ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung.Mini Cooper

Kaufberatung.Mini Cooper

MINI Mini R56
Themenstarteram 21. März 2016 um 15:36

Hi Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mini Cooper. Wäre mein erster Wagen.

Habe jetzt auch einen gefunden, der mir gefällt. Allerdings hat das gute Gefährt 3 Knackpunkte:

1.Er hatte einen Wildschaden. Frontschürze wurde gewechselt, Motorhaube lackiert.

Zählt der Wagen als Unfallwagen?

2. Hat links, rechts, hinten je einen Kratzer von ca. 5 cm. Hilft da ein Lackstift? Der Lack ist braun glänzend.

3. Der Wagen war bei der Inspektion, jedoch wurden die Stempel nicht eingepflegt. Das Mini Scheckheft ist also leer.

Allerdings würde der Händler den Wagen bei einer BMW Niederlassung zur Inspektion geben und eintragen lassen.

Wie wichtig ist es, dass es durchgehend eingetragen ist? Ist im Endeffekt nicht der letzte Eintrag im Scheckheft relevant

Und belegt, dass alles ordnungsgemäß ist?

Eckdaten vom Wagen:

Bj 07/2011

Mini Cooper 122Ps

42t km Laufleistung

Preis 12.000

Inkl. Garantie (Intec All-in-one Premium) / BMW Inspektion

Ist das was oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Cheers

Ähnliche Themen
19 Antworten

Je nach dem, ob man auf einen Wildschaden steht oder nicht... wurde er in einer Fachwerkstatt repariert oder in der Hinterhofwerkstatt? Zu mir hat ein Mini/BMW Händler gesagt, dass es ab 500€ Schadenswert als "nicht Unfallfrei" gilt, wobei diese Grenze schon mit einer Neulackerung von Frontstoßfönger und Motorhaube erreicht ist.

Komisch finde ich, dass der Service "vergessen" wurde einzutragen. Ich kenne zwar den Händler nicht und man sollte keine Vorurteile haben, aber etwas seltsam finde ich das schon. Außerdem sollte bei 42tkm nicht nur ein Stempel im Serviceheft sein

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:23

Die Vorbesitzer haben es scheinbar nicht eintragen lassen. Laut Händler waren die letzten beiden Besitzer Frauen. Warum die es nicht im Scheckheft eintragen lassen haben, konnte mir der Händler auch nicht sagen.

Daher auch meine Frage, ob die letzte Inspektion nicht entscheidend ist. Diese belegt doch, dass ab dann alles in Ordnung ist. Die Aussage kommt dann BMW.

Ob der Schaden in einer Fachwerkstatt erledigt wurde, muss ich nochmal erfragen. Bin mir nicht sicher, was er dazu gesagt hat.

Also ich würde da ganz schnell die Finger von dem Wagen lassen.

Zunächst mal ist es nach Deiner Beschreibung definitiv ein Unfallwagen. Nach meiner Erfahrung kannst Du auch die Kratzer hinten niemals mit einem Lackstift wegbekommen. Günstig gehts ggf. mit Smartrepair, aber selbst dann ist man sicher bei einem 3-stelligen Euro-Betrag.

Sehr problematisch ist das fehlende Scheckheft. Zunächst würde ich davon ausgehen, dass keine Inspektion stattgefunden hat. Da kann der Händler erst mal viel erzählen (von wegen Frauen und so, ich kenne keine Frau, die das nicht hinbekomt, wenn sie schon zum Service fährt! Und dann soll es laut Händler gleich 2 Frauen unabhängig von einander passiert sein...). Und ohne Eintragung eigentlich keinerlei Kulanz von BMW. Möglich wäre nur, dass bei BMW Daten zu den anbeblich durchgeführten Services gespeichert sind. Die soll dann der Händler beschaffen und schriftlich dafür im Kaufvertrag dafür geradestehen.

Wenn man jezt bedenkt, dass der Händler 12.000 Euro will, dann ist das insgesamt schon recht frech.

Preislich ist das nämlich auch für einen unfallfreien und magellosen scheckheftgepflegten Mini Cooper höchstens ein normales Angebot und kein Schnäppchen. Aber mit diesen Mankos... Da müsste man schon viele tausend Euro Abschlag berechnen, um so einen Wagen zu kaufen. Und der Händler wird beim Einkauf des Wagens das sicherlich vom Preis abgezogen haben. Aber bei den ganzen Umständen lieber Finger weg und vielleicht etwas auf ein gutes Angebot bei einem anderen Mini Cooper warten.

Es könnte ja auch der KM-Stand nicht mehr stimmen, deswegen ist das Serviceheft leer (weil es nicht das Original ist...)

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:09

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir kam es auch seltsam vor. Es hätte ja 8sein können, dass ich es zu wild sehe.

Beim Autokauf bekommt man ja eine Gewährleistung bzw zzgl. eine Garantie.

Wo greift denn da diese Kulanz von BMW?

Dann muss ich wohl weiter auf die Suche gehen. =D

Also um die 12000 € findet man schon recht schicke Minis! Schau mal bei Mobile, da sind etliche drin, auch von Mini/BMW Händler

Zitat:

@Mr_Baker schrieb am 21. März 2016 um 21:09:06 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir kam es auch seltsam vor. Es hätte ja 8sein können, dass ich es zu wild sehe.

Beim Autokauf bekommt man ja eine Gewährleistung bzw zzgl. eine Garantie.

Wo greift denn da diese Kulanz von BMW?

Dann muss ich wohl weiter auf die Suche gehen. =D

Gewährleistung endet nach einem Jahr ich (vermutet, dass der Händler dies vertraglich so regeln will, da gebraucht), auch Garantie ist endlich.

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:19

Zitat:

@Crazyandi schrieb am 21. März 2016 um 21:41:07 Uhr:

Also um die 12000 € findet man schon recht schicke Minis! Schau mal bei Mobile, da sind etliche drin, auch von Mini/BMW Händler

Ich möchte schon einen Cooper. Am liebsten ab 2010. Bei den Modellen um Bj 2008 finde ich die silbernen Bedienelemente nicht so wertig, wie die der nachfolgenden Jahre. Da stößt man schon an seine Grenzen mit 12.000.

Bin heute den One mit 95 und den Cooper Probe gefahren. Ich persönlich finde die rund 120 PS haben schon einen besseren Zug. Vorhalle für die Autobahn.

Ist das jetzt nur mein persönlicher Eindruck oder machen die 25 PS da wirklich so viel aus?

Die Kulanz kommt dann also nach Garantie und Gewährleistung?

Nur mal ein kleines Beispiel:

Fahrzeugangebot: MINI Cooper Xenon Chili Red Hot HiFi BT PDC Shz für 13450 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223762595

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:40

Zitat:

@Crazyandi schrieb am 21. März 2016 um 22:32:13 Uhr:

Nur mal ein kleines Beispiel:

Fahrzeugangebot: MINI Cooper Xenon Chili Red Hot HiFi BT PDC Shz für 13450 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223762595

Danke für's nachsehen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich aus NRW komme und das Fahrzeug nicht unbedingt 7 std. Fahrtzeit entfernt sein sollte :/

Hab mir ja etwa ein Limit bei 12500 gesetzt. Wie gesagt, muss dann eben geduldig auf ein gutes Angebot warten.

Themenstarteram 22. März 2016 um 10:36

Wad haltet ihr denn von dem Exemplar?

http://m.autoscout24.de/angebote/-285710433?from=ww3.autoscout24.de

Hat alles was ich möchte. Leider vom Toyota Händler.

Ich würd ihn mir an deiner Stelle mal anschauen. So hört er sich nicht schlecht an.

Fahrzeugangebot: MINI Mini Cooper Pepper mit Bestausstattung für 11700 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223328247

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:29

Der sieht auch gut aus. Allerdings bin ich skeptisch bezüglich des Privatkaufs.

Falls was dra ist, stehe ich mit dem Schaden selbst da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung.Mini Cooper