ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verformung des Daches

Verformung des Daches

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:09

Mir ist aufgefallen, dass sich auf meinem Dach einige leichte Beulen/Dellen befinden. Da diese sehr linear verlaufen gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um Verformungen durch die sehr hohe Hitze handelt. Ich habe auch bereits von diesem Problem gelesen, angeblich soll das bei den Golfs der 1. Baureihe (2003 o. 2004) häufiger aufgetreten sein – dann soll wohl das Klebematerial getauscht worden sein.

Mein Golf ist allerdings Bj. 2006! Hat vielleicht jemand eine Idee, was man in so einem Fall tun sollte??

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. Juni 2006 um 15:11

Sofort zur Vertragswerkstatt und beanstanden.

am 14. Juni 2006 um 15:17

wie sieht sowas überhaupt aus? ich hab sowas noch nie gesehen!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:20

Ja nur wie sollte das repariert werden? Die müssten den ganzen Dachhimmel entfernen?! Danach habe ich sicher noch mehr ärger als jetzt.

Vorhin dachte ich echt mit trifft der Schlag, als ich das sah. Vor allem sind diese Beulen exakt gegenüberliegend, deshalb kann man auch eine Fremdeinwirkung ausschließen.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

wie sieht sowas überhaupt aus? ich hab sowas noch nie gesehen!

Ich kann auch schlecht ein Foto davon machen - es sind wie gesagt nur ganz leichte Dellen/Beulen. Man muss schon genau hinsehen aber es fällt eben auf... :-(

Bakanntes Problem habe alle Golf V und jedes Baujahr habe deswegen gewandelt heute beim Tanken wieder leichte Dellen im Dach festgestellt allerdings nicht so stark wie bei meinem ersten Ver.

Die Reperaturversuche bei meinem ersten MJ 05 waren ohne Erfolg im Gegenteil es sah danach noch schlimmer aus, bei meinem Plus MJ 06 werde ich es lassen.

Allerdings ist das ein Hammer alle Gölfe mit so einen Produktionsfehler VW reagiert nicht und fertigt so weiter.

Wer es nicht glaubt schaut mal bei extrem heißen Temperaturen bei Euren Golf aufs Dach bei dunklen Farbe fällt dies besonders auf.

Bloß was soll man machen dauernd Wandeln kommt auf Dauer auch teuer.

Auf meiner Homepage habe ich die Ursachen für die Enstehung der Beulen geschildert.

 

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Ich kann auch schlecht ein Foto davon machen - es sind wie gesagt nur ganz leichte Dellen/Beulen. Man muss schon genau hinsehen aber es fällt eben auf... :-(

Wenns auffällt, sollte es eine Digicam auch sehen.

F O T O S bitte.

am 14. Juni 2006 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Ich kann auch schlecht ein Foto davon machen - es sind wie gesagt nur ganz leichte Dellen/Beulen. Man muss schon genau hinsehen aber es fällt eben auf... :-(

Sieht das aus wie Hagelschaden?

Würde mich mal auch interessieren, wie das aussieht.

Meiner ist alt/einer der ersten, hat aber keine Dellen :)

am 15. Juni 2006 um 9:32

Hallo Dachgeplagte,

könnte einer von euch ein Bild einstellen, auf dem man schematisch sieht, wo die delle sein soll ?

Also ähnlich zu diesem Bild, als ich die Delle auf der Motorhaube für andere lokalisiert habe !

http://www.motor-talk.de/attachment.php/vorne1.jpg?s=&postid=6388391

Grüße mritsch

Heute könnt Ihr alle mal Eure Dächer checken, die Temperaturen

lassen dies zu die meisten von Euch werden erschrecken! Schaut im Bereich der B-Säule beim Golf V, beim Plus hinten Richtung Heckklappe.

 

Gruß Mike

Das Problem mit dem Dach ist kein einzelfall. Mein Arbeitskollege hat das gleiche gehabt. Zum VW gefahren, da wurden sie festgestellt das ein Dachträger fehlt. Himmel muss runter und fehlende Träger ist mit Klebstoff an Dach angebracht. Die Schlamperei ist ihm aufgefallen als er in der Waschstrasse war. Bei abwischen von Dachfläche ist nach leichtem Druck eine Delle enstanden.

Das Problem bei den meisten ist eine falsch oder zu dick aufgetragene Dichtmasse die am Innendach bei Hitze kleben bleibt und beim abkühlen das Dach mit nach unten zieht, bei deinem Kollegen dürfte es ein Einzelfall bleiben das Streben vergessen wurden, zumal das alles vollautomatisch geschweist wird.

Wie gesagt es tifft jeden Golf V und Plus ich hatte VW vor 1,5 Jahre aufmerksam gemacht doch die sind zu bl..... darauf zu reagieren.

Glück haben Leute die silber haben da fällt die Verformung so gut wie nicht auf, bei dunklen Farben dagen sehr stark.

Gruß Mike

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:59

Der Wagen stand über Nacht in einer Tiefgarage und siehe da, die Beulen waren heute Morgen mehr oder weniger ganz verschwunden. Naja, ich denke man muss damit leben - habe auch keine Lust, dass die mir in der Werksatt den ganzen Dachhimmel entfernen und das dadurch womöglich noch "verschlimmbessern".

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Audi, der neue TT sieht schon Klasse aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Auf meiner Homepage habe ich die Ursachen für die Enstehung der Beulen geschildert.

Deine Homepage geht nicht

am 15. Juni 2006 um 14:21

Hi!

Hatte am WE das gleiche Erlebnis. Mußte nämlich feststellen, daß mein Golf ebenfalls zwei Dellen auf dem Dach aufweist. Beide nebeneinander, länglich, querverlaufend und so ungefähr 10 cm hinter der B-Säule (beim 2-Türer). Interessanterweise ist die Delle auf der rechten Seite deutlich stärker ausgeprägt als die auf der linken. Auch eine Nacht in der kühlen Garage brachte keine Veränderung.

Das ganze fällt insbesondere dann auf, wenn man von hinten in einem flachen Winkel auf (bzw. über) das Dach schaut.

Habe das ganze auch gleich bei meinem Händler reklamiert (mußte sowieso dorthin).

Der wollte (auch aufgrund diverser anderer vorhandener Mängel) erstmal wieder den technischen Außendienst von VW einschalten.

Habe dankend abgelehnt und werde jetzt die Wandlung (ja, ich weiß: den Rücktritt vom Kaufvertrag ;-) ) anstreben... So langsam reicht es mir einfach!

Habe auf dem Hof des Händlers natürlich mal interessierte Vergleiche angestellt. Es sind wirklich zahlreiche Golfs von dieser Problematik betroffen. Je dunkler die Farbe, desto auffälliger ist es. Bei den silbernen konnte ich bei keinem einzigen irgendwelche Dellen entdecken. Es gibt allerdings auch dellenfreie dunkle Golfs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen