich was tut, der Diesel bringt eben die Kraft souverän bei niedrigen Drehzahlen. Also eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie auch die Auto-Bild festgestellt hat.

Also nochmal ganz langsam R E M I S Ihr könnt Euch also wieder beruhigen :D

Schönen Sonntag!

Heinz

P.S.: Der von Auto-Bild ermittelte Verbrauchsvorteil des CooperD Clubman zum Cooper Clubman lag genau bei 1,0 Ltr.

am 29. Juni 2008 um 8:39

Es gab hier im Forum in der Vergangenheit schon Äußerungen wie :

Mini und Diesel, das passt und geht gar nicht.

Natürlich ist das immer ein persönlicher Geschmack und es gibt Menschen, die mögen den Diesel einfach generell nicht, aber von der Charakteristik her passt er für meinen Geschmack sogar sehr gut zum Mini.

Dies hat der Vergleich durchaus nochmal bestätigt. ;)

Nicht begeistern kann ich für den Diesel in einem Cabrio ( Geruchsbelästigung spätestens beim Rückwärtsfahren )

und in einem reinrassigen Sportwagen.

Der Sound des Motors entscheidet eben mit über die Faszination eines Sportwagens und da hat der Diesel bisher leider noch ein Problem. Im Idealfall hört man ihn gar nicht, aber das ist bei einem Sportwagen eben nicht unbedingt das, was man möchte.

Markus

am 29. Juni 2008 um 9:29

nix gegen fahrberichte oder vergleichstest...aber die schreiberlinge können und werden mir nie die kaufentscheidung abnehmen...sie helfen mir höchstens nen ersten eindruck eines fahrzeugs zu vermitteln.

zurück zu thema...diesel gegen sauger cooper

ich bin wirklich kein gegner von heizölpower...bin schon genug diesel in verschiedenen varianten und fahrzeugen gefahren...mit wenig und viel hubraum, mit viel und mit wenig leistung, in grossen und kleinen fahrzeugen...

trotzdem passt dieser dieselmotor ned in den cooper...

der cooper is für mich mehr als ein alltägliches auto, ein funcar eben...und der diesel nimmt mir diese freude...ich mag drehzahl, die der diesel ned bieten kann...die sportliche fahrweise wird im keim erstickt...was gibt es schöneres als agiles fahrfeeling mit häufigen gangwechsel und den motoren hochdrehen zu lassen, bis die friedensfahne aus der haube geschwenkt wird...

und mal ehrlich...warum hat der dieselverfechter no. 1 hier im forum seinen mcd nachträglich leistungstechnisch optimieren lassen...is das gebotene doch zu wenig...wenn man sich seinen fuhrpark anschaut, dann fallen einem schon die echten rennsemmeln auf...ganz zu schweigen von seinen laufenden bestellungen...

der mini als diesel hat seine freunde, keine frage...ich werd aber keiner davon werden...vielleicht beim nächsten (neuen) mini diesel..schau mer mal ;)

... ist immer eine Frage des Einsatzzweckes.

Bei Dir erfüllt der Mini vermutlich die Allrounderrolle für Spass- und Pflichtfahrten, dafür ist der "S" prädestiniert und sicher auch das spassigste Mini-Modell.

Auch ich mag Drehzahlmotoren (sonst würde ich nicht Porsche fahren), aber eben nur dann, wenn sich auch im unteren Drehzahlbereich was tut. Und genau da wird es eben bei einem 1,6 Ltr. Saugmotor problematisch. Bis 3.500 oder 4.000 Umdrehungen zieht der nicht die Wurst vom Teller ;)

Da nehme ich lieber die höheren Kosten und den wirklich fürchterlichen Dieselklang in Kauf und fahre den CooperD. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem Copper oder CooperS. Ganz im Gegensatz zu den Copper und CooperS-Fahrern, die wohl ein offensichtliches Problem mit dem CooperD haben ;)

Ich war selbst lange Jahre ein Dieselgegner, bis ich letzten August mein Langstreckenfahrzeug, einen CayenneS aus Kostengründen durch einen BMW 330xd-touring ersetzt habe. Man muss einen Diesel natürlich anders fahren, aber dann kann er durchaus ein wenig Spass machen. An der Tankstelle macht er es sowieso ;)

Heinz

am 29. Juni 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ist immer eine Frage des Einsatzzweckes.

 

Da nehme ich lieber die höheren Kosten und den wirklich fürchterlichen Dieselklang in Kauf und fahre den CooperD. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem Copper oder CooperS. Ganz im Gegensatz zu den Copper und CooperS-Fahrern, die wohl ein offensichtliches Problem mit dem CooperD haben ;)

 

Heinz

Also fürchterlichen Dieselklang konnte ich bisher noch nicht vernehmen, obwohl meiner noch aus der ersten Serie stammt, welcher noch etwas lauter läuft. ;)

Auf der Landstraße und auf der Autobahn nimmt man ihn bewußt gar nicht wahr, so zurückhaltend ist der "Sound". Einzig in der Stadt nagelt er ein wenig.

Meinen Vergleich hatte ich vor einiger Zeit auf die Langstreckentauglichkeit abgestellt und besticht der D durch niedrige Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeit, einem angenehm zurückhaltenden Klang und einem niedrigen Verbrauch.

Der S ist sicher das sportlichere Auto, auf Langstrecke aber auch das Anstrengerende.

Höhere Drehzahl und deutlich Lauter ( wird zumindest so empfunden ).

Markus

 

 

am 29. Juni 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von brema

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ist immer eine Frage des Einsatzzweckes.

 

Da nehme ich lieber die höheren Kosten und den wirklich fürchterlichen Dieselklang in Kauf und fahre den CooperD. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem Copper oder CooperS. Ganz im Gegensatz zu den Copper und CooperS-Fahrern, die wohl ein offensichtliches Problem mit dem CooperD haben ;)

 

Heinz

Also fürchterlichen Dieselklang konnte ich bisher noch nicht vernehmen, obwohl meiner noch aus der ersten Serie stammt, welcher noch etwas lauter läuft. ;)

Auf der Landstraße und auf der Autobahn nimmt man ihn bewußt gar nicht wahr, so zurückhaltend ist der "Sound". Einzig in der Stadt nagelt er ein wenig.

Meinen Vergleich hatte ich vor einiger Zeit auf die Langstreckentauglichkeit abgestellt und besticht der D durch niedrige Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeit, einem angenehm zurückhaltenden Klang und einem niedrigen Verbrauch.

Der S ist sicher das sportlichere Auto, auf Langstrecke aber auch das Anstrengerende.

Höhere Drehzahl und deutlich Lauter ( wird zumindest so empfunden ).

Markus

Cool, nun diskutierst Du auch noch mit dem einzigen Diesel-Befürworter ;)

Es sind unterschiedliche Zielgruppen, völlig unterschiedliche Charakteristiken.

Muß jeder für sich entscheiden, wo/wie er die Power abrufen möchte.

Ich glaube, gegen den Diesel hat hier keiner etwas. Aber sehr wohl gegen

die Äußerungen aus einer (!) bestimmten Diesel-Ecke :D

 

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